Mit 50% Michelin Pilot Road nach Sardinien?

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Larsi

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MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
gerd_

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Hi
Wir haben schon öfter Reifenwechsel in Bozen organisiert. Nix mit "rumlaufen". Dafür braucht's etwa 45 Minuten Gesamtaufwand wenn man nicht grad zwischen 1200 und 1400 kommt. Das reicht für einen Kaffee in der Kneipe nebenan.
Der Tourance war angeblich billiger als in Frankfurt (war nicht für mich) obwohl sie den bestellen mussten weil ihn offenbar kein Italiener fährt. Rechne ich, dass es von F nach Bozen ca 650 Km sind, dann hätte er auch etwas teuerer sein dürfen :o
gerd
 
assindia

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Sardinien + Reifenverschleiß

Also normalerweise halten meine Reifen auch so 5 - 8000 km - kommt halt drauf
an Wo und mit Wem ich fahre ....

Wobei ich in letzter Zeit einen erhöhten Reifenverschleiß feststellen muss ...:rolleyes:

Letzten September auf Sardinien war mein nagelneuer Pirelli Scorpion Trail
nach 2800 km quasi klinisch tot:eek:

Und da waren "nur" 4 - 5 schnelle Runden dabei - der Rest halt eben normal flott.

"Runde" heißt: so 250 - 300 km Länge



.. dieses Schild bedeutet nicht, dass jetzt 79 Kurven kommen;):D, sondern dass auf
den nächsten 79 km plus 300 Meter der Straßenverlauf sehr kurvig sein wird.:cool:
 

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juekl

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Hallo,
nachdem sich jetzt die Reifenverschleisser -bis auf einen- mit immer niedrigeren Laufleistungen gegenseitig übertroffen haben, ein Tipp von mir.
VR fast neu, HR fast die Hälfte, halten also noch gute 5000 Km und für Deinen Urlaub ausreichend.
Aber willst Du Dich wirklich dem Spot ausliefern, daß Du auf einem 3500 Km Trip mit nur einem Satz Reifen ausgekommen ist.
Du willst doch nicht in die Blümchenpflücker Ecke oder?
Gruß
 
Schweizer-Q

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Morgen!

Mal so'n Gedankengang in die Runde:

Wenn ich in die Ferien fahre, checke ich das Öl, Bremsflüssigkeit etc. Ich tanke den Pott bis unter den Rand. Alles wird gut verpackt und verstaut. Meine Ausrüstung wird vielleicht nochmal gewaschen und imprägniert, man weiss ja nie. Navi geladen. Kontrolle der Pässe, Billete etc.

Am Schluss sage ich: Alles ok, wir können los, die nächsten zwei Wochen interressieren mich nur fahren, fahren, fahren...!

Und jetzt kommts: Ach nee, mein Gummi hält vielleicht nicht durch, soll ich nun langsamer fahren, oder mich dem temporären Stress einer Reifensuche ausliefern? Vielleicht eine Abkürzung nehmen oder nur Überland, keine Vollgas-Autobahn-Kilometer?
Kurzum, das wichtigste beim Biken neben dem Benzin verursacht mir während der Ferien Kopfzerbrechen...:rolleyes:...:confused:

Ehrlich, die 300 Euro's für neue Pellen investiere ich zwingend vor und nicht während oder nach den Ferien!

Ich wünsche Dir gute Fahrt und genug Profil!

Gruss Dom
 
V

vierventilboxer

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:D weltklasse :D

was schreib ich denn da, wenn ich ne pelle nach 2 - 3.000km verschlissen hab? :cool:
Das gleiche habe ich mir auch gedacht! :D;)
Mein MPR hat 5000km gehalten, neue Machine inkl. 1000km einfahren und angemessene Steigerung bis 2500km, erst danach Feuer frei. Das war alles andere als aggressiver Stil, zumindest auf dem Großteil nicht.

Mir sind eigentlich nur die Küstenstraßen (meist im Süden) Sardiniens in Erinnerung geblieben die relativ reifenmordend sind.
Gerade im Landesinneren sind es ganz normale Straßen, vergleichbar mit deutschen.

@TE: Bei halbwegs humaner, touristischer Fahrweise kannst du den Reifen drauf lassen. Ich würde ihn erst nach der Tour erneuern.
 
assindia

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Das gleiche habe ich mir auch gedacht! :D;)
Mein MPR hat 5000km gehalten, neue Machine inkl. 1000km einfahren und angemessene Steigerung bis 2500km, erst danach Feuer frei. Das war alles andere als aggressiver Stil, zumindest auf dem Großteil nicht.

Mir sind eigentlich nur die Küstenstraßen (meist im Süden) Sardiniens in Erinnerung geblieben die relativ reifenmordend sind.
Gerade im Landesinneren sind es ganz normale Straßen, vergleichbar mit deutschen.

@TE: Bei halbwegs humaner, touristischer Fahrweise kannst du den Reifen drauf lassen. Ich würde ihn erst nach der Tour erneuern.
O.T. - Nenne mir doch bitte eine Straße in Deutschland, die mit denen auf
Sardinien vergleichbar ist.
Grip, Verlauf und Qualität.
 
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vierventilboxer

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O.T. - Nenne mir doch bitte eine Straße in Deutschland, die mit denen auf
Sardinien vergleichbar ist.
Grip, Verlauf und Qualität.
Nix OT!
Beispiel: Hindelang - Oberjoch / Guspini - Arbus
Beide Strecken schön kurvenreich, topfebener Belag, ausreichend griffig ohne den Reifen allzu sehr herunter zu reißen.
Einziger Unterschied: In D herrscht Überholverbot. ;) Aber wer wird denn kritisch sein... :D
 
assindia

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Nix OT!
Beispiel: Hindelang - Oberjoch / Guspini - Arbus
Beide Strecken schön kurvenreich, topfebener Belag, ausreichend griffig ohne den Reifen allzu sehr herunter zu reißen.
Einziger Unterschied: In D herrscht Überholverbot. ;) Aber wer wird denn kritisch sein... :D
Also mit O.T. meinte ich mich jetzt;)

Herr Kollege, wir reden jetzt über knapp 8 km - natürlich sind einige kleine
Ausschnitte vergleichbar - in Summe gibt es aber nicht so eine Konzentration an
kurvenreichen Straßen.

Die SS126 geht ja noch weiter bis Iglesias. :cool: (50 km)
Bei "Deiner" B308 kannst Du nur noch umdrehen und noch mal fahren.;)

Außerdem bevorzuge ich die Ostküste ....:cool:

Btw: Überholverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen fließen in meine Bewertung mit ein. ;):)
 
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vierventilboxer

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Also mit O.T. meinte ich mich jetzt;)

Herr Kollege, wir reden jetzt über knapp 8 km - natürlich sind einige kleine
Ausschnitte vergleichbar - in Summe gibt es aber nicht so eine Konzentration an
kurvenreichen Straßen.

Die SS126 geht ja noch weiter bis Iglesias. :cool: (50 km)
Bei "Deiner" B308 kannst Du nur noch umdrehen und noch mal fahren.;)

Außerdem bevorzuge ich die Ostküste ....:cool:

Btw: Überholverbote und Geschwindigkeitsbegrenzungen fließen in meine Bewertung mit ein. ;):)
Hallo!

In D wie auch auf Sardinien gibt es in der Summe mehr gerade als kurvenreiche Strecken. "Kurven" die man mit Vollgas fahren könnte sind für mich "Geraden", zumindest aus verschleißtechnischer Sicht. Wenn man sich halbwegs an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält sind die Straßen vom Reifenverschleiß her vergleichbar. Ausnahme auf Sardinien ist z.B. die SS195. Da haben sie es wohl recht gut gemeint mit der Griffigkeit, die ist gespickt mit kleingehäckselten Glassplittern. Solange man da aber nicht herbrennt (macht ein Tourie normalerweise auch nicht) ist auch das kein Problem weil es verschleißtechnisch kaum ins Gewicht fällt. Sollte man 15% mehr Profil dort lassen ist es das, mehr sicherlich nicht.
Wir waren 7 Tage auf Sardinien, mit An- und Abreise 10 oder 11 Tage unterwegs und sind rund 4000km gefahren. Ich hätte mit meinem Reifen die selbe Tour noch ein 2. mal machen können, ohne dass die Pellen auf dem Zahnfleisch daher gekommen wären.
Und ich bin alles andere als schonend mit dem Reifen umgegangen, gerade auf dem erwähnten Teilstück Guspini-Arbus. Wir hatten ein paar km weiter oben unser Domizil für die Woche. Nachdem wir immer Sternfahrten unternommen haben bin ich die Strecke bestimmt ein Dutzend mal auf- und abgefahren.
Hätte auch ein Vid davon, aber das spare ich mir...gäbe nur scharfe Kommentare von der Wahnwesten-Fraktion...;)

Meine Einschätzung: Ist man sich sicher, dass die Reifen unter normalen Umständen noch 4000km halten und man auch nicht mehr als 4000km fährt, dann drauflassen und zufahren.

Auf Sardinien selbst bekommt man Reifen für unsere Art Motorräder nicht an jeder Ecke, schon gar nicht den gewünschten Typ. Wenn man noch dazu etwas exotisches fährt wird´s richtig übel. Reifen auf Bestellung haben ca. 7 Tage Lieferzeit (eigene Erfahrung).
Wir hatten damals Glück (Reifenpanne), haben für 150 Euro einen 180er BT023 bekommen, die Sache war binnen 24 Stunden erledigt und wir konnten weiterdüsen.
Auf dem Festland dagegen ist es echt unproblematisch. Ein paar Reifendealer auf der zu befahrenden Strecke abtelefonieren, 2-3 Tage später kann man sich dort die Pellen montieren lassen.
Plant man das im Voraus ein ist´s kein Thema.
Und mal ehrlich: Sind 3...4 Telefonate ein Aufwand? Weder zeit- noch geldtechnisch denke ich!
In D einen angefahrenen Pneu erst runter- und dann nach der Tour wieder draufziehen zu lassen ist mehr Aufwand. Und man hat 2x die Kosten für´s Montieren.

Gruß Peter
 
assindia

assindia

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Ruhrgebeat
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Wenn das Deine Meinung ist, dann kann und will ich diese nicht ändern.
Ich persönlich halte die Westküste, nach 17 Besuchen auf der Insel für
fahrtechnisch nicht so toll.

Wie gesagt an der Ost Küste im Gen Argento Gebirge, dort ist mein bevor-
zugtes Revier.

Im Herbst letzten Jahres war ein Kollege mit seiner VFR1200 3 oder 4 Mal
beim Reifendealer - ohne Voranmeldung - entweder morgens vor oder
abends nach der Tour ....:)

Der Kollege mit der K1300 war einmal dort.

Für die GS habe ich auch schon Reifen montieren lassen - ebenfalls ohne
Voranmeldung - und günstiger als in Deutschland.

Soll es ein Conti sein - dann gibt es Probleme.

Sicherlich wirst Du auf Sardinien gerade Straßen finden .... aber wozu?

Übrigens: Immer wenn ich nach Sardinien fahre, habe ich neue Reifen drauf.

Eine Sorge weniger .... ;)
 
V

vierventilboxer

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Hallo!

Es ging ja schlicht um den Reifen, nicht um schöne Strecken.
Wo man fährt bleibt jedem selbst überlassen.
Wir persönlich hatten in Guspini ein Problem mit der Reifenversorgung, eben weil es unangekündigt war und schnell gehen musste. Wann und wo Reifenschäden eintreten kann man sich nicht aussuchen. :o Leider!
Umso besser, wenn es an anderen Orten problemloser vonstatten geht.
Bestärkt mich nur in meiner Meinung, dass der TE seinen angefahrenen Reifen drauf lassen sollte.
Verschlissen sind sie nicht von jetzt auf gleich, das kündigt sich im Vorfeld an.
Bei Zeit ein wenig herumtelefonieren geht während einer Raucherpause. ;)

Ich selbst habe für meine Bikes immer 2 Satz Felgen parat. Auf einen Satz Tourenreifen (zwecks Haltbarkeit), auf einem Satz Sportreifen (zwecks besseren Grip). Je nach Länge und Art der Tour wird der entsprechende Satz montiert. So fällt es mir leichter zu planen weil ich je nach Bedarf hin- und her jonglieren kann.

Gruß Peter
 
yessy

yessy

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Hallo zusammen,

war auch schon ein paar mal dort und tu es im Mai auch wieder.
Lass mir immer neue Pellen drauf ziehn . Da weiss man eben was man hat .
Ich möchte mir mit Reifen suche ( ausser Pannen ,unkalkulierbar)nicht die paar Tage(Ferien) noch verderben . Meine Meinung.

Ralph
 
Adnenture

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Hallo Olst
mach Dir ein Dir gut bekanntes Profil Neu drauf.Dann haste immer ein gutes Gefühl,Grip und KM satt.
Gruß;)
 
Bikerscout

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Hallo!

Ich war vor 4 Jahren in Sardinien und heuer zieht's mich wieder hin...

Folgende Frage:

Ich hab einen MPR aufgezogen, Profil hinten 4,2mm, vorne 3,2mm. Ich werde insgesamt 2500km auf Sardinien und 1000km für An- und Abreise zurücklegen.

Ist es empfehlenswert doch schon vorher neue Reifen aufzuziehen oder schafft der MPR das?

Danke!
ich würde nur mit neuen Reifen runter fahren. Habe 2000 schon mal ein Problem mit einem Reifen gehabt und braucht einen Neuen. Mein Glück war, dass ich in der Nähe von Tortoli war und hier einen guten Händler http://www.sassogomme.com/chi-siamo fand. Statt Brigdestone für meine 850r gab es einen kompletten Satz Pirelli Diabolo Strada damals. Und Hause wieder zum TÜV eintragen lassen, wegen der Marken-Typenbindung.

Gruß
 
S

Schlonz

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Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
wenn die Anfahrt auf dem Mopped stattfindet, mit den alten Gummis runter, die dann eh eckig sind. Dort die zuvor bestellten Reifen aufziehen lassen und Spaß haben.

Ich habe mit der Megamoto einen Satz PiPo innerhalb ca. 500 km auf der SS125 geschreddert, dass ich noch im Schneckentempo zum Gommista gekrabbelt bin und froh war, dass er noch was da hatte
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
N´Abend,

auf zwei Reisen ist jeweils einem Kumpel der Reifen ausgegangen. Beide waren davon überzeugt mit ihren Pellen noch hinzukommen. Bei einem anderen Kumpel waren auf der einen Reise dann auch noch die Bremsbeläge runter. Seitdem bestehe ich darauf, dass die Böcke meiner Mitreisenden neue Reifen und noch ordentliche Bremsbeläge haben (gilt für mich natürlich auch;)).
Das Jammern des einen Kumpels wegen seiner runtergehobelten Reifen während des kompletten Urlaubs klingt mir jetzt noch in den Ohren. So macht Reisen keinen Spaß.

Also, im Zweifel IMMER neue Reifen vor der Tour aufziehen. Wie schon zuvor beschrieben, kommt dann richtig Freude auf und man muss nicht haushalten mit seinem Bock.

Gruß

Martin
 
olst

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welcher Tourance? Der Ur-Tourance hält auch nur 7500km, einer der EXP-M war bei 2800 km weg....jedenfalls bei mir. Und da war keine Zauberei im Spiel...
Ich bin den Tourance 2006 gefahren. Inkl. 3000km Sardinien 11300km Laufleistung...

Übrigens habe ich mich schon entschieden, ich werde einen neuen CTA aufziehen...
 
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