Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Neue Reifen in H oder V?

Erstellt von palmstrollo, 04.01.2007, 19:35 Uhr · 17 Antworten · 3.968 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard Neue Reifen in H oder V?

    #1
    Hi.

    Meine 11er GS soll neue Schuhe bekommen. Aufgrund der Höchstgeschwindigkeit bzw. der Eintragung in den Fahrzeugpapieren reicht der Geschwindigkeitsindex "H".

    Wo liegt nun der Vor-/ Nachteil eines "V"-Reifens (außer der möglichen höheren zulässigen Geschwindigkeit)? Geräusch? Laufleistung? Komfort? Haftung?
    Beim Reifenhändler meines Vertrauens kostet der Tourance in "H" genau so viel, wie in "V", daher die Frage.
    Wenn der "V" nur einen einzigen, weiteren Vorteil (ohne andere Nachteile) bietet, würde ich zur "V"-Version tendieren. Falls nicht, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn der "H"-Version.

    Bitte keine Diskussion über das Für und Wider des Tourance

  2. Andy HN Gast

    Standard

    #2
    Meines Wissens gibt es bald nur noch die V-Version, da der H-Reifen ausläuft. Der einzige Unterschied ist die Geschwindigkeitsangabe.

  3. Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    319

    Standard

    #3
    Jepp, H sind die "alten", die meist auch etwas günstiger angeboten werden.
    Hier würde ich vorsichtshalber unbedingt auf die DOT Nummer achten.

  4. Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    1.162

    Standard

    #4
    Also, ich kann Dir nur sagen, das der V-Tourance als 150er, bei wirklich nicht lahmer Fahrweise auf meiner HP2 im letzten Jahr 13000 km gehalten hat. Der Vorderreifen in H Ausführung, war bei guten 10000 km runter gebremst. Auf meiner 1150GS habe ich bei gleichem Fahrstil keine 8000 km hinten geschafft.
    Und der V Reifen kann nicht alt, hart...also abgelagert gewesen sein. Als ich ihn gekauft habe, war er erst drei, vier Wochen auf dem Markt...
    Gruss, ziro

  5. Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    607

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Andreas Hohenstatt
    Meines Wissens gibt es bald nur noch die V-Version, da der H-Reifen ausläuft. Der einzige Unterschied ist die Geschwindigkeitsangabe.
    Hallo Hermann,
    ich kann dem nur zustimmen.
    Ich fahre auch den V-Reifen zum H-Preis.
    Reifen vorne, komplett mit Aus+Einbau 90 €
    Reifen hinten, auch komplett 110 €

  6. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #6
    soweit ich weiss, ist der V Reifen auch tiefer profiliert

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Schlonz
    soweit ich weiss, ist der V Reifen auch tiefer profiliert
    Hmm, mir fehlt zwar jeglicher Hintergrund, warum dies so sein sollte, aber gegen den ein oder anderen zusätzlichen mm an Profiltiefe hat sicher keiner etwas einzuwenden
    Die Reifen sind jedenfalls bestellt, in "V".

  8. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #8
    ich hatte da etwas verwechselt. Das tiefere Profil hat der V Reifen des Michelin Pilot Road im Vergleich zum H und nicht der Tourance, zu dem ich ja hier nichts sagen darf

  9. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard Profiltiefe neuer Tourance in V

    #9
    So.
    Nachdem die Reifen nun montiert sind, habe ich mal die Profiltiefe gemessen:
    Vorderreifen: 5,6 mm
    Hinterreifen: 9,2 mm

    Nur für die, die's interessiert....

  10. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #10
    Eigentlich dürfte es nicht so sein, dass der reifen mit dem höheren Geschwindigkeitsindex tiefer profiliert ist, da bei den höheren Geschwindigkeiten das Profil mit zunehmender Tiefe stärker walkt und somit den Verschleiss und auch die Stabilität abnehmen würde.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Reifen
    Von euGSchi im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 22:06
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) EZ 04/2007, 23 TKM, neue Reifen, BMW-SHG
    Von Thomas FFM im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 10:14
  3. Neue GS, welcher Reifen
    Von Guy Incognito im Forum Reifen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 18:57
  4. Neue Reifen für R1100GS
    Von Locky im Forum Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 21:41
  5. Neue Reifen gefällig?
    Von flo im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 22:45