Neuer Dunlop Trailmax TR91

Diskutiere Neuer Dunlop Trailmax TR91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So ist brav :) Nix für ungut, wollte Dich nicht festnageln.... Frank
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Vielen Dank erstmal für alle Beiträge und Tips!

Auf den Trailmax lass ich nichts kommen, habe schon einen Neuen aufziehen lassen, da mir die Sache, gerade vorne, nicht geheuer war. Da der Reifen 6000 runter hatte, habe ich den ursprünglichen Händler nicht mit einbezogen. Für weitere 2 - 3000 km hätte, zumindest das mittlere Profil, noch gereicht.

Die Bilder werde ich an Dunlop senden, da wird aber voraussichtlich nicht viel an Rückinfo bei rauskommen.

Vor 3000 km waren die Schnitte/Risse/Lunker rechts und links des mittleren Profiles definitiv nicht vorhanden, was etwas merkwürdig ist. Was auch immer es war, dem Trailmax bleib ich treu. :)

Gruß
Canario
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ja, von mir aus auch das.

Jetzt machen wir hier keine Haarspalterei um die km und nagelt mich bitte nicht an der Aussage kulant fest.

Ist in Ordnung, ich widerspreche doch gar nicht.

Gruß Thomas

:bier:

VG Marco
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Nach nur 4500 km hab ich mich heute von meinem Satz TR91 verabschiedet. Vorne auf der Flanke war er stellenweise bei 0,0 angekommen. Mitte vo und hi noch ok, insgesamt war er aber sehr eckig. Kurven fahren hat keinen Spaß mehr gemacht.
Bis auf die lange Einfahrzeit (der Reifen zeigte sich die ersten 200km sehr rutschig) und geringe Haltbarkeit bin ich aber sehr zufrieden mit dem Reifen gewesen.
Eins noch am Rande, mein Satz war offensichtlich nicht ganz dicht, ich musste in rel. kleinen Zeitabständen den Luftdruck wieder anpassen.

Jetzt hab ich Anakee 3 drauf. Dazu hab ich schon was im entsprechenden Thema geschrieben.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Probier mal reine Strassenreifen, da Du deine Reifenflanken ordentlich bearbeitest scheinst Du zügig durch die Kurven zu jückeln, dafür sind diese Semi Enduros aber nicht gemacht. Strassenreifen können das besser und bringen mehr Spass:cool:
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.226
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
ich habe ebenfalls den nächsten TR91 geordert kommt am Dienstag drauf. Gehalten hat er knapp 6500 km könnte zwar noch ein wenig fahren muss aber zum Tüv und dafür ist er mir zu dicht an der Verschleißmarke. Bin sehr zufriedenmit dem TR91.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
hab jetzt 6000km damit runter ... fährt sich im nassen und trockenen sehr gut ... die rasten setzen auf lange bevor der reifen rutscht ... da ginge noch mehr. einzig mit dem verschleiß bin ich nicht ganz zufrieden...nach aktuellem stand werdens wohl im besten fall 8000km werden.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Reine Straßenreifen kommen mir auf die ADV nicht drauf. Ich fahre gerne mal auf Schotter oder trockener Wiese und die Optik ist auch nicht unwichtig. Die Performance vom TR91 war ja auch völlig ausreichend. Ich finde er hat schon neu viel zu wenig Profil auf der Flanke. Das es so endet war schon absehbar (siehe meinen Beitrag ein paar Seiten vorher als ich den Reifen neu hatte).

Bin mal gespannt wie sich der Anakee 3 abseits der Straßen macht. In Sachen Handling steht es bei mir jetzt 1:0 für den TR91.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
so, bei mir hat er jetzt etwas über 8tmk runter ... an den flanken ist zwar noch genug da aber dank 3tkm autobahn mit teils schwerer beladung ist in der mitte die verschleißgrenze erreicht...

nächste woche wird wieder auf den k60 scout gewechselt ... nicht das ich den TR91 schlecht finden würde ... auf der straße ein wahnsinn aber leider auf allem was ein bißchen loser ist komplett zu vergessen(wie alle reifen aus der pseudo familie sei es jetzt tourance, anakee oder sonstwas).
 
Q

qpilot

Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
86
Hallo zusammen, habe jetzt auf einen neuen Dunlop TR 91 2000 KM Dolomiten abgespult. Zusammengerfasst:

- Im trockenen eine Wucht und ohne Probleme
- Es war sehr heiß (30 Grad) keine Probleme
- Volle Beladung sowie mit Beifahrer => starke Sägezahnbildung in den Flanken beim Hinterrad. Probleme machte mir das kein.
- Im nassen bei hohen Temperaturen gut
- Im nassen bei kalten(!) Temperaturen (5 Grad aufm Pass) ziemlich mies. Einmal über den Vorderreifen gerutscht und dabei nur durch ein beherztes abfangen über das Bein die GS (und mich) abfangen können. Im Nass-Kalten daher mir großer Vorsicht zu genießen. In Spitzkehren rutscht er auch gern in dem Zustand.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das liegt meiner Meinung nach eher am schlechtem Grip (nass-kalt ist für jeden Reifen eine Herausforderung) in den Dolomiten, als am Reifen.
Wer sensationellen Grip will, der sollte Hochgebirge (Alpen, Dolomiten, ...) meiden.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.725
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es selbst bei Motorradreifen nicht.

Gruß,
maxquer
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.160
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Bin gerade von meiner Balkantour (bis nach Istanbul) zurück, bin mit dem TR91 durch Wasser, über gröbsten Schotter und auch feinen Asphalt (von diesem gab es aber nur sehr wenig) problemlos gefahren. Insgesamt waren dies 5000km, der Reifen hat jeden Blödsinn mitgemacht, Stollen waren nicht von Nöten.



Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Trailmax. Auch die Laufleistung ist bei diesem Einsatzspektrum sehr gut, nach den 5tkm sind hinten noch mehr als 5mm Restprofil vorhanden, dass schaffe ich zu Hause nie (da ist nach 7tkm immer nix mehr da).
 
T

Tomcat1967

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
4
Ich bin mit den Trailmax TR91 super zufrieden, insbesondere der Nassgrip ist sensationell.
Die Laufleistung ist allerdings maximal 6000 km hinten und 8000 km vorne.
Werde als nächstes den Metzeler Tourance Next aufziehen lassen in der Hoffnung auf vergleichbaren Grip und 20-30% mehr Laufleistung..
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Trailmax TR 91 von Dunlop

Gerne möchte ich Eure Aufmerksamkeit auf das Reidenpaar von Dunlop,
dortselbst die Trailmax TR 91 und TR 91 F lenken.
Mein Vorderreifen für Lisa, meine 2004er Q, wurde irgendwann im Frühjahr
2013, der Hinterreifen wurde nach Nagelbefall im September 2013 nochmals
erneuert.
Die Laufeigenschaften sind sehr gut, insbesondere auf nasser Straße
fühle ich mich mit diesen Reifen gut aufgehoben.
Aber auch sonst kündigen sie ganz genau an, ab wann man droht, den
Bogen zu überspannen - klasse Kommunikation über den Hintern!
Ja, und der Hinrradreifen hat jetzt 6000 KM gelaufen und man erkennt
kaum eine Abnutzung, 10mm Profiltiefe habe ich mittig gemessen, und das
nach meiner Grand Tour des Alpes, :-).
Bei mopedreifen.de muss man für das Paar etwas mehr als 200 "Hühner" be-
rappen (war es Schlonz, der unseren festen Euro in ein gackerndes Feder-
vieh verwandelte?)
Ein sogenannter Angststreifen am Übergang zwischen Lauffläche und Reifen-
schulter bleibe regelmäßig sichtbar, auch bei scharfer Fahrweise, lässt die
Herstellerin mitteilen.
Na ja, ein bisschen Angst gehört zum Mut, was soll's!
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
331
Modell
R1300GS Trophy
".... Die Laufeigenschaften sind sehr gut, insbesondere auf nasser Straße
fühle ich mich mit diesen Reifen gut aufgehoben.
Aber auch sonst kündigen sie ganz genau an, ab wann man droht, den
Bogen zu überspannen - klasse Kommunikation über den Hintern!
Ja, und der Hinrradreifen hat jetzt 6000 KM gelaufen und man erkennt
kaum eine Abnutzung, 10mm Profiltiefe habe ich mittig gemessen, und das
nach meiner Grand Tour des Alpes, :-)..."
Hallo,

stimme Dir zu.
Mittlerweile fahre ich den vierten Satz TR91, weil ich sehr damit zufrieden bin. :)
Allerdings waren bei meinen Reifen nach 6000 km nur 2 (hinten) bis 2,5 (vorn) mm Restprofil vorhanden, so dass ich wg. anstehender größerer Touren erneuert habe. Sonst hätten sie vielleicht noch 1000 km gehalten.
Die Sicherheit, die mir der Reifen vermittelt, sind mir diese Laufleistung wert. :coo8ol:

Viele Grüße
Georg
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus

mein erster Satz TR91 hat über 12.000 km gehalten, bei klasse Performance bis zum Schluss, der zweite Satz war dann bei 7.000 km komplett runter, bei gleicher Fahrweise.
Das hat mich geärgert, ich fühlte mich verkackeiert...
Habe jetzt darum jetzt mal den Tourance Next montiert.
Gleich guter Reifen, trocken + nass.
Habe ich jetzt bei 11.500 km gewechselt. Allerdings ist er gegen Ende etwas eigenwillig .
Habe jetzt den zweiten Satz montiert, und bin gespannt.
1150 GS mit 37:11 Kardan, der Reifen muss echt was aushalten....
Rutschfreie Fahrt an alle

Rainer
 
Dude

Dude

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
23
Ort
am schönen Ammersee, Bayern
Modell
1150 GS
Hallöle,

ich habe seit gestern auch den zweiten Satz TR91 montiert. Der Satz vorher musste nach 8.500 km runter. Der Reifen hatte von Anfang bis Ende mein vollstes Vertrauen, sowohl trocken als auch bei Nässe. Wenn man sich mal an das Abkippen gewöhnt hat, zieht er schnurgerade durch die Kurve. Am Ende zeigte insbesondere der Vorderreifen einen etwas unruhigen Lauf durch Sägezahnbildung.
Alternative wäre der Next gewesen, der aber wie hier berichtet wohl doch den ein oder anderen kleinen Rutscher zeigt. Da ist mir Vertrauen und Haftung lieber als ein paar Kilometer mehr Laufleistung. Also doch wieder Dunlop getreu dem Motto "never change a winning team".
Allen eine traumhafte Saison!
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo aus den Bergen

GS 1200 Triple Black

Bin mit dem Dunlop Trailmax TR 91 5100 km gefahren, hätte wohl noch 1000 km gehalten, da eine ca. 4000 km Tour
(Frankreich/Spanien) anstand, habe ich auf Michelin Pilot Road 4 Trail gewechselt.

Fahrgefühl gut bis sehr gut: sowohl nass als auch trocken.
Farstil: gemüdlich touren bis härter angasen auf schlechten Alpenstrassen.
Reifendruck: 2.3 bis 2.5 vorne und 2.6.bis 2.9 hinten je nach Beladung.
Abriebsbild eher schlecht, d.h. starke Sägezahbildung vorne wie auch hinten.
Fazit : Über alles gesehen ein guter Reifen

Sonnige Grüsse aus den Bergen.
 
GSToura

GSToura

Dabei seit
27.10.2011
Beiträge
231
Ort
Nördliches Ruhrgebiet
Hallo in die Runde,

nach dem ich mit dem Tourance EXP nicht zufrieden war habe ich mit den TR91 auch wg. der positiven Berichte hier im Forum auf die R1200 GS montiert.
Ich bin nach wie vor von der sehr ausgewogenen Performance angetan!
Schön ist auch das man den TR91 bis zum Schluss (Notfalls auch unter der gesetzlich vorgeschriebenen Profiltiefe) noch nachezu bedenkenlos einsetzen kann. Ganz anders der EXP, der müsste schon weit vor dem Erreichen der Verschleißgrenze gehen weil er fast unfahrbar war (Extreme Sähgezahnbildung).
Der VR musste jetzt mit 15400 Km runter
Der 1. HR hatte ca. 9000Km drauf, der jetzige wird noch ca. 2T durchhalten.
Reifendruck: 2.5 bis 2.6 vorne und 2.7.bis 2.9 hinten je nach Beladung.
Die relative lange Laufleistung des VR führe ich mal darauf zurück dass er keine Alpenpässe etc. fahren durfte:(.

VG

Andreas
20150117_091436.jpg20150117_101617.jpg
 
Thema:

Neuer Dunlop Trailmax TR91

Neuer Dunlop Trailmax TR91 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!

    Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!: 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 NEU !!! Dunlop Roadsmart III direkt vom Händler (Neuware) Vorne: 120/70 ZR 19 60W...
  • neuen Dunlop Trail Smart...

    neuen Dunlop Trail Smart...: ...heute eingefahren. Nach 9000 KM hab ich den Satz gewechselt; vorne hätte, nach genauerem Messen, sicher noch was gehalten. Weil ich ab Anfang...
  • Erledigt Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung

    Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung: Biete einen Satz Trailsmart für die BMW F800GS hinten: 150/70/R17 vorne: 90/90-21 0 km -noch nie montiert wegen Diebstahl der F800GS, Neupreis €...
  • Dunlop Sportmax Roadsmart II neu

    Dunlop Sportmax Roadsmart II neu: Biete einen Satz Dunlop Sportmax Roadsmart II (vorne und hinten 110/150). Preis 200,-€ incl. Versand
  • hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?

    hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?: hallo, fahre zurzeit noch den ab werk montierten metzler tourance exp auf meiner 12adventure. war zuvor auf dem conti trail attack auf meiner 12...
  • hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!

    Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!: 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 NEU !!! Dunlop Roadsmart III direkt vom Händler (Neuware) Vorne: 120/70 ZR 19 60W...
  • neuen Dunlop Trail Smart...

    neuen Dunlop Trail Smart...: ...heute eingefahren. Nach 9000 KM hab ich den Satz gewechselt; vorne hätte, nach genauerem Messen, sicher noch was gehalten. Weil ich ab Anfang...
  • Erledigt Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung

    Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung: Biete einen Satz Trailsmart für die BMW F800GS hinten: 150/70/R17 vorne: 90/90-21 0 km -noch nie montiert wegen Diebstahl der F800GS, Neupreis €...
  • Dunlop Sportmax Roadsmart II neu

    Dunlop Sportmax Roadsmart II neu: Biete einen Satz Dunlop Sportmax Roadsmart II (vorne und hinten 110/150). Preis 200,-€ incl. Versand
  • hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?

    hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?: hallo, fahre zurzeit noch den ab werk montierten metzler tourance exp auf meiner 12adventure. war zuvor auf dem conti trail attack auf meiner 12...
  • Oben