Nagel im Metzler Tourance nach 700 km -sooooon Shiiiiit

Diskutiere Nagel im Metzler Tourance nach 700 km -sooooon Shiiiiit im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mir offensichtlich einen Pin eingefahren, in einem Stollen steckt ein Nagel unbekannter Größe und seit dem hält der...
Nasemann

Nasemann

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Hallo zusammen,

ich habe mir offensichtlich einen Pin eingefahren, in einem Stollen steckt ein Nagel unbekannter Größe und seit dem hält der Hinterreifen nur noch 0,9bar.


Habe das Rad nun ab und wollte damit zum Reifendienst.
Auskunft am Telefon - im Arsch, kannste nur wegschmeißen.


Hat jemand von euch Erfahrung, bezüglich Weiterfahren mit Reparatur- Spray oder sonstigem? Mir ist es eigentlich zu heikel - aber würde jemand so einen gebrauchten Reifen für kleines Geld kaufen? ...ist maximal 700km alt und aus diesem Jahr...


Bitte um Info.

Danke.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kaufen würde ich ihn zwar nicht, aber an Deiner Stelle weiterfahren.
Tourance neu ~110EUR. Montage und flicken vielleicht 20 EUR. Rest somit 90 EUR. Was willst Du denn verlangen wenn "gebraucht mit Loch" und auch noch Porto dazu käme?
Deshalb: Selber flicken (lassen; Pit STOP) und selber abfahren.
Ich habe schon mit diversesten Methoden geflickte Reifen bis (fast) null Profil gefahren.
http://www.powerboxer.de/Reifen-reparieren.html

Und alles ohne jegliches schlechte Gewissen. Höchstens gegenüber AdventureQ der mir einen fast guten TKC80 schenkte weil er die gleichen Bedenken hatte wie Du.
gerd
 
Sparta

Sparta

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Hi!
schmeiss wech das Teil!!-bevor Du dich damit wechschmeisst..........
Sparta

p.s. komm nich auf die idee das ding ernsthaft verkaufen zu wollen...
 
Jaybee

Jaybee

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Hallo Nasemann,

ich hatte vor 1 Woche das gleiche Problem...
Bei meiner letzten Ausfahrt (Tagestour 350 km durch Polen, Tschechien und Deutschland) hatte der Vorderreifen plötzlich einen Platten... ein Metallstück hat sich irgendwie zwischen den Stollen platziert :mad:
Ich hatte zum Glück eine Flasche Reifenpilot dabei.

Normalerweise würde ich Dir raten, den Reifen zum Fachmann Deines Vertrauens zu bringen und ihn dort reparieren zu lassen (auch wenn Du dies schon probiert hast; einfach mal rumtelefonieren).

Ich habe bisher 2x positive Erfahrungen mit einer solchen Reparatur gemacht - allerdings noch nicht mit einem Stollenreifen.
Beide Male konnte ich den (Strassen-) Reifen noch bis zum Profilende fahren.

In meiner (monetär stark limitierten) Studienzeit habe ich auch mal einen Strassenreifen (auf einer CB 500 four) mit einer Reifenpilot-Füllung noch (ca. 8 TKM) bis zum Ende gefahren.

Wenn ich heute allerdings auf "grosse Fahrt" (Urlaub) möchte, würde ich auf solche (Reifenpilot) Experimente verzichten...

Vielleicht gibt's noch andere Erfahrungen/Meinungen zu diesem Thema ?

Grüsse
Jaybee
 
S

Schwabe

Gast
Hallo,

fahre zwar keine 12er GS mit Schlauchlosreifen aber das Problem mit einem relativ neuen Reifen und einer Nagelschelle hatte ich schon.
Mir hat mein Reifenhändler (Vulkaniseur-Meister) das Loch fachgerecht ausgefräst, von innen mit einem vorgefertigten Pfropfen (den man nach außen durchzieht) anständig geflickt. Die Platte von dem Flicken war mehrere cm groß.
Diese Vorgehensweise ist mir auch vom Autoreifen her bekannt, wobei ich jetzt keine Zweifel hätte dies auch beim Moped zu nutzen (auch ohne Schlauch).
Muss aber dazu sagen, dass eine pauschale Aussage über die Machbarkeit am Telefon nicht möglich war, da es anscheinend wesentlich entscheidend ist wo das Loch bzw. der Nagel sitzt.
Ich musste meinen Reifen zur Ansicht zum Reifenhändler meines Vertrauens bringen.

Kosten waren 2008 ca. 15€ incl. Schlauch

Gruß

Dieter
 

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gerd_

gerd_

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Hi Dieter
Da wollte einer ein Kabel an Deiner Q festtackern :D. Das sieht ganz schwer nach "Nagelschelle" aus.
Den "Pfropfen" des Vulkaniseurs deines geringsten Misstrauens siehst Du im Link zu PB
gerd
 
Jürgen AC

Jürgen AC

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GS 1200 LC 2015
Sorry, ich würde damit nicht mehr fahren wollen wenn er geflickt ist. Die 100 Euro sollte Dir Fahrfreude und Sicherheit wert sein, wir stecken doch sonst auch genug Geld in die Kisten :)

...nur meine Meinung :)
 
Mister Wu

Mister Wu

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Das letzte mal hatten wir da Thema hier

Nagel im (fast neuen) Reifen (TKC)

Da findest Du auch einige Meinungen.
Ich selbst fahre zur Zeit auch mit einem geflickten Reifen durch die Gegend.
Vollgas über die Autobahn würde ich damit auch nicht mehr fahren, aber bis 130km/h benimmt er sich vorbildlich.
Aber Autobahn fahre ich eh nur wenn es sein muß.
Ich fahre den Reifen runter.
 
HansvomHahn

HansvomHahn

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Morgen!!!!

Hatte auch schon einige Reifenschäden zu verbuchen, teils mit Schrauben und teils mit Nägeln und leider bin ich auch dieses Jahr net verschont geblieben!!!!

Bin der Meinung, je nach Verlust des Luftdrucks oder Beschädigung des Reifens, diesen weiter zu fahren.

So getan mit meiner alten GS, flux den Kopf des Nagels abgefahren und gut war, anschließend ab in die Alpen und wieder heim!!!!

Nägel verursachen in der Regel nur geringe Schäden an dem Reifen, hängt natürlich von der Größe ab, sollte kein Zimmermannsnagel sein, da ist zappenduster!!! So einen hatt ich auch schon!!!! Alle 20 Kilometer Luftdruck prüfen aber heim gekommen!!!!:rolleyes:

Dieses Jahr war es schlimmer, Schraube eingefangen, größere Schraube in das Loch gedreht und immernoch immenser Druckverlust.

Hab mir dann von einem Reifenhändler einen Pfropfen einkleben lassen, war net ganz dicht, hat aber bis heim gehalten, abgesehen von einigen Stops.

PS: Ich denke, muß wohl jeder für sich entscheiden, ob er so einen Reifen fährt oder net!!!

Gruß Hans
 
DocQ

DocQ

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Frag mal nach ob Dir jemand nen Schlauch einzieht. Oder noch besser, schmeiss den Tourance runter und kauf DIr nen gescheiten Reifen:D.

Gruß,

Peter
 
DocQ

DocQ

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gerd_

gerd_

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Hi
Weil ich nicht alles immer wieder schreiben will habe ich den Link eingefügt.
Ausserdem machen sowohl ein Schlauch die Beschädigung nicht ungeschehen. Die Angst bleibt also erstmal die Gleiche (Reifenplatzer oder was weiss ich).
Die Struktur des Reifens muss in beiden Fällen sich selber halten. Deshalb darf man nur Löcher, aber keine Risse reparieren.
Wenn man diese Bedenken bewältigt hat geht's also nur noch um das Abdichten. Dabei hat ein Schlauch deutliche Nachteile (link)
gerd
 
rainmoto

rainmoto

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Zwei rote R1100GS
Hallo Leute,
ich hab bei BMW zugeschaut wie man den Reifen flicken kann, das Flickzeug ist echt genial und kein Problem sogar am Straßenrand.
So einen Reifen würde ich auch weiter fahren.

Wenn allerdings eine Schraube ab M4-M5 drin steckt würd ich das lassen und nur provisorisch flicken, nach eigenen Erfahrungen mit solchen Schrauben ist der Reifen dann hinüber.
 
L

LGW

Gast
Bring ihm doch zum Reifenfachmann, auch PKW-Reifen lassen sich u.U. flicken. Problem beim Möp ist die größere Bewegungsdynamik des Reifens, aber wenn der Flickmeister sagt, dass geht klar, würde ich dem vertrauen.

Ansonsten sind 110€ für den neuen Mantel besser als ein paar Wochen Gips.

Mir ist übrigens das gleiche passiert, allerdings bei der Dakar - da kam dann nur für 30€ ein neuer Schlauch rein, der Mantel war nur minimalst beschädigt (kleiner Nagel). :o

Ärgerlich isses immer. Frage mich auch, ob der Tourance da mangels Profiltiefe besonders anfällig ist, und ob ich nicht lieber ne Stolle von Heidenau oder so... :rolleyes:
 
T

TomTom-Biker

Gast
Rechtslage bei Reparaturen beachten

Auch ein fachmännisch geflickter Tubeless-Reifen am Motorrad kann lange halten. Er muß es aber nicht.

Soweit ich weiß, gibt es keine rechtlich verbindliche Aussage darüber, ob die Weiterbenutzung eines reparierten Motorradreifens in Deutschland zulässig ist oder oder nicht. Seitens der Reifenhersteller gibt es jedoch Empfehlungen dies nicht zu tun, da mit der Vorschädigung ein erhöhtes Risiko von Folgeschäden besteht. Das ist keine Marketingstrategie sondern schlicht und einfach Vorsicht. Im Gegensatz zu Autoureifen bei denen Reparaturen bei betsimmten Schäden in der Lauffläche und bis zu einer gewissen Geschwindigkeitskategorie zulässig sind, unterliegen Motorradreifen durch die Walkarbeit über die gesamte Reifenbreite ganz anderen Beanspruchungen.

Einen Händler der in Deutschland betreffende Reifen flickt, möchte ich als unseriös oder unwissend bezeichnen. Unseriös deshalb weil er etwas gegen besseres Wissen macht, unwissend, weil er sich über die rechtlichen Auswirkungen seines Handelns bei einem möglichen späteren Schaden wohl keine Gedanken macht. Man könnte auch von vorsätzlich oder fahrlässig sprechen. Beides wird dann auf die Tagesordnung kommen, wenn etwas passiert ist, insbesondere bei Personenschäden. Und die Versicherung nimmt das im übrigen dann als gute Vorlage die Schadensregulierung zu minimieren oder ganz zu verweigern.

Mein Vorschlag: laßt die Finger von solchen Flickerreien. Und ein neuer Reifen kostet auch nicht die Welt, insbesondere dann, wenn man die Kosten für die Reparatur noch abzieht.

Einzige Ausnahme: (mir selbst auch schon so gegangen)
wenn man irgendwo in der Pampa steht und ohne geflickten Reifen nicht mehr weiter kommt (Betriebe die das Flicken beherschen gibt es vor Ort meist genügen). Dann anschließend allerdings Fahrweise anpassen und zuhause das Teil wechseln.

Gruß
Thomas
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
........mein Thema Reifen.;)

Die zwei runden schwarzen Dinger sind das Einzige was Dich gesund hält auf
dem Mopped. Sie bringen Dir Fahrdynamik,Vertrauen in Deine Fähigkeiten, und
egal in welchem Modus Du grad unterwegs bist. "Blümchenpflücker" oder
"Wahnsinniger" sorgen Sie dafür das Dein Popometer sich nicht irrt. Lass die
Flickerei und kauf Dir Neue.

Ich hatte auf der "Z" nagelneue PilotPower 2CT´s drauf, 300 Kilometer später
war ein Nagel im Hinterrad. Der hielt auch drin während der Ausfahrt bei
normalem Landstraßentempo zwischen 100 und 140 km/h gabs an dem Tag
keine Probleme. Auf einer langen Geraden wurden bei 230 die Zentrifugalkräfte
zu hoch und der Nagel flog aus dem Reifen und der ging verdammt flott in den
schlappen Aggregatszustand. Frag mich lieber nicht wie ich bei dem Tempo
die Kiste auf der Bahn und zum anhalten gebracht habe...jedenfalls war ich
leicht blass um die Nase.

Das Vulkanisieren geht schon, aber es ist und bleibt eine Schwachstelle
in der ansonsten heilen Karkasse. Ich habe dazu kein Vertrauen, auch nicht
bei den moderaten Geschwindigkeiten der GS. Als Notreparatur wenn man
auf Urlaubstour ist leuchtet mir das ja ein, oder wenn man zum nächsten
Moppedtreffen was burnen will, gut mit Vorderreifen schwierig........
..........ich schweife ab.....................:D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die gesetzliche Grundlagen für die Reparatur von Reifen sind folgende:
a) §36 der StVZO und daraus resultierend
b) Richtlinien für
1) „Die Beurteilung von Reifenschäden an Luftreifen“ und
2) „Die Instandsetzung von Luftreifen“,
beide veröffentlicht im „Verkehrsblatt“ , Heft 5 - 2001, amtlicher Teil, Seite 91.

Dort wird u.a. geregelt, dass die Schadstellen nur eine gewisse Größe haben dürfen, innerhalb eines bestimmen Bereiches der Lauffläche liegen und ein bestimmtes Schadensbild aufweisen müssen und dass eine Reparatur nur nach genauer Schadensbegutachtung von einem dafür zugelassenen Fachbetrieb in dessen voller Verantwortung vorgenommen werden darf.



gerd
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
@Gerd: Sehr gute Beschreibung. Da kann man sich ja jetzt ein Bild machen,
und wahrscheinlich schon mal 50 % der Reifenschäden als irreparabel entsorgen. Also Rad ausbauen, Reifen demontieren, begutachten lassen, ah...
vorher noch zertifizierte Reparaturbude aussuchen, um dann doch einen Neuen zu brauchen, Mist hat der grad nicht vorrätig................Nee, Nix gut.







.................................unser Hobby und unsere Leidenschaft ist doch
wirklich kein billiges Vergnügen mehr. Die Zeiten von dem armen Studenten-
gefährt "Mopped" sind lange vorbei. Wir geben übers Jahr eine Mörderkohle
aus für die GS und ihre Artverwandten, meinetwegen auch für Italiener und
Japsanesen....;) da kommts dann wirklich auf einen Satz Reifen an?:eek:

Ich hab z.B. immer einen neuen Satz meiner bevorzugten Pneus in der
Garage gelagert. Wenn ne neue Montage nötig ist, wegen Panne oder
Verschleiß kann ich das auch mal kurzfristig bei meinem Schrauber machen.
Anschließend wieder einen Satz geordert und eingelagert.
In unseren Reifendimensionen sind das bei mir ca. 190,-- bis max. 210,--€
je nach Marke. Und die haben hier die meisten armen GS-Fahrer nicht mehr
in der Portokasse? Schwer zu glauben.......:eek:

.........................da gabs als ich noch ein Grünschnabel war immer die
bösen Aussagen der echten deutschen Nachbarn.........."der muss die
ganze Woche Suppe futtern, Fleisch gibts nur sonntags, sonst muss er
den Mercedes wieder verkaufen weil kein Geld zum tanken da ist".......
:D:D
Will niemandem zu nahe treten, nur Denkanstöße liefern, etwas überspitzt
formuliert............Bundy-Humor.:):)
 
Thema:

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