Michelin Pilot Road 4

Diskutiere Michelin Pilot Road 4 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; und du glaubst wirklich, dass der Dunlop bei Nässe besser ist und es einen Reifen gibt, der auf nassem Bitumen NICHT rutscht... ??? Sei mir nicht...
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Habe mir den Michelin Pilot Road 4 Trail am 22.04. aufziehen lassen und bin vom 26.04. bis 30.04. im Südschwarzwald und Elsass ca. 1200 km gefahren. Luftdruck vorne 2,5 und hinten 2,9 bar. Auf trockener Straße kann ich dem Bericht von uniqueAndreas nur zustimmen.

Im nassen ist er bescheiden ausgedrückt " eine Katastrophe " !

Hatte im Elsass und im Südschwarzwald bei Regen mehrere Rutscher am Vorderrad bei Zebrastreifen sowie Bitumenstreifen. :mad:
Die Lust mit diesen Reifen weiter zu fahren ist mir vergangen und werde wieder auf meine Dunlop Trailmax TR91 wechseln.
Ich als Straßenfahrer hatte mit den Dunlop nie !!! Probleme und könnte mich Ohrfeigen :banghead: das ich auf meinen Reifenhändler gehört habe und auf die Michelin gewechselt bin.
Werde die Reifen so schnell wie möglich wechseln, um wieder Spaß am Fahren zu haben. :sabber:

Gruß aus Rheinhessen

und du glaubst wirklich, dass der Dunlop bei Nässe besser ist und es einen Reifen gibt, der auf nassem Bitumen NICHT rutscht... ???

Sei mir nicht böse, aber dein kurzer Beitrag ist mit einer der abenteuerlichsten Geschichten, die ich je in einem Forum über Reifen gelesen habe. Aber hier darf jeder schreiben was er möchte... zumindest über Reifen ;)

Ich kann nur sagen, SEHR interessant. Da sieht man mal, dass Realität keine feste Grösse ist, sondern in der Tat von individuellen Auffassungen abhängt :)
 
Nitron68

Nitron68

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
16
Ort
Rheinhessen
Modell
2011er BMW R 1200 GS Adventure " TÜ "
Es geht hier nicht ums zaubern, sondern was der Reifen kann und was nicht.

Da ich vorher mit den Dunlop Trailmax TR91 in Schottland, Kärnten und Tegernsee unterwegs war ( trocken sowie regen ) und nicht einen, Betonung liegt auf NICHT EINEN Rutscher hatte, haben mich die Michelin Pilot Road 4 Trail, im Regen maßlos enttäuscht.

Gruß aus Rheinhessen
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich finde die Rückmeldung mit Deinem zweiten Beitrag hier im Forum in Ordnung. Du schilderst Deine Erfahrung und das ist legitim, dafür ist ein Forum da, Erfahrungsaustausch eben. Ich hab den MPR4 Trail zwar noch nicht auf meiner LCA montiert, werde das aber tun, wenn der CTA2 getauscht werden muss.
Die Trail-Ausführung bin ich selbst auch noch nicht gefahren, aber die Normal-Version und auch die GT-Ausführung auf jeder Menge unterschiedlichster Motorräder. Auch bei trockenen und nassem Wetter auf der Landstraße, auf der Rennstrecke, trocken und bewässert und sogar auf einer bewässerten Epoxid-Fläche. Ich glaub Dir, dass Du Rutscher auf den geschilderten Untergründen hattest. Ich hatte gestern auch Rutscher mit dem CTA2 im Rain-Modus auf nassem Teer. Da hat das Ding gleich geregelt, na und? dafür isses ja da. Ich hätte vielleicht auch nicht in Schräglage im zweiten Gang beim Abbiegen voll aufziehen müssen. Im Dynamic-Modus beginnt die erst viel später zu regeln, lässt also mehr Schlupf zu, macht Spaß das auszuprobieren. :cool:

Ich bin nun aber gespannt, ob es weitere Berichte wie Deinen gibt, kann's mir zwar derzeit nicht vorstellen, kann's aber auch mangels eigener Erfahrung mit dem Trail nicht widerlegen. Schade dass Du ne andere Reifengröße hast, ich hätte Dir sonst Deine "Katastrophe" abgefuggert. So wie Du enttäuscht bist, hättste den bestimmt für kleines Geld abgegeben. Billiger wär ich wohl kaum an den rangekommen! :rolleyes:
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo Nitron68

Wo haste die MPR4 aufziehen lassen, evtl. beim "August" ????
Also ich würde sie gerne mal probieren. Solltest du sie runterschmeissen und du ja aus Rheinhessen kommst, würde ich sie evtl. bei entsprechenden "Katastrophenpreis" auch abholen kommen !!!!!!
Lass hören !!!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hey Hansemann, Von mir kannst du den Hinterreifen haben. Hat noch 1mm ;)

Also ich bin ja ein ausgeprägter Regenschisser und habe auch nur 2-3 Regenfahrten auf den letzten 4500km mit dem MPR4 gehabt und habe mich mit noch keinem Reifen so sicher gefühlt. Ich käme aber auch nie auf die Idee in Schräglage bei Regen echt aufzuziehen :)
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Hey Hansemann, Von mir kannst du den Hinterreifen haben. Hat noch 1mm ;)

Also ich bin ja ein ausgeprägter Regenschisser und habe auch nur 2-3 Regenfahrten auf den letzten 4500km mit dem MPR4 gehabt und habe mich mit noch keinem Reifen so sicher gefühlt. Ich käme aber auch nie auf die Idee in Schräglage bei Regen echt aufzuziehen :)
Jetzt sach nicht der MPR4 hält nur 4500 Km ?
Das währe aber schade !
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hey Hansemann, Von mir kannst du den Hinterreifen haben. Hat noch 1mm ;)

Also ich bin ja ein ausgeprägter Regenschisser und habe auch nur 2-3 Regenfahrten auf den letzten 4500km mit dem MPR4 gehabt und habe mich mit noch keinem Reifen so sicher gefühlt. Ich käme aber auch nie auf die Idee in Schräglage bei Regen echt aufzuziehen :)
Danke für's Angebot, aber 1 mm ist dann auch mir zu wenig ;)

Was das Aufreißen angeht, da hast Du Recht, da hab ich fast fahrlässig formuliert. Also Hausstrecke, wo ich jede Unebenheit und den Streckenverlauf und die Oberfläche genau kenne, da ich sie seit 7 Jahren fast täglich zwei mal fahre. Aufziehen, bei jeder Fahrt immer mal ein bisschen mehr, um sich an den Regelbereich des Moppeds ranzutasten. Dann kommst auch Du auf lustige Ideen. Irgendwann versucht man eben jede Kurve mal ein bisschen schneller zu fahren, bzw. mit mehr Speed über den Bahnübergang um dann hinterher zu hüpfen. NIE und NIMMER würde ich das auf unbekanntem Geläuf machen. Da wo ich aber weit sehen kann und notfalls auch Auslauf habe, da kann man schon mal mit den Fahrmodi experimentieren. Bekennender Regenschisser bin ich auch. Mit den neuen Reifen wie T30 oder CTA2 und ab und zu der Möglichkeit auf abgesperrtem Terrain unter Anleitung im Nassen etwas frecher zu werden, gibt sich das langsam. Richtig gut isses aber immer noch nicht, da ich jedesmal wenn die Lichtorgel im Cockpit anfängt zu blinken, wo ich nicht damit gerechnet habe, Demut geschenkt bekomme und für ne gewisse Zeit wieder beruhigt werde. Ist mir mit dem T30 passiert, als ich so begeistert von dessen Regenperformance war, das ich der Meinung war, auf der Autobahn mit 140 km/h bei Regen unbesorgt durch eine voll Wasser stehende LKW-Spurrinne fahren zu können. Das geht nicht. Überholen über ne Sperrfläche (hab halt den Rand der Markierung erwischt) mit der LCA und dem CTA2 führt auch zu blinkenden Lichtlein. Da krieg ich dann auch noch so ein komisches gefühl im Bauch, wie vor 45 Jahren, als mich meine Mama einfach im Kindergarten allein ließ, obwohl ich da gar nicht bleiben wollte. War zwar im Saarland und deshalb nachvollziehbar, aber man kommt wieder ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück, dass die Reifen zwar immer besser werden, die Grenzen der Physik aber höchstens etwas dehnen, keinesfalls aber aufheben können.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
und Nitron68 ist sicher kein Dunlop Mitarbeiter!? :)

ich muss zugeben, dass war mein erster Gedanke.. Das aktuelle Micheln Reifen im nassen schlechter sein sollen als alte Dunlop Entwicklungen finde ich schon sehr weit aus dem Fenster gelehnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitron68

Nitron68

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
16
Ort
Rheinhessen
Modell
2011er BMW R 1200 GS Adventure " TÜ "
Nein, bin kein Dunlop Mitarbeiter !!!

Habe hier auch nur meine persönliche Meinung ( Erfahrung ) über den Michelin Reifen mitteilen wollen.

Würde anstatt den Dunlop Trailmax Tr91 auch den Continental Trail Attack 2 nehmen.
Mein Reifenhändler riet mir zwischen dem Conti und Michelin zum Pilot Road 4 Trail.
Da ich mit diesem Michelin Reifen unzufrieden bin und wieder wechseln möchte, höre ich nicht mehr auf andere
und lasse mir die Reifen aufziehen, mit denen ich bisher sehr gut zurecht gekommen bin.

Gruß aus Rheinhessen
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hallo Nitron68,

ich wünsche Dir von Herzen, dass Du mit den nächsten Reifen (welche es auch immer werden) auf nassem Bitumen oder nassen Zebrastreifen nicht mehr rutschen musst, wie mit den katastrophalen MPR4!
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Nein, bin kein Dunlop Mitarbeiter !!!

Habe hier auch nur meine persönliche Meinung ( Erfahrung ) über den Michelin Reifen mitteilen wollen.

Würde anstatt den Dunlop Trailmax Tr91 auch den Continental Trail Attack 2 nehmen.
Mein Reifenhändler riet mir zwischen dem Conti und Michelin zum Pilot Road 4 Trail.
Da ich mit diesem Michelin Reifen unzufrieden bin und wieder wechseln möchte, höre ich nicht mehr auf andere
und lasse mir die Reifen aufziehen, mit denen ich bisher sehr gut zurecht gekommen bin.

Gruß aus Rheinhessen
Jeder sollte den Reifen fahren, mit dem er sich wohl fühlt,....sag könntest Du ein Bild VR +HR vom MPR4 reinstellen, da würde man auch sehen wie er sich abfährt,......da es noch keine Erfahrungswerte- oder fast keine gibt- ist das sehr interessant.
Danke
lg
Christian
 
Cowboy-George

Cowboy-George

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
54
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R1200GS Adventure (2007)
Oh, ich bin heute mit meinen MPR4 Trail auch gerutscht... Auf nassen Straßenbahnschienen!
Ich bin kein Regenschisser, aber bewahren bei Regen meinen gesunden Respekt!
Ich bin bisher IN JEDER SITUATION mit dem MPR4 extrem zufrieden!
Die Eigenschaften auf nassen Straßen finde ich extrem gut, wenn da nicht gerade Schienen, Malerei oder Bitumen ist. Da sieht aber jeder Reifen alt aus!
Zum Vergleich habe ich den Anakee2 und 3 und der MPR4 ist besser als beide!
Die Laufleistung der beiden erreicht er aber nicht, zzt sind es 4500km und denke 1500 gehen noch.
 
Nitron68

Nitron68

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
16
Ort
Rheinhessen
Modell
2011er BMW R 1200 GS Adventure " TÜ "
Wie gewünscht habe ich Bilder von VR und HR eingestellt.
Habe auch nach gefahrenen 1200 km das Profil mittig nachgemessen " Vorne 3,4 mm " und " Hinten 4,3 mm ".
Was das Anfangsprofil jedoch betrifft, hatte ich nicht nachgemessen.
Von den 1200 km sind 350 km Autobahn und 850 km Landstraße.

Michelin Pilot Road 4 Trail Hinterreifen (5).JPGMichelin Pilot Road 4 Trail Hinterreifen (2).JPGMichelin Pilot Road 4 Trail Hinterreifen (3).JPGMichelin Pilot Road 4 Trail Hinterreifen (4).JPGMichelin Pilot Road 4 Trail Hinterreifen.JPGMichelin Pilot Road 4 Trail Vorderreifen.JPGMichelin Pilot Road 4 Trail Vorderreifen (2).JPGMichelin Pilot Road 4 Trail Vorderreifen (3).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
So hab gerade das Anfangsprofil vom losen Vorderreifen im Keller gemessen, 4,7 mm fehlt nur noch
der Hinterreifen, hat denn keiner einen liegen oder gerade aufgezogen.?
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Wie gewünscht habe ich Bilder von VR und HR eingestellt.
Habe auch nach gefahrenen 1200 km das Profil nachgemessen " Vorne 3,4 mm " und " Hinten 4,3 mm ".
Was das Anfangsprofil jedoch betrifft, hatte ich nicht nachgemessen.
Von den 1200 km sind 350 km Autobahn und 850 km Landstraße.

Anhang anzeigen 128233Anhang anzeigen 128234Anhang anzeigen 128235Anhang anzeigen 128236Anhang anzeigen 128237Anhang anzeigen 128238Anhang anzeigen 128239Anhang anzeigen 128240
Ist das der 150er Hinterreifen? Da sieht die Rundung der Lauffläche auf den Bildern ganz anders aus als der 170er bei der LC.

Bin mal gespannt wenn die ersten Schräglagenjunckies die Grenzen mit der LC ausloten. Aus meiner Sicht schafft man es bei der Rundung der Lauffläche beim 170er auf der schmalen LC-Felge nicht bis zur Kante. Aber mal sehen :D
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Ich habe folgendes gemessen:
Hinten gibt es 3 TWI's 6,3/5,8/4,2mm.
Vorne 4,3/3,5
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ist das der 150er Hinterreifen? Da sieht die Rundung der Lauffläche auf den Bildern ganz anders aus als der 170er bei der LC.

Bin mal gespannt wenn die ersten Schräglagenjunckies die Grenzen mit der LC ausloten. Aus meiner Sicht schafft man es bei der Rundung der Lauffläche beim 170er auf der schmalen LC-Felge nicht bis zur Kante. Aber mal sehen :D
Ab Freitag ist er drauf, ....Bericht mit Bildern folgt :)
lg
Christian
 
Thema:

Michelin Pilot Road 4

Michelin Pilot Road 4 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben