Motorrad Test 2015 - GS Reifen

Diskutiere Motorrad Test 2015 - GS Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Also mein Vorderradreifen ist jetzt runter ich hatte einen Tourance Next vorne drauf und jetzt kommt wieder ein Tourance Next auf mein Vorderrad...
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
Also mein Vorderradreifen ist jetzt runter ich hatte einen Tourance Next vorne drauf
und jetzt kommt wieder ein Tourance Next auf mein Vorderrad.

Ich war mit diesem Reifen sehr zufrieden darum kommt am Montag das gleiche Modell in neu wieder drauf,
der Reifen würde vll. noch 500 oder 1000 km gehen, aber muss nicht.

Reifen_front_2015-08-01 12.10.29.jpg

PS: Garage ist sehr staubig darum der gute Kontrast ;-)
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
903
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Also mein Vorderradreifen ist jetzt runter ich hatte einen Tourance Next vorne drauf
und jetzt kommt wieder ein Tourance Next auf mein Vorderrad.

Ich war mit diesem Reifen sehr zufrieden darum kommt am Montag das gleiche Modell in neu wieder drauf,
der Reifen würde vll. noch 500 oder 1000 km gehen, aber muss nicht.

Anhang anzeigen 170077

PS: Garage ist sehr staubig darum der gute Kontrast ;-)
und ??
wieviele Km waren es ?
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
12.000 km sind drauf gefahren.
Bedingt durch die Spanien-Tour 04-2015 bei der ich ca. 4000 km Autobahn hatte ist eine Rille in der Mitte außen wäre noch genug Gummi drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.856
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
12.000 km sind drauf gefahren.
Bedingt durch die Spanien-Tour 04-2015 bei der ich ca. 4000 km Autobahn hatte ist eine Rille in der Mitte außen wäre noch genug Gummi drauf.
Hallo, bei mir sind die Tourance Next vorne und hinten jeweils nach 6000 arschflach. Was mach ich denn falsch? :frown: Fahre mit Luftruck 2.5/2.9. Und Raser bin ich doch auch keiner :(
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
hehe die anderen fahren halt noch langsamer

mach dir nichts draus meine halten auch nur 6500 bestimmte marken nur 5500km

gruß klaus
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nach 6500km ist die gesetzlich erlaubte Profiltiefe erreicht. Diejenigen, die bis 12tkm fahren, wechseln erst, wenn sich zu viele Fäden von der Karkasse gelöst haben.:giggle:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
(Meine Tourance Next haben auch nicht mehr als 7tkm gehalten).
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
moin,
selbst bei mir als wiedereinsteiger (nach 13 jahren)
hat der next nur 7000km gehalten, vorne und hinten twi erreicht.
 
Schweizer-Q

Schweizer-Q

Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
155
Ort
8172 Niederglatt
Modell
R1200GSA LC 2015 AllBlack
Ich fahre schon den neunten oder zehnten Satz Tourance Next und bei mir halten sie jeweils genau 5000 km. Dann geht's in der Halbzeit der Service-Intervalle zum Reifenwechsel für die nächsten 5000 km bis zum fälligen Service.

Das bestechende finde ich, dass beim Next nicht der eine Reifen vor dem anderen "wegstirbt", sondern der Verschleiss beim Vorder- wie auch Hinterreifen ziemlich linear verläuft.

In 3-4 Wochen gibt's nun aber mal zum Austesten den Scorpion Trail II, bin gespannt auf dessen Performance.

Gruss Dom
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...Das bestechende finde ich, dass beim Next nicht der eine Reifen vor dem anderen "wegstirbt", sondern der Verschleiss beim Vorder- wie auch Hinterreifen ziemlich linear verläuft.
...
Das scheint individuell zu sein. Meine GS hat den vorderen weit weniger abgeraffelt, er hält jetzt schon über 9kkm ggü. den 7 des hinteren. Vermutlich ist die Zuladung (Eigengewicht, Sozia/us, Gepäck) und der Fahrstil (langsam beschleunigen, hart in die Bremse nutzt den vorderen stärker ab, als rasch beschleunigen und ausrollen lassen…) mitentscheidend.
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

Dabei seit
10.08.2012
Beiträge
444
Ort
89143 Blaubeuren, Alb-Donau-Kreis UL
Modell
R1200GS LC Rallye Bj.2017; Skymax Dax 125
@T2-SWA

normal läuft der Tourance next
front 13.500 km - 14.500 km
rear 11.500 km - 12.500 km

Reifen_hinten 2015-03-07 15.34.04.jpg der abgefahrene Hinterradreifen

bei langen Autobahnfahrten über mehrere 1.000 km nimmt die Profiltiefe in der Mitte deutlich ab
dann kann man bei der Laufleistung zwischen 1.000 km bis 2.500 km abziehen.

Ich finde den Reifen einfach gut.
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
@T2-SWA

normal läuft der Tourance next
front 13.500 km - 14.500 km
rear 11.500 km - 12.500 km

Anhang anzeigen 171648 der abgefahrene Hinterradreifen

bei langen Autobahnfahrten über mehrere 1.000 km nimmt die Profiltiefe in der Mitte deutlich ab
dann kann man bei der Laufleistung zwischen 1.000 km bis 2.500 km abziehen.

Ich finde den Reifen einfach gut.

Das ist aber kein "NEXT" sondern ein "EXP" :)
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
499
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS
Bin ja mal gespannt:confused: bei den einen hält der MTN 5000km (was ich persönlich für realistisch halte) beim andern über 13'000km :confused: Wie macht man das nur?
Bei allen Roadster die ich bisher gefahren bin, haben die Reifen immer so zwischen 6'000km und max. 7'000km gehalten, egal welches Fabrikat.

Also am Freitag gibt es neue Reifen und in 2 Wochen dann geht's eine Woche lang durch die Dolomiten nach Kroatien und zurück. Mal schauen, wie sich der Reifen bewährt.

gruss
Robi

gruss
Robi
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
514
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
endlich mal ein tierfreund
:)

Der EXP ist der schlechteste Reifen den ich in den letzten 10 Jahren gefahren habe. War leider auf meiner TÜ-ADV drauf beim Kauf.

Jetzt hab ich ihn gegen einen Scorpion Trail II getauscht - die ersten 500km waren schon mal top - ein anderes Mopped!

In zwei Wochen geht's in die Dolomiten - danach kann ich mehr sagen - auch zur Laufleistung-
 
cruisifix

cruisifix

Dabei seit
21.04.2014
Beiträge
676
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GSA (TÜ)
Ich lasse am Donnerstag einen neuen Satz K60 Scout aufziehen. Der VR ist 22.000 km gelaufen, zeigt Sägezähne und singt zwischen 100 und 130 km/h, ist aber noch nicht abgefahren. Der HR ist nach 10.000 km noch für weitere 5.000 km gut und kommt in die Wiedervorlage. Der Wechsel erfolgt nur wegen einer bevorstehenden längeren Tour.
Ich bin seit 5/14 ca. 26.000 km gefahren und nutze Waldstraßen und Schotterpisten um so öfter, je mehr ich davon in Brandenburg entdecke.
Der Heidenau K60 Scout scheint mir ein guter Kompromiss aus Haltbarkeit, Straßentauglichkeit und Schottergriffigkeit. Auf feuchtem Gras oder Schlamm dreht er rasch durch, Sandwege vermeide ich. Nasser Asphalt bereitet eigentlich keine Probleme, wenn keine Spurrillen von Asphaltfräsen oder Schneepflügen darauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
Dann will ich auch noch mal ne Lanze für den Next brechen.

Ich bin mit dem Next jetzt ziemlich genau 12.000 km weit gekommen. Vorne ist bis zum TWI noch knapp 1 mm, hinten sind es etwa 2 mm.
Da schaffe ich noch locker 1-2.000 km.
Allerdings bin ich in der Zeit auch nicht 1 km Autobahn gefahren und bin so gut wie nie im Stadtverkehr unterwegs.
 
Thema:

Motorrad Test 2015 - GS Reifen

Motorrad Test 2015 - GS Reifen - Ähnliche Themen

  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

    Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • 1500 Punkte Test in Motorrad

    1500 Punkte Test in Motorrad: Moin zusammen, einmal mehr haben wir uns Gedanken gemacht über einen Test in Motorrad. Ganz was Neues: Jetzt gibt´s 1500 Punkte in der...
  • Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016

    Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016: Enduroreifen 120/70 R 19 und 170/60 R 17 im Produkttest LINK
  • Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

    Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD: Ich hau den Thread mal hier rein, da es direkt um die LC geht. In der aktuellen Motorrad ist ein Auspufftest für die LC. Der Originalpott...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet

    Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet: Hi, nur mal am Rande, habe gestern an der Tanke in der Motorrad einen Bericht über die Adventure gelesen - las sich erwartungsgemäß prima, wird...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet - Ähnliche Themen

  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

    Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • 1500 Punkte Test in Motorrad

    1500 Punkte Test in Motorrad: Moin zusammen, einmal mehr haben wir uns Gedanken gemacht über einen Test in Motorrad. Ganz was Neues: Jetzt gibt´s 1500 Punkte in der...
  • Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016

    Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016: Enduroreifen 120/70 R 19 und 170/60 R 17 im Produkttest LINK
  • Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

    Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD: Ich hau den Thread mal hier rein, da es direkt um die LC geht. In der aktuellen Motorrad ist ein Auspufftest für die LC. Der Originalpott...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet

    Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet: Hi, nur mal am Rande, habe gestern an der Tanke in der Motorrad einen Bericht über die Adventure gelesen - las sich erwartungsgemäß prima, wird...
  • Oben