Neue Reifen in H oder V?

Diskutiere Neue Reifen in H oder V? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi. Meine 11er GS soll neue Schuhe bekommen. Aufgrund der Höchstgeschwindigkeit bzw. der Eintragung in den Fahrzeugpapieren reicht der...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.

Meine 11er GS soll neue Schuhe bekommen. Aufgrund der Höchstgeschwindigkeit bzw. der Eintragung in den Fahrzeugpapieren reicht der Geschwindigkeitsindex "H".

Wo liegt nun der Vor-/ Nachteil eines "V"-Reifens (außer der möglichen höheren zulässigen Geschwindigkeit)? Geräusch? Laufleistung? Komfort? Haftung?
Beim Reifenhändler meines Vertrauens kostet der Tourance in "H" genau so viel, wie in "V", daher die Frage.
Wenn der "V" nur einen einzigen, weiteren Vorteil (ohne andere Nachteile) bietet, würde ich zur "V"-Version tendieren. Falls nicht, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn der "H"-Version.

Bitte keine Diskussion über das Für und Wider des Tourance :D
 
A

Andy HN

Gast
Meines Wissens gibt es bald nur noch die V-Version, da der H-Reifen ausläuft. Der einzige Unterschied ist die Geschwindigkeitsangabe.
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Jepp, H sind die "alten", die meist auch etwas günstiger angeboten werden.
Hier würde ich vorsichtshalber unbedingt auf die DOT Nummer achten.
 
Z

ziro

Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
1.187
Also, ich kann Dir nur sagen, das der V-Tourance als 150er, bei wirklich nicht lahmer Fahrweise auf meiner HP2 im letzten Jahr 13000 km gehalten hat. Der Vorderreifen in H Ausführung, war bei guten 10000 km runter gebremst. Auf meiner 1150GS habe ich bei gleichem Fahrstil keine 8000 km hinten geschafft.
Und der V Reifen kann nicht alt, hart...also abgelagert gewesen sein. Als ich ihn gekauft habe, war er erst drei, vier Wochen auf dem Markt...
Gruss, ziro
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Andreas Hohenstatt schrieb:
Meines Wissens gibt es bald nur noch die V-Version, da der H-Reifen ausläuft. Der einzige Unterschied ist die Geschwindigkeitsangabe.
Hallo Hermann,
ich kann dem nur zustimmen.
Ich fahre auch den V-Reifen zum H-Preis.
Reifen vorne, komplett mit Aus+Einbau 90 €
Reifen hinten, auch komplett 110 €
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
soweit ich weiss, ist der V Reifen auch tiefer profiliert
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Schlonz schrieb:
soweit ich weiss, ist der V Reifen auch tiefer profiliert
Hmm, mir fehlt zwar jeglicher Hintergrund, warum dies so sein sollte, aber gegen den ein oder anderen zusätzlichen mm an Profiltiefe hat sicher keiner etwas einzuwenden :D
Die Reifen sind jedenfalls bestellt, in "V".
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich hatte da etwas verwechselt. Das tiefere Profil hat der V Reifen des Michelin Pilot Road im Vergleich zum H und nicht der Tourance, zu dem ich ja hier nichts sagen darf :)
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Profiltiefe neuer Tourance in V

So.
Nachdem die Reifen nun montiert sind, habe ich mal die Profiltiefe gemessen:
Vorderreifen: 5,6 mm
Hinterreifen: 9,2 mm

Nur für die, die's interessiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Eigentlich dürfte es nicht so sein, dass der reifen mit dem höheren Geschwindigkeitsindex tiefer profiliert ist, da bei den höheren Geschwindigkeiten das Profil mit zunehmender Tiefe stärker walkt und somit den Verschleiss und auch die Stabilität abnehmen würde.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ist aber so. Er hat auch eine andere Mischung als der H.

Das sind allerdings Aussagen aus dem vergangenen Jahr von einem Michelin-Mitarbeiter. Da sich eh ständig irgend etwas an Reifen ändert, muss das nicht mehr stimmen
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die geänderte Mischung ist logisch, denn sonst wäre die Laufleistung eines Reifens mit höherem Geschwindigkeitsindex deutlich niedriger.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
nypdcollector schrieb:
Die geänderte Mischung ist logisch, denn sonst wäre die Laufleistung eines Reifens mit höherem Geschwindigkeitsindex deutlich niedriger.
Verstehe ich nicht. Ich ging bislang davon aus, dass die Mischung umso härter wird, je höher der G.-index ist. Das würde eher für eine höhere Laufleistung mit etwas geringerem Grip sprechen.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Richtig. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass es logischerweise eine andere Mischung (in dem Fall härter) sein muss, um die selbe Laufleistung hinzubekommen, wie ein Reifen mit niedrigem Geschwindigkeitsindex.

Wäre die Mischung gleich, hätte der Reifen mit dem höheren V-Index eine niedrigere Lebenserwartung, da der Verschleiss bei den angeforderten höheren Leistungen auch höher sein muss.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Na ja, die Erklärung hinkt aber ein wenig.

Ich kann doch nicht die Lebenserwartung eines Reifens auf verschiedenen Moppeds vergleichen.
Wenn ich auf meiner GS mal einen Tourance in "H" und mal in "V" fahre, dürfte die Lebenserwartung des "V"- Reifens deutlich höher sein. Schließlich ändert sich mein Fahrprofil ja nicht, nur weil der Reifen eine höhere Endgeschwindigkeit erlauben würde (die mein Mopped u.U. gar nicht hergibt).
Auf jeden Fall stimmt meine Einschätzung bezüglich der härteren Mischung bei höherem G.-index (den gleichen Reifentyp vorausgesetzt :D ).
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ich hatte oben geschrieben, dass die Lebenserwartung bei gleicher Reifenmischung dann niedriger wäre, wenn die abgeforderten Leistungen höher sind - was ja im Normalfall auch so ist.
Warum sollte ich mir sonst einen teureren Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex antun, wenn ich genau gleich fahre?

Den höheren Geschwindigkeitsindex erkaufe ich mir tatsächlich durch die härtere Mischung, was aber zu einer geringeren Haftung, bei verlängerter Haltbarkeit führt, wenn ich den selben Fahrstil pflegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
nypdcollector schrieb:
...
Warum sollte ich mir sonst einen teureren Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex antun, wenn ich genau gleich fahre?
...
Wenn es z.B. den Reifen in meinem G.-index "H" nicht mehr gibt.... :)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
stimmt, der H ist nicht mehr im Programm.

Ich habe mal bei Michelin angerufen. Es ist so, dass der V die Karkasse des Anakee hat, der W nicht. Der V ist mittig 7,5 mm tief, aussen 5,8 mm. Der W ist innen 6 mm tief, aussen 4,8 mm. Die Mischung ist identisch
 
Thema:

Neue Reifen in H oder V?

Neue Reifen in H oder V? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Neue Reifen

    Neue Reifen: Hi. Kann nicht enscheiden? Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next 2 Möchte gerne gut auf nass, Schrot und Strasse. Also 30/70...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU

    Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU: Hallo, ich verkaufe einen Satz unbenutzter Reifen Bridgestone AT41 - passt auf die 1200/1250 GS: "Der neue AT41 bietet ein starke Performance...
  • Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Neue Reifen

    Neue Reifen: Hi. Kann nicht enscheiden? Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next 2 Möchte gerne gut auf nass, Schrot und Strasse. Also 30/70...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU

    Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU: Hallo, ich verkaufe einen Satz unbenutzter Reifen Bridgestone AT41 - passt auf die 1200/1250 GS: "Der neue AT41 bietet ein starke Performance...
  • Oben