Neue Metzler Tourance Mischung :-/

Diskutiere Neue Metzler Tourance Mischung :-/ im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, hier ist einiges zusammengefaßt: http://web1.a15178479.alturo-server.de/thread.php?threadid=3167 Schönen Gruß ins Vara-Forum. :wink:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
Ob dieser Test auf die 12er Übertragbar ist???
ZB.die Nässeeigenschaften des D607 werden von allen
12er Fahrern als sehr schlecht dargestellt,auf der Vara
überraschend gut??
Peter
Im Test wird auch darauf hingewiesen ,daß der Anakee
sowie der Tourance auf der "Vara" nicht erste Wahl sind.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Peter schrieb:
Ob dieser Test auf die 12er Übertragbar ist???
soweit ich dies beurteilen und vergleichen kann/konnte JA.

Gruß
 
G

gsrider

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
48
Hi Bernd,

ist für Dein Empfinden der PR beim "Düsen" wirklich besser als der D607?? hat er mehr Grip?? (Meine wirklich nur heizen, das andere interessiert mich nicht so!)

Den "Schmierfaktor" kenne ich noch zu genüge, und möchte ihn eigentlich nicht mehr haben!!
 
madlu1100

madlu1100

Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
289
Ort
Wittislingen
Modell
R 1250 GS exclusive
BMW-Max schrieb:
Hallo Ulf!
Dieses Problem ist bei Metzeler bekannt. Fahre zu deinem Reifenhändler und lass den Reifen umtauschen. Ich habe vor 4 Wochen auch einen neuen Vorderreifen aufgezogen, der war in Ordnung.
Gruß aus Bayern
BMW - Max
Salve,
im normalfall macht der Händler dies auch ohne
grosses Murren, denn die Probleme sind bekannt!
Du kannst aber auch versuchen den Reifendruck zu erhöhen,
um ca.0,3bar!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Namensvetter,
bei trockener Piste hat der D607 genau so viel Gripp wie der PR, bei Nässe "wahrscheinlich" etwas weniger; ist aber auch nicht so interessant.

Dadurch das der PR durch sein Straßenprofil "satter und ruhiger" auf der Straße liegt, geht das "Heizen" etwas relaxter ab als mit dem D607. Ebenso scheint der PR etwas leichter in die Kurve zu gehen. Geradeauslauf bei sehr hohen Geschwindigkeiten ist stabiler. Wie ich weiter oben geschrieben habe, kann man auf der "Rennstrecke" jeden Touren-/Enduroreifen bei heißer Piste irgendwann zum rutschen bringen; dort evtl, den PR eher. Auf der Landstraße - selbst bei richtigem Angasen - eher selten und sicherlich abhängig von der Aspalttemperatur. Auf dem Heidbergring habe ich 1x mit dem PR beim Rausbechleunigen aus der Kurve einen ca. 5m langen Strich gezogen (Foto kriege ich demnächst). Hatte mir allerdings vorher beim Einfahren in die Kurve meine Linie versaut, da ich auf einen vor mir fahrenden Aufpassen mußte und dabei von der Ideallinie auf die etwas rutschigere "Nebenlinie" gekommen war. Wie sich in dieser Situation der D607 verhalten hätte, weiß ich nicht.

Die Grippunterschiede bei trockener Piste zwischen dem D607 und dem PR sind nach meiner Meinung zu vernachlässigen. In der Summe der Eigenschaften halte _ich_ zur Zeit den PR für etwas besser.

Gruß
 
L

Lester Burnham

Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
107
Salü zusammen,
meine ganz subjektive Meinung dazu:
1. Endlich ´mal wird der Anakee nicht über den großen Klee gelobt. Meine Erfahrung mit ihm: Es lässt sich zwar sehr leicht damit in die Kurve legen, eine saubere Linie ist nicht so einfach. Am Ende der Kurve muss man die Q regelrecht herausheben.
2. der Tourance fährt sich für mich deutlich präziser. Nicht so leicht in die Kurve, dafür aber exakt auf der angepeilten Linie.
3. Nässeverhalten ist für mich nicht so wichtig, weil meine Angstnippel sowieso früher aufsetzen - bevor der Grip verloren gehen könnte. :oops:

Die beiden Reifen bin ich auf der 1200Gs gefahren. Insofern weiß ich nicht, ob sich die Ergebnisse von der Varadero übertragen lassen. Im Test werden beide in etwa gleich beschrieben, für mich haben sie deutliche Unterschiede. Mag sein, dass es auch am individuellen Fahrstil liegen kann.
Gruß
Matthias
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Lester Burnham schrieb:
Salü zusammen,
meine ganz subjektive Meinung dazu:
1. Endlich ´mal wird der Anakee nicht über den großen Klee gelobt. Meine Erfahrung mit ihm: Es lässt sich zwar sehr leicht damit in die Kurve legen, eine saubere Linie ist nicht so einfach. Am Ende der Kurve muss man die Q regelrecht herausheben.
2. der Tourance fährt sich für mich deutlich präziser. Nicht so leicht in die Kurve, dafür aber exakt auf der angepeilten Linie.
3. Nässeverhalten ist für mich nicht so wichtig, weil meine Angstnippel sowieso früher aufsetzen - bevor der Grip verloren gehen könnte. :oops:

Die beiden Reifen bin ich auf der 1200Gs gefahren. Insofern weiß ich nicht, ob sich die Ergebnisse von der Varadero übertragen lassen. Im Test werden beide in etwa gleich beschrieben, für mich haben sie deutliche Unterschiede. Mag sein, dass es auch am individuellen Fahrstil liegen kann.
Gruß
Matthias
Hi,

ich teile deine Einschätzung zu den beiden Reifen...........aber der Pilot Road ist nochmal um Welten besser, als der Tourance.......
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Peter schrieb:
Mensch Harald,
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
Klär uns doch bisserl auf.
Peter
Ich bin zwar nicht Harald, aber hier ist der Link zu Motorradonline
Aber den Rifentest für Reiseenduros werden Ihr dort wohl erst in 14 Tagen in aller Aufführlichkeit finden. :wink:
 
G

gsrider

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
48
qtreiber schrieb:
Die Grippunterschiede bei trockener Piste zwischen dem D607 und dem PR sind nach meiner Meinung zu vernachlässigen. In der Summe der Eigenschaften halte _ich_ zur Zeit den PR für etwas besser.
Hi Bernd,
danke für die Einschätzung, dann werde ich wohl bei dem Dunlop bleiben, denn den PR kenn ich zwar nur in der "grossen" Grösse, aber anscheinend hat sich nichts geändert, warte erst mal ab, wenn die Temperaturen steigen, dann wird das Schmieren wohl öfters kommen, bei zunehmender Laufleistung eh!

Schönes Weekend!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
hier noch ein Statement von Mini Koch zum Reifentest:

" hallo zusammen

anbei ein paar erklärungen zum reifentest in MOTORRAD.

-die temperaturen in spanien beim test lagen zwischen 15 und 20 grad, also nicht soweit neben denen, die uns beim kradfahren hier erwarten. natürlich entwicklen die reifen auf der teststrecke etwas mehr hitze als im straßenbetrieb, aber das muss ein pneu wegstecken. zudem wurde die vara nicht im renntempo um den kurs gequält, sondern so, wie es sich bei einer flotten landstraßenfahrt gehört.

-dass einige renomierte reifen in sachen kurvenstabilität etc. nicht so toll abgeschnitten haben, ist einfach fakt. wenn man alle pneus im direkten vergleich und unter identischen umständen fährt, gibt es unterm strich eben gute - und noch bessere reifen.

- ob man mit 60 oder 63 km/h um's eck biegen kann ist zwar nicht von elementarer bedeutung, gehört jedoch bei einem reifentest dazu. sonst müssten wir keinen test machen oder einfach alle reifen gleich oder ähnlich bewerten. aber genau um diese unterschiede geht es ja beim reifentest.

-das kurvenverhalten eines anakee oder tourance und das eines schnelleren reifens lässt sich auf einer permanenten teststrecke exakt herausfahren, weil wir nicht nur die maximal mögliche schräglage/kurvenspeed bewerten, sondern das verhalten in allen kurvenbereichen, inklusive wechselkurven, beim zackigigen einlenken auf der bremse und harten beschleunigen aus maximaler schräglage. und dabei sind die unterschiede einfach so groß, dass man auch in der punktevergabe klare zeichen setzen muss.

-ob man diese wertung/kriterium für wichtig hält oder nicht, muss man selbst entscheiden. wer mit den gripreserven eines anakee auskommt, muss nicht zwingend den reifen wechseln. nur: wir müssen es schreiben, wenn es in bestimmten eigenschaften schwächen gibt.

-die erfahrungen in sachen verschleiß können natürlich nur eine tendenz aufzeigen und nicht wei bei den bisherigen verschleißfahrten im konvoi exakte werte. je mehr fahrer sich daran beteiligen, desto genauer wird das resultat ausfallen. wir sind gespannt, wann wir die ersten auswertungen machen können.

gruß mini/redaktion MOTORRAD"

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin Bernd,
Unter diesem Reifen-Beitrag läuft die gleiche Diskussion:
"Freigaben Michelin PR+Bridgestone BT 020 für die GSen"
Und dabei bleibe ich.
Ich habe den Motorrad-Test ebenfalls 2x durchgelesen und freue mich
schon jetzt darauf eine 12er zu treffen, mit den "Sommerreifen" :oops:
Natürlich nur aus Studienzwecken :D
Peter
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Peter schrieb:
Moin Bernd,
Unter diesem Reifen-Beitrag läuft die gleiche Diskussion:
"Freigaben Michelin PR+Bridgestone BT 020 für die GSen"
Und dabei bleibe ich.
Ich habe den Motorrad-Test ebenfalls 2x durchgelesen und freue mich
schon jetzt darauf eine 12er zu treffen, mit den "Sommerreifen" :oops:
Natürlich nur aus Studienzwecken :D
Peter
Hi,

ich bin gestern mit meiner 1150GS "sehr sportlich" über 850 km, bei 30 Grad Lufttemperatur in und von/zur schwäbischen Alp gedüst. Der Pilot Road hat in allen Lebenslagen voll überzeugt (obwohl schon 4.000 km alt). Keine Spur von schmieren, der Reifen hatte immer Grip und das Verschleißbild ist super, man sieht, dass der Reifen davon unbeeindruckt blieb. Ich bin nach wie vor völlig überzeut von dem Reifen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
das ist "mein Strich", gezogen mit PR auf dem Heidbergring am 28.04.2005; war allerdings an diesem Tag mein einziger (richtiger).



Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
wo man mit der Q noch locker fahren kann, fangen andere an "zu verkrampfen".


Platz ist noch da. Fahrwerk 1,5 cm höher + externe Federvorspannung halb reingedreht.



schon blöd, wenn es so schwer ist an so einer Q dranzubleiben. ;)

Gruß
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Hi Bernd,

ich habe mir gestern auch die Fußrasten und den Fußbremshebel ordentlich abgeschliffen...........der PR hatte da immer noch satten Grip, auch beim Rausbeschleunigen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...Du hast ja auch nur 27PS am Hinterrad. :wink: :wink: :wink:

Gruß
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
qtreiber schrieb:
...Du hast ja auch nur 27PS am Hinterrad. :wink: :wink: :wink:

Gruß
.......ja klar........schau dir mal die Drehmomentkurven und Leistungskurven der 12er und der 1150er an........in dem üblichen, am häufigsten genutzen mittleren Drehzahlbereich, hat die 1150er deutlich mehr Leistung und Drehmoment am Hinterrad, als die 12er. Deren Leistungsvorteil liegt erst oberhalb von 6.000 1/min.............aber das weist du ja selbst. :lol:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin Bernd,
Was fährt denn der "gebückte" für einen Stiefel zusammen????Das Bike hat Schräglage
der Fahrer legt sich auf die andere Seite????
Mit was für Jungs spielst du denn im
Sandkasten ??? :P :P :D
Peter
 
Thema:

Neue Metzler Tourance Mischung :-/

Neue Metzler Tourance Mischung :-/ - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 45, UK 9.5, US 10.5...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Metzler Unicross VR+HR NEU

    Metzler Unicross VR+HR NEU: Beim Aufräumen im Keller habe ich noch einen nagelneuen Unicross Satz gefunden. Ich würde den Satz für 70€ abgeben zzgl. Versand Infos per PM...
  • Metzler Unicross VR+HR NEU - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 45, UK 9.5, US 10.5...
  • Neues Navi VI BMW

    Neues Navi VI BMW: Moin, hat jemand schon Erfahrung mit dem nagelneuen - seit 8.4.2024 verfügbar - BMW Navi VI ? Ich selbst habe als Rechner ein MacBook Air M2...
  • Neuer aus GMHütte

    Neuer aus GMHütte: Moin zusammen, ich bin Mario, 49 Jahre alt/jung (hängt von der Tageszeit ab :wink:) und komme aus Georgsmarienhütte. Das liegt im Landkreis...
  • Neuer aus dem Rheinland

    Neuer aus dem Rheinland: Hallo aus der Nähe von Koblenz. Nach K 1200 R Sport, VFR 1200 f und zur Zeit R 1250 RS möchte ich im gesetzteren Alter die Sporttourer hinter mir...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Metzler Unicross VR+HR NEU

    Metzler Unicross VR+HR NEU: Beim Aufräumen im Keller habe ich noch einen nagelneuen Unicross Satz gefunden. Ich würde den Satz für 70€ abgeben zzgl. Versand Infos per PM...
  • Oben