Motorrad Test 2015 - GS Reifen

Diskutiere Motorrad Test 2015 - GS Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich weiß gar nicht warum jetzt dieses heldengetue ins Spiel kommt.... Ich habe doch geschrieben dass ich m regen Warmduscher bin und entsprechend...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ich weiß gar nicht warum jetzt dieses heldengetue ins Spiel kommt.... Ich habe doch geschrieben dass ich m regen Warmduscher bin und entsprechend langsam unterwegs bin.....
Wollte damit nur sagen: Nässe, bremse im kopf, nicht das reifenlimit!

Ich finde es müßig mir Gedanken über irgendwelche Rundenrekorden bei Tests tu machen, wenn ich weiß das ich diesen Bereich niemals "erfahren" werde....
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Ich weiß gar nicht warum jetzt dieses heldengetue ins Spiel kommt.... Ich habe doch geschrieben dass ich m regen Warmduscher bin und entsprechend langsam unterwegs bin.....
Wollte damit nur sagen: Nässe, bremse im kopf, nicht das reifenlimit!

Ich finde es müßig mir Gedanken über irgendwelche Rundenrekorden bei Tests tu machen, wenn ich weiß das ich diesen Bereich niemals "erfahren" werde....
Sorry, dann hab ich deinen Post über Regen anscheinend mißverstanden.

Die Nasseigenschaft eines Reifens ist für mich eher ein unterordneter Punkt (so wie der Grip auf letzter Rille). Kaufentscheidend ist für mich an 1. Stelle die Haltbarkeit (welche leider nicht getestet wurde)
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Siehste, jeder legt sein Augenmerk auf was anderes. Mir ist das Handling am wichtigsten! Nachkippen im Schräglage z.b. Ist für mich ein killerkriterium! ZB exp auf der gs
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Nachkippen in Schräglage ???
Was ist das ?
Welchem Reifen soll das zuzuschreiben sein....ich hab noch keinen gefahren, dem ich unterstellen könnte für meine Fahrfehler verantwortlich zu sein
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
513
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Das kann ich bestätigen, auf der ADV habe ich den Metzeler EXP drauf. Ein sche... Gefühl wenn du einlenkst und der Reifen plötzlich noch mal mir nem kleinen Rück weiter rein kippt.

Hatte ich so noch nicht, naja bald ist er runter...
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Das kann ich bestätigen, auf der ADV habe ich den Metzeler EXP drauf. Ein sche... Gefühl wenn du einlenkst und der Reifen plötzlich noch mal mir nem kleinen Rück weiter rein kippt.

Hatte ich so noch nicht, naja bald ist er runter...

Genau das meine ich
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Nicht alles...Aber das meiste schon...Fehlerquote Mensch 97% Material 3%....

Und selbst wenn ein Reifen diese Eigenschaft haben sollte ( ich hatte noch keinen, fahre aber auch ausschließlich bestollte Reifen auf einer Enduro ...zumindest wenn die Originalbereifung ersetzt werden muss), dann muss ich mich als Fahrer auf diese Eigenschaft einstellen können
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Nö, muss ich nicht. Ich tausche den Reifen....
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich bin der Meinung das MOTORRAD seine Reifentest fuer die naechste Saison ueberdenken sollte damit sie fuer den Endverbraucher von Interesse sind.
Regenperformance ist Quatsch weil man im Regen eh auf der Strasse vorsichtig fahren sollte.Auf der Teststrecke gibt es kein Oel,Diesel,Kuehlwasser oder glitschiges Bitumen wo man Selbst mit dem "Regentestsieger" sofort auf der Nase liegt.
Bleibt die maximale Haftung/Laufleistung im Trockenen zu testen.
So wissen die Urlaubstourer wie lange ein Reifen im Vergleich zu Anderen haelt und die Landstrassenheizer welche Reifen den besten Grip hat.Und Alle sind gluecklich...;-)))
Dass Stollenreifen wie ein TKC 80 im Gelaende am Besten sind und auf der Strasse nur mit Vorsicht zu geniessen sind und dabei schnell verschleissen das versteht sich von selbst und dafuer brauchen wir keinen Test im naechsten Heft.
Papierverschwendung...
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Das kann ich bestätigen, auf der ADV habe ich den Metzeler EXP drauf. Ein sche... Gefühl wenn du einlenkst und der Reifen plötzlich noch mal mir nem kleinen Rück weiter rein kippt.
Da behaupte ich, dass der Vorderreifen ne Kante hat.

Hatte ich auf der DL650 und und auch auf der GS. Und das schon nach 2000-3000km.
Das "nachkippen" hat sich bei mir angefühlt wie übers Vorderrad wegrutschen.

Das ist ein ekelhaftes Fahrverhalten.

Gruß
Jochen
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Gute Haftung auf kalten Strassen gibt es keine und wenn es diese gaebe wuerde der Reifen bei warmem Wetter sehr schnell ueberfordert und gute Regenperformance ist wie Russisch Roulette spielen.Etwas Diesel und der beste Reifen hat keine Chance weil das Zeug so viel Grip Glatteis bietet.Wie auch immer bei Regen fahre ich eh nicht bis auf eine Alaska Tour.Da hat 2 Wochen lang jeden Tag geregnet,es war saukalt und die Tour hat fast soviel Spass gemacht wie beim Zahnarzt im Stuhl zu sitzen...;-)))
Aber Jedem das Seine !
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Gute Haftung auf kalten Strassen gibt es keine und wenn es diese gaebe wuerde der Reifen bei warmem Wetter sehr schnell ueberfordert und gute Regenperformance ist wie Russisch Roulette spielen.Etwas Diesel und der beste Reifen hat keine Chance weil das Zeug so viel Grip Glatteis bietet.Wie auch immer bei Regen fahre ich eh nicht bis auf eine Alaska Tour.Da hat 2 Wochen lang jeden Tag geregnet,es war saukalt und die Tour hat fast soviel Spass gemacht wie beim Zahnarzt im Stuhl zu sitzen...;-)))
Aber Jedem das Seine !
Kalthaftung und gute Haftung auf kalten Strassen gibt es sehr wohl, sowie sehr gute Nasshaftung. :) Die Reifen die in diesem Temperaturfenster
gute Leistungen bringen sind bei hohen Strassenoberflächen- und Reifen Temperaturen schlechter. Erlebe ich in den Bergen selten....;)
Die hohen Temperaturen:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
@boxerlust: bei jedem deiner Hinweise auf Diesel und Öl sollte man meinen unsere Straßen wären geradezu getränkt....
Schau mal beim ifz, da gibt es einen Vordruck zum melden schlechter Straßen bzw. Öl oder bitumen...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
@boxerlust: bei jedem deiner Hinweise auf Diesel und Öl sollte man meinen unsere Straßen wären geradezu getränkt....
Schau mal beim ifz, da gibt es einen Vordruck zum melden schlechter Straßen bzw. Öl oder bitumen...
lass es, der Kerl sitzt ganz woanders, und so tickt er auch, schreibt meistens im KKK-Forum
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das war vor Jahren schon nicht anders mit Chris, kann man mit so einer Spitzmütze auf der Rübe überhaupt anders tippen? :p
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Da fehlt die Einschränkung "in Deutschland". In den meisten Ländern der Welt kennt niemand die GS und man bekommt für sie in den Dimensionen auch keine Reifen.
Nein, TA-Rider, da fehlt nichts. Nach meinem Kenntnisstand ist die R1200GS das meistverkaufte Motorrad weltweit über 500 Kubik. Es gibt natürlich viele Märkte, in denen es kaum bis gar keine Motorräder mit solch großen Hubräumen gibt, da gibt es dann logischerweise auch keinen echten Markt für Reifen für solche Motorräder. Aber du kannst ja mal versuchen, in Djibuti Reifen für eine Harley Road King zu bekommen.

Nur: Was hat das alles mit einem Reifentest zu tun, in dem Reifen getestet werden, die in Deutschland verfügbar sind?
 
mongolenschrottfred

mongolenschrottfred

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
24
Ort
Graz
Modell
Gs Bj. 2014
@ all :)

Sehe ich teilweise genau anders. Regenperformance und gute Haftung auf kalten Strassen ist für mich das wichtigste Kauf Kriterium.
Bergler hat recht, sicherlich nimmt man sich bei Regen zurück.
Ist aber ein Unterschied, ob man bei jeder Kurve herum eiert, oder gelassen seinen Strich fahren kann.
Und das ein Reifen mit guten Regeneigenschaften, bei Hitze schlapp gemacht hätte, ist mir auf Landes und Bergstraßen noch nie passiert.
Einmal am Pannoniaring mit Straßenmotorrad, und Tourenreifen hatte ich nach 7 Runden Vollgas Rutscher, bin aber so schlau gewesen in die Box zu fahren, und nicht auf der Schnautze gelegen.
Und zum Diesel, wenn man vorausschauend fährt, sieht man im Nassen sehr wohl ein Schimmern, und kann versuchen den schmalen Dieselstreifen zu umkurven.

lg Fred:)
 
Thema:

Motorrad Test 2015 - GS Reifen

Motorrad Test 2015 - GS Reifen - Ähnliche Themen

  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

    Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • 1500 Punkte Test in Motorrad

    1500 Punkte Test in Motorrad: Moin zusammen, einmal mehr haben wir uns Gedanken gemacht über einen Test in Motorrad. Ganz was Neues: Jetzt gibt´s 1500 Punkte in der...
  • Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016

    Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016: Enduroreifen 120/70 R 19 und 170/60 R 17 im Produkttest LINK
  • Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

    Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD: Ich hau den Thread mal hier rein, da es direkt um die LC geht. In der aktuellen Motorrad ist ein Auspufftest für die LC. Der Originalpott...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet

    Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet: Hi, nur mal am Rande, habe gestern an der Tanke in der Motorrad einen Bericht über die Adventure gelesen - las sich erwartungsgemäß prima, wird...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet - Ähnliche Themen

  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

    Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • 1500 Punkte Test in Motorrad

    1500 Punkte Test in Motorrad: Moin zusammen, einmal mehr haben wir uns Gedanken gemacht über einen Test in Motorrad. Ganz was Neues: Jetzt gibt´s 1500 Punkte in der...
  • Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016

    Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016: Enduroreifen 120/70 R 19 und 170/60 R 17 im Produkttest LINK
  • Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

    Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD: Ich hau den Thread mal hier rein, da es direkt um die LC geht. In der aktuellen Motorrad ist ein Auspufftest für die LC. Der Originalpott...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet

    Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet: Hi, nur mal am Rande, habe gestern an der Tanke in der Motorrad einen Bericht über die Adventure gelesen - las sich erwartungsgemäß prima, wird...
  • Oben