Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Neue Reifen für 12er GS (Scorpion Trail?)

Erstellt von TouringBear, 05.06.2013, 11:44 Uhr · 12 Antworten · 1.618 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    47

    Standard Neue Reifen für 12er GS (Scorpion Trail?)

    #1
    Moin zusammen,

    da meine Erstausrüster Reifen (Werksreifen..) Tourance EXP jetzt nach ~6000km fertig sind und demnächst ein grösserer Urlaub ansteht möchte ich mich mal nach neuen Reifen umschauen.

    Auf meiner 800erGS hatte ich Scorpion Trail Reifen, die fand ich ganz gut, da nach 10.000km hinten immer noch 3,9mm Profil war , ok die 800er hat weniger Power, also auch etwas weniger Abrieb als eine 12er..

    Die Frage ist nur, welche Reifen sind zu empfehlen und was sind typisch Preise dafür?

    Empfehlung von einem bekannten ist ein Tourance Next, lt. einer mir bekannten Werkstatt ist der EXP nicht die beste Qualität und ist deshalb so früh fertig (wie bei mir jetzt), ich erwarte eigentlich so ~10.000km pro Reifen, ich fahre auch nicht sonderlich "wild".

    Was für Empfehlungen habt ihr (R1200GS TÜ Mj 2012)?

    Danke

  2. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #2
    Laut dem letzten Reifentest in der Motorrad vor einigen Wochen wirst du mit dem Scorpion bei deinen Kriterien nicht glücklich werden, da er die geringste Laufleistung von allen getesteten Reifen hatte.

    Hohe Laufleistung soll der Tourance Next bringen und der Annakee 3 brachte die höchste. Ich habe meine EXP jetzt auch runter und lasse mir gerade heute die Dunlop TR91 aufziehen, da diese im Test wie auch hier im Forum sehr gut bewertet wurden. Laufleistung war allerdings die zweit schlechteste im Test Mal schauen. Ich brauche vor dem Winter eh wieder neue Reifen.

    Frank

  3. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.330

    Standard

    #3
    Mit wieviel Millimetern definierst Du "fertig"?

  4. Registriert seit
    11.04.2012
    Beiträge
    2.250

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Theo.Turnschuh Beitrag anzeigen
    Mit wieviel Millimetern definierst Du "fertig"?
    Bei mir ist das einfach Sobald irgendwo bei der Messung eine 2 vor dem Komma steht, sagt meine Frau: Kauf dir neue Reifen, die sind doch viel zu riskant... Also gehe ich hin und sag ihr nichts mehr, dann geht die hin und misst selber....

    Wenn der familiäre Preis meines Alterswahnsinns häufigere Reifenwechsel sind als unbedingt nötig, dann kann ich damit gut leben

    Meine Exp hatten, je nach Messpunkt jetzt 1.9 bis 3.2mm übrig. Da ich den Reifen eh nicht so prickelnd fand, muss ich den auch nicht bis zum letzten Atemzug geniessen.

    Frank

  5. Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    47

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Theo.Turnschuh Beitrag anzeigen
    Mit wieviel Millimetern definierst Du "fertig"?
    Alles ab 2mm abwärts

  6. Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    1.936

    Standard

    #6
    Straßenreifen? Dann Dunlop RS II!!! Hält aber keine 10.000 km.

  7. Beduine Gast

    Standard

    #7
    Also ich habe alle bekannten/empfohlenen Reifen mehrmals gefahren und werde mir den Scorpion Trail wieder aufziehen lassen, da er "für mich" als sehr zügiger Tourenfahrer auf Grund des Verhältnis von Grip zu Laufleistung, Laufruhe und Eigendämpfung der beste Reifen ist.
    Wenn du allerdings nicht besonders zügig fährst ist es eigentlich egal welchen Reifen du fährst, denn schlechte Reifen gibt es eh nicht mehr und auch beim zügigen fahren entscheidet eh meist der Kopf/Arsch wofür sich der jeweilige Fahrer entscheidet! Zwischen dem normalen Tourance, nicht EXP, und dem Skorpion ist jedenfalls kein grosser Unterschied, das gehoppel auf einem Anakee muss man allerdings mögen

    Die Haltbarkeit eines Reifens hängt ja überwiegend mit der Beanspruchung zusammen. Wer nur gemütlich dahingleitet, nicht hart beschleunigt oder bremst und seine Reifen immer erst schön warm fährt braucht sicherlich nicht so oft wechseln. Bei mir jedenfalls hat noch nie ein Reifen länger als 5-6000km gehalten, der EXP nur ca 3500, auch wenn andere immer von 5 stelligen Laufleistungen berichten

    Also zieh dir einfach den Reifen auf bei dem du das beste Gefühl hast, denn nur der ist der richtige für dich!

  8. Registriert seit
    09.02.2008
    Beiträge
    579

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Beduine Beitrag anzeigen
    das gehoppel auf einem Anakee muss man allerdings mögen


    Also zieh dir einfach den Reifen auf bei dem du das beste Gefühl hast, denn nur der ist der richtige für dich!
    der neue anakee3 ist alles andere als ein hoppeliger reifen. bin jetzt 3500 km damit gefahren und bin von der laufruheabolut zufrieden. einzige schwachstelle beim anakee3 ist regen/nasse strassen....wenn man ein guter regenfahrer ist, droht er immer wieder mal wegzurutschen.

  9. Registriert seit
    23.05.2007
    Beiträge
    42

    Standard

    #9
    Wenn Laufleistung ein Thema ist, würde für mich der Scorpion Trail nicht in Frage kommen. Ob sich das nun auch auf die GS übertragen lässt, überlasse ich jedem selbst. Aber ich hatte den ST auf meiner damaligen Multistrada als Erstausrüstung und habe ihn nach 2800km runtergefahren. Und zwar ganz überwiegend an den Flanken. Ich bin schon ein flotter Kurvenwetzer, aber ca. 4000km hat bis jetzt jeder Tourenreifen bei mir gehalten.
    Naja, sowas liest man ja auch in den Tests...

  10. Beduine Gast

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von JerryXXL Beitrag anzeigen
    der neue anakee3 ist alles andere als ein hoppeliger reifen.
    Stimmt, da führ heult er ab ca 120 km/h

    Sollte doch sicherlich heißen wenn man KEIN guter Regenfahrer ist, oder?


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reifen - Pirelli Scorpion Trail
    Von assindia im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2012, 21:11
  2. Neue Reifen - Pirelli Scorpion Rally
    Von mac1-2-3 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 18:15
  3. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 08:43
  4. Biete Sonstiges Reifen Pirelli SCORPION TRAIL
    Von sieven im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 22:26
  5. Scorpion Trail
    Von Bertolt im Forum Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2009, 22:23