Neuer Dunlop Trailmax TR91

Diskutiere Neuer Dunlop Trailmax TR91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na das sind ja prima Aussichten! Beim Anakee II hatte ich nach der halben Laufleistung zudem immer das Gefühl, dass er jeder Spurrinne...
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Ja, habe ich (ca. 4x Anakee II auf der 11er, ca, 8x TR91 auf der 12er GSA).

Der grösste Unterschied ist der Trockengrip und das 'Schmierigwerden' bei engagierter Pässe-/Kurvenfahrt. Der A II kommt da dann mal seine Grenzen und wird, wenn er richtig gebraucht wird, plötzlich indifferent (sehr unangenehm). Das passierte mir mit dem TR91 bisher überhaupt nicht, sein Trockenverhalten ist tadellos bis zum Ende seines Lebens (also bis knapp in den illegalen Bereich); der A II hatte vorher schon deutlich abgebaut.
Ebendfalls zeigt der TR91 ein Wegrutschen sanfter und früher an, der A II war da deutlich einfacher gestrickt.
Gruss Rolf.
Na das sind ja prima Aussichten! Beim Anakee II hatte ich nach der halben Laufleistung zudem immer das Gefühl, dass er jeder Spurrinne hinterherrennen will. Wenn der Dunlop es besser kann, wäre schön.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Na das sind ja prima Aussichten! Beim Anakee II hatte ich nach der halben Laufleistung zudem immer das Gefühl, dass er jeder Spurrinne hinterherrennen will. Wenn der Dunlop es besser kann, wäre schön.
Ich kenne zwar den Anakee II vom Fahren nicht, aber der TR 91 hat nach meiner Erfahrung auch die Tendenz jeder Spurrille nachzulaufen. Stört mich aber nicht so sehr.

Gruß,
maxquer
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Es gibt also doch noch welche, die den Anakee II gefahren haben. Wenn man sich die Reifen Threads so anschaut, findet man kaum (noch) was vom AII.
Ich werde den TR91 also wohl mal ausprobieren. Selbst wenn er 20% weniger lang hält wie der AII, bin ich immer noch sehr gut unterwegs.
Meine Reifen halten eh ewig. Fahre sehr viel mit Sozia+Campinggepäck und bei größeren Touren auch mal zig-hundert Kilometer gemütliche Autobahn Anfahrt, bevor dann schöne Kurven entlohnen. Das sind wohl alles Faktoren, die die Laufleistung erhöhen.
8.-10.000 km hab ich noch auf jeden AII raufgefahren.
Die meisten Probleme hatte ich mit den Flanken, da die Flächen dort komplett schräg nach aussen abgeschält waren. Liegt wohl am hohen Gewicht. Mal sehen, wie sich da der Dunlop macht.
 
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
TR 91 heute wieder Bestellt 3et Satz, 4500 km Anakee III Gefahren , Gerutscht , und als danke schön hat er mir noch was vorgesungen , heute bei Michelin Reklamiert und er geht zurück an Werk zur Untersuchung
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
TR 91 heute wieder Bestellt 3et Satz, 4500 km Anakee III Gefahren , Gerutscht , und als danke schön hat er mir noch was vorgesungen , heute bei Michelin Reklamiert und er geht zurück an Werk zur Untersuchung
Das ist ja eine gänzlich andere Erfahrung wie sie in den Tests geschildert wird.

Mein TR 91 hat jetzt gut 800km runter. Werde von km zu km glücklicher damit, auch wenn mich die, im Vergleich zum Tourance EXP, hohen Abrollgeräusche noch etwas nerven.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.976
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Du darfst Aussagen in einem Forum bezüglich "Rutscher" oder Grip meistens nicht ernst nehmen. Ohne Boxerberti zu kennen, behaupte ich, dass er an genau dieser Stelle mit JEDEM reifen gerutscht wäre.... Rutscher auf Reifen zu schieben, ist vollkommener käse, wenn man nicht heizt, wie ein gestörter...
 
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
Klar bin ich ein Heizer mit Sozia aber Rutscher kenne ich vom TR 91 nicht , :klugscheisser:
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Ich bin sicher kein Heizer, mehr ein "flotter" Fahrer, der überwiegend gern den runden Fahrstil pflegt. Aber sogen. (kleine!) Rutscher bei trockener Straße - bei Nässe fahre ich ohnehin bedächtiger - hatte ich eigentlich mit allen Reifenfabrikaten: A 2, A III (derzeitiger Reifen), Tourance, auch beim TR 91. Das es jeweils rutschte lag sicherlich daran, dass ich zu optmistisch und früh den Gashahn in Schräglage aufdrehte. Also eher ein "Fahrfehler" von mir, als ein Manko des Reifens. Oder der Fahrbahnbelag war an der Stelle möglicherweise nicht so griffig, wie es gewünscht bzw. von mir erwartet wurde. Wer weiß das schon. Bin jedenfalls nicht zurück gefahren zu der Stelle und habe sie mir nicht jew. näher betrachtet. :wink:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Aber sogen. (kleine!) Rutscher bei trockener Straße - bei Nässe fahre ich ohnehin bedächtiger - hatte ich eigentlich mit allen Reifenfabrikaten: A 2, A III (derzeitiger Reifen), Tourance, auch beim TR 91. Das es jeweils rutschte lag sicherlich daran, dass ich zu optmistisch und früh den Gashahn in Schräglage aufdrehte. Also eher ein "Fahrfehler" von mir, als ein Manko des Reifens. Oder der Fahrbahnbelag war an der Stelle möglicherweise nicht so griffig, wie es gewünscht bzw. von mir erwartet wurde.
Eben, sowas passiert halt manchmal, hat auch mit dem gefahrenen Reifen eher weniger zu tun glaub ich.

Ich wollte mal das Reifenbild ansprechen, mein tr91 hat jetzt 2.200 km runter, davon ca. 500 km Gas gegeben, der Rest zügig und rund. Sehen eure Profilkanten auch so abgeschmolzen aus? Sowas hatte ich noch nie.
 

Anhänge

voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
HalloKann mich selber trotz all der Wunderergebnisse in den einschlägigen Tests nicht dazu durchringen den TR 91 aufzuziehen,er scheint wohl wie Butter in der Sonne abzuschmelzen,ein Kumpel beschreibt ihn als knautschig wie einen Marshmellow und nicht geeignet für den Sportmodus.Er testet jetzt den T30.


Gruß
voyager
 
namuk

namuk

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
176
Ort
@home
TR.jpg

Sieht bei mir so aus nach knapp 6000 Km, bei 7000 hab ich Ihn dann entsorgt.

Gruss Dirk
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Habe den Reifen auch drauf und würde ihn kein zweites Mal montieren.
Habe ihn jetzt ca. 3.800 km drauf.

Mache morgen mal Fotos.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
perfekten Grip bis zum Ende seiner Lebensdauer.
Danke für die Info!

Ja am Grip ist nichts zu bemängeln, auch bei Nässe echt super gut. Aber wenn er nur halb so lange hält wie der CTA, dann ist er mal eben doppelt so teuer. Dafür bin ich zu geizig. :o
 
namuk

namuk

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
176
Ort
@home
Und was ist daran nicht in Ordnung? Mehr als 6000km hält er bei mir auch nicht. Dafür finde ich den Grip bis zum Schluß absolut super.

Gruß,
maxquer
Ne, haste falsch verstanden:rollleyyes: war alles in Ordnung, bei ca. 6000 Km hab ich mir nen Nagel in den Westalpen eingefangen und
bin dann noch 1000 Km weit damit gekommen, dann war er aber auch wirklich "unten" .

Der Reifen hat wirklich super Grip bis zum Lebensende, grad auch im Nassen fast keine nennenswerte Rutscher, hab schon 3 Sätze
Tr 91 verbraucht und der 4. liegt in der Garage, meiner Meinung gibt es zur Zeit immer noch keinen besseren - wenn man auch mal abseits der Strasse unterwegs ist - kleines Gelände halt.

Hab im Juni einen Satz Michelin Anakee 3 draufgemacht und bin jetzt ebenfals 7500 Km gefahren - er hat hinten noch 5 mm drauf-
von Neu 8,5 mm - aber deutlich mehr Rutscher auch auf trockener Strasse, dass kannte ich von dem Dunlop nicht.

Gruss Dirk
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Habe den Reifen auch drauf und würde ihn kein zweites Mal montieren.
Habe ihn jetzt ca. 3.800 km drauf.
Könntest du bitte kurz beschreiben was dir nicht gefällt? Danke.


Ja am Grip ist nichts zu bemängeln, auch bei Nässe echt super gut. Aber wenn er nur halb so lange hält wie der CTA, dann ist er mal eben doppelt so teuer. Dafür bin ich zu geizig. :o
Bei mir hat der CTA auf der 12er GS rund 1tkm weniger gehalten, aber vielleicht lag das auch nur an mir?
Komme mit dem TR91 ca 7-8tkm weit, mit dem CTA gerade mal 6tkm.
Im Nassen ist der TR91 dem CTA um Welten überlegen, im Trockenen herrscht meiner Meinung nach Gleichstand. Darum fahre ich nun den TR91 als Standard Alpenostrand Reifen. Denn ab und zu kann es schon passieren dass man Nass wird (oder zumindest die Strasse noch nass ist).
 
T

Tomcat1967

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
4
Kurz meine Erfahrungen von der Norwegen-Tour (d.h. Gepäck und 2,5/2,9 bar) mit dem TR91:

Hinten ist er nach 7000km fast völlig unten (Restprofil <1mm). Hatte heute Regentag und der Nassgrip ist immer noch phänomenal.

ImageUploadedByTapatalk1373399686.129539.jpg

Vorne sieht er noch gut aus, gehe davon aus, dass er noch mindestens 4000 km hält.

ImageUploadedByTapatalk1373399727.162366.jpg

Letzteres liegt wahrscheinlich daran, dass ich in Norwegen viel Strecke gefahren bin und dass ich rasantes runterbremsen vor Kurven vermeide..

Fazit: werde nochmal einen neuen Hinterreifen montieren und dann den neuen Metzeler gegentesten..
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bei mir hat der CTA auf der 12er GS rund 1tkm weniger gehalten, aber vielleicht lag das auch nur an mir?
Komme mit dem TR91 ca 7-8tkm weit, mit dem CTA gerade mal 6tkm.
Mein letzter CTA hat 13.500 km gehalten, und hinten waren noch gut 3mm drauf aber vorne waren die Flanken weg als ich ihn weggetan habe.
Ich fahr den TR91 jetzt runter und gucke mal wie lange das dauert.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.237
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
nach der Slowenien Runde und den BMW Days Garmisch wird er nach der Harzrunde in 2 Wochen wohl seinen Seele ausgehaucht haben, mehr als 6.000 km schaffe ich mit dem TR91 nicht.
 
Thema:

Neuer Dunlop Trailmax TR91

Neuer Dunlop Trailmax TR91 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!

    Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!: 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 NEU !!! Dunlop Roadsmart III direkt vom Händler (Neuware) Vorne: 120/70 ZR 19 60W...
  • neuen Dunlop Trail Smart...

    neuen Dunlop Trail Smart...: ...heute eingefahren. Nach 9000 KM hab ich den Satz gewechselt; vorne hätte, nach genauerem Messen, sicher noch was gehalten. Weil ich ab Anfang...
  • Erledigt Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung

    Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung: Biete einen Satz Trailsmart für die BMW F800GS hinten: 150/70/R17 vorne: 90/90-21 0 km -noch nie montiert wegen Diebstahl der F800GS, Neupreis €...
  • Dunlop Sportmax Roadsmart II neu

    Dunlop Sportmax Roadsmart II neu: Biete einen Satz Dunlop Sportmax Roadsmart II (vorne und hinten 110/150). Preis 200,-€ incl. Versand
  • hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?

    hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?: hallo, fahre zurzeit noch den ab werk montierten metzler tourance exp auf meiner 12adventure. war zuvor auf dem conti trail attack auf meiner 12...
  • hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!

    Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!: 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 NEU !!! Dunlop Roadsmart III direkt vom Händler (Neuware) Vorne: 120/70 ZR 19 60W...
  • neuen Dunlop Trail Smart...

    neuen Dunlop Trail Smart...: ...heute eingefahren. Nach 9000 KM hab ich den Satz gewechselt; vorne hätte, nach genauerem Messen, sicher noch was gehalten. Weil ich ab Anfang...
  • Erledigt Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung

    Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung: Biete einen Satz Trailsmart für die BMW F800GS hinten: 150/70/R17 vorne: 90/90-21 0 km -noch nie montiert wegen Diebstahl der F800GS, Neupreis €...
  • Dunlop Sportmax Roadsmart II neu

    Dunlop Sportmax Roadsmart II neu: Biete einen Satz Dunlop Sportmax Roadsmart II (vorne und hinten 110/150). Preis 200,-€ incl. Versand
  • hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?

    hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?: hallo, fahre zurzeit noch den ab werk montierten metzler tourance exp auf meiner 12adventure. war zuvor auf dem conti trail attack auf meiner 12...
  • Oben