Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren"

Diskutiere Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren" im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier mal meine erste Erfahrungen (knapp 200 km) mit dem E07 Dakar auf meiner 1200 GS Adventure: Die ersten paar Km waren echt schwierig, obwohl...
W

Wolle68

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
88
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS ADV "90 Jahre";
Hier mal meine erste Erfahrungen (knapp 200 km) mit dem E07 Dakar auf meiner 1200 GS Adventure:

Die ersten paar Km waren echt schwierig, obwohl dies nicht mein erster Reifen für's Grobe ist. Mein Mäusekino ist dauernd an, weil das ASC arbeitet und selbst beim leichten Einbremsen auf etwas unruhiger, welliger Straße rutscht das VR. Am ärgerlichsten ist für mich aber, dass ich erstmal keinen sauberen Strich fahren kann. Zuerst lenkt sie willig ein, bis zu einem Punkt (und der kommt sehr früh), an dem man richtig gegen einen "Wiederstand" arbeiten muss. Bin ich da dann bei einlenken drüber, kippt sie ganz schnell weiter ab. Ich bin also permanent am korrigieren.

Luftdruck vorne von 2,1 bis 2,5; hinten von 2,5 bis 2,9

So langsam wird's nun besser, aber wenn der Reifen tatsächlich auch auf der Straße ne Wucht sein soll, muss sich da die nächsten Km noch viiiiiiel tun. Bin mal gespannt.

Gruß, Wolle
 
schwachfahrer

schwachfahrer

Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
12
Ort
Blaustein
Modell
F800 GS
Habe die selbe Erfahrung auf der F gemacht. Es dauert fast 500 km bis die Bremsperformance stimmt und noch viel länger bis das Vertrauen beim Kurvenfahren zurück kommt.
Vorteil des E07 ist die lange Haltbarkeit, ich hab jetzt 12000km drauf und der Satz hält noch mindestens 1000km. Bei hohen Temperaturen hält der Reifen super - kein Schmieren, wie es der Scout haben soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Also mein Scout hält auch 13.000 km, und beim Einfahren kann ich eure Erfahrungen - in diesem Fall bezogen auf den K60 - nicht teilen. Und außerdem hatte bei hohen Temperaturen ( .... was sind hohe Temperaturen :cool:) .............. nein, es wäre gelogen zu sagen, ich würde hier nichts merken, aber bei all meinen Reifen die ich je gefahren bin hatte ich ....... etwas gefühlt bei Temperaturen ab 25°, besser bei 28°, und über 30°, da fahre ich dann lieber Auto mit Klimaanlage :rolleyes: .............

Aber die Frage ist immer, war es der Reifen, oder war der Straßenbelag zu weich .....? Aber so, wie man bei kaltem Wetter etwas vorsichtiger fährt, sollte man es auch bei zu warmen tun .......... denn auch hier gibt es keinen Gummi, der alles kann!

Bin aber weiterhin gespannt über eure ehrlichen Erfahrungen über den E07-Dakar ......... auch besonders im Vergleich zum K60 oder ähnliche.

Gruß Kardanfan
 
O

Offroadfan_John

Dabei seit
13.03.2015
Beiträge
25
Ort
Berlin/ Brandenburg
Modell
Gs 650 Sertáo Bj. 2012
DANKE für die Berichte...ich bin hier kräftig am lesen über den E-07 und dem K60...ich habe eine Tour nach Frankreich(Paris,Nannts-Nordküste weiter) Belgien, Dänemark, Südschweden, Norwegen( wenigstens einmal Nordkap (; aber viel wichtiger sind die Pässe ect), Finnland und dann mal schauen wie rum zurück. Jedenfalls stehen ca 11Tkm vor mir..ca 4 Monate...Dazu muss ein passender Reifen her...
Für solche Tipps bin ich sehr Dankbar.


By the way ...ich suche noch Streckabschnitsgefährten (;
 
W

Wolle68

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
88
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS ADV "90 Jahre";
So, hab jetzt knapp 800 Km auf dem Reifen (Gestern gut 300 km durch den Schwarzwald + knapp 200 Autobahn) und muss sagen, alles wird gut:cool:

Dieser "Wiederstand" beim einlenken ist fast ganz weg und der Grip ist mittlerweile richtig gut (wenn der Reifen warm ist!) So richtig sauber um die Ecken wie mit dem Next geht's zwar immer noch nicht, aber dafür ist der Reifen ja auch nicht gemacht. Autobahn bis 190 km/h kein Problem. Was mich aber ziemlich überrascht hat, sehr schnelle Kurven gehen mal richtig gut!

Ich habe mich für diesen Reifen entschieden, weil wir ne relativ lange Tour mit schlechten Straßen und zum Teil Schotter geplant haben. Da wird nicht geheizt, aber schon auch mal bissl zügiger gefahren. Dafür passt es allemal. Wenn er jetzt noch so lange hält, wie hier beschrieben, bin ich zufrieden.

Gruß Wolle
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Der E07 (und speziell der Dakar) brauchen etwas... vorne ohne Gepäck 2.0, hinten 2.3.. Mit Gepäck nicht mehr als vorne 2.5 hinten 2.7bar...
Am einfachsten ist das Einfahren mit 2.0V und 2.3H auf der Autobahn nen flotten Ritt, dass der Reifen schön warm wird; dann auf ner rauen Asphalt-Strasse oder Schotter-Piste nen bissel Gas-Geben, ABS-Bremsen und fertig.. Reichen bei mir ca. 30km Autobahn und 5km Schotter ;) Dann ist der REifen soweit bereit :)
 
W

Wolle68

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
88
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Modell
R1200GS ADV "90 Jahre";
Das hättest Du ruhig mal früher schreiben können:(......

......so musste ich jetzt extra in den Schwarzwald, (bei perfektem Wetter) und wertvolle Rohsoffe verbrennen:cool:
 
Adventure-Flo

Adventure-Flo

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
188
Modell
R 1200 GS Adventure BJ. 2009
2,0 bar vorne und 2,3 hinten.
So wirt's was! Solo zumindest.
 
Thema:

Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren"

Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren" - Ähnliche Themen

  • Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.

    Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.: Hallo Mitas Kenner, Habe nun sehr viel in der Sufu über Mitas gelesen, und kann mir damit aber eine noch offene Frage nicht beantworten. Ich...
  • Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar

    Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar: Hallo, gibts hier Erfahrungen mit diesem Reifen?
  • Erledigt Reifen Mitas E07 Dakar

    Reifen Mitas E07 Dakar: Hat jemand Lust auf Grobstoller Mitas E07 Dakar Vorne Mitte 4 mm Seite 6 mm 110/ 80 R 19 59 V Hinten Mitte 7,5mm Seite 9,5 mm 150/...
  • Mitas E07 Dakar oder "normal"

    Mitas E07 Dakar oder "normal": Hallo zusammen, ich bin am überlegen, auf meine 1200er GS (BJ 2004) Mitas E07 aufzuziehen. Ein Bekannter von mir fährt die derzeit auf seiner...
  • Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-

    Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-: Moin Zusammen, außer den durch BMW "vorgeschieben" Luftdruck (und der scheint mir für diesen Reifen doch bissl hoch), habe ich keine weiteren...
  • Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck- - Ähnliche Themen

  • Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.

    Mitas E07 Dakar VS e07 Plus Dakar.: Hallo Mitas Kenner, Habe nun sehr viel in der Sufu über Mitas gelesen, und kann mir damit aber eine noch offene Frage nicht beantworten. Ich...
  • Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar

    Erfahrungen mit MITAS E07+ Dakar: Hallo, gibts hier Erfahrungen mit diesem Reifen?
  • Erledigt Reifen Mitas E07 Dakar

    Reifen Mitas E07 Dakar: Hat jemand Lust auf Grobstoller Mitas E07 Dakar Vorne Mitte 4 mm Seite 6 mm 110/ 80 R 19 59 V Hinten Mitte 7,5mm Seite 9,5 mm 150/...
  • Mitas E07 Dakar oder "normal"

    Mitas E07 Dakar oder "normal": Hallo zusammen, ich bin am überlegen, auf meine 1200er GS (BJ 2004) Mitas E07 aufzuziehen. Ein Bekannter von mir fährt die derzeit auf seiner...
  • Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-

    Mitas E07 Dakar auf GSA 1200 -Luftdruck-: Moin Zusammen, außer den durch BMW "vorgeschieben" Luftdruck (und der scheint mir für diesen Reifen doch bissl hoch), habe ich keine weiteren...
  • Oben