Mit Stollenreifen Kurven "räubern"

Diskutiere Mit Stollenreifen Kurven "räubern" im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum, auf meiner 1150er GSA fahr´ ich zur Zeit den Metzler Tourance Exp und bin damit super zufrieden. Extrem gute Straßenlage und perfekt...
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BoxerR

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Hallo Forum,

auf meiner 1150er GSA fahr´ ich zur Zeit den Metzler Tourance Exp und bin damit super zufrieden. Extrem gute Straßenlage und perfekt zum Kurven "räubern". Auf Topspeed kommt es mit gar nicht an. Ab und zu zieht´s mich aber doch auf unbefestigte Wege und ins leichte Gelände. Da wären Stollenreifen sicherlich besser. Kann man damit auch so gut in die Schräge oder eher nicht. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte für mich?
 
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GSBernd

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Heidenau K60 Scout auf einer 1150er geht fast genausogut, genug Nassgrip und umlegen bis die Rasten kratzen, auf Bitumen gibts damit aber Rutscher.
TKC 80 war auf meiner 12er als ich sie gekauft habe. Anfangs, vor allem bei Nässe, ein sehr ungutes Gefühl, wenn man sich daran gewöhnt hat geht bei Trockenheit genausoviel Schräglage wie mit dem Heidenau, bei Nässe oder wenn es etwas schmierig ist (Diesel, Bitumen) fühle ich mich damit nicht sehr wohl.
Heidenau K60 Scout auf der 12er ist sowohl bei trockener als auch nasser Straße ok, s.o. Mit abnehmender Lauffläche hinten fängt er an zu rutschen (hohe Temperaturen, Kurzhubgasgriff), aber gut zu kontrollieren.
Für "leichtes Gelände" reichen die normalen Enduroreifen solange es trocken ist.
Das ganze ist meine eigene persönliche Meinung und Erfahrung, ich bin weder Profi noch Gelegnheitsfahrer und leiste keine Gewährleistung :smile:
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

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Hi Rainer,

fahre zwar keine GS, dafür aber den Heidenau K60 Scout - und kann Bernds Worte nur unterstreichen: Den kannst du bedenkenlos bis auf die Rasten fahren, auch die Performance bei Nässe ist top. Am Anfang hat man vielleicht noch ein ungutes Gefühl, die Kurven in gewohnter Manier zu fahren, aber das legt sich rasch.

So long,

da Wolf
 
borstl

borstl

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Heidenau - guter Kompromiss

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Am Anfang ist der Scout sehr gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist Kurvenräubern bis zum Abwinken möglich! Bei einer Vollbremsung muß man leider ein paar Meter mehr bis zum Stillstand einkalkulieren, als beispielsweise beim CTA.
Für mich ist der Scout 60 ein bevorzugter Allrounder und fürs ganze Jahr geeignet. Lediglich im Sommer wenn es teilweise etwas flotter zu Sache geht und nicht mit Offroad zu rechnen ist, wechsle ich vorübergehend auf die CTA!
 
tuxbrother

tuxbrother

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Ich fahre zwar keinen Boxer, sondern nur 'ne Twin, dennoch kann ich mich in dem Fall den Vorrednern nur anschließen.

Der K60 ist in den letzten beiden Jahren ebenfalls zu meinem Standard-Reifen geworden. Dabei war ich damit bis Mitte letzten Jahres auch als Motorradkurier unterwegs.
Gerade wenn man doch recht abwechselnde Straßenverhältnisse (also mal gut geteerte bis zu unbefestigten Baustellen o.ä.) ist der Scout ein sehr guter Kompromiss. Klar gibt es für die einzelnen Disziplinen (Straße / unbefestigte Wege / Gelände) bessere Reifen, aber wenn man alles abdecken will macht der K60 bei allen Situationen noch eine sehr gute Figur - somit der Allrounder schlechthin.

Mit dem Scout kann man auch mal schnellere AB-Passagen mitnehmen, wo Stollen doch schnell an ihre Grenzen kommen. Stollen dürfen zumeist eh nur bis max. 160 km/h gefahren werden, wo der K60 bis 190 km/h noch gefahren werden darf und auch problemlos gefahren werden kann. (Hab nach Tacho auch schon mehr drauf gehabt.)

Das einzige, wo es mit dem Scout ab einem 140er Hinterreifen rutschig werden kann, ist auf nassem Gras oder Schlamm. Hier tendiert er doch stark zum Rutschen durch seinen Mittelsteg. Im trockenen Gelände aber ist er auch zu gebrauchen (wie mein Avatarbild zeigt - hier wurde ein Baum, der auf dem Weg lag, umfahren indem direkt durch den Wald sich einen Weg gesucht wurde).
 
Bonsai

Bonsai

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Heidenau ist ein guter Kompromiß!

Dieses Jahr bringt Metzeler für die auslaufenden Karoo und Karoo T den neuen Karoo 3; mal beobachten, wie dieser sich präsentiert.
 
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Hatte mit dem TKC nie Probleme. Gut, in Kurven geht's bei mir damit nicht so gut, wie der Tourance. Der hat bei mir keinen „Angststreifen"

Aber werde mal den Heidenau probieren.
 
tuxbrother

tuxbrother

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Hatte mit dem TKC nie Probleme. Gut, in Kurven geht's bei mir damit nicht so gut, wie der Tourance. Der hat bei mir keinen „Angststreifen"

Aber werde mal den Heidenau probieren.
Wenn du den TKC gewohnt bist und relativ viel auch auf unbefestigtem Terrain, dann könnte der K60 dich da etwas enttäuschen. Andererseits dürftest du damit eher dem Kurvenverhalten des Tourance gleichen. Wie bereits erwähnt ist der Scout ein Kompromiss ... doch ein sehr guter für einen Allrounder.
 
Quallentier

Quallentier

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Moin,

der TKC ist jedenfalls bei nasser Straße mit höchster Vorsicht zu genießen, bin schon ein paar mal beim Bremsen damit weggeschmiert.
Mit ABS ist es vielleicht besser, aber das kann ich nicht beurteilen...
 
L

LieberOnkel

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Kann hier jemand den Scout mit dem Pirelli Skorpion Trail vergleichen?
(Hinsichtlich "Kurvenräubern" und gerne auch Haltbarkeit.)
 
tuxbrother

tuxbrother

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Kann hier jemand den Scout mit dem Pirelli Skorpion Trail vergleichen?
(Hinsichtlich "Kurvenräubern" und gerne auch Haltbarkeit.)
Die Laufleistung war bei mir auf der 800er ziemlich identisch (in der Vergangenheit deswegen, weil ich den PST eigentlich nicht mehr fahre - hab ja jetzt den K60 drauf). Zum "Kurvenräubern" auf asphaltierter Straße ist er PST etwas besser geeignet.
 
L

LieberOnkel

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Danke für die Info. Werde es wohl mal probieren...
 
M

moonrisemaroon

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Hallo, es scheint ja doch jede Menge Erfahrung mit dem Heidenau Scout zu geben. Kann mir evtl. jemand eine ehrliche Auskunft zur Laufleistung geben? Sind Stollenreifen immernoch so grottenschlecht oder hat sich dort etwas getan? Reizen würden sie mich ja doch:D
Mit Metzeler Z6 und 77PS fahre ich bis zu 12000km, einen Bridgestone TW302 TRAILWING TW301/TW302 | Products | Motorcycle Tires | Bridgestone Corporation habe ich dagegen auf einer 500er mit 34PS auf 3500km abgefahren -> 77PS würden ihn vermutlich zerfetzen.
Grüße Kevin
 
vienna_wolfe

vienna_wolfe

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Kann mir evtl. jemand eine ehrliche Auskunft zur Laufleistung geben?
Klar. Bei mir (Triumph Tiger 800 XC) hat der erste Satz ca. 10.000 km gehalten (Mix aus grob geschätzt 40% schlechten Straßen in Rumänien/Moldawien/Ukraine, 30 % guten Landstraßen, 20% Schotter und etwa 10% Autobahn), der zweite Satz dürfte etwas früher (so bei ca. 8.000 km) zum Wechseln sein.

So long,

da Wolf
 
G

G-B

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Hallo, es scheint ja doch jede Menge Erfahrung mit dem Heidenau Scout zu geben. Kann mir evtl. jemand eine ehrliche Auskunft zur Laufleistung geben? Sind Stollenreifen immernoch so grottenschlecht oder hat sich dort etwas getan? Reizen würden sie mich ja doch:D
Mit Metzeler Z6 und 77PS fahre ich bis zu 12000km, einen Bridgestone TW302 TRAILWING TW301/TW302 | Products | Motorcycle Tires | Bridgestone Corporation habe ich dagegen auf einer 500er mit 34PS auf 3500km abgefahren -> 77PS würden ihn vermutlich zerfetzen.
Grüße Kevin
Äpfel schmecken nicht nach Banane dafür lassen sich diese einfacher schälen.

Könntest du bitte bei deinen Laufleistungsvergleich nicht nur die PS sondern das Motorrad und die exakte Größenangabe dazuschreiben.
Denn deinen Vergleich kann man so nicht machen. Den Bridgestone gibt es nur in Diagonal, den Z6 in Radialbauweise. Letzteres hält von der Laufleistung her viieel länger.
Dann ist der Bridge-Reifen wahrscheinlich auch noch viel schmäler als der Metz.
Um das zu untermalen. Bei mir (60PS) hat der K60 (erste Version) hinten nicht einmal 3000 km gehalten. Andere mit ner 1200er GS schreiben von mehr als 10000km.
Die haben aber mehr PS. Wie geht das denn?

Du musst wohl ganz genau vergleichen oder einfach einmal in einen Satz Reifen investieren.
 
G

GSBernd

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Mit dem Verschleiß ist das so eine Sache, hängt stark vom individuellen Fahrstil ab. Bei mir hält der hintere Scout nicht länger als andere Enduroreifen bzw. zeigt dann eher unangenehme Eigenschaften. Der vordere Reifen könnte dagegen die doppelte Laufleistung erzielen, ansonsten verschleißt bei mir der Vorderreifen mindest genau so schnell wie der Hinterreifen, wenn nicht schneller durch Sägezahnbildung.
Das der K60 Scout nicht so vehement zusammengebremst werden möchte habe ich auch erfahren.
 
GsCharly

GsCharly

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Hallo,

Hallo, es scheint ja doch jede Menge Erfahrung mit dem Heidenau Scout zu geben. Kann mir evtl. jemand eine ehrliche Auskunft zur Laufleistung geben?
ich gebe da auch mal meine Erfahrungen, "eingefahren" auf einer 2010'er 1200 GSA, zum besten, vielleicht hilft es Dir ja: Ich habe meinen ersten Satz K60 Scout nach 11300 km :spin:gegen einen neuen Satz getauscht. Beide Reifen hatten noch 5 mm Profil, ich hätte den Satz also noch weiter fahren können, wollte aber für eine bevorstehende Reise kein Risiko eingehen.
Ich bin einen bunten Mix aus Autobahn, Landstraße und Schotter gefahren, was man halt so auf Reisen fährt. Dabei fahre ich auf der Bahn nicht schneller als 140 km /h (ist wohl für die Lebensdauer des Reifens sehr wichtig) und bevorzuge auf der Landstraße einen zwar zügigen, aber sehr runden Fahrstiel. D.h. ich ankere nicht vor jeder Kurve, als wenn ich ein Rennen fahre.

Viele Grüße
Carsten
 
T

TobyG

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Jup, das mit dem K60 kann ich so bestätigen, solange es bei Feldwegen und leichtem Gelände bleibt, sollte der reichen.
Wie auch schon gesagt, bei Nässe/Schnee wird es abseits der Straße ziemlich interessant, auch ohne den Mittelsteg (140/80/18 hat keinen).
Fußrasten schleifen geht auch.

Die Laufleistung kann aber wirklich extrem variieren.
Ich bin da wohl ein gutes Bespiel :grin: :

Ich bin jetzt bei ~ 5000 km auf dem hinteren Reifen und aufgrund der Erfahrung von dem letzten hinteren, der beim Kauf aufgezogen war, dürfte der bei grade einmal 6.500 (vielleicht 7.000) km fertig sein ~60/40 Straße/Gelände. Druck, je nach Situation, 1,2 bis 2,1.
 
J

jonnyy-xp

Gast
Kurvenräubern geht wohl auch auf der RR mit dem TKC 80 gut. Da gab es auch auch mal einem Link zum Video; find ich aber grad nich ...
 
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