Neue Freigaben Metzeler Roadtec Z6 für diverse GS-Modelle

Diskutiere Neue Freigaben Metzeler Roadtec Z6 für diverse GS-Modelle im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @biker 55 Diese Ausage handelte jetzt vom Z6??? richtig?
M

Mitschy86

Dabei seit
25.04.2007
Beiträge
120
@biker 55

Diese Ausage handelte jetzt vom Z6??? richtig?
 
B

beaufort12

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
10
Ich habe jetzt ebenfalls den Z6 letzter Woche montiert und bin sehr zufrieden.
Mein Händler hatte ihn in 3 Tagen nach Bestellung.
Der Reifen vermittelt direktes Vertrauen, läßt sich spielen einlenken und verlangt geradezu Schräglage. Sauberer Geradeauslauf, kein Abrollgeräusch (ist ja auch ein Straßenreifen, sollte man aber trotzdem erwähnen) und einfach schön die Kuh zu bewegen.
Bei dem Wetter der letzten Tage konnte ich außerdem die Fahrt durch den Regen nicht vermeiden. Auch hier hatte ich keine Probleme und guten Gripp. Alles allerdings noch bei mäßiger Fahrweise.:D


 
B

beaufort12

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
10
:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

biker55

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
50
Ort
B
Modell
Sept. 2015 R12GS LC triple black
@Mitschy: ja, ist der z6
gruß
Helmut
 
B

biker55

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
50
Ort
B
Modell
Sept. 2015 R12GS LC triple black
nachtrag Z6 fahrwerksunruhe

ab so 180 (bei heftigen winden ab 160) kaum noch fahrbahr leider. fahrwerksmäßig habe ich alles durch. sonstige denkbare unruhequellen auch
. . letzter versuch steht noch aus (lösen der Achsklemmung, stauchen der gabel, festziehen, evtl absenken des luftdrucks vorne u hinten). wenn das nichts hilft, geht es in die reklamation. es soll in den weiten des www bereits andere berichte darüber geben. wer weiß was ????
gruß
Helmut
 
B

beaufort12

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
10
hab den wie gesagt auch unter meiner 11er. Bis Volllast (lt. Taco 210) absolut ruhig...

Dein erster Bericht war dochso positiv...stellte sich das erst später raus?
 
B

biker55

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
50
Ort
B
Modell
Sept. 2015 R12GS LC triple black
nee, leider nicht, bin ja bis dahin kaum autobahn gefahren.....,
ist ja hoffentlich ein einzelfall....
montage vor 5000km. Croatien u Harz. toller reifen (hatte ich schon mal auf ner fjr). für mich absolute referenz auf der gs/ straße. leider aber: auf den wenigen BAB-km schlingert maschine ab 160 besorgniserregend mit koffern. probefahrten mit/ ohne gepäck: leider kaum änderung. inspektion bei bmw mit überprüfung aller schraubverbindungen vorne, aber wohl ohne stauchen der gabel: alles ok, bleibt also nur reifen. beim reifenhändler: erstmalig lockern der klemmschraube, stauchen der gabel, anziehen. erhebliche besserung! schlingern tritt je nach wind erst ab 180 auf …. erneuter versuch: auswuchten, 10 g vorne u 20 g hinten mehr an anderer stelle der felgen…! keine besserung, ab 180 himmelfahrtsgefühle.
also reklamation. das geht so: reifen demontieren, einschicken, prüfen, neureifen bei fabrikationsfehler oder erstattung nach profiltiefe auf kulanz! dauer???? also neureifenkauf u ergebnis bei metzeler abwarten. kaufe nun conti road attack,
ach so: der händler macht einen sehr bemühten und kompetenten eindruck, bis auf das zunächst fehlende „entspannen“ der gabel/achse, habe ich aber auch nicht dran gedacht.
fortsetzung folgt.
Gruß
Helmut
 
B

biker55

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
50
Ort
B
Modell
Sept. 2015 R12GS LC triple black
weil alles nicht wirklich half, wurde z6 an metzeler zur prüfung geschickt. mit dem nun gekauften conti road attack läuft die 12er gs nun auch mit vollgas ohne pendeln. bin gespannt, wie es ausgeht.
gruß
Helmut
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Hier die Antwort von Metzeler auf die Frage, ob der Roadtec Z6 auch auf der R 1200 GS ab Bj. 2008 zu fahren sei.

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Testergebnisse mit der gewünschten Kombination auf Ihrem Motorrad liegen nicht vor, da kein Freigabeverfahren durchgeführt wurde.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen als einzige Möglichkeit zur Eintragung des Metzeler Roadtec Z6
in den Dimensionen 110/80 R 19 M/C 59V TL und 150/70 R 17 M/C 69V TL die Einzelabnahme durch einen Sachverständigen anbieten können.
Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen.
Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu.
Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung.
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

aber was sollte an der neuen anders sein als an der alten GS... Ich hab den jetzt einfach aufziehen lassen, und muss sagen das ich es nicht bereuen werde. :D

Hab zwar erst 100km mit ihm abgespult, aber das Vertrauen war schon auf den ersten Metern da und von Kippelligkeit keine Spur. Ich find ihn jedenfalls hundert mal besser als den TA.
 
MaverikX

MaverikX

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
222
Ort
Schwabenländle
Modell
R 1200 GS, Bj.09, 105 PS, SR Endtopf, WESA, Montana, K&N, MRA, TT Sitzbank
Hi,

aber was sollte an der neuen anders sein als an der alten GS... Ich hab den jetzt einfach aufziehen lassen, und muss sagen das ich es nicht bereuen werde. :D

Hab zwar erst 100km mit ihm abgespult, aber das Vertrauen war schon auf den ersten Metern da und von Kippelligkeit keine Spur. Ich find ihn jedenfalls hundert mal besser als den TA.
Nun ja, muß jeder selber verantworten. Sollte irgend was passieren, hast du zumindest Probleme mit der Versicherung. Aber vielleicht lässt du die Schlappen ja auch mit Einzelabnahme eintragen.
Hab ich bei einem anderen Moped auch mal gemacht, mit dem Ergebnis, das der Prüfer erst nach 1 h wieder von der Probefahrt zurückgekehrt ist.
Jetzt hab ich erst mal die Dunlop Roadsmart montiert. Die ersten paar Meter war es erst ein kippeliges Feeling, aber das verliert sich schnell und bei der letzten Tour hat zum ersten mal die Fußraste Bodenkontakt gehabt.
Bisher bin ich im Trockenen zufrieden, Naßtest steht noch aus.
 
Thema:

Neue Freigaben Metzeler Roadtec Z6 für diverse GS-Modelle

Neue Freigaben Metzeler Roadtec Z6 für diverse GS-Modelle - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Heidenau K60 Scout, neue Freigaben

    Heidenau K60 Scout, neue Freigaben: Betrifft Heidenau K60 Scout: Es gibt neue Unbedenklichkeitsbescheinigungen u.a. für die F 800 GS Adv. bis Vmax 190km/h Zum Download: Für BMW F...
  • Freigaben für den neuen Metzeler Tourance EXP

    Freigaben für den neuen Metzeler Tourance EXP: Freigabe 03.07.07 für Tourance EXP BMW : R 1200 GS/Adventure (R12), R 1150 GS (R21), R 1150 GS Adventure (R21 und R11R), R 1100 GS (259) und R...
  • Freigaben für den neuen Metzeler Tourance EXP - Ähnliche Themen

  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Heidenau K60 Scout, neue Freigaben

    Heidenau K60 Scout, neue Freigaben: Betrifft Heidenau K60 Scout: Es gibt neue Unbedenklichkeitsbescheinigungen u.a. für die F 800 GS Adv. bis Vmax 190km/h Zum Download: Für BMW F...
  • Freigaben für den neuen Metzeler Tourance EXP

    Freigaben für den neuen Metzeler Tourance EXP: Freigabe 03.07.07 für Tourance EXP BMW : R 1200 GS/Adventure (R12), R 1150 GS (R21), R 1150 GS Adventure (R21 und R11R), R 1100 GS (259) und R...
  • Oben