Michelin Road 5 Trail in der Größe 120/70/19 und 170/60/17

Diskutiere Michelin Road 5 Trail in der Größe 120/70/19 und 170/60/17 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Maxell, jetzt verstehst du vielleicht, was die Schnellfahrerfraktion im S 1000 RR-Forum drüber meint, wenn sie Haftung moderner Sportreifen...
Serpel

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Aber der Road5 macht einach unendlich Spaß auf der GS. Und ich bin mir sicher, dass du ihn lieben wirst. Ich werde nichts mehr anderes drauf machen, denke ich. Man hat das Geühl, man könnte immer weiter abwinkeln. So stabil und vertrauenserweckend - einfach geil. Es sei denn, ich mach mal eine Tour,bei der es wirklich auf Laufleistung ankommt
Anhang anzeigen 283161
Moin Maxell,

jetzt verstehst du vielleicht, was die Schnellfahrerfraktion im S 1000 RR-Forum drüber meint, wenn sie Haftung moderner Sportreifen im Grenzbereich diskutiert und nicht geschlossen der Meinung ist, dass das heutzutage kein Thema mehr sei. Reifen haften immer noch unterschiedlich und es spielt auch eine Rolle, ob man mit Touren-, Sport- oder Hypersportreifen besohlt ist. Der Fahrspaß steigt in dieser Reihenfolge - nicht zuletzt auf Grund besserer Haftung.

Gruß
Serpel
 
Maxell63

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die sehr kurze Laufleistung vorne. mit 4.500 Km und die extrem gute Erfahrung mit dem CT3 führen aber dazu, dass ich den MR5 Trail vermutlich aber nicht mehr aufziehen werden. Ein Top Reifen, aber dann brächte ich 3 Sätze pro Saison....... beim CTA3 ist vorne nach 4600 kein nennenswerter Verschleiss zu sehen
 
QVIENNA

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Sporttouring = halbe Laufleistung (Auge x Pi). Von irgendwo muss die Performance ja kommen, es gibt immer 2 Seiten der Medaille.
 
Ralsch

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Moin Maxell,

jetzt verstehst du vielleicht, was die Schnellfahrerfraktion im S 1000 RR-Forum drüber meint, wenn sie Haftung moderner Sportreifen im Grenzbereich diskutiert und nicht geschlossen der Meinung ist, dass das heutzutage kein Thema mehr sei. Reifen haften immer noch unterschiedlich und es spielt auch eine Rolle, ob man mit Touren-, Sport- oder Hypersportreifen besohlt ist. Der Fahrspaß steigt in dieser Reihenfolge - nicht zuletzt auf Grund besserer Haftung.
Dazu kommen ja noch weitere Faktoren wie z.B. Fahrbahnbelag, Temperatur und Verhältnis Kurven zu Geraden. In meiner Region kann ich i.d.R. über die Gesamttourlänge geschätzt 2-3 nennenswerte Kurven pro Kilometer hinbekommen (vermutlich eher weniger), in den Alpen sieht's da wieder ganz anders aus. Ich bekomme entsprechend auf meiner Feierabendrunde den Reifen überhaupt nicht richtig warm.
Wobei "warm" bei den Tourenschluffen sowieso nicht unbegrenzt hilft, im Gegenteil habe ich das Gefühl dass insbesondere der Michelin bei hoher Außentemperatur schneller anfängt zu schmieren als z.B. die Battleax oder auch der Scorpion Trail 2 die ich davor drauf hatte.
Also immer was zum Ausprobieren und Optimieren :D
 
Maxell63

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Sporttouring = halbe Laufleistung (Auge x Pi). Von irgendwo muss die Performance ja kommen, es gibt immer 2 Seiten der Medaille.
Ich fahre mit dem CTA3 auch nicht anders, als mit dem Road5.
Und ich fahre übrigens die gleichen Schräglagen, wir vor 20 Jahren... oder vor 30 Jahren..... ? "Performance"..... naja...
Fahren wir um Zehntel? ganz cool bleiben ;)

wer solche Sätze schreibt, ist für mich ein glattes Marketingopfer.... aber keine Sorge, bin ich selbst oft auch

Die wirklich einzig signifikante Verbesserung in den letzten 20 hat doch nur bei der Nässeperformance und der Temperaturfestigkeit statt gefunden. Bei allem anderen bekommen wir schön die Werbepeitsche der Hersteller, der Reifenhändler und der Presse..... und labern alles nach. Einfach den Vergleichstest des 15! Jahren alten Pilot Power mit dem akutellen MR5 lesen. Und wer hat gewonnen? ;)

Um wieviel % soll den Metzeler z bsp den M7 oder Conti den RA3 in den nächsten Varianten verbessern können? Ich behaupte mal, das liegt im Zehntel % Bereich
 
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Maxell63

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Moin Maxell,

jetzt verstehst du vielleicht, was die Schnellfahrerfraktion im S 1000 RR-Forum drüber meint, wenn sie Haftung moderner Sportreifen im Grenzbereich diskutiert und nicht geschlossen der Meinung ist, dass das heutzutage kein Thema mehr sei. Reifen haften immer noch unterschiedlich und es spielt auch eine Rolle, ob man mit Touren-, Sport- oder Hypersportreifen besohlt ist. Der Fahrspaß steigt in dieser Reihenfolge - nicht zuletzt auf Grund besserer Haftung.

Gruß
Serpel
Hallo Serpel,
das verstehe ich, das fühlt sich gut an. Damit reicht es als Begründung. Das sind aber keine objektivierbaren Fakten. Diese Jungs sollen mal dem Arne Tode auf der Rennstrecke folgen - und Arne sieht Tourensportreifen auf.
Ist aber alles Quatsch, keiner verdient Geld mit schnell Fahren. Das macht Spass. Punkt. Ist ein Gefühl

Ich finde einfach, viele nehmen sich da einfach bisschen wichtig
 
Serpel

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Moin Maxell,

der Pilot Power, den du oben erwähnst, ist vielleicht gerade ein gutes Beispiel. Den hatte ich kürzlich drauf und kann deswegen gut vergleichen.

Klar ist der Michelin in punkto Handlichkeit nicht zu schlagen, sobald das Tempo aber höher geht und die Kurvenradien weiter werden, kannst du den Reifen mangels Stabilität in die Tonne treten. Mit dem Pilot Power die schnellen Kehren am Julierpass sind ein Abenteuer für sich. Erstens kann die weichere Gummimischung an den Flanken (hinten) bezüglich Haftung nicht mit dem Zaubergummi eines Bridgestone S22 mithalten, so dass man ständig am Rutschen ist, zweitens fängt der Reifen beim Rausbeschleunigen unangenehm zu pumpen an, auch wenn der Luftdruck stimmt, und die Richtungsstabilität lässt entsprechend zu wünschen übrig.

Hier hab ich zufällig ein Bild, wo ich die beiden im Keller eingelagert habe. Der Michelin ist am Rand nicht stärker abgefahren als in der Mitte, weil das die Haftung nicht zulässt - der Bridgestone hingegen außen fast platt.

MPP2CT vs BS22.jpg

Gruß
Serpel
 
teileklaus

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der Bridgestone hat halt außen eine weichere Mischung..
die geht weiter rein als beim MPR5 der dann dort auch noch viele Rillen hat die in für mich dort instabil machen. Weiter außen top.

schon Preislich darf ein PP da gerne etwas weniger können, wenn der grad mal halb so viel kostet.
Laufleistung eines PP war bei mir bei 3500 km der S20Evo genauso hinten 3300 km glatt aber bei sehr gutem Gefühl.
 
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Arnie70

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Ich bin mir nicht sicher inwieweit man den MR5T mit einem PP oder S22 oder MR5 (ohne Trail) vergleichen kann. Vor dem MR5T hatte ich den CRA3 drauf und Frauchen hatte zeitgleich einen CRA3 an ihrer Speedy RS montiert. Neben dem rein optischen Unterschied (der CRA3 HR auf der Speedy hat viel mehr Wölbung als bei der GS), hat der Reifen auf der Speedy doch sichtlich mehr um Grip zu kämpfen als auf der GS.

Letztendlich hängt hald schon so einiges von den persönlichen Präferenzen und vom Fahrstil ab. Ich war mit dem CRA3 wirklich sehr zufrieden und hätte bis zum MR5T nicht gedacht, dass ich einen Reifen finde, der mir noch besser passt. Aber der MR5T vermittelt in den Kurven ein um einiges stabileres Gefühl - und zwar bei jeder Geschwindigkeit - und ist damit aktuell mein Reifen der Wahl noch vor dem CRA3. Grip haben alle aktuellen Reifen genug...

Den S22 gibt's ja soweit ich weiss nicht für die GS. Wäre für mich aber sowieso nie ein Thema, da Bridgestone mit dem A41 bei mir sämtlichen Kredit verspielt hat.
 
Maxell63

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Moin Maxell,

der Pilot Power, den du oben erwähnst, ist vielleicht gerade ein gutes Beispiel. Den hatte ich kürzlich drauf und kann deswegen gut vergleichen.

Klar ist der Michelin in punkto Handlichkeit nicht zu schlagen, sobald das Tempo aber höher geht und die Kurvenradien weiter werden, kannst du den Reifen mangels Stabilität in die Tonne treten. Mit dem Pilot Power die schnellen Kehren am Julierpass sind ein Abenteuer für sich. Erstens kann die weichere Gummimischung an den Flanken (hinten) bezüglich Haftung nicht mit dem Zaubergummi eines Bridgestone S22 mithalten, so dass man ständig am Rutschen ist, zweitens fängt der Reifen beim Rausbeschleunigen unangenehm zu pumpen an, auch wenn der Luftdruck stimmt, und die Richtungsstabilität lässt entsprechend zu wünschen übrig.

Hier hab ich zufällig ein Bild, wo ich die beiden im Keller eingelagert habe. Der Michelin ist am Rand nicht stärker abgefahren als in der Mitte, weil das die Haftung nicht zulässt - der Bridgestone hingegen außen fast platt.

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Gruß
Serpel

Hi Serpel,
das mag für Dich stimmen.... aber 99% fahren eine deutlich langsamere Pace als Du. Zudem reden wir ja von der GS und nicht der R ;)
 
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Bergler

Bergler

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@ Serpel, stell mal aussagende Reifen Fotos hier rein, ich meine Fotos wo was zu sehen ist :).
Und für den Julier reichen die " Zaubergummis" à la Bridgestone S 20 EVO locker...auch bei Nässe :rolleyes:.
 
Serpel

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Sag ich ja. Aber eben keine MPP.

Gruß
Serpel
 
Serpel

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... da hab ich noch ein Bild gefunden vom Schauinsland dieses Jahr. Da war der S22 noch relativ neu.

schauinsland.jpg

Bergler wollte ein Foto, wo was zu sehen ist. :)

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

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Tschuldigung - dann das hier, da sieht man was vom Schauinsland:

Schauinsland sichtbar.jpg

;)

Gruß
Serpel
 
RoGe

RoGe

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Sag ich ja. Aber eben keine MPP.

Gruß
Serpel
Ich fand den MPP geil..... (zumindest war er früher auf fast jedem Racer-Mopped zu sehen):)

War damals mit der GS/K12s (das erste mal meist März/April) und dem ollen MPP sogar auf dem Kringel und hatte eigentlich nix auszusetzen, was er allerdings nicht mag sind hohe Temperaturen, aber um diese Zeit zw. 15-20 C° und im Nassen hatte er immer gut seinen Dienst verrichtet.:cool:
Kopie von PICT1308.JPG
 
RunNRG

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Dito....ich mochte auf meiner letzten R1 nichts anderes !:)
 
Serpel

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Weiß nicht, warum ich mit dem Pilot Power 2CT in tieferen Schräglagen auffallend viele Rutscher hatte, an zu hohen Temperaturen in den Alpen kann es nicht gelegen haben. Moderne (Hyper-)Sportreifen vom Schlage einer S22 haben jedenfalls eine nochmals deutlich weichere/klebrigere Gummimischung außen am Rand und erlauben sorgenfreies Fahren im Grenzbereich.

Ähnlich, wie es Maxell beim Road 5 beschreibt.

Gruß
Serpel
 
teileklaus

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das entäuscht mich nun etwas ich hatte nie den 2 CT, und hätte da eine weichere Außenmischung erwartet,
aber vl hat er auch einen härteren Mittelstreifen als der normale PP?
da sagt Michelin nichts dazu..oder doch?
 
Thema:

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