Michelin Pilot Road 4

Diskutiere Michelin Pilot Road 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; :dance: Dein Ablaufbild, wir bitten um Bilder. :p DER PR4 lief auf meiner Rally auch schön gleichmässig ab, bei sehr gutem Gripp auch auf der...
Hansemann

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Das ganz an die Kante ist ne Luftie mit 150er Hinterrad, den 170er auf der LC kriegt keiner auf Kante. Zumindest nicht beim Fahren mit dem Motorrad mit der dünnen Serienfelge.
 
RunNRG

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Richtig, und darum hat man von den 170 mm Nominalbreite auch nur einTragbild auf 150-160 mm Reifenbreite.

Der 150er Anakee 2 auf meiner TÜ (effektive Breite gemesssen 158 mm) hatte ein vollständiges Tragbild bis zum Rand. :)

Und sowas nennt sich dann Fortschritt. ;)
 
Hansemann

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Ganz so einfach ist es nicht. In dem Fall sogar ganz anders. BMW hat während der Entwicklung der LC die Felgenbreiten reduziert, da auf Teufel komm raus Gewicht und/oder Geld gespart werden sollte oder musste. Da beim ganzen Prozess ZUbehör und Teilehersteller eingebunden waren, gab es dann die Situation, dass Reifenhersteller mit dem Reifen schon fertig waren, dann aber mit schmäleren Felgen zurecht kommen mussten. Da das bei Fahrversuchen dann trotzdem funktionierte, hat man das so gelassen.

Besonders deutlich wurde das beim Tourance Next, der ganz zu Anfang der K50 der einzige Reifen war, den man einigermaßen schwarz bekam.

Andererseits gabs auch nur relativ wenig Reifenhersteller (zumindest im Vergleich zur K25), die einen Reifen im Angebot hatte. Natürlich kam auch dazu, dass die "neuen" Reifengrößen für Großenduros erstmals mit der K50 eingeführt wurden und KTM erst etwas später nachzog.

Der Michelin Pilot Road 4 war, solange ich noch LCA fuhr (bis 06/15), mein erklärter Favorit. Da gabs auch noch nen Rand auf den ich gepfiffen habe. Ich fahr ja nicht Mopped für die Galerie, sondern weils Spaß macht und den hatte ich.
 
Bergler

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Ganz so einfach ist es nicht. In dem Fall sogar ganz anders. BMW hat während der Entwicklung der LC die Felgenbreiten reduziert, da auf Teufel komm raus Gewicht und/oder Geld gespart werden sollte oder musste. Da beim ganzen Prozess ZUbehör und Teilehersteller eingebunden waren, gab es dann die Situation, dass Reifenhersteller mit dem Reifen schon fertig waren, dann aber mit schmäleren Felgen zurecht kommen mussten. Da das bei Fahrversuchen dann trotzdem funktionierte, hat man das so gelassen.

Besonders deutlich wurde das beim Tourance Next, der ganz zu Anfang der K50 der einzige Reifen war, den man einigermaßen schwarz bekam.

Andererseits gabs auch nur relativ wenig Reifenhersteller (zumindest im Vergleich zur K25), die einen Reifen im Angebot hatte. Natürlich kam auch dazu, dass die "neuen" Reifengrößen für Großenduros erstmals mit der K50 eingeführt wurden und KTM erst etwas später nachzog.

Der Michelin Pilot Road 4 war, solange ich noch LCA fuhr (bis 06/15), mein erklärter Favorit. Da gabs auch noch nen Rand auf den ich gepfiffen habe. Ich fahr ja nicht Mopped für die Galerie, sondern weils Spaß macht und den hatte ich.
Hast Recht Hansemann.

Statt 3.00 " und 4.50 " breite Felgen bei der LC, wären 3.50 " und 5.00 " Felgen (wie z.B. bei KTM verbaut)
die besseren (korrekteren) Breiten gewesen, obwohl die BMW Breiten immer noch ETRTO konform sind.
Die Reifenindustrie hat Teilweise darauf reagiert und Reifen für die schmaleren Felgen gebaut.
 
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kroko

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Hm......&

soviel Luft hab ich auch nicht mit meinem Reifen..... der hat erst knapp 700km auf dem Bild, wenn überhaupt.

IMG_20160822_141909.jpg

Die Fussraste hab ich aber noch nicht zum Aufsetzen gebracht. :running:

Da ging es, rein subjektiv, mit dem Scorpion Trail II doch weiter runter und es blieb noch ein winziger Sicherheitsstreifen übrig.

Gruß Kroko
 
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kroko

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So 2000km ...... Vorne Super..... Im Gegensatz zum Scorpion Trail II, kein Sägezahn völlig rund.

Aber hinten an der Flanke schon verherrender Sägezahn. Nach nur 2000km. Luftdruck 2,8

Hilft da nur weniger am Kabel ziehen?

Habt ihr ihr das auch?

edit: war gerade bei BMW..... War Anfang August das beste Angebot für den Reifensatz, wenn man nur das Moped hinstellen und abholen will.

Geht nicht viel außer anderes Fahrwerk.... Und liegt schon auch an der Q.

Er hat die Profiltiefe nachgemessen.... Prognose noch ca. 2000km :banghead:

Ich brauch einen Autozug für die Rückreise aus den Pyrenäen :( ....oder ich muss runder fahren. Ok.


Gruss Kroko
 
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Hansemann

Hansemann

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Mir gefällt der Beitrag von Kroko, weil da mal einer richtigstellt, dass der Reifen für sich alleine nur ein Bestandteil des Systems Motorrad - Fahrwerk - Fahrer ist!

Meiner Meinung nach musst Du nicht runder fahren, das kommt mit der Zeit von alleine.
 
Larsi

Larsi

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Aber hinten an der Flanke schon verherrender Sägezahn. Nach nur 2000km. Luftdruck 2,8
... Profiltiefe nachgemessen.... Prognose noch ca. 2000km :banghead:
...
kommt mir bekannt vor.
bei mir wars noch der MPR3, der hinten ein ähnliches profil hat.
mopped mit dem gebrauchten reifen gekauft mit 5,5mm profil.
nach 1500km war der reifen blank.
(R1150GS mit leistungssteigerung und 180er reifen)
 
atgmax

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Ich kann es nachvollziehen. Hab mit dem MPR4 auf der LC auch nicht mehr als 4,5tkm geschafft. Aber auch bei mir liegt es leider am Fahrstil [emoji51]
 
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kroko

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:rollleyyes:
Mir gefällt der Beitrag von Kroko, weil da mal einer richtigstellt, dass der Reifen für sich alleine nur ein Bestandteil des Systems Motorrad - Fahrwerk - Fahrer ist!

Meiner Meinung nach musst Du nicht runder fahren, das kommt mit der Zeit von alleine.
Da ich ja viel hinter einer FZ1N die Pässe rauf und runter fahre bekomme ich öfter das Problem, dass ich Menschen überholen muss die mehr PS haben, in Kehren und Kurven viel langsamer sind als ich, auf der Geraden mir aber keine Chance lassen. Das fällt der FZ1N leichter, die kann die Geraden nutzen.

Problemloser ist es wenn es eng und winklig wird. Da bin ich deutlich überlegen.

Was bleibt mir also übrig als später zu Bremsen oder früher Gas zu geben. Und wenn ich ganz ehrlich bin, fahre ich nicht ungern wie ich fahre. :p

Ich dachte es muss doch einen Reifen mit guten Nasseigenschaften geben, der weniger Sägezahn bildet. Es ist auch nicht der Kostenfaktor, es ist das Problem, dass ich z.B. im September ca. 3500 - 4000km vor mir habe und das der Reifen nicht mit machen wird. Unterwegs ein Reifenwechsel stelle ich mir schwierig vor. Jetzt zu wechseln ist auch irgendwie Unsinn.

Gut, ich werde mir wohl überlegen müssen doch einen Wasserboxer neu zu kaufen, dann lohnt sich auch eine Fahrwerksanpassung. Eigentlich wollte ich erst mal eine der letzten Luftgekühlten mit wenig Kilometern.

Oder doch eine XR 1000 S :rollleyyes:

Um zu dieser Erkenntnis zu kommen war das Forum wichtig. Auch wenn ich persönlich einen Teil meiner eigenen Äußerungen im Nachhinein als etwas ..... hm...... äh.... empfinde. :smoke:

Gruß Kroko
 
G

Gast20919

Gast
Die XR hat aber rein gar nichts mit der GS zu tun ,ist ein völlig anderes Motorrad ....bin ich gefahren (ein paar Tausend KM ) un war völlig enttäuscht ......!!!!

Übrigens zum Thema ....den PR 3 und 4 ...hatte ich auf der XJR 1300 auf der K 1200 R auf der Megamoto und jetzt auf der X moto

bis jetzt hat er mich noch nicht im Stich gelassen , weder im kalten ,noch im Betriebswarmen ,noch im Regen und er hält ....mehr als 8000 Km... bei mir ..!
 
Hansemann

Hansemann

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Das mit der XR seh ich völlig anders. Mit der ist man nicht schneller als mit der GS (außer auf Geraden) es geht nur alles viel leichter und spielerischer. Dazu kommt der Klang und die Gewissheit, sich nicht ständig selbst zu begegnen. Fairerweise muss ich zugeben, dass mir die Kette tierisch auf die Nüsse geht. Machste wenig Fett, rostet die, machste ausreichend Fett, sieht die Felge hinten aus wie Pfui, machste Öler dran (hilft auch nicht wirklich) ... ab 20 000 km Fahrleistung mkusste nachspannen. Der Verbauch ist auch höher als bei der GS.

Soweit zur Theorie. Praktisch behalte ich sie und würde sie mir wieder kaufen. Alles richtig gemacht.
 
G

Gast20919

Gast
Das mit der XR seh ich völlig anders. Mit der ist man nicht schneller als mit der GS (außer auf Geraden) es geht nur alles viel leichter und spielerischer. Dazu kommt der Klang und die Gewissheit, sich nicht ständig selbst zu begegnen. Fairerweise muss ich zugeben, dass mir die Kette tierisch auf die Nüsse geht. Machste wenig Fett, rostet die, machste ausreichend Fett, sieht die Felge hinten aus wie Pfui, machste Öler dran (hilft auch nicht wirklich) ... ab 20 000 km Fahrleistung mkusste nachspannen. Der Verbauch ist auch höher als bei der GS.

Soweit zur Theorie. Praktisch behalte ich sie und würde sie mir wieder kaufen. Alles richtig gemacht.

Du wirst den 7.ten Gang vermissen ...!!! oder einen längeren 6.ten.... ich fands unangenehm 12000U/min bei 210-220 km/h die Geräuschkulisse aus dem Ansaugtrakt ,die dich umhüllt auf längeren Strecken und man muss ganz schön arbeiten um den Bock um die Ecken zu bringen ....Für mich : ein Langholzlaster für schnelle Sprints.
 
Hansemann

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Wenn Du das aus eigener Erfahrung sagen kannst, dann ist das Deine ureigene Erfahrung die keiner außer Dir zu bewerten hat.

12 000 U/min ist die Abregeldrehzahl, im 6. Gang lässt mich die Elektronik glauben, dass die Leistung nicht mehr ausreicht um in den Begrenzer zu rennen. Dann zeigt sie aber schon 262 km/h und das Navi 258 (Lederklamotten und angelegte Ohren)

Ich empfinde sie nicht unhandlicher als die GS, eher im Gegenteil.

In einem gebe ich aber jedem Rwcht: Sie ist keine Sport-GS, wie ich vor kurzem irgendwo gelesen habe. Eher ne Kreuzung aus S1000R und GS, wobei man wie alle Tanten und Onkel mehr die Nase vom Vater oder die Ohren der Mutter erkennen kann.
 
G

Gast20919

Gast
Wenn Du das aus eigener Erfahrung sagen kannst, dann ist das Deine ureigene Erfahrung die keiner außer Dir zu bewerten hat.

12 000 U/min ist die Abregeldrehzahl, im 6. Gang lässt mich die Elektronik glauben, dass die Leistung nicht mehr ausreicht um in den Begrenzer zu rennen. Dann zeigt sie aber schon 262 km/h und das Navi 258 (Lederklamotten und angelegte Ohren)

Ich empfinde sie nicht unhandlicher als die GS, eher im Gegenteil.

In einem gebe ich aber jedem Rwcht: Sie ist keine Sport-GS, wie ich vor kurzem irgendwo gelesen habe. Eher ne Kreuzung aus S1000R und GS, wobei man wie alle Tanten und Onkel mehr die Nase vom Vater oder die Ohren der Mutter erkennen kann.
Passt ...! mein Ding ist sie nicht ...! (mehr) aber wir belassen es jetzt dabei ,ist ja ein PiRofred :)
 
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Hallo Hans,

ich hatte diese Woche meine LC zur Inspektion und habe mir dann wieder eine XR ausgeliehen. Ich war, wie beim letzten Mal schwer begeistert. Tolles Moped, durchzugsstarker Motor, sehr präzises Fahrwerk, sehr gute Sitzposition, leichtes Handling usw.

Meiner Meinung nach ist sie keine GS und wird es auch nicht, muss auch nicht. Sie ist ein eigenständiges Modell so zwischen einer RR und GS. Da ich sie nur einen Tag hatte, kann ich nicht die Fakten so runterspulen. Das Moped erinnert mich an die gute alte Vierzylinderzeit, nur mit mehr Dampf.

Als ich mich dann wieder auf meine LC gesetzt habe, konnte ich die Unterschiede sehr gut spüren. GS bedeutet für mich, Zehnkämpfer der vieles gut kann, aber es geht in Teilbereichen noch viel besser. Einige Teilbereiche deckt die XR besser ab, andere Teilbereiche besteht ein Patt und bei anderen hat die GS leichte Vorzüge. Diese Vorzüge der XR muss man für sich erkennen und schätzen lernen. Ich glaube in diese Situation bist Du gerade mit deiner XR. Es passt bei Dir und vielen anderen Kollegen auch. Gut so...Spaß haben und genießen.

Vor zwanzig Jahren, als ich noch mit dem V4 unterwegs war, hätte ich sofort gewechselt. Aktuell überwiegt bei mir der Komfort und das eingeschränkte Boxerfeeling. Ich persönlich habe eine affinität zum Kardan und anderen Kleinigkeiten der LC.

Ach so einen habe ich noch. Entspannter bin ich mit der GS unterwegs, da entwickel ich nicht so viel Tatendrang Wie mir der XR.

Schöne Restsaison...

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
 
Hansemann

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DA stimme ich voll zu. Wobei mich das Geplärre der roten Knatter schon so ein bisschen an nen V4 erinnert. Das wäre eigentlich mein Lieblingsmotorenkonzept, aber bei Honda war mir das Mopped zu schwer, die Suzuki Madura gibts hier nicht und das ist eher ne Harley für Arme.

Ich bin den Boxer ja 10 Jahre gefahren und war 8 Jahre lang zufrieden, erst mit den beiden LCAs ließ das etwas nach. Da ich aber ganzjährig fahre und demnäxt den Arbeitsort ändere (von 25 km Kurven zu 70 km Autobahn) werde ich mittelfristig wohl auch an Alternativen denken. Die gibts ja wie Sand am Meer, da muss ich mal kucken ...
(aber die XR werde ich behalten, für Sonntags und so ...)
 
Thema:

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