Neuer Dunlop Trailmax TR91

Diskutiere Neuer Dunlop Trailmax TR91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach! Danke für Eure Antworten! Bin gestern ne Runde gefahren. Druck war v2,4 h2,8 wie zuletzt (1,80m, ca. 85kg). Der Reifen vermittelt mir ein...
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Tach!
Danke für Eure Antworten! Bin gestern ne Runde gefahren. Druck war v2,4 h2,8 wie zuletzt (1,80m, ca. 85kg). Der Reifen vermittelt mir ein anderes Gefühl als der CTA. Nicht besser, nicht schlechter, halt anders. Der CTA war irgendwie "wendiger", ließ sich leichter dirigieren. Der TR91 läuft wie auf einer Schiene, kippt auch anders ein als der CTA.
Ich bin gestern mal eine meiner Hausstrecken gefahren, um auch die Reifen für die bevorstehende Alpen-Tour einzufahren. Ich war schon recht flott unterwegs. Dabei hatte ich das Gefühl, dass ich in Kurven exakter der Spur folgen konnte, was mir erst einmal ein sichereres Gefühl vermittelt hat. Weggerutscht bin ich nicht, hatte aber auch noch nicht alle Reserven ausgekostet. Bin dann auch vom Regen überrascht worden, und der kam kurzzeitig ziemlich heftig. Auch hier erst mal kein schlechtes Gefühl. Das liegt wohl daran, dass dem TR91 eine gute Nassperformance bescheinigt wird, was für mich auch der Hauptgrund war nach CTA auf TR91 zu wechseln.
Das sind alles meine absolut subjektiven Einschätzungen. Vielleicht probiere ich noch mal andere Drücke aus.

GS68J
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus,

wenn Du mit Gepäck (also mehr als 30kg) unterwegs bist, macht der Reifendruck sinn... Wenn Du alleine fährst, reduzier mal auf 2,2bar vorne und 2,5 bar hinten :)

Gruss
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
... wenn Du mit Gepäck (also mehr als 30kg) unterwegs bist, macht der Reifendruck sinn... Wenn Du alleine fährst, reduzier mal auf 2,2bar vorne und 2,5 bar hinten ..
Genauso halte ich es auch und erhöhe solo (80 kg) mit Gepäck auf v 2,4 und h 2,7 bar.

Viele Grüße
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
bin jetzt mit Gepäck v 2,5 und h 2,9 bar gefahren.
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Muss ich auch mal probieren, vielleicht kommt das von mir empfundene Schmieren auch von zu viel Druck.
Obwohl auf dem Reifen 2,9 für v und h angegeben ist.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
wo hast du denn das mit den 2,9 her? Von den Reifen (Aufdruck an den Seiten?) ? Das ist der maximal Druck, darüber wirds gefährlich.... Laut Dunlop ist 2.5 vorne und hinten 2.9 angesagt.

Frank
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
wo hast du denn das mit den 2,9 her? Von den Reifen (Aufdruck an den Seiten?) ? Das ist der maximal Druck, darüber wirds gefährlich.... Laut Dunlop ist 2.5 vorne und hinten 2.9 angesagt.

Frank
Frank, da widersprichst Du Dir aber etwas? :)

Vorne: 2,2
Hinten: 2,5

Dann haftet er optimal, hat genug Eigendämpfung, um nicht bei jeder kleinen Bodenwelle Jolly-Jumper zu spielen und rollt sauber ab!

Mit Gepäck / Sozia; und Gepäck ist jetzt nicht nur der Tankrucksack, sondern schon Urlaubs-Beladung:
Vorne: 2,5
Hinten: 2,9

Gruss
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
nein, nein, ich widersprech mir nicht. Genau lesen:

mar1kus faehrt mit 2.9v und 2.9h. "Obwohl auf dem Reifen 2,9 für v und h angegeben ist."

Das ist auf den Reifen auch so aufgedruckt, als maximal druck. laut dunlop webseite ist 2.5/2.9 vorgesehen, wobei die Dunlop Webseite nicht von Beladungsunterschieden redet, also ist das wahrscheinlich die Vollladung.

Da ich non-conform mir sage ich bin nicht 2 Koepfe, sondern nur 1.5, habe ich was weniger. Aber darum gings hier nicht. Ich wollte nur wissen wie Mar1kus auf die 2,9/2,9 kommt.

Bin ich jetzt verstaendlich, wenigstens ein wenig? :)

Schoenen Abend noch

Frank
 
Alain

Alain

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
130
Ort
Schweiz
Modell
R1200 GS 15J V4
Ich bin auch zufrieden mit dem Dunlop.
85kg, meistens alleine auf dem Töff.
Erst ca 650km mit dem Reifen
Vorne: 2.3
Hinten: 2.6
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
nein, nein, ich widersprech mir nicht. Genau lesen:

mar1kus faehrt mit 2.9v und 2.9h. "Obwohl auf dem Reifen 2,9 für v und h angegeben ist."

Das ist auf den Reifen auch so aufgedruckt, als maximal druck. laut dunlop webseite ist 2.5/2.9 vorgesehen, wobei die Dunlop Webseite nicht von Beladungsunterschieden redet, also ist das wahrscheinlich die Vollladung.

Da ich non-conform mir sage ich bin nicht 2 Koepfe, sondern nur 1.5, habe ich was weniger. Aber darum gings hier nicht. Ich wollte nur wissen wie Mar1kus auf die 2,9/2,9 kommt.

Bin ich jetzt verstaendlich, wenigstens ein wenig? :)

Schoenen Abend noch

Frank
Da hast du dich verlesen, ich fahre 2,6 v und 2,8h (siehe eine Seite weiter vorne) und werde jetzt vor der nächsten Fahrt etwas weniger rein machen. Die 2,9 hab ich in der Tat von der Reifenflanke.
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Da hast du dich verlesen, ich fahre 2,6 v und 2,8h (siehe eine Seite weiter vorne) und werde jetzt vor der nächsten Fahrt etwas weniger rein machen. Die 2,9 hab ich in der Tat von der Reifenflanke.
Gute Idee. ich fahre jetzt den 2. Satz und komme mit 2,3v und 2,5h am besten klar.
Ist übrigens ein geiler Reifen ... ;-)
 
G

GS68J

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
165
Ort
NRW
Modell
2018er R1200GS Rallye LC
Servus!
Danke für die Werte! Tendenziell liegen die ja doch eher niedriger als das von mir bisher praktizierten v2,5 h2,9 beim CTA. Ich gehe Sonntag auf Tour und fahre teils mit teils ohne Gepäck. Ich werde noch mal reduzieren und mal schauen, wie ich zurecht komme.
Ich werde nach meiner Rückkehr berichten....

Gruß mit der Bitte um Daumendrücken für gutes Wetter in den Alpen... Ach egal, hab ja jetzt den Dunlop drauf!!! :D

GS68J
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
Heute nochmal 150km damit gefahren. Das Rutschen ist weg, lag wohl doch an der Schutzschicht. Noch keinen Reifen erlebt bei dem die so lange drauf war, aber egal Hauptsache weg.
Druck 2,6 2,7 geht auch etwas besser.
An das andere Einlenkverhalten muss ich mich noch gewöhnen und an die lauteren Abrollgeräusche auch. Ansonsten bin ich bis jetzt zufrieden.
Ach so, das Verschleißbild hat sich nicht geändert, der Reifen wird wohl nicht lange halten.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Hat jemand einen Vergleich zwischen Michelin Anakee II und dem Dunlop TR91?

Mich würde vor allem
- Verschleißverhalten (wieviel km schaffst du auf den Anakee II und wieviel auf dem TR91?)
- Nassgripp
- Dämpfungsverhalten
- welcher ist besser auf "gutem" Schotter
interessieren.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Also ich bin gerade vom Anakee II auf den TR91 umgestiegen. Ich weiß nicht, ob meine Eindrücke auf der 800er für Dich relevant sind, schreibe trotzdem mal was ich so denke, auch wenn ich nicht alle Fragen beantworten kann.

Der neue Satz TR91 kam am Freitag drauf und damit ging es dann direkt in den Schwarzwald und die Vogesen - also Kurven pur auf gut 1800 Kilometern Strecke. Ich fand den Dunlop in jeder Hinsicht souveräner als den Anakee II. Einlenkverhalten ist sehr easy und der Reifen vermittelt jederzeit ein sehr gutes Gefühl für den Untergrund. Grip ist immer ausreichend vorhanden und der Dunlop zeigt imho keine Walkbewegungen und auch kein "Schmieren" in den Kurven.
Kleine Rutscher auf z.B. verdreckten Sträßchen fängt der TR91 umgehend wieder ein und sorgt dabei auch nicht für große Schreckmomente.
Geradauslauf auch bei höheren Geschwindigkeiten ist top! Kein Flattern, keine Unruhen im Fahrwerk - bestens.

Da ich in Aachen wohne, bin ich die letzten 50 Kilometer auf nasser Straße heim gefahren. Ist zwar keine große Regenerfahrung, aber ich konnte auf dem Stück keine "Schwäche" feststellen.

Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, mein letzter Anakee II hat jedoch auch nur ca. 5.000 Km geschafft.

Ich für meinen Teil werde jetzt mal schauen wie der Trailmax sich so verhält, wenn er ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel hat. Bisher bin ich total zufrieden.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich bin gerade vom Anakee II auf den TR91 umgestiegen. Ich weiß nicht, ob meine Eindrücke auf der 800er für Dich relevant sind, schreibe trotzdem mal was ich so denke, auch wenn ich nicht alle Fragen beantworten kann.

Der neue Satz TR91 kam am Freitag drauf und damit ging es dann direkt in den Schwarzwald und die Vogesen - also Kurven pur auf gut 1800 Kilometern Strecke. Ich fand den Dunlop in jeder Hinsicht souveräner als den Anakee II. Einlenkverhalten ist sehr easy und der Reifen vermittelt jederzeit ein sehr gutes Gefühl für den Untergrund. Grip ist immer ausreichend vorhanden und der Dunlop zeigt imho keine Walkbewegungen und auch kein "Schmieren" in den Kurven.
Kleine Rutscher auf z.B. verdreckten Sträßchen fängt der TR91 umgehend wieder ein und sorgt dabei auch nicht für große Schreckmomente.
Geradauslauf auch bei höheren Geschwindigkeiten ist top! Kein Flattern, keine Unruhen im Fahrwerk - bestens.

Da ich in Aachen wohne, bin ich die letzten 50 Kilometer auf nasser Straße heim gefahren. Ist zwar keine große Regenerfahrung, aber ich konnte auf dem Stück keine "Schwäche" feststellen.

Zum Verschleiß kann ich noch nichts sagen, mein letzter Anakee II hat jedoch auch nur ca. 5.000 Km geschafft.

Ich für meinen Teil werde jetzt mal schauen wie der Trailmax sich so verhält, wenn er ein paar Kilometer mehr auf dem Buckel hat. Bisher bin ich total zufrieden.
Das Verhalten ändert sich nicht, selbst wenn Du den Reifen kantig gefahren hast!:cool:

Gruß,
maxquer
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Das Verhalten ändert sich nicht, selbst wenn Du den Reifen kantig gefahren hast!:cool:

Gruß,
maxquer
Wenn er sich bis zum bitteren Ende so ( oder fast so ) gut macht wie jetzt im Neuzustand, dann habe ich meinen Reifen gefunden! Kantig wird er jedoch nicht werden.
:tongue:
Gruß
Burkhard
 
G

GSATraveler

Gast
Ja, habe ich (ca. 4x Anakee II auf der 11er, ca, 8x TR91 auf der 12er GSA).

Der grösste Unterschied ist der Trockengrip und das 'Schmierigwerden' bei engagierter Pässe-/Kurvenfahrt. Der A II kommt da dann mal seine Grenzen und wird, wenn er richtig gebraucht wird, plötzlich indifferent (sehr unangenehm). Das passierte mir mit dem TR91 bisher überhaupt nicht, sein Trockenverhalten ist tadellos bis zum Ende seines Lebens (also bis knapp in den illegalen Bereich); der A II hatte vorher schon deutlich abgebaut.
Ebendfalls zeigt der TR91 ein Wegrutschen sanfter und früher an, der A II war da deutlich einfacher gestrickt.
Gruss Rolf.

Hat jemand einen Vergleich zwischen Michelin Anakee II und dem Dunlop TR91?

Mich würde vor allem
- Verschleißverhalten (wieviel km schaffst du auf den Anakee II und wieviel auf dem TR91?) A II ca. 5-6t; TR91 3,5 - 4,5t (je hinten und vorne).
- Nassgripp Vorteil TR91, aber auch der A II war da gut
- Dämpfungsverhalten keine Beurteilung
- welcher ist besser auf "gutem" Schotter Vorteil A II, wobei auch mit dem Dunlop viel geht
interessieren.
 
Thema:

Neuer Dunlop Trailmax TR91

Neuer Dunlop Trailmax TR91 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!

    Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!: 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 NEU !!! Dunlop Roadsmart III direkt vom Händler (Neuware) Vorne: 120/70 ZR 19 60W...
  • neuen Dunlop Trail Smart...

    neuen Dunlop Trail Smart...: ...heute eingefahren. Nach 9000 KM hab ich den Satz gewechselt; vorne hätte, nach genauerem Messen, sicher noch was gehalten. Weil ich ab Anfang...
  • Erledigt Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung

    Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung: Biete einen Satz Trailsmart für die BMW F800GS hinten: 150/70/R17 vorne: 90/90-21 0 km -noch nie montiert wegen Diebstahl der F800GS, Neupreis €...
  • Dunlop Sportmax Roadsmart II neu

    Dunlop Sportmax Roadsmart II neu: Biete einen Satz Dunlop Sportmax Roadsmart II (vorne und hinten 110/150). Preis 200,-€ incl. Versand
  • hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?

    hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?: hallo, fahre zurzeit noch den ab werk montierten metzler tourance exp auf meiner 12adventure. war zuvor auf dem conti trail attack auf meiner 12...
  • hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!

    Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!: 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 NEU !!! Dunlop Roadsmart III direkt vom Händler (Neuware) Vorne: 120/70 ZR 19 60W...
  • neuen Dunlop Trail Smart...

    neuen Dunlop Trail Smart...: ...heute eingefahren. Nach 9000 KM hab ich den Satz gewechselt; vorne hätte, nach genauerem Messen, sicher noch was gehalten. Weil ich ab Anfang...
  • Erledigt Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung

    Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung: Biete einen Satz Trailsmart für die BMW F800GS hinten: 150/70/R17 vorne: 90/90-21 0 km -noch nie montiert wegen Diebstahl der F800GS, Neupreis €...
  • Dunlop Sportmax Roadsmart II neu

    Dunlop Sportmax Roadsmart II neu: Biete einen Satz Dunlop Sportmax Roadsmart II (vorne und hinten 110/150). Preis 200,-€ incl. Versand
  • hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?

    hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?: hallo, fahre zurzeit noch den ab werk montierten metzler tourance exp auf meiner 12adventure. war zuvor auf dem conti trail attack auf meiner 12...
  • Oben