Tja, und das wirft jetzt die philosophische Frage auf: Wer hat die Deutungshoheit darüber, wie eine Enduro und ihre Bereifung beschaffen zu sein hat - Wikipedia oder der Weltmarktführer bei Reiseenduros? Wer weiß, wer den Wikipedia-Artikel geschrieben hat - vielleicht Kardanfan?
(Just kidding)
In der Sache hast du insofern recht, als die GS ein Straßenmotorrad in Geländeoptik ist- womit dann zwangsläufig eine gewisse Geländetauglichkeit einher geht. Ist bei Autos dasselbe: Eine hohe Bodenfreiheit nützt der Geländetauglichkeit, egal ob diese hohe Bodenfreiheit von den Konstrukteuren aus optischen Gründen oder zur Steigerung der Geländetauglichkeit vorgesehen wurde.
Und es ist inzwischen hinlänglich bekannt, dass Kunden zunehmend Reifen wünschen, die in der Optik zum Auftritt des Motorrades passen. .
Die Deutungshoheit über den Begriff Enduro hat aber nicht der Marktführer der Reiseenduros gepachtet, denn Enduros gab es schon einige Zeit (1975 XT500) bevor BMW auf die Idee kam mit der R80G/S eine "Enduro" zu bauen (1980). Sicher war sie mit Erscheinen die erste Zweizylinder Reiseenduro und gleichzeitig damals schon die schwerste.
BMW hat es verstanden den Markt auszubauen und zu vermarkten....Aber erfunden haben es andere...
Sicher, die Kunden wünschen es
Eine Erscheinungsform von Abenteuer (auch wenn der Feldweg sie schon überfordert). Schaut mal, was ich für ein Abenteurer bin...ich könnte (zumindest vom Material), wenn ich denn wollte durch alle Wüsten rockern, auch wenn ich meine 5000km ausschließlich auf besten Teerstrassen zur nächsten Eisdiele fahre. Dafür aber expeditionstauglich von Touratech ausgestattet.
Gemein ausgedrückt könnte man auch sagen....75% der (Reise)Enduro fahrer sind reine Poser, da sie ihr Fahrzeug nur zur Show haben und ein "artgerchter" Einsatz nicht in Frage kommt....
Die Schreiberei bringt mich jetzt selbst ins grübeln...
Eigentlich ist eine Reiseenduro der überflüssigste Motorradtypus den es gibt...
Zum Touren gibt es Tourer...
Fürs Gelände richtige (leichte) Enduros
Zum racen gibt's racer
Warum hab ich sowas eigentlich ?
Das Leben ist zu kurz um sich mit Kompromissen (wie Reiseenduros halt mal sind) zufrieden zu geben???