Ergebnis 1 bis 8 von 8

Mix von Reifenhersteller erlaubt?

Erstellt von fs67, 15.03.2014, 11:04 Uhr · 7 Antworten · 1.080 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    12

    Standard Mix von Reifenhersteller erlaubt?

    #1
    Mal ne Frage! Ist es erlaubt auf der LC zwei verschiedene Reifen von verschiedenen Herstellern zu montieren?


  2. kraichgauQ Gast

    Standard

    #2
    1.nein
    2.für was soll das gut sein?
    3.Achtung!!! Erhöhte Unfallgefahr bei neuen Reifen.
    Man liest da so einiges.......

    Gruß KraichgauQ

  3. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von fs67 Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage! Ist es erlaubt auf der LC zwei verschiedene Reifen von verschiedenen Herstellern zu montieren?
    In Deutschland vermutlich nicht überall sonst auf der Welt schon Früher gingen die Angaben aus dem alten Fahrzeugpapieren hervor.

    Wenn dort nur eine Reifengrösse wie 90/90-21 und 130/80-17 54S angegeben ist, dann dürfen in Deutschland alle diagonalreifen dieser Grösse unabhängig vom Hersteller verwendet werden, solange der Lastindex und der Geschwindigkeitsindex nicht unterschritten wurden. Für die Verwendung von Reifen radialer Bauart (=Mischbereifung) 130/80R17 wird eine Freigabe benötigt. Mischbereifung auf gleichen Achsen ist beim PKW nicht erlaubt.

    Bei neueren Fahrzeugen sind die Hersteller leider dazu übergegangen, für ihre Farheuge in der ABE beim Kraftfahrtbundesamt statt einer allgemeinen Grösse nur noch einen einzigen Reifentyp frei zu geben. Für die Verwendung anderer Reifen benötigt man daher eine Freigabe der Hersteller. Diese wiederrum erstellen Freigaben natürlich nur für eigene Produktkombinationen. Beim TÜV kannst dir die ABE deines Fahrzeuges ausdrucken lassen. Ist ein dicker Stapel aber recht interessant

    http://adventure-travel-experience.de/?report=reifen

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.788

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von fs67 Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage! Ist es erlaubt auf der LC zwei verschiedene Reifen von verschiedenen Herstellern zu montieren?

    Wenn du ausser der Reifengröße keine Angaben zu den Reifen in den Papieren hast, dann ja.

    Ansonsten Nein.

  5. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.532

    Standard

    #5
    @fs67:

    ich habe eine 2014er LCA (K51), da darf ich alles was die richtige Größe hat fahren, auch unterschiedliche Hersteller. Maxell63, der ne 2014er LC (ohne A) hat schreibt, dass in seinem COC-Papier die Auflage: "nur eines Herstellers" drin steht. Bei den luftgekühlten steht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1, dem ehemaligen Fahrzeugschein, drin "Reifenbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten". Diese BE ist nur schwer einsehbar, der TÜV hat nen Zugang zu der kostenpflichtigen Datenbank.

    Da du ja nach LC fragst: Knabenversion K50: nein, da müssen Reifen eines Herstellers verwendet werden
    Männermotorrad K51: ja, nur Größe und Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex müssen stimmen.

  6. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Standard

    #6
    Moin,

    in Österreich ist es m.W. erlaubt, anderswo vermutlich auch, In D slebstverständlich nicht. Das gab's schließlich noch nie, wo kommen wir den da hin, da könnte ja jeder kommen.

  7. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.532

    Standard

    #7
    Maxell63 hat berichtet, dass in seinem COC-Papier zur 2014er LC (K50) eine diesbezügliche Einschränkung drin ist: "Reifen nur von einem Hersteller"
    Bei meiner LCA (K51) isses mir nicht aufgefallen. Ich hab zugesagt, das bei unserem TÜV, der Zugriff auf die Datenbank mit den Betriebserlaubnissen hat, mal nachzuvollziehen. Da ich aber die nächsten drei Wochen da nicht hinkomme, müsst ihr Euch noch etwas gedulden, was meine Recherche angeht.

  8. Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    268

    Standard

    #8
    Bei meiner 2014 LCA (K51) steht dieser Vermerk auch in dem COC Papier. In den Zulassungsbescheinigungen (weder Teil 1 noch Teil 2) steht dieser Vermerk nicht drin.


 

Ähnliche Themen

  1. Is doch Schön einer von euch zu sein
    Von Baloo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 06:04
  2. Was haltet ihr von der Optik der "Neuen"?
    Von Tobias im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 15:50
  3. Lenkererhöhung von Wunderlich
    Von Mister Wu im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 17:44
  4. Rückruf von Boxer, K und Scarver ??
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 18:00
  5. Navi von Garmin
    Von Gifty im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.03.2004, 17:18