Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti

Diskutiere Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Es ist mir eigentlich nicht wichtig Recht zu behalten, fahr Du wie Du Dich am wohlsten fühlst. Kai hat Recht, ziemlich theoretisch das alles. ;)
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ich hab den jetzt seit 6 TKM auf der 2010er GSA drauf. Klar optisch passt des nicht so recht, aber egal. Fahre touring mit Sozia und Koffern.

Also ist vom Händling her schon der Knaller. Lenkt sehr leicht ein und hat eine hohe Eigendämpfung. Fühlt sich anfangs schon fast etwas kipplig an. Muss man sich erst mal dran gewöhnen. Läst eine sehr sportliche Fahrweise zu, klasse Reifen. Aber irgendwann schmiert er auch ab. Ohne das die Rasten schleifen.

Allerdings bei Nässe klebt er nicht so wie versprochen. Finde ich. Da klebte der Mpio4 besser.

Der Tourenfahrer wo bei jedem Sauwetter fahren will ist mit Michelin Pilot Road4 oder Metzler Roated 01 besser beraten. Beide gefahren.

Der Road 5 ist schon mehr für die Knieschleifer Fraktion. Wenn ich das so sagen darf.

road5.jpg
 
NineTJan

NineTJan

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
7
Wenn ich das so richtig sehe, ist der Reifen bis zur Kante gefahren. Die zwei Gummimischungen und der helle Staub sind etwas ablenkend. Ich bin den Reifen auch bis zur Kante gefahren. Auch mit Sozia und Gepäck. Zwei mal war aufgrund von Straßen huckeln die Raste unten (mit Sozia) im Einzelbetrieb ist das schwerer möglich, da bei mir zuerst der H&B Bügel aufsetzen würde
DSC05992.jpg
DSC05955.jpg
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
[emoji33] Sorry, aber die Motorbügel schauen ja lebensgefährlich aus. Man könnte fast meinen die setzen schon bei Geradeausfahrt auf... [emoji33]
 
NineTJan

NineTJan

Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
7
Was Hepco und Becker sich bei dem Design gedacht haben, weiß ich auch nicht. Habe sie so gekauft und nur für eine Tour gefahren. Jetzt geht sie an einen gemütlicheren Kollegen. Wollte deshalb nichts groß dran ändern und sie haben ihren Zweck erfüllt und die gute GS geschützt beim Umfaller, als meine Sozia auf schrägem Grund abstieg.
 
Bergler

Bergler

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Was Hepco und Becker sich bei dem Design gedacht haben, weiß ich auch nicht. Habe sie so gekauft und nur für eine Tour gefahren. Jetzt geht sie an einen gemütlicheren Kollegen. Wollte deshalb nichts groß dran ändern und sie haben ihren Zweck erfüllt und die gute GS geschützt beim Umfaller, als meine Sozia auf schrägem Grund abstieg.

Schöne Fotos :), prächtige Schräglage, machen nicht viele so....


Edit:

Allgemein gesehen und gefahren,

ein Reifen muss nicht auf die Kante gefahren werden um abzuschmieren,
mittlere Schräglage und genug Zug am Kabel (falls der Bock es bringt) reicht völlig :eekek:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Inzwischen habe ich den zweiten Satz Road5 Trial drauf. Bin hell begeistert! Nach 8TKm sah der Reifen so aus wie auf dem Foto unten. Für mich völlig OK. allerdings Hansemann würde sagen: zu langsam in die Kurve. Recht hat er.

Weiter oben in #48 hatte ich den Reifen noch nicht richtig getraut, ihn sogar als kipplig beschrieben. Ich will es besser beschreiben. Bei Nässe ist es so: vielleicht durch die runde Form tänzelt er auf den schwarzen Bitumen Flicken etwas. Aber in Schräglage klebt er wie die Sau.

Ein Michelin Pilot Road4 oder metzeler roadtec 01 ist nicht so Spitz, rund. Beim Geradeauslauf mehr Auflagefläche.

Road5.jpg
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn Du 8000 km mit dem Reifen gefahren bist, würde der Hansemann eher fragen; "Hattest Du Spaß?"
Wenn Du das mit "Ja" beantworten kannst, hast Du alles richtig gemacht. Dann könnten mir alle Theoretiker den Buckel ...

Nur wenn Du keinen Spaß hattest muss man analysieren: Lag's am Reifen, wie lenkt er ein, wie stellt er sich auf, wie handlich usw. ist er - oder liegt's am Fahrer?
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Hatte so viel Spaß das ich den selben eben gleich nochmal aufgezogen habe. Dabei glatt vergessen das ich eigentlich den Michelin Anakee Adventure als nächstes probieren wollte.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Habe mir den Reifen nun auch gegönnt. Und was soll ich sagen, ein super Reifen auf meiner Lufti und passt hervorragend zu meiner Fahrweise. Auch bei den jetzigen Temperaturen gibt es nix zu meckern. Von mir Daumen hoch 👍
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Jetzt ist der Reifen gut eingefahren und ich bin immer noch sehr zufrieden 😀

Meine Meinung: Der Reifen hat eine gute Eigendämpfung. Finde er fährt sich sehr komfortabel. Ist sehr zielgenau und vermittelt ein sehr sehr sattes sicheres Gefühl. Kein Gewackel, Gezappel immer satt auf der Straße mit sehr hohem Klebe Gefühl !! Ich meine zu meinem langjährigen bisherigen Begleiter Pirelli Trail 2 baut das VR flacher, nicht so spitz. Mir kommt das sehr entgegen da ich auch gerne aus höheren Geschwindigkeiten bremse und der Reifen liegt da bei satt und stabil. Das macht Spaß. Ja ein wirklicher Spaß Reifen mit Grip ohne Ende auch bei kälteren Temperaturen 😀

Was mich leicht verunsichert, das VR ist bei den bisherigen Fahrten an der Kante. Und ich war noch nicht so flott und schräg unterwegs. Und ich will mal behaupten meine Fahrweise ist alles andere als „Drücken“. Sardinien z.B. wäre für mich noch mal ne andere Nummer .... hoffentlich fahre ich nicht mal über den Rand. Ist mir noch nie passiert. Was passiert dann eigentlich?

Zum touren würde ich mir wahrscheinlich einen anderen Reifen kaufen. Schätze mal der Verschleiß ist recht hoch. Und ich könnte mir vorstellen wenn meine Sozia und voll beladen ist der Reifen eventuell zu weich?

Alles mein Gefühl bei meiner Fahrweise und dem verbauten Öhlins ....

Grüße
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
über den Rand kannst du nicht/kaum fahren. Der Reifen arbeitet, Stichwort Latsch.
 
J

jrewing

Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
49
Modell
GS 1200 LC 2017
Sardinien z.B. wäre für mich noch mal ne andere Nummer .... hoffentlich fahre ich nicht mal über den Rand. Ist mir noch nie passiert. Was passiert dann eigentlich?

Grüße
hach, Sardinien wäre jetzt ein Traum.
Ganz allgemein finde ich die Frage sehr interessant. Hab den VR auf meiner GS noch nie bis ganz an den Rand gebracht. Ich tippe auf Lowsider und mit vorherigem leichten Stempeln. Schon wer (schmerzhaft) erfahren?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
...als Nächstes wird dann die Schrift vom Reifen gefahren...
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Du findest es doch positiv, dass der Reifen "flacher baut".
Dann is es aber physikalisch ganz normal, wenn du in Schräglage früh am Rand bist.
Außer er wäre außen wieder "runder".
Deswegen hätte ich gerne einen eher Runden Reifen auf meiner 1150er.
Geradeaus schön Auflage und nicht schnell an der Kante
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Komme gerade von Sardinien zurück. Jo der Reifen macht richtig viel Spaß 😀🏍 Ich liebe Sardinien.

Die runde Form vom Vorderrad ist für mich ideal. Und das das Ding hat Grip ohne Ende. Volle Kontrolle bei Schräglage und wirklich toll beim rein bremsen und raus beschleunigen 👍

Beim Rücktransport (vermute ich) ist das Vorderrad leicht beschädigt worden. Siehe Bild. Habe das Moped mit dem Schaden lediglich vom Abladeplatz geholt und den Schaden dann zu Hause gesehen. Habe schon oft mein Moped verladen. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Mal schauen ob man beim Fahren davon was merkt?

Hansemann: Hast du so etwas schon mal gesehen?
 

Anhänge

Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Das sieht zumindest auf dem ersten Bild wie eine mechanische Einwirkung aus. Zum einen die beiden Scharten mit gegenläufigen Richtungen (die eine große grenzt im oberen linken Eck an eine zweite, kleinere) als auch die beiden Stellen, an denen die dünnen parallelen Linien über der Lauffläche zu sehen sind.

Wie wurde das Motorrad denn transportiert?

Der dreiviertel Kreis auf dem letzten Bild könnte auch das Michelin Symbol gewesen sein. Dem Reifen sieht man an, dass er im richtigen Temperatur Fenster war.
Ordentlich sardinisiert eben. :wink:


Je nachdem wie das Motorrad beim Transport gesichert war, könnten die Einschnitte und Striche auch davon kommen. Die Kanten des Eindrucks wurden noch nicht durch Fahren den Kanten beim Profil angeglichen, scheint also erst relativ kürzlich passiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Der Reifen wurde 4 Tage artgerecht bewegt. Ich hatte den Reifen von zu Hause mitgebracht. Montage durch Sasso in Tortoli. Am Ende des Tages ist mir nichts besonderes aufgefallen. Letzter Tag sehr früh nach Olbia zum verladen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Beschädigung (Bild 1) beim Fahren passiert ist. Transport in speziellen Gitterboxen. Sicherlich ist es wie auch immer dabei passiert.

Aber gut, ist halt irgendwie passiert. Was meinst du: Merkt man dies beim fahren? Werde es natürlich testen ......

PS: Sardinien war mal wieder der Hammer. Da die Insel gerade erst aufgemacht hat, war es ziemlich leer ..... was natürlich noch besser war

Gruß
 
Thema:

Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti

Michelin Road 5 Trail, Erfahrungen auf der Lufti - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht

    Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht: Hallo, da ich nächste Woche Richtung Südtirol starte habe ich heute nach ~ 4.500 km den Hinterreifen getauscht. Der hier angebotene Michelin Road...
  • Biete R 1250 GS Michelin Road 5 Trail

    Michelin Road 5 Trail: Ich habe noch je 2 Mich Road 5 Trail ab zu geben wegen Aufgabe vom Mopedfahren, noch bei Kriegsbegin gekauft Größe 120/70ZR19 60W (3821) je 116,-...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht

    Michelin Road 5 Trail 150 / 70 R 17 69 V gebraucht: Hallo, da ich nächste Woche Richtung Südtirol starte habe ich heute nach ~ 4.500 km den Hinterreifen getauscht. Der hier angebotene Michelin Road...
  • Biete R 1250 GS Michelin Road 5 Trail

    Michelin Road 5 Trail: Ich habe noch je 2 Mich Road 5 Trail ab zu geben wegen Aufgabe vom Mopedfahren, noch bei Kriegsbegin gekauft Größe 120/70ZR19 60W (3821) je 116,-...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?

    Entscheidungshilfe: Dunlop Trailmax Meridian oder Michelin Road 5 Trail?: Ich fahre momentan den A41 und bin zwar weitgehend zufrieden. Der kommt aber langsam zum Nutzungsende und bei Nässe hatte ich die letzten Male auf...
  • Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure

    Test 20/2020 - Michelin Road 5 Trail auf R 1250 GS Adventure: Ich sage ja immer ich muss die Reifen auf eigener Maschine auf eigener Teststrecke fahren. Und wieder wurde im Test 20/2020 diese Aussage...
  • Oben