Michelin Pilot Road 4

Diskutiere Michelin Pilot Road 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Keine Reifenbindung in den Papieren - keine Reifenbindung (in der richtigen Grösse) am Moped. Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet auf die...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.740
Ort
München
Modell
K50
Keine Reifenbindung in den Papieren - keine Reifenbindung (in der richtigen Grösse) am Moped.

Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet auf die Freigabe der Hersteller bzw beachtet diese.

Jeder wie er mag bzw wie er sich besser fûhlt :)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Es gibt keine generelle Entbindung von der Reifenfreigabe.
Wer aber meint einen nicht geprüften Reifen fahren zu wollen, der kann das ja gerne machen. Man sollte sich aber nicht wundern wenn man nach der Kurve die Strasse nicht so trifft wie man es eigentlich sollte.
ronne
;)
siehst, genau wegen Fahrern, wie Ronne gibts noch Freigaben, auch für die LC. Genau das meinte ich ;)
Nicht persönlich nehmen Ronne, aber du irrst auf auf ganzer Linie....

Davon abgesehen: glaubst Du wirklich, dass ein moderner Markenreifen aus einer LC eine umfahrbare Möhre machen kann, so wie du es oben beschreibst?? Ich kenne genug Leute, die Reifen auf ihren Mopeds fahren, die keine Freigabe haben. Sei es durch Eintragung durch den TÜV oder weil es den Fahrern egal ist. Und die machen es, weil sie vom dem (nicht freigegebenen) Reifen überzeugt sind.

Es mag heutzutage maximal so sein, dass ein sich ein Reifen unharmonisch verhält. Aber dass man damit "die Strasse nicht mehr trifft" ist doch vollkommen ausgeschlossen. Und ich rede jetzt von den bekannten Markenherstellern...

Und nur der Vollständigkeit halber noch mal zum X-ten mal:
Die LC ist generell von jeglicher Reifenbindung ausgeschlossen. Und da gibt es auch keinen Interpretationsspielraum.....:)

Und wer gerne nur Reifen mit Freigabe fahren möchte...das ist ein freies Land.... Und wenn du schon mal bei einer Einzeleintragung durch den deutschen TÜV dabei warst, dann weisst Du auch, dass es dabei nur um eins geht, bei einer dieser Farce ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Aaaarrrggghhh,

schon wieder diese lästige Diskussion. Der TÜV-Nord macht auf der oben verlinkten Website eindeutig eine Falschaussage. Bevor die die korrigieren quote ich mal den Stand dieser Seite mit Stand vom 12.04.2014:


  • Die Bezeichnung auf dem neuen Reifen (z.B. 160/70 B 17 73V) muss vollständig mit den Angaben in den Fahrzeugpapieren übereinstimmen. (Richtig)
  • Der Reifen muss ein Europa-Prüfzeichen tragen, beispielsweise E4 oder e1 (Richtig)
  • Es muss eine offiziell bestätigte Freigabe-Bescheinigung vom Fahrzeughersteller oder vom Reifenhersteller vorliegen, bevor Sie die Reifen an Ihrem Motorrad aufziehen. (FALSCH! bzw. nicht vollständig, zumindest aber nicht korrekt)

Wenn im Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil 1 eine Reifenbindung eingetragen ist, dann gilt die Selbstverständlich. Beim Abweichen davon muss eine Freigabe des Reifen- oder Motorradherstellers vorliegen und mitgeführt werden.

Ist die Formulierung "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten", dann gilt das auch. Auch in diesem Fall ist die versteckte Reifenbindung zu beachten und beim Abweichen eine Freigabe mitzuführen. "Versteckte" Reifenbindung deshalb, weil die EU-Betriebserlaubnis gar nicht so einfach einzusehen ist. Der TÜV hat einen kostenpflichtigen und sacketeuren Zugang zu einer Datenbank, wo die sämtliche Betriebserlaubnisse aller Fahrzeuge einsehen können. Für den Normalbürger der keinen Prüfer kennt, fast unmöglich, da dran zu kommen.

Ist aber NIX eingetragen, dann gibt es auch keine Reifenbindung, bei der K50 und K51 ist das so, bei der K25 nicht, da steht in der eu-BE nämlich noch ne Reifenbindung drin, die auch zu beachten ist und zwar entgegen einer früheren Aussage auf der BMW-Homepage (macht BMW aktuell nicht mehr, deswegen habe ich die TÜV-Aussage auch hier reinkopiert) dass die BMW-Modelle ab Modelljahr 2005 keine Reifenbindung mehr hätten.

Nun gibt es landauf, landab die Diskussion der Halterhaftung, insbesondere Reifenhändler sprechen gern und viel davon. Die kommt aber nur im Schadenfall zum Tragen und hat zulassungsrechtlich keinerlei Bedeutung. Da die aber mit den eu-Bestimmungen nicht konform läuft, Versicherungen sich aber mit Gutachtern und erstinstanzlichen Gerichten darauf berufen, findet zur Zeit "Rechtsfindung" vor letztinstanzlichen deutschen Gerichten statt, die mMn auch noch von europäischen Gerichten überprüft werden. Sollte sich da was tun, werde ich von mir aus berichten.

Derzeit gilt: Reifengröße und Tragfähigkeit müssen stimmen, der Reifen muss ein "e" im Kreis tragen (dann entspricht er nämlich den EU-Bestimmungen für Reifen) und den Hinweis auf die Regelung 75 der eu und wenn wie oben beschrieben keine Reifenbindung (auch keine versteckte) vorliegt, darf der Reifen verwendet werden.

Selbstverständlich dürfen auch Reifen verwendet werden, für die es eine Freigabe gibt.

Eine ganz andere Frage ist es, ob es Sinn macht, sich für einen Reifen mit Freigabe zu entscheiden. Manche Motorräder erreichen und brechen die 300 km/h Marke, das muss ein Reifen erst mal mitmachen, ohne sich aufzulösen, da wirken nämlich schon ganz schöne Kräfte auf die Pelle. Reifen mit Freigaben für solche Moppeds wurden dafür getestet, wenn kein Produktions- oder Montagefehler vorliegt, ertragen die das.

Ansonsten In der StVZO steht was in § 36, eu-verordnungen kann man in eur-lex recherchieren z.B. die da oder die da, da lese ich nichts von einer Reifenbindung ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,

[aussage des TÜV]... Entgegen landläufiger Meinung dürfen Sie sich nicht nach Herzenslust auf dem Reifenmarkt bedienen, da der Gesetzgeber weiterhin vom Halter eine ausgewiesene Freigabe verlangt.
...
wie hansemann schon ausführt, ist genau das eine falsche aussage.
lass dir doch beim tüv mal die aussage des gesetzgebers vorlegen und berichte.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Was hat das alles mit den Fahreigenschaften des Reifens zu tun,.....kann man für die fade Freigabediskussion nicht einen anderen Thread wählen ?
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mal davon abgesehen davon, dass ich nur einen Link gepostet habe... ich glaube eher dem TÜV als Hansemann ausm Forum, sorry.
Ich fahre nur Reifen mit Freigabe vom Hersteller. Für mich habe ich das so entschieden.
Wo ist das Problem? Kann doch jeder fahren was er will.
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Mal davon abgesehen davon, dass ich nur einen Link gepostet habe... ich glaube eher dem TÜV als Hansemann ausm Forum, sorry.
Ich fahre nur Reifen mit Freigabe vom Hersteller. Für mich habe ich das so entschieden.
Wo ist das Problem? Kann doch jeder fahren was er will.
Also ich war mit dem Moped und Schein beim TÜV Rheinland, und die sagten mir, dass ich keine Freigaben bräuchte....es hätte sich im Rahmen der EU halt einiges geändert.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Super, der halbe Thread ist mit Freigabediskussion zugemüllt, wie in den anderen Reifenthemen auch,......muss das sein ?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Super, der halbe Thread ist mit Freigabediskussion zugemüllt, wie in den anderen Reifenthemen auch,......muss das sein ?
Macht nix, wir kommen bestimmt bald wieder zum eigentlichen Thema zurück und das mit den freigaben ist ja auch ein zu beachtendes Thema.

@svabo: Ich halte Deine Meinung und Deinen Glauben für legitim und fühle mich auch nicht dadurch angegriffen. Es ändert ja auch nichts daran, dass ich in diesem Fall Recht habe und die Äußerung des TÜV wie oben gequotet unpräzise bis falsch ist. Ich habe zumindest nicht einfach was behauptet, sondern das auch noch mit den zutreffenden Rechtsquellen belegt. Deine Haltung, nur Reifen zu fahren, für die eine Freigabe vorliegt, ist ja nicht falsch, damit bist Du immer auf der rechtlich sicheren Seite. Wer mit der K50 und der K51 unterwegs ist, der braucht aber keine Reifenfreigabe mehr, es müssen lediglich Reifen eines Herstellers sein. So steht das im CoC-Papier und ist auch bindend.

Der Michelin Pilot Road 4 hat jedenfalls die erforderlichen Freigaben, die gibts auf der Homepage von Michelin und bei den Händlern, wo Du die Reifen beziehst.

Womit wir wieder beim Thema wären ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Wer mit der K50 und der K51 unterwegs ist, der braucht aber keine Reifenfreigabe mehr, es müssen lediglich Reifen eines Herstellers sein. So steht das im CoC-Papier und ist auch bindend. ...
was blöd ist ... der hinweis sollte auch in den fahrzeugpapieren stehen!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.602
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hab das mal als anlassgenommen, eine anfrage beim tüv nord zu machen ...

Guten Tag,

ich habe auf Ihrer Website eine Info zu Reifenbindungen gefunden.

Zitat:
"Bei den meisten Motorrädern, insbesondere leistungsstarken und sehr schnellen Modellen, ist neben der Reifengröße auch das Fabrikat oder das Profil in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Diese Reifen wurden zuvor ausgiebig getestet und für gut befunden. Was aber, wenn sich ein Fahrzeughersteller die Reifenbindung aufhebt?

Entgegen landläufiger Meinung dürfen Sie sich nicht nach Herzenslust auf dem Reifenmarkt bedienen, da der Gesetzgeber weiterhin vom Halter eine ausgewiesene Freigabe verlangt. Der Fahrzeughersteller verlagert die Verantwortung einfach an die Kunden und Reifenhersteller."
[url]http://www.tuev-nord.de/de/tuning-anbau-umbau/fabrikatbindung-bei-reifen-2989.htm[/URL]

Jetzt hat die neue BMW R1200GS LC Adventure keine Reifenbindung eingetragen und ich suche verzweifelt die Passage in der Gesetzgebung, die weiterhin eine Reifenfreigabe vorschreibt.
Sicher können Sie mir eine Quelle angeben, die Ihre Aussage untermauert.

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
und die antwort ... enthält den passus, dass ich sie nur mit zustimmung des verfassers veröffentlichen darf.

im wesentlichen sagt sie aus, dass ein motorrad ohne eingetragene bindung auch keine freigabe benötigt.
der artikel auf deren website wird geändert werden.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
in Deutschland dauert eben manches Länger... oder hält länger, wie man es sieht.... ;)

aber auch beim Thema "Reifenfreigabe" wird es immer noch unverbesserliche geben, die dann auf einmal die Geschichten aus 1000 und einer Nacht von wegen "Versicherung zahlt nicht" und andere Horrorstorys ausgraben :)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Danke, Larsi.
Wo soll es nur mit Deutschland hinführen, wenn man nicht einmal mehr dem TÜV vertrauen kann... ;) :D
Jetzt gehts dahin... :)
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Ich denke zum Thema Freigaben ist genug geschrieben worden. Da sich mein Anakee3 hinten nach gut über 4000Km dem Ende zuneigt, suche ich eine Alternative. Leider wird der Reifen mit abnehmendem Profil immer unruhiger. Ich bin ein alter Michelin Fan, aber über den Next habe ich auch schon sehr viel Positives gelesen. Die Kilometerleistung ist mir nicht wirklich wichtig, für mich muss der Reifen sowohl bei Kälte, Wärme und Nässe greifen. Dabei war der Anakee am Anfang recht passabel. Ich fahre mit meiner K50 kein Gelände, hauptsächlich Straße, da doch ziemlich straff, selten Feld- und Schotterwege. Hat im Vergleich schon jemand bei diesem Steckenprofil positivere Erfahrungen mit dem Road4 gemacht? Oder gibt es Fahrer die bei dem Profil auf den Next schwören, der, wenn ich diesen Thread richtig beachtet habe, bei Hitze Schwächen hat? Wie schon geschrieben, ich liebäugel mit dem Road4.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
2014-04-18 17.22.17.jpg

Mit dem Next geht viel, sehr viel,.....außer es ist brütend heiß, da schwächelt er, vorallem auf dem an sich eh schon schlechterem Asphalt.
Ich bin gerade dabei die 3. Garnitur zusammenzufahren,.....das Bild ist von heute, VR bis auf die Kante,....geht aber nur auf 1A Untergrund.
Den MPR4 habe ich schon zu Hause liegen, in der 3. Mai Woche wird gewechselt,....kann Dir dann berichten.
lg
Christian

PS : Im Vergleich zum Anakee ist der Next auf der Straße um Welten besser !
 
Cowboy-George

Cowboy-George

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
54
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R1200GS Adventure (2007)
Meine komplette Zustimmung! Genau so erlebe/erfahre ich den MPR4Trail zur Zeit auch.
 
U

uniqueAndreas

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
63
Auf Mopedreifen.de finde uch den MPR4 in zwei Versionen: Strasse und Enduro. Könnt Ihr mir sagen, was der Unterschied ist und welchen ihr mir für meine BJ 2006 GS empfehlt?

Da ich kein Gelände fahre, tendiere ich zur Strassen Version zumal ich einen Reifen suche, der bis zur Kante hält.

Danke für die Empfehlung.
 
Thema:

Michelin Pilot Road 4

Michelin Pilot Road 4 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben