Nagel im Metzler Tourance nach 700 km -sooooon Shiiiiit

Diskutiere Nagel im Metzler Tourance nach 700 km -sooooon Shiiiiit im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gerade gab's im TV eine Doku (3sat glaube ich) über ein Pärchen, das 100.000km mit ner GS durch Afrika und sonstwo getourt ist. Irgendwo im Tschad...
L

LGW

Gast
Gerade gab's im TV eine Doku (3sat glaube ich) über ein Pärchen, das 100.000km mit ner GS durch Afrika und sonstwo getourt ist. Irgendwo im Tschad ist ein Reifen auf bestimmt 40cm (!) an der Flanke aufgerissen, die Jungs da unten haben das Ding dann wieder geflickt, indem sie mit ner Aale Löcher gestochen haben und nen dicken Zwirn durchgezogen haben.

Am verschneiten Ortseingang München sind den Polizisten bei ner allgemeinen Verkehrskontrolle dann die Augen rausgefallen, und die Fahrt war zuende. Hat aber vom Tschad bis München gehalten :D

Aber so teuer sind Reifen nun nicht, als Notreparatur würde ich auch flicken was geht (bevor ich laufen muss), aber sobald dann ein Reifenhändler auftaucht kommt ein neuer Schluffen drauf.
 
AmperTiger

AmperTiger

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na ich denke mal, wenn sogar BMW Reifenflickkurse (und Reparatursets anbietet) anbietet, kann es so verkehrt nicht sein. Bei einem normalen Nagel wird der Reifen geflickt und gefahren bis das Profil runter ist, Jahrzehnte hielten Generationen von Reifen das aus, aber seit Erscheinen der 12er GS (und deren Fahrer) ist ja vieles anders..:o:o:o
Tiger
 
philofax

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Gerade gab's im TV eine Doku (3sat glaube ich) über ein Pärchen, das 100.000km mit ner GS durch Afrika und sonstwo getourt ist. Irgendwo im Tschad ist ein Reifen auf bestimmt 40cm (!) an der Flanke aufgerissen, die Jungs da unten haben das Ding dann wieder geflickt, indem sie mit ner Aale Löcher gestochen haben und nen dicken Zwirn durchgezogen haben.

Am verschneiten Ortseingang München sind den Polizisten bei ner allgemeinen Verkehrskontrolle dann die Augen rausgefallen, und die Fahrt war zuende. Hat aber vom Tschad bis München gehalten :D

Aber so teuer sind Reifen nun nicht, als Notreparatur würde ich auch flicken was geht (bevor ich laufen muss), aber sobald dann ein Reifenhändler auftaucht kommt ein neuer Schluffen drauf.
das sind die letzten 30 minunten der Michael Martin Produktion: Diw Wuesten
der Erde. Die Fahrt durfte uebrigens weitergehen, obwohl der TUEV schon
seit einem Jahr abgelaufen war.

Abgesehen davon ... flicken lassen ist die guenstige Alternative zum Neukauf.
Ich wuerde auf jeden Fall flicken, ich kann meine Kohle nicht scheissen, leider.
Und wenn ich lese "kann sich ne BMW leisten aber dann keine Kohle fuer den
Unterhalt", da klappt mir das Messer in der Hose auf.
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
@philofax: "da klappt das Messer in der Hose auf"..........aber Kohle für
illegale Handwaffen haben..........so sind sie hier die Jungs.:D:D:D
 
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pilot69

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Nachdem ich diesen hread überflogen habe, stelle ich fest, dass sehr viele Leute keine Ahnung von Reifen haben. Ein Nagel in der Lauffläche ist beim besten Willen KEIN Grund, den Reifen wegzuschmeissen. Nagel raus, mit der dem Flickzeug beiliegenden Rundfeile in's Loch rein und aufrauen, Das ringförmige Reparaturstück grosszügig mit der beiliegenden Vulkanisierpaste einschmieren und ab damit in das vorbereitete Loch. Dabei darauf achten, dass der ganze Ring und das Loch gut mit der Vulanisierpaste benetzt ist.
Das ganze anziehen und trocknen lassen, das überstehende Teil aussen abschneiden, aufpumpen und weiterfahren.
Im Allgemeinen stecken die Nägel in der Reifenmitte und gehen an den Einlagen in der Karkasse vorbei, sodass keine mechanische Beschädigung am mechanischen Aufbau des Reifens stattfindet.

Ein Reifenhändler wird sich kaum auf eine Reparatur einlassen, denn er müsste eine Gewährleistung für die Reparatur abgeben. Da er aber den allgemeinen Zustand des Reifens nicht kennt und wie der Reifen bisher behandelt und allenfalls schon beschädigt wurde, kann er keine Gewähr für die Reparatur und die Unversehrtheit des Reifens abgeben.

Ich habe schon x-Mal die Reifen so repariert, am Motorrad wie am Auto, selbst ZR-Reifen kann man so gefahrlos reparieren, wenn man die Grenzen kennt.

Greetz
 
Quhpilot

Quhpilot

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eine schwarze Quh,
@pilot69: Nicht jeder der es ablehnt einen geflickten Reifen zu fahren leidet
unter Ahnungslosigkeit, wie Du das offensichtlich pauschal unterstellst.Ich
kann nur für mich sprechen: Mir ist das Gefühl zu flau mit einem Flicken zu
heizen, als Notreparatur auf der großen Fernreise oder am Sonntag 300 km von daheim weg leuchtet mir das ein, ich würde trotzdem nach Beendigung
der Fahrt wieder auf ein neues Exemplar wechseln.

Du verstehen? Reifenflicken hab ich im Kopf.....sitzt als Bazillus in einer Synapse und ärgert mich. Ich nix WOLLEN ! Ich WISSEN !


....................................................alles Vorurteile: Die Schwyzer sind
gar nicht überheblich.....................:D:D
 
L

LGW

Gast
das sind die letzten 30 minunten der Michael Martin Produktion: Diw Wuesten
der Erde. Die Fahrt durfte uebrigens weitergehen, obwohl der TUEV schon
seit einem Jahr abgelaufen war.
Stimmt, so hiess die Sendung. Haben die Ordnungshüter ja mal echt ein Auge zugedrückt, habe so genau nicht mehr hingehört. Nur den Satz im Ohr "da wussten wir, wir sind wieder in Deutschland" :D
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nachdem ich diesen hread überflogen habe, stelle ich fest, dass sehr viele Leute keine Ahnung von Reifen haben. Ein Nagel in der Lauffläche ist beim besten Willen KEIN Grund, den Reifen wegzuschmeissen. Nagel raus, mit der dem Flickzeug beiliegenden Rundfeile in's Loch rein und aufrauen, Das ringförmige Reparaturstück grosszügig mit der beiliegenden Vulkanisierpaste einschmieren und ab damit in das vorbereitete Loch. Dabei darauf achten, dass der ganze Ring und das Loch gut mit der Vulanisierpaste benetzt ist.
Das ganze anziehen und trocknen lassen, das überstehende Teil aussen abschneiden, aufpumpen und weiterfahren.
Im Allgemeinen stecken die Nägel in der Reifenmitte und gehen an den Einlagen in der Karkasse vorbei, sodass keine mechanische Beschädigung am mechanischen Aufbau des Reifens stattfindet.

Ein Reifenhändler wird sich kaum auf eine Reparatur einlassen, denn er müsste eine Gewährleistung für die Reparatur abgeben. Da er aber den allgemeinen Zustand des Reifens nicht kennt und wie der Reifen bisher behandelt und allenfalls schon beschädigt wurde, kann er keine Gewähr für die Reparatur und die Unversehrtheit des Reifens abgeben.

Ich habe schon x-Mal die Reifen so repariert, am Motorrad wie am Auto, selbst ZR-Reifen kann man so gefahrlos reparieren, wenn man die Grenzen kennt.

Greetz
Ja genau!
Mach ich bei meinem Fahrad auch immer so. Oder zumindest so ähnlich und hat auch immer geklappt.
Und wer dann noch das Profil nachschneidet, kann dann noch etwas länger fahren.
Geiz ist geil!
Gruß
Thomas
 
philofax

philofax

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Ja genau!
Mach ich bei meinem Fahrad auch immer so. Oder zumindest so ähnlich und hat auch immer geklappt.
Und wer dann noch das Profil nachschneidet, kann dann noch etwas länger fahren.
Geiz ist geil!
Gruß
Thomas
apfel -> birne ?

wenn man keine ahnung hat ...
 
AmperTiger

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apfel -> birne ?

wenn man keine ahnung hat ...
Hey Phil, ich sagte doch, seit der 12er GS ist alles anders......:o

ich hab 2006 ganz oben in Schottland einer Schwedin den Hinterreifen mit dem Flickzeug geflickt, die war total unglücklich. Das war in ner knappen halben Std erledigt und sie hat sich dann 4 Wochen später bedankt, die ist noch ohne Probleme den Urlaub zu Ende und wieder nach Hause gefahren, über 6000km. und der Reifen hielt immer noch.
das hat überhaupt nix mit Geiz zu tun.
Tiger
 
Zuletzt bearbeitet:
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TomTom-Biker

Gast
Hey Phil, ich sagte doch, seit der 12er GS ist alles anders......:o

ich hab 2006 ganz oben in Schottland einer Schwedin den Hinterreifen mit dem Flickzeug geflickt, die war total unglücklich. Das war in ner knappen halben Std erledigt und sie hat sich dann 4 Wochen später bedankt, die ist noch ohne Probleme den Urlaub zu Ende und wieder nach Hause gefahren, über 6000km. und der Reifen hielt immer noch.
das hat überhaupt nix mit Geiz zu tun.
Tiger
Das ist eine auch von mir akzeptierte Notlösung (hatte ich in Griechenland in diesem Jahr selbst) und die anschließend gefahrenen 6000 km nur die Feststellung, daß es anschließend gehalten hat. Nur wenn man das alles schon vorher wüßte. Wäre es anders gekommen, würde die Diskussion hier wohl auch etwas anders ausfallen.

Und keine Ahnung (ein Beitrag davor) ist immer dann gut wenn man anderer Meinung ist, diese aber nicht belegen kann.

Und zu meinem Geiz ergänzend noch eine Erläuterung, für alle die, die Ironie meiner Feststellung nicht verstanden haben:
Aus verschiedenen Beiträgen kann ich entnehmen, daß für alles mögliche und jeden Scheiß ein Haufen Geld ausgegeben wird, aber dort wo es wirklich drauf ankommt, scheinbar 100 oder 120 Euro zuviel sind.

Gruß
Thomas
 
philofax

philofax

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Das ist eine auch von mir akzeptierte Notlösung (hatte ich in Griechenland in diesem Jahr selbst) und die anschließend gefahrenen 6000 km nur die Feststellung, daß es anschließend gehalten hat. Nur wenn man das alles schon vorher wüßte. Wäre es anders gekommen, würde die Diskussion hier wohl auch etwas anders ausfallen.
aha, es haelt also. ein "vernuenftig" geflickter reifen unterscheidet sich von
einem unbeschaedigten weder im fahrverhalten noch in der leistung, die er
noch bringen kann.

Und keine Ahnung (ein Beitrag davor) ist immer dann gut wenn man anderer Meinung ist, diese aber nicht belegen kann.
du polterst hier mit so banalen floskeln wie "geiz ist geil" in den saal und dann
verlangst ausgerechnet DU das man was belegen soll?

Und zu meinem Geiz ergänzend noch eine Erläuterung, für alle die, die Ironie meiner Feststellung nicht verstanden haben:
oohoo, jetzt war da auf einmal Ironie versteckt ...

Aus verschiedenen Beiträgen kann ich entnehmen, daß für alles mögliche und jeden Scheiß ein Haufen Geld ausgegeben wird, aber dort wo es wirklich drauf ankommt, scheinbar 100 oder 120 Euro zuviel sind.
wo es wirklich drauf ankommt ... meine herren, so eine gequirlte kacke.
was hast du denn nicht an der tatsache verstanden, das man einen reifen,
der nur an der laufflaeche beschaedigt ist, fachmaennisch reparieren kann
ohne nachteile zu haben?

ich kauf doch nicht neue schuhe weil die schuhbaender gerissen sind. aber
vielleicht diskutiere ich mit klettschuhtraegern und merke es nicht.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Der einzige der hier poltert bist doch wohl Du. Aber vielleicht ist das ja so Deine Art. Und hier ist dann für mich Schluß, auf dieses Stammtisch-Niveau begebe ich mich nicht herab.

Jeder wie er es halt mag. Ich kaufe mir im betreffenden Fall einen neuen Reifen.

Gruß
Thomas
 
S

Schlonz

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mein Reifenspezi, der einen echten Meister beschäftigt, repariert Autoreifen mit diesen Pilzen und vulkanisiert die dann. Motorradreifen lehnt er ab, das sei nicht erlaubt, sagt er
 
philofax

philofax

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mein Reifenspezi, der einen echten Meister beschäftigt, repariert Autoreifen mit diesen Pilzen und vulkanisiert die dann. Motorradreifen lehnt er ab, das sei nicht erlaubt, sagt er
das es nciht erlaubt sei, wuerde ich eigentlich in die kategorie "urban legend"
verweisen wollen. vor 2 monaten (glaub ich) gab es ein reifenvulkanisierseminar
fuer werkstaetten bei bmw wenn ich das recht im kopf habe .. oder was es
von michelin? .. egal, auf jeden fall ist flicken von reifen (egal ob pkw oder
krad) seit jahren eine gaengige geschichte.

hak doch mal nach wo er da ein problem sieht .. oder ob es nur einen
bestimmten reifenhersteller betrifft. es gibt ja auch einige pkw pneulieferanten,
die bei ihren ZR Reifen empfehlen, eher nicht zu flicken.
 
P

pilot69

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Ist doch ganz einfach: Wer will, kann seine Reifen auch nach jeder Ausfahrt präventiv mal wechseln. Wen die gestopfte Stelle am Reifen stört, kann auch die Reifen wegschmeissen, das dürften aber auch die sein, die mit dem im Internet gekauften Reifen zum Händler gehen und den dort aufziehen lassen.

Ich für meinen Teil repariere die Reifen und hatte nur gute Resultate, ich wüsste auch nicht, was denn nach einer fachmännischen Reparatur nicht funktionieren sollte.

Jeder so wie er will und kann....

Greetz
 
Road's End

Road's End

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Meine Güte, was für eine Geschichte. Ich muß mich allerdings den Reparaturvertretern anschließen. Meine eigenen Erfahrungen sind zwar steinalt, betreffen aber noch die BMW R80GS mit Paralever. Deren Vorderreifen mußte schon anno 1990 mittels Pilz repariert werden. Das hat damals schon problemlos ein Reifenfritze erledigt.

Ich gebe mal eins zu bedenken: Wenn sogar BMW inzwischen solche Reparaturpilze im Bordwerkzeug deponiert, haben die Dinger ihre Berechtigung und wurden hundertprozentig ergiebig getestet.

Wer sich dann trotzdem für einen Reifentausch entscheidet, soll es machen, als sonderlich nötig empfinde ich es nicht.
 
L

LGW

Gast
Ich für meinen Teil repariere die Reifen und hatte nur gute Resultate, ich wüsste auch nicht, was denn nach einer fachmännischen Reparatur nicht funktionieren sollte.
Das Hauptproblem ist, dass die Karkasse beschädigt sein kann, und durch die stärkeren Walkbewegungen (vgl. mit PKW-Reifen bspw) durchaus reissen kann; unter Umständen sogar erstmal im Reifeninneren und so.

Letztlich ist es immer eine Risiko-Abwägung. Wenn ich in der Wüste nen Platten hätte (oder auch im "Norwegischen" oder "Schweizer" Outback), und sich auf die Schnelle keine passende Schluffe drauftüddeln lässt, würde ich natürlich mit nem geflickten Reifen weiterfahren.

Aber: wenn mir das im heimischen Gebiet passiert, und ein Ersatzreifen binnen Tagesfrist aufgetüddelt ist - dann würde ich glaube ich eher einen neuen Schluppen kaufen.

Immerhin: beim PKW bleibt man auch auf drei Rädern bis 100km/h wenigstens halbwegs Fahrstabil, die Fahrgastzelle schützt beim Platzer auch vor "schweren Hindernissen" wenigstens halbwegs... fliegt einem die Pelle vom Hinterrad, und es bleibt nur noch eins vorne übrig, dann sind die gesundheitlichen Schäden oft ääääh absehbar größer.

Ich bastel mir aber auch keine Billigbremsbeläge auf die Kiste oder billige Baumarktlampen in den Scheinwerfer. Ist einfach ne Frage, wo kann man Risiken kontrollieren, und damit noch mehr Spaß in der Kurve haben ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

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Das Hauptproblem ist, dass die Karkasse beschädigt sein kann, und durch die stärkeren Walkbewegungen (vgl. mit PKW-Reifen bspw) durchaus reissen kann; unter Umständen sogar erstmal im Reifeninneren und so.
Ich war bei BMW schon auf einem Reifenflickkurs (hab ich geschenkt bekommen, mit Frühstück und Schraubertips).
Wenn Reifen flicken gefährlich wäre (ich geh mal von einem normalen Loch aus), würde grad BMW den Teufel tun und Reifenflicksets und solche Kurse anbieten.
Übrigens war es ein Reifen für 12 Teilnehmer, jedesmal wurde mit einem Schraubenzieher ein neues Loch gestochen und ein Teilnehmer durfte flicken. Auch nach x Löchern, war der Reifen nachher prall und hielt die Luft.
Tiger
 
L

LGW

Gast
Luft halten aufm Tisch und Luft halten bei 120km/h in einer Spitzkehre sind aber zwei ganz verschiedene Paar Schuhe.

Flicken ist IMO immer nur eine Reparaturoption für "Notfälle". Wie gesagt: ich persönlich würde dafür keine Reise abbrechen. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich glaube ich eben ne neue Pelle kaufen.

Wobei das auch abhängig ist vom Schaden. Bei meinen Schlauchreifen sehe ich das etwas entspannter, wenn da ein kleiner Mini-Nagel drinsteckt, wird der Schlauch gewechselt und gut. Aber bei Schlauchlosen Reifen bei den Beanspruchungen... nicht als "Dauerlösung".

Aber: 1600km Rückreise ist KEINE Dauerlösung... also immer die Kirche im Dorf lassen :D
 
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