neue Reifen unwucht - wieviel ist tolerierbar?

Diskutiere neue Reifen unwucht - wieviel ist tolerierbar? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich hab gestern einen neuen Satz Dunlop Roadsmart II aufziehen lassen, natürlich in einer Fachwerkstätte; wurden auch ordnungsgemäß...
chris66

chris66

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
Hallo,

ich hab gestern einen neuen Satz Dunlop Roadsmart II aufziehen lassen, natürlich in einer Fachwerkstätte; wurden auch ordnungsgemäß gewuchtet.
Ich bin jedoch sehr erstaunt, dass zum Auswuchten für Vorne 60gr. und Hinten 45gr. benötigt wurden - das kommt mir doch ein wenig zuviel vor :confused: - (sieht auch a.m.S. sehr "bescheiden" aus auf den Felgen mit soviel Gewichtern - jeweils zu 5gr. :mad:)
Wenn man davon ausgehen kann, dass die Felgen o.k. sind, die Reifen wurden vorab auf der Felge auch schon gedreht; der Reifensatz sicher keine Schäden durch falsche Lagerung haben kann, da ja erst neu produziert wurde, gehe ich davon aus , dass es auschließlich vom Reifen kommt.
Mein :) meint ich soll erst mal 500KM einfahren, dann werden wir nochmal wuchten, ob sich etwas ändert.

Jetzt zu meiner Frage:
Gibt es eine Tolerangrenze wenn die Unwucht vom Reifen kommt?
Muss ich das so hinnehmen, oder kann ich eventuell einen Tausch des Reifensatzes einfordern?

Vielen Dank für Euer Feedback
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Unwucht eines Reifens fährt sich nicht ein. Die 500km sind also Quatsch.
Doch bis dahin hast Du Dich vielleicht beruhigt.
Wieviel Unwucht hat eigentlich das Rad ohne Reifen?
gerd
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hallo Christian,


ich habe ähnliches bei meinem Vorderreifen erlebt.
Ich fahre nur den alten Tourance, mittlerweile den 5. Satz. Mein :) hat nie mehr als 10 - 20 Gramm an Wuchtgewicht verwendet. Den jetzigen 5. Vorderreifen habe ich bei einem bekannten örtlichen Reifenhändler aufziehen lassen ( Lehrling, Aushilfe?? ) Dieser hat auch 50 Gramm benötigt.
Ich sagte dem ( Lehrling, Aushilfe ) das ich diese 50 Gramm nicht akzeptiere.
Da der Chef nicht im Betrieb war, nahm ich den Reifen erst mal mit. Am nächsten Tag dort angerufen, den Chef verlangt, die Sache geschildert.
Chef sagt, komm vorbei, ich schau mir das an.
Der Reifen wurde um 180 Grad auf der Felge verdreht.
Ergebnis => 15 Gramm Wuchtgewicht.
Gruß
Tommy
 
L

Laternenparker

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
59
Modell
R1200 GS LC (2017/1)
Wuchten

Hallo chris66,
die Dunlopreifen sind vom Werk aus "vorgewuchtet". Die leichterste Stelle bekommt dann eine farbige Markierung. Die sollte natürlich möglichst nahe beim Ventil liegen ( schwerste Stelle der Felge mit Druchsensor). Leider wissen das nicht viel Schrauber bei BMW.
Gruß Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Seltsam, diesen Punkt haben Reifen fast aller Hersteller. Die werden sich doch nicht (seit 30 Jahren) abgesprochen haben?
gerd
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die Mopeds mit RDC benötigen fast alle zwischen 40 - 80 Gr. Wuchtgewicht, das ist nu mal so.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
gewicht

hallo,

mir haben sie auch an meine heidi`s jeweils 50 gramm rangebäppt :)!

war für mich auch ungewohnt.aber,dass wird wohl stimmen .

vorher, am cta hatte ich jeweils 20 gramm.

gruss
 
L

Laternenparker

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
59
Modell
R1200 GS LC (2017/1)
Hi,
diese Farbmarkierung haben fast alle Hersteller. Nur bedeuten sie nicht das gleiche. Bei machen ist es die schwerste Stelle.
Ich fahre eine GS mit RDS und habe den Roadsmart 1 darauf. Als ich mein Moped letztes Jahr abgehölt habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Die Auswuchtgewichte vorne und hinten waren knapp über 100 gr. Der Monteur hat es geschafft, die schwersten Stellen von Felge und Reifen in Übereinstimmung zu bringen. Nachdem ich dann ein ernstes Wort mit ihm geredet habe und er die Reifen richtig montiert hat bin ich jetzt bei 15 gr. vorne und 30 gr. hinten.
Gruß Peter
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Also an meiner Wuchtmaschiene(PKW)gib's da tolle Spielereien.Laut Anleitung in etwa so:
Schritt1 nur Felge wuchten/Markierung machen
Schritt2Reifen mit Felge wuchten/ Reifen markieren
Schritt3der Computer sagt dir wo der Reifen hingedreht werden muss um die kleinstmögliche Unwucht zu haben
Schritt 4noch mal wuchten/Gewichte kleben.

Das ganze dauert ne gefühlte Woche,und keiner will mir das bezahlen:mad:
Bei zu großer Unwucht wird also wie früher der Reifen einfach mal gedreht und probiert:rolleyes: aber wie gesagt alles"nur PKW";)
MfG bernd
 
maclaro

maclaro

Dabei seit
09.08.2010
Beiträge
389
Ort
nähe Landshut
Modell
R 1200 GS MÜ
Servus,

die schwerste Stelle einer Felge muss nicht immer zwingend das Ventil sein. Ich habe vor kurzem Reifen gewechselt und dabei die Felgen ohne Reifen überprüft. Ich war auch überrascht, vor allem da ich Winkelventile aus Aluminium montiert habe. Wenn ich mich recht erinnere war es das Vorderrad welches die schwerste Stelle nicht am Ventil hatte. Gerade bei Reifen mit dieser farblichen Markierung kann es so zu großen Unwuchten kommen, wenn man die Farbmarkierung ohne Kontrolle der Felge zum Ventil dreht.

Außerdem verwenden nicht alle Reifenhersteller eine Farbmarkierung. Meine PR3 hatten keine. Anhand der geringen Unwucht der Michelin habe ich aber das Gefühl, dass manche Hersteller mehr, andere weniger unwuchtige Pneus ausliefern. Bei den vier an diesem Tag aufgezogenen PR3 lag die Unwucht bei 0 bis 20 Gramm. Bei anderen Herstellern war das schon weit mehr. Kann aber auch Zufall sein :)

Das drehen des Reifens auf der Felge kann bei starken Unwuchten viel bringen. Es dauert halt recht lange und wie danger b. schon geschrieben hat, bei der "Geiz ist geil" Mentalität ist kaum jemand bereit den Mehraufwand zu bezahlen....;)

Viele Grüße,
maclaro
 
chris66

chris66

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
141
Ort
Kärnten
Modell
R1250GSA, T7
bin noch nicht wirklich schlauer

Dear All,

vielen Dank für die Kommentare - sind ja auch sehr informativ, aber eine Antwort auf meine Frage hab ich bisher nicht wirklich bekommen :(

Wenn man davon ausgehen kann, dass bei der Montage des neuen Reifensatzes ALLES (Markierung zum Ventil, Reifen anschließend auf Felge gedreht, usw...) richtig gemacht wurde und trotzdem die besagten 60 bzw 45gr benötigt wurden - und das ist aus meiner Sicht nicht o.k.

Gibt es nun eine Toleranzgrenze bei Unwucht, die von den Reifen kommt - oder muss man sich damit abfinden und eventuell sogar 100gr. oder mehr in Kauf nehmen ???

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der aus der Branche kommt und eine fundierte Antwort geben kann.

schaun ma mal ;)
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
dito

hi chris,

das würde mich auch mal brennend interessieren:rolleyes:

gruss alex
 
L

langlang

Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
69
Ort
Saarland
Modell
HP2 Megamoto
Dear All,

vielen Dank für die Kommentare - sind ja auch sehr informativ, aber eine Antwort auf meine Frage hab ich bisher nicht wirklich bekommen :(

Wenn man davon ausgehen kann, dass bei der Montage des neuen Reifensatzes ALLES (Markierung zum Ventil, Reifen anschließend auf Felge gedreht, usw...) richtig gemacht wurde und trotzdem die besagten 60 bzw 45gr benötigt wurden - und das ist aus meiner Sicht nicht o.k.

Gibt es nun eine Toleranzgrenze bei Unwucht, die von den Reifen kommt - oder muss man sich damit abfinden und eventuell sogar 100gr. oder mehr in Kauf nehmen ???

Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der aus der Branche kommt und eine fundierte Antwort geben kann.

schaun ma mal ;)
Moin,

ich war 6 Jahre in der Branche (ist allerdings schon etwas her), mir ist nicht bekannt das es eine (gesetzliche) Regelung dazu gibt..

nur so als Gedankenanreiz: selbst wenn es eine Toleranzgrenze gibt sind 60gr gar nix in Relation zum Reifengewicht (VR ~ 4Kg, HR ~ 6Kg),
d.h. in deinem Beispiel beträgt das Wuchtgewicht ~ 1,5% vom Vorderreifen, was wiederum heißt das die gleichmäßige Materialverteilung bei 98,5% liegt........
beim HR dann entsprechend > 99%
Gruß
Michael
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Hallo zusammen,
wie Roter Oktober schon andeutete, hängt das viele Gewicht mit dem RDC zusammen. Bei meinen Felgen sind die Gewichte ebenfalls in etwa gegenüber den Ventilen angebracht. Wenn man die klobigen Sensoren innerhalb den Felgen betrachtet ist´s auch kein Wunder, das viele Gewicht zum Wuchten. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass BMW extra Felgen mit oder ohne RDC herstellen lässt. Aber was solls, Hauptsache die Räder laufen rund und ohne Unwucht.

Viele Grüße,
Stephan
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Eigentlich ist es doch nur wichtig ob der Reifen vernünftig ausgewuchtet wurde, wenn das Rad und der Reifen technisch in Ordnung sind stören mich die Gewichte nicht.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Dich nicht, und mich auch nicht. Aber es gibt eben viele die wegen der Optik am liebsten keine 5g auf der Felge hätten.
Solange der Reifen gerade läuft und keinen Höhenschlag hat(ein Freund hatte mal einen mit mehreren Zentimetern Höhenunterschied!!! Sogar der Reifenhändler war:eek: ) ist doch alles ok.

Reifenherstellung ist nunmal auch im 21 Jahrhundert noch ein Thema für sich. Man wird keine zwei gleichen Exemplare bekommen. Laut Aussage meines KFZ-Technik Professors sind Niederquerschnittsreifen auch nur deshalb so teuer, weil man die Fertigung nicht im Griff hat und jede Menge Reifen direkt im Werk in die Tonne hauen kann. Die diversen "Fehlversuche" zahlt man natürlich mit.
 
gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
heidi`s

hallo freunde,

jetzt mal ein zwischenbericht meiner heidi`s!

wie ich schon in einem bericht anmerkte...habe auch ich einiges an gewicht an den rädern kleben!

jetzt wollte ich,letzte woche das vorderrad noch mal wuchten lassen,da ich irgendwie im gefühl habe,dass das vorderrad brutal "eiert" :rolleyes:!

bin dann nochmal spontan nach e***master habe die grünkittel gebeten,nochmal allsamt alle beiden zu wuchten.

ergebnis: verhälnis 50 und 50 gramm!hinterrad ok.vorne konnte wieder nicht gewuchtet werden,da die 21er nuß nicht aufzufinden war.

nun gut,meine holde und ich ab zum kaiserstuhl am we.beide seitenkoffer ran,schlafsack,luftmatratzen und zelt auf meine berta und los.samsatg früh auf die autobahn gen südbaden (sollte ja schnell gehen,um dort in der gegend noch bisschen bis zum dunkel werden,die nippel vom profil rubbeln :p!

also fraule vorwech mit (o ton Jogi L.) sagge mer mal...150 km/h !was soll ich euch sagen?ab 140 km/h ist meine berta fast nicht mehr fahrbar!berta,schaukelt sich in der lenkung so stark auf,als ob sie mich mit macht abwerfen will :confused::confused::confused:!
ich dachte erst...gut,ist ein anderer reifen,obwohl wir vorletzte woche auch gut 400-500 km unterweg`s waren und der reifen auch diese anzeichen machte...dann das gepäck dazu...mal abwarten.

am kaiserstuhl angekommen,zelt aufgebaut und los auf tour!abend`s zum schwager & schwägerin (beide im FMC Club Freiburg Aktiv)zum grillen.schager`s begutachtung...und voll abgefahren auf die heidi`s!also,er rauf auf meine berta,ich auf seine KTM 990 adventure und los.
von ihringen richtung merdingen...texas-paß rauf und wieder zurück.auf der graden,hinter ihm her gefahren.ich sah,wie er vor mir bei 140 km/h das schaukeln und tanzen :p:eek::D...mit berta anfing.wieder zurück...kriegte der gute sich nicht mehr ein.alex du mußt...alex das geht nicht...alex,alex,alex!er war total aus dem häusschen.ich konnte ihn gar nicht mehr beruhigen.

nun bin ich ja froh,dass ich noch eine aussagekräftige meinung dazu habe!

morgen,habe ich gleich um 9.30 uhr bei bmw ein termin bekommen um dieses übel abzustellen ;)...in der hoffnung,dass meine berta sich nicht mehr schüttelt wie ein stier!

weil...jetzt mal das positive:der reifen klebt wie schon bei der letzten ausfahrt geschrieben..förmlich am asphalt.egal ob teerflecken,bitumenstreifen...der reifen bügelt auf landstr und kurven,kehren alles weg.schwager sagte auch...im normalen fahrbetrieb sei dieser reifen mit so einer profilgestaltung das absolute ding ...,würde er sich auch gleich holen!
nur dann wieder..mensch alex,da mußt du was machen bla bla...!

ich hoffe mal,dass die weiß-blauen kittelträger mir morgen weiterhelfen können und dieses übel abstellen können.dann bin ich rundum zufrieden!

wenn bedarf...werde ich wieder berichten!

gruss alex
 
Thema:

neue Reifen unwucht - wieviel ist tolerierbar?

neue Reifen unwucht - wieviel ist tolerierbar? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Neue Reifen

    Neue Reifen: Hi. Kann nicht enscheiden? Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next 2 Möchte gerne gut auf nass, Schrot und Strasse. Also 30/70...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU

    Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU: Hallo, ich verkaufe einen Satz unbenutzter Reifen Bridgestone AT41 - passt auf die 1200/1250 GS: "Der neue AT41 bietet ein starke Performance...
  • Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Neue Reifen

    Neue Reifen: Hi. Kann nicht enscheiden? Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next 2 Möchte gerne gut auf nass, Schrot und Strasse. Also 30/70...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Erledigt Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU

    Reifensatz Bridgestone AT41 - NEU: Hallo, ich verkaufe einen Satz unbenutzter Reifen Bridgestone AT41 - passt auf die 1200/1250 GS: "Der neue AT41 bietet ein starke Performance...
  • Oben