Ergebnis 1 bis 7 von 7

Montagetemperatur Reifen

Erstellt von Baumbart, 22.02.2013, 09:38 Uhr · 6 Antworten · 777 Aufrufe

  1. Baumbart Gast

    Standard Montagetemperatur Reifen

    #1
    Mal interessehalber: Mein Reifenonkel meint Reifendemontage braucht mindesten 10 bis 12 Grad Reifentemperatur und hat mich drum gerade ne Stunde Kaffee trinken geschickt weil die Räder über Nacht im Auto lagen. Stimmt das oder macht er sich nur wichtig?
    Kommen also noch 3 Eus für Kaffee mit Eibrötchen auf die 26 Eus Montagepreis drauf

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Nicht, dass noch eine "Aufwärmgebühr" dazu kommt

    Mein "Reifenonkel" (fährt selber professionell Motorradrennen) hat vor 3 Tagen meine Räder, die mit ziemlicher Sicherheit Außentemperatur (+2°C) hatten, direkt bearbeitet.
    Die zu montierenden CTAs waren genauso kalt.

  3. Registriert seit
    17.12.2012
    Beiträge
    84

    Standard

    #3
    Scheint was drann zu sein:
    http://www.reifenmeister.de/werbung_...erwaermung.pdf

    Gru0 Gregor

  4. Registriert seit
    06.04.2010
    Beiträge
    613

    Standard

    #4
    Aus eigener Erfahrung als Reifenmonteur in jungen Jahren:
    Warme Reifen lassen sich wesentlich besser montieren als kalte Reifen, die Gefahr der Beschädigung wird geringer.
    Aber bei sorgfältigem Arbeiten, genügend Schmiermittel und gutem und passendem Montiergerät geht das auch im kalten Zustand.

  5. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #5
    geht im kalten Zustand ...nur schwerer ...wie schon beschrieben

    habe ich grade machen lassen :

    Reifendienst Fredersdorf direkt an der B1

  6. Baumbart Gast

    Standard Montagetemperatur Reifen

    #6
    Na ja da hat der Mann das wohl etwas zu genau genommen, der neue Reifen lag ja schon 2 Tage bei denen in der warmen Halle, der Altreifen war kalt. Den zu beschädigen wäre jetzt nicht so die Katastrophe gewesen. Aber wenn's schee mocht...
    Dafür hat die Dicke jetzt wieder anständige Besohlung, da freut man sich gleich doppelt auf die salzfreie Zeit!

  7. Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    881

    Standard Montagetemperatur Reifen

    #7
    hätte mich früher auch gefreut, wenn die Leute nur mit warmen Rädern zu mir gekommen wären. Hätte mir so einige Kälte Finger erspart.
    Einzige Zweck ist, das Gummi ist dann (minimal) geschmeidiger. Aber wenn dein Reifenfritze montieren kann, geht das auch mit kalten Reifen.


 

Ähnliche Themen

  1. Öl und Reifen?
    Von ATW im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 20:44
  2. Suche Reifen
    Von locke1 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 20:14
  3. oel und reifen
    Von Falx im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 17:46
  4. Reifen
    Von Michael71 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.05.2006, 15:28
  5. Reifen,
    Von fiftyeight im Forum Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 12:48