Motorrad Test 2015 - GS Reifen

Diskutiere Motorrad Test 2015 - GS Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Enduroreifen sind Reifen, die auf Enduros aufgezogen werden, sonst nix. Was du getestet haben willst, sind Geländereifen, die kommen angeblich...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin irritiert, angeblich interessiert es niemand, dass MOTORRAD einen Enduroreifentest ankündigt, aber nur Straßenreifen testet.
Enduroreifen sind Reifen, die auf Enduros aufgezogen werden, sonst nix.

Was du getestet haben willst, sind Geländereifen, die kommen angeblich in der nächsten Ausgabe.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ich kann viele der Begründungen und Erklärungen aus dem Test nicht nachvollziehen. Z bs, dass der CTA2 "sportiver" sei, als der NEXT, der beim "Einlenken einen grösseren Impuls braucht"....

naja.... also man kann auch Flöhe husten hören.......

Das mag stimmen, aber das ist dermassen minimal, dass es in der Praxis wirklich nicht relevant ist
Schon mal bei einer Weinverkostung mit Profis gewesen?

Da hört man Ausdrücke, die würde man nicht mal betrunken kreieren können.....

die Geschichte wiederholt sich ;)
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Enduroreifen sind Reifen, die auf Enduros aufgezogen werden, sonst nix.

Was du getestet haben willst, sind Geländereifen, die kommen angeblich in der nächsten Ausgabe.

Was ist Enduro ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Enduro

profilierte Straßenschlappen sind da nicht vorgesehen...

wenn dann müsste es zur Not noch Reiseenduroreifen heißen...


hab noch was gefunden...
https://de.wikipedia.org/wiki/Reiseenduro


immer mehr domestizierte und straßenorientierte Enduros

für mich hat ein Enduroreifen hat Stollen, alles andere ist PillePalle
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ist Enduro ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Enduro

profilierte Straßenschlappen sind da nicht vorgesehen...
Tja, und das wirft jetzt die philosophische Frage auf: Wer hat die Deutungshoheit darüber, wie eine Enduro und ihre Bereifung beschaffen zu sein hat - Wikipedia oder der Weltmarktführer bei Reiseenduros? Wer weiß, wer den Wikipedia-Artikel geschrieben hat - vielleicht Kardanfan?

(Just kidding)

In der Sache hast du insofern recht, als die GS ein Straßenmotorrad in Geländeoptik ist- womit dann zwangsläufig eine gewisse Geländetauglichkeit einher geht. Ist bei Autos dasselbe: Eine hohe Bodenfreiheit nützt der Geländetauglichkeit, egal ob diese hohe Bodenfreiheit von den Konstrukteuren aus optischen Gründen oder zur Steigerung der Geländetauglichkeit vorgesehen wurde.

Und es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass Kunden zunehmend Reifen wünschen, die in der Optik zum Auftritt des Motorrades passen. Ich hatte jetzt zwei Jahre lang Heidenau K60 drauf, und bei der Wahl dieser Reifen hat schon auch die Optik eine Rolle gespielt: Wenn das Mopped aussieht wie ein Unimog, dann müssen die Reifen nicht aussehen wie Semislicks.

Man schaue sich auch mal an, auf welchen Reifen die Enduro-Hersteller ihre Enduros heute ausliefern - In der Regel doch auf Anakee & Co. Und wenn das so ist, dann sind Anakee & Co. Enduroreifen - normative Kraft des Faktischen.

Ich leg' jetzt noch einen drauf: Für mich als Fahrer einer Pseudoenduro ist es bei der Auswahl meiner Pseudoenduroreifen von zunehmender Wichtigkeit herauszufinden, welche Nachteile ich im Straßenbetrieb gegenüber reinen Straßenreifen in Kauf nehmen muss, um die gewünschte Endurooptik zu bekommen. Mag in deinen Augen luschig sein, aber hätte ich einen Hardcrosser haben wollen, hätte ich mir wohl auch einen gekauft und kein Vierteltonnen-Dickschiff.
 
Zappergeck

Zappergeck

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Man schaue sich auch mal an, auf welchen Reifen die Enduro-Hersteller ihre Enduros heute ausliefern - In der Regel doch auf Anakee & Co. Und wenn das so ist, dann sind Anakee & Co. Enduroreifen - normative Kraft des Faktischen.
In der Tat. Habe mir gestern mal wieder ;) die Nase an der Scheibe des Verkaufsraumes meines :) platt gedrückt ;-)

Da stand eine R 1200 GS AV in der Farbe Nato Oliv mit Vollaussattung auf den Anakee :cool: Der Verkäufer hat gerade den Laden abgeschlossen und meinte so im vorbei gehen " Die fährt sich wie ein Fahrrad" :confused:

Ok! Bekomme die Tage meine Conti Trail Attack 2 :cool: Schaun wer mal!

Servus

Der Rhöner
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Tja, und das wirft jetzt die philosophische Frage auf: Wer hat die Deutungshoheit darüber, wie eine Enduro und ihre Bereifung beschaffen zu sein hat - Wikipedia oder der Weltmarktführer bei Reiseenduros? Wer weiß, wer den Wikipedia-Artikel geschrieben hat - vielleicht Kardanfan?

(Just kidding)

In der Sache hast du insofern recht, als die GS ein Straßenmotorrad in Geländeoptik ist- womit dann zwangsläufig eine gewisse Geländetauglichkeit einher geht. Ist bei Autos dasselbe: Eine hohe Bodenfreiheit nützt der Geländetauglichkeit, egal ob diese hohe Bodenfreiheit von den Konstrukteuren aus optischen Gründen oder zur Steigerung der Geländetauglichkeit vorgesehen wurde.

Und es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass Kunden zunehmend Reifen wünschen, die in der Optik zum Auftritt des Motorrades passen. .
Die Deutungshoheit über den Begriff Enduro hat aber nicht der Marktführer der Reiseenduros gepachtet, denn Enduros gab es schon einige Zeit (1975 XT500) bevor BMW auf die Idee kam mit der R80G/S eine "Enduro" zu bauen (1980). Sicher war sie mit Erscheinen die erste Zweizylinder Reiseenduro und gleichzeitig damals schon die schwerste.
BMW hat es verstanden den Markt auszubauen und zu vermarkten....Aber erfunden haben es andere...

Sicher, die Kunden wünschen es
Eine Erscheinungsform von Abenteuer (auch wenn der Feldweg sie schon überfordert). Schaut mal, was ich für ein Abenteurer bin...ich könnte (zumindest vom Material), wenn ich denn wollte durch alle Wüsten rockern, auch wenn ich meine 5000km ausschließlich auf besten Teerstrassen zur nächsten Eisdiele fahre. Dafür aber expeditionstauglich von Touratech ausgestattet.

Gemein ausgedrückt könnte man auch sagen....75% der (Reise)Enduro fahrer sind reine Poser, da sie ihr Fahrzeug nur zur Show haben und ein "artgerchter" Einsatz nicht in Frage kommt....

Die Schreiberei bringt mich jetzt selbst ins grübeln...

Eigentlich ist eine Reiseenduro der überflüssigste Motorradtypus den es gibt...
Zum Touren gibt es Tourer...
Fürs Gelände richtige (leichte) Enduros
Zum racen gibt's racer

Warum hab ich sowas eigentlich ?
Das Leben ist zu kurz um sich mit Kompromissen (wie Reiseenduros halt mal sind) zufrieden zu geben???
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ sampleman

Conti schreibt folgendes:

(TrailAttack2)
Weiter entwickelter Straßen-Enduroreifen speziell entwickelt für die großen und leistungsstarken Reise-Enduros

(TKC 70)
Vereint die Erfahrung des Geländereifens TKC 80 und des Straßen-Enduro-Reifens ContiTrailAttack 2

(TKC 80)
Bewährtes Multitalent für den kombinierten Straßen- und Geländeeinsatz

und Dunlop unter dem Segment ON/OFF-Road:

Trailsmart (15% Offroad) - den Motorrad getestet hat

Trailmax ….. (40% Offroad)

Und bei den anderen Reifenherstellern ist es ähnlich, die wissen auch nicht so richtig, wie, wo man denn die Reifen für Reiseenduros eigentlich einteilen soll und dem Kind einen richtigen Namen gibt.

Aber Enduroreifen - wie sie MOTORRAD im Test nennt - sind z. B. TKC 70 oder der Trailmax. Nur als Journalist bei MOTORRAD scheint man da dann doch überfordert zu sein ...... ggf. auch Licht in dieses Reifenchaos zu bringen (Journalismus).

....... rufe einmal an bei einem Reifenhändler und frage den nach einem ENDURO-Reifen für eine GS, was der Dir dann anbietet .........

Aber Hauptsache man findet eine Überschrift die "anspricht". Inhalt und Nährwert sind dann egal .....

Also für mich zeigt es nur, dass bei MOTORRAD die Tiefe des Themas nicht erkannt worden ist. Eine halbherzige Arbeit - in meinen Augen.

Gruß Kardanfan
 

Anhänge

Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
ich habe das Thema von Motorrad schon so verstanden.

Die GS ist eines der meistverkauften Motorräder
Die wenigsten brauchen diese Art Motorrad, aber es ist auch ein cooles Reise- Motorrad für die Strasse :lalala:
Die meisten fahren nur auf geteerten Strassen, also...
Welcher Reifen passt am besten für diese Klientel :confused:?
Dabei sind die getesteten 5 Reifen, die optimal zu der GS und den asphaltierten Strassen passen. Also reine Strassenreifen.

gruss
Robi
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Die GS ist eines der meistverkauften Motorräder
Da fehlt die Einschränkung "in Deutschland". In den meisten Ländern der Welt kennt niemand die GS und man bekommt für sie in den Dimensionen auch keine Reifen.
Obwohl es sich laut Werbung bei der GS um eine Reiseenduro handelt, wurden die Reifen im Test nicht nach Reisekriterien bewertet. Ansonsten lägen günstigere und haltbarere Reifen von Heidenau oder Mitas auf den vorderen Plätzen. Mit den aktuellen "Gewinnern" wird man zum besten Freund des Reifenhändlers...
 
Zappergeck

Zappergeck

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Warum hab ich sowas eigentlich ?
Das Leben ist zu kurz um sich mit Kompromissen (wie Reiseenduros halt mal sind) zufrieden zu geben???
Ganz einfach finde ich! Mir Persönlich gefällt die R 1150 R nicht die Bohne. Wobei ich den Fahrern dieses Mopeds nicht zu nahe treten möchte!

Also ich bin Glücklich das es die R 1150 GS gibt und ich die fahren darf! :D

Servus der Rhöner
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich habe den "Test" heute erhalten.Ein Witz...
Bleibt zu erwaehnen das nicht berichtet der Continental Road Attack 2 Evo sondern der Trail Attack 2 getestet wurden.
2 voellig verschiedene Reifen...
Ich haette gerne gesehen wenn MOTORRAD den RA2EVO mit dem TA2 und dem TKC70 in Hinsicht auf Laufleistung und Haftung (trocken) per Rundenzeit oder Geschwindigkeit in einer Kurve auf einer Rennstrecke getestet haetten.
Das waere einfach und billig zu bewerkstelligen gewesen und waere interessannt zu sehen wie viel mehr Grip/Sicherheit die einzelnen Reifengattungen bieten und wie teuer dieser Spass kommt in Form von wenger Laufleistung.Das waere von echtem Interesse gewesen!
Die Regenwertung koennen sie sich an den Hut stecken da es auf ihren abgersperrten Teststrecken eh keine Oel,Diesel und Frostschutzmittel vorfinden und man im Regen aus diesen Gruenden auf der Strasse eh vorsichtig fahren sollte.Wenn ich dann lese dass sich Pirelli auf der Strasse bis zu den Rasten abwinkeln lassen dann kann ich nur sagen bitte beim naechsten Reifenkauf den Sarg gleich mitbestellen !
Doch MOTORRAD druckt dann doch lieber Leserbriefe von Ahnungslosen ab die sich beschweren weil mal wieder eine BMW einen Vergleichstest gewonnen hat anstatt den von mir vorgeschlagenen Test durchzufuehren...:-(((
Papier ist geduldig - Gruss
 
alex37

alex37

Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
768
Ort
Nordwest Schweiz
Modell
R 1200 GS Adventure Air12
Ich lese solche Tests eher zur Unterhaltung. Ein Stück weit gehen Zeitschriften einfach auf ihre Leser ein. Dabei weist Deutschland oder auch Österreuch und die Schweiz Leser auf, die gerne vergleichen... und immer "das beste Produkt" haben wollen.

Kürzlich ein paar englische Motorradzeitschriften erworben. Engländer stehen - ausser wenn es um ihre TT geht - eher auf praktische, umsetzbare Tipps fürs Reisen. Spezielle Werkzeuge oder Kniffe, wie man sich auf Reisen aus der Patsche hilft usw. Reifentests stehen dort eher unter dem Motto Lebensdauer und Kosten, statt Grip bis ins Extreme. Auch werden kostengünstigere Reise-Enduros getestet. Es muss dort nicht immer das Beste, das Teuerste, das Schnellste sein.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wobei ich denke die müssten doch eigentlich "ihren Regenreifen" haben dabei höre ich von AVON..
Aber vl ist das wieder "zu deutsch gedacht".
Weniger ist oftmals mehr.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Sollte natuerlich heissen bei REgen die Pirelli bis zur Schraeglagengrenze abwinkeln und nicht vergessen den Sarg gleich mitzubestellen...
Die Englaender testen auch den Grip in PB/Performance Bikes wo Michael Rutter ein schneller Junge testet.Die neue 2015 S1000RR ist uebrigens das schnellste Motorrad auf ihrer Test-Rennstrecke und der Pirelli Diablo Corsa war der beste Reifen fuer den Track der M7 der beste Reifen fuer die Strasse.AVON ist immer unter ferner liefen...Die Englaender geben echte Zeiten auf trockener Strasse an anstatt subjektivem blabla a la Motorrad...oder Zeiten auf Nasser Strecke die fuer den Alltag aus besagten Gruenden eh keine Bedeutung haben.
Wer bei Naesse schnell faehrt ist eher Tod...den auf Oel und Diesel haftet selbst der beste Reifen bei Naesse nicht !
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Mann mann mann, du hast aber ein nässe-trauma, oder?
Meine Grenze bei Nässe setzt nicht der Reifen, die ist im Kopf. Und da lässt es sich bei schmierigem Untergrund meistens hervorragend korrigieren....
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Mann mann mann, du hast aber ein nässe-trauma, oder?
Meine Grenze bei Nässe setzt nicht der Reifen, die ist im Kopf. Und da lässt es sich bei schmierigem Untergrund meistens hervorragend korrigieren....
Es gibt halt doch noch echte Helden!
Da kannst du echt stolz drauf sein, im Regen so zu fahren, dass du meistens noch korrigieren konntest. Und was war in den Fällen die nicht "meistens" waren? Ich hoffe du drehst deine Runden nur auf einer gesicherten Rennstrecke.

Diese Einstellung verstehe ich nicht !
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Mann mann mann, du hast aber ein nässe-trauma, oder?
Meine Grenze bei Nässe setzt nicht der Reifen, die ist im Kopf. Und da lässt es sich bei schmierigem Untergrund meistens hervorragend korrigieren....
Tja, dann hab weiterhin so viel Glück auf deinen Wegen. (mein ich Ernst)

Das mit dem Diesel auf der Straße, den man bei Näße eben nicht sieht, kommt vor.
Glaub mir, da hilft dir selbst die heutzutage ach so heilige Elektronik nicht.
Woher ich das weiß.......

Also zurück zu dem Test.
Werde ihn noch lesen, aber jeder muß sich aus den tatsächlichen Werten und dem Text das für ihn wichtige Filtern.
Und allumfassend kann so ein Test nie sein.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich bin da eher bei MacDubh. Meine Reifen suche ich mir nach Regenperformance aus. Eine Strategie "Nässe ist gefährlich, also fahre ich da vorsichtig, somit braucht es auch keinen guten Regenreifen" erschließt sich mir nur in den ersten beiden Teilsätzen.

Schließlich will ich bei Regenfahrten entspannt sein und nicht vor Angst erstarren.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

Motorrad Test 2015 - GS Reifen

Motorrad Test 2015 - GS Reifen - Ähnliche Themen

  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

    Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • 1500 Punkte Test in Motorrad

    1500 Punkte Test in Motorrad: Moin zusammen, einmal mehr haben wir uns Gedanken gemacht über einen Test in Motorrad. Ganz was Neues: Jetzt gibt´s 1500 Punkte in der...
  • Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016

    Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016: Enduroreifen 120/70 R 19 und 170/60 R 17 im Produkttest LINK
  • Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

    Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD: Ich hau den Thread mal hier rein, da es direkt um die LC geht. In der aktuellen Motorrad ist ein Auspufftest für die LC. Der Originalpott...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet

    Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet: Hi, nur mal am Rande, habe gestern an der Tanke in der Motorrad einen Bericht über die Adventure gelesen - las sich erwartungsgemäß prima, wird...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet - Ähnliche Themen

  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

    Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • 1500 Punkte Test in Motorrad

    1500 Punkte Test in Motorrad: Moin zusammen, einmal mehr haben wir uns Gedanken gemacht über einen Test in Motorrad. Ganz was Neues: Jetzt gibt´s 1500 Punkte in der...
  • Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016

    Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016: Enduroreifen 120/70 R 19 und 170/60 R 17 im Produkttest LINK
  • Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

    Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD: Ich hau den Thread mal hier rein, da es direkt um die LC geht. In der aktuellen Motorrad ist ein Auspufftest für die LC. Der Originalpott...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet

    Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet: Hi, nur mal am Rande, habe gestern an der Tanke in der Motorrad einen Bericht über die Adventure gelesen - las sich erwartungsgemäß prima, wird...
  • Oben