Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Neue Reifen in H oder V?

Erstellt von palmstrollo, 04.01.2007, 19:35 Uhr · 17 Antworten · 3.960 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #11
    ist aber so. Er hat auch eine andere Mischung als der H.

    Das sind allerdings Aussagen aus dem vergangenen Jahr von einem Michelin-Mitarbeiter. Da sich eh ständig irgend etwas an Reifen ändert, muss das nicht mehr stimmen

  2. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #12
    Die geänderte Mischung ist logisch, denn sonst wäre die Laufleistung eines Reifens mit höherem Geschwindigkeitsindex deutlich niedriger.

  3. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von nypdcollector
    Die geänderte Mischung ist logisch, denn sonst wäre die Laufleistung eines Reifens mit höherem Geschwindigkeitsindex deutlich niedriger.
    Verstehe ich nicht. Ich ging bislang davon aus, dass die Mischung umso härter wird, je höher der G.-index ist. Das würde eher für eine höhere Laufleistung mit etwas geringerem Grip sprechen.

  4. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #14
    Richtig. Deshalb hatte ich auch geschrieben, dass es logischerweise eine andere Mischung (in dem Fall härter) sein muss, um die selbe Laufleistung hinzubekommen, wie ein Reifen mit niedrigem Geschwindigkeitsindex.

    Wäre die Mischung gleich, hätte der Reifen mit dem höheren V-Index eine niedrigere Lebenserwartung, da der Verschleiss bei den angeforderten höheren Leistungen auch höher sein muss.

  5. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #15
    Na ja, die Erklärung hinkt aber ein wenig.

    Ich kann doch nicht die Lebenserwartung eines Reifens auf verschiedenen Moppeds vergleichen.
    Wenn ich auf meiner GS mal einen Tourance in "H" und mal in "V" fahre, dürfte die Lebenserwartung des "V"- Reifens deutlich höher sein. Schließlich ändert sich mein Fahrprofil ja nicht, nur weil der Reifen eine höhere Endgeschwindigkeit erlauben würde (die mein Mopped u.U. gar nicht hergibt).
    Auf jeden Fall stimmt meine Einschätzung bezüglich der härteren Mischung bei höherem G.-index (den gleichen Reifentyp vorausgesetzt ).

  6. Registriert seit
    03.05.2006
    Beiträge
    2.737

    Standard

    #16
    Ich hatte oben geschrieben, dass die Lebenserwartung bei gleicher Reifenmischung dann niedriger wäre, wenn die abgeforderten Leistungen höher sind - was ja im Normalfall auch so ist.
    Warum sollte ich mir sonst einen teureren Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex antun, wenn ich genau gleich fahre?

    Den höheren Geschwindigkeitsindex erkaufe ich mir tatsächlich durch die härtere Mischung, was aber zu einer geringeren Haftung, bei verlängerter Haltbarkeit führt, wenn ich den selben Fahrstil pflegen will.

  7. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von nypdcollector
    ...
    Warum sollte ich mir sonst einen teureren Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex antun, wenn ich genau gleich fahre?
    ...
    Wenn es z.B. den Reifen in meinem G.-index "H" nicht mehr gibt....

  8. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #18
    stimmt, der H ist nicht mehr im Programm.

    Ich habe mal bei Michelin angerufen. Es ist so, dass der V die Karkasse des Anakee hat, der W nicht. Der V ist mittig 7,5 mm tief, aussen 5,8 mm. Der W ist innen 6 mm tief, aussen 4,8 mm. Die Mischung ist identisch


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neue Reifen
    Von euGSchi im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2012, 22:06
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) EZ 04/2007, 23 TKM, neue Reifen, BMW-SHG
    Von Thomas FFM im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 10:14
  3. Neue GS, welcher Reifen
    Von Guy Incognito im Forum Reifen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 18:57
  4. Neue Reifen für R1100GS
    Von Locky im Forum Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 21:41
  5. Neue Reifen gefällig?
    Von flo im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 22:45