Mischbereifung erlaubt ?

Diskutiere Mischbereifung erlaubt ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo habe z.z. vorne einen CRA und hinten einen RS drauf. habe ja für beide eine freigabe. ist dies erlaubt ? gruss Q
q55

q55

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
hallo

habe z.z. vorne einen CRA und hinten einen RS drauf.

habe ja für beide eine freigabe.

ist dies erlaubt ?


gruss Q
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
Wahrscheinlich, Nein.

In der Freigabe von Dunlop steht (Nur in der angegebenen Paarungen verwenden).
Das heißt vorne und hinten RS
Erlaubt wäre die Mischbereifung nur, wenn keine Reifenbindung vorliegt.
Aber bei der Q steht: Reifenfabrikat gem. Betriebsanleitung beachten.
Steht in den COC Papieren unter Nr. 50.
Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

S

Smile

Gast
kommt drauf an

bei Michelin geht es:

In meiner Freigabe kann ich Anakee und Pilot Road mischen. Habe ich von der Homepage der Mi's. runtergeladen.

Vielleicht schaust du mal beim Reifenhersteller.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
aber es wird keine Freigabe geben, daß du
Dunlop und Conti (z.B.) mischen kannst :cool:
 
B

bike-didi

Dabei seit
05.12.2009
Beiträge
159
hallo

habe z.z. vorne einen CRA und hinten einen RS drauf.

habe ja für beide eine freigabe.

ist dies erlaubt ?


gruss Q
Hallo,

mit "RS" kann ich jetzt nichts anfangen, aber wenn dieser Reifen ebenfalls von Conti ist, darfst Du ihn zusammen mit dem CRA fahren.

Du benötigst weder eine Freigabe für den CRA noch für den RS, einzig die gesetzliche Vorgabe, die Reifen nur von einem Hersteller zu verwenden, mußt Du beachten! Ist zwar auch Schwachsinn, aber da kommt man leider nicht drum herum... .
 
S

Suzi-Q

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
204
Modell
R1200GS 2010 KTM 1290 GT
CRA = Continental RoadAttack
RS = Dunlop Sportmax Roadsmart
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
]

hallo

habe z.z. vorne einen CRA und hinten einen RS drauf.

habe ja für beide eine freigabe.

ist dies erlaubt ?


gruss Q
Ich habe schon mal alles offengelegt und zitiere nun einfach mal.
Zitat von wehretaler
Hallo Christian,

Deine Aussage, dass Du lt. BMW alles fahren darfst, ist nur im Sprachgebrauch richtig, denn:

auf der BMW-Motorrad.de Site unter Reifenfreigaben sind (auch) für Dein Modell nur bestimmte Reifentypen freigegeben.

Zitat aus BMW.de im Text bei den "Bereifungsmöglichkeiten" .

Nicht nur Überschrit lesen.

Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter. Insofern bestehen für unsere BMW Motorradmodelle gemäß der EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) mit Erstzulassung Mai 2000 keine gesetzliche Reifenfabrikationsbindung mehr. Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen.


Es gibt Reifen-Hersteller, und dazu zählt z.B. Heidenau, die ihrerseits Freigaben erteilen, damit ist die Zulassungsrechtliche Seite (StVzO) abgedeckt.
(Wozu sonst?)

Technisch ist vieles möglich, einiges vielleicht sinnvoll, aber nicht alles zulässig. Somit bist nur Du alleine (und nicht Deine Versicherung) in der Haftung.
Zulässig ist alles was die Prüfzeichen trägt, nur Sommer und Winterreifen nicht mischen und mit Radial und Diagonal gilt es etwas zu beachten.

Hier melden sich nicht nur "Bedenkenträger", aber bei umfänglicher Betrachtung eines Themas gehört alles dazu, auch wenn Dir diese Informationen nicht zusagen.
Ich habe auch oft meine Bedenken, um bei reifen zu bleiben grenzt es z.B.PKW mit Kleber hinten und Pirelli vorn an Selbstmord bei nasser Straße in eine Kurve zu fahren. Ist auch erlaubt und keiner wird je nach irgenwelchen Prüfzertifikaten fragen.

Ich halte es auch für nicht hilfreich, z.B. Nutzer der Ergebnisse von Stiftung Warentest oder die Atomkraftgegner oder Testberichtleser oder TÜV/DEKRA zu verunglimpfen. Alle leisten einen Beitrag zu Deiner eignen Meinungsbildung.

Ich habe auch nichts gegen die Leute die Bedenken haben oder eigene Erfahrungen mit einbringen. Aber wenn über Monate hinweg bei jedem Reifenthema der selbe Schmarrn wieder hochgekocht wird und die Tatsache, das es keine Reifenbindung seitens BMW mehr gibt, mit allen möglichen verweisen und Auskünften vom reifenhändler wiedesprochen wird.

Mich hat der Reifen und seine Eigenschaften interresiert, aber das ging unter wegen Freigabediskusionen.


Viele Grüße nach Rüsselsheim vom

wehretaler

----------------------------------------------------------

Ich weiß das es schwer zu glauben ist, aber das wurde vereinfacht und von BMW in die Eigenverantwortung des Betreibers übergeben.[/QUOTE
 
Thema:

Mischbereifung erlaubt ?

Mischbereifung erlaubt ? - Ähnliche Themen

  • Mischbereifung fahren

    Mischbereifung fahren: Hallo zusammen, folgend Frage zur Mischbereifung. Darf ich auf meinem Motorrad folgende Bereifung fahren. Die Größen sind wie im Fahrzeugschein...
  • Mischbereifung für GSA von 2018

    Mischbereifung für GSA von 2018: Ein charmantes Hallo in die Gruppe. Brauch da mal eine Info. Fahre zur Zeit den PST auf der 2018 GSA. Der Reifen passt gut zu meiner Fahrweise...
  • Freigabe für Mischbereifung?

    Freigabe für Mischbereifung?: Hallo, ich habe eine Mü 2009. Diese hat folgende Reifenbindung eingetragen:" Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" Ich weiß das...
  • Mischbereifung möglich?

    Mischbereifung möglich?: Hallo[emoji2] Meine GSA aus 03.16 lässt sich mit höherer Kilometerleistung zunehmend besser fahren u der SA wird ebenfalls geschmeidiger, was...
  • 1150 GS Mischbereifung verboten

    1150 GS Mischbereifung verboten: Ich wollte sanft auf TKC70 wechseln, aber meinen halb neuen Tourance Vorderreifen noch ein paar tausend km fahren. Laut Internetrecherche ist...
  • 1150 GS Mischbereifung verboten - Ähnliche Themen

  • Mischbereifung fahren

    Mischbereifung fahren: Hallo zusammen, folgend Frage zur Mischbereifung. Darf ich auf meinem Motorrad folgende Bereifung fahren. Die Größen sind wie im Fahrzeugschein...
  • Mischbereifung für GSA von 2018

    Mischbereifung für GSA von 2018: Ein charmantes Hallo in die Gruppe. Brauch da mal eine Info. Fahre zur Zeit den PST auf der 2018 GSA. Der Reifen passt gut zu meiner Fahrweise...
  • Freigabe für Mischbereifung?

    Freigabe für Mischbereifung?: Hallo, ich habe eine Mü 2009. Diese hat folgende Reifenbindung eingetragen:" Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" Ich weiß das...
  • Mischbereifung möglich?

    Mischbereifung möglich?: Hallo[emoji2] Meine GSA aus 03.16 lässt sich mit höherer Kilometerleistung zunehmend besser fahren u der SA wird ebenfalls geschmeidiger, was...
  • 1150 GS Mischbereifung verboten

    1150 GS Mischbereifung verboten: Ich wollte sanft auf TKC70 wechseln, aber meinen halb neuen Tourance Vorderreifen noch ein paar tausend km fahren. Laut Internetrecherche ist...
  • Oben