Neuer Dunlop Trailmax TR91

Diskutiere Neuer Dunlop Trailmax TR91 im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, der dritte Satz TR91 ist bestellt. Der TR91 ist für mich z.Z. der beste Reifen, weil er auch bei Nässe guten Grip bietet. Die ersten...
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,

der dritte Satz TR91 ist bestellt.
Der TR91 ist für mich z.Z. der beste Reifen, weil er auch bei Nässe guten Grip bietet.
Die ersten beiden Sätze haben ca. 6.000 km gehalten. Das ist für einen Refifen, der mir Sicherheit vermittelt ok.

Viele Grüße Georg
 
M

mar1kus

Dabei seit
16.07.2010
Beiträge
546
2600km, vorne auf der Flanke sieht es schon sehr sehr dünn aus.
Bis zur gesetzliche Mindestprofiltiefe noch max. 400km, eher weniger.
In der Mitte vorne wie hinten noch Top.
Hinten sieht es auf der Flanke besser aus, einen zweiten Vorderreifen übersteht er aber nicht.

Performance war bis jetzt gut, aber bei der Laufleistung gibt es vorerst keinen zweiten Satz.
Ich werde mal noch den Anakee 3 testen. Der macht zwar von der Optik nicht viel her, soll aber bei vergleichbarer Performance deutlich länger halten.

Am besten hat er bei mir mit vorne 2,6 und hinten 2,8 funktioniert. Bei vorne 2,2-2,4 und hinten 2,4-2, empfand ich ihn zu schwammig und das Einlenkverhalten gefiel mir nicht mehr.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Am besten hat er bei mir mit vorne 2,6 und hinten 2,8 funktioniert. Bei vorne 2,2-2,4 und hinten 2,4-2, empfand ich ihn zu schwammig und das Einlenkverhalten gefiel mir nicht mehr.
Dunlop gibt 2.5 und 2.9 vor, das fahre ich auch.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Bin ich früher beim CTA schon immer gefahren, der fuhr sich mit weniger Druck auch nicht gut. Bin bisher den tr91 nur solo gefahren, die Vorgabe seitens Dunlop unterscheidet nicht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
BMW gibt zwei unterschiedliche Luftdrücke bei der 12er mit 150/70/17 hinten und 110/80/19 vorne an. 2,2v/2,5h und bei voller Beladung 2,5v/2,9h

Wenn man sich nun die Gewichte beim Gesamtsystem Motorrad ansieht und das als Prozentwerte betrachtet, scheint mir das logisch.

Allein mit Fahrer kommt man auf geschätzte 350 kg, voll beladen mit Sozius und Gepäck fast 500 kg. Fast ein Drittel mehr, da ist für mich nachvollziehbar, dass ich (mindestens) das hintere Federbein nachstelle und den Reifendruck erhöhe. Die ganzen ESA-Fahrer machen die Fahrwerksgeschichte per Knopfdruck. Beim Reifendruck nicht? Obwohl BMW nen deutlichen Hinweis gibt?

Nun denn, wer das beiseite schiebt, weil der eine oder andere Reifenhersteller das auf seiner Internetseite nicht differenziert darstellt, es ist ein freies Land. Die Logik beim Nachdenken bleibt trotzdem!
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
ich fahre IMMER 2.5/2.9 . Alles andere fühlt sich für meinen Geschmack zu teigig an. Der Grip reicht locker, braucht man wirklich nur abzulassen, wenn ,an die Rasten oder die Zylinder aufsetzen lassen möchte ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Nun denn, wer das beiseite schiebt, weil der eine oder andere Reifenhersteller das auf seiner Internetseite nicht differenziert darstellt, es ist ein freies Land. Die Logik beim Nachdenken bleibt trotzdem!
Normalerweise schätze ich ja deine Reifenbeiträge aber das hier... es hat sich niemand gewehrt zu akzeptieren, dass u.U. bei Beladung andere Drücke notwendig sind, Dunlop gibt 2.5 und 2.9 vor, Fakt. Wer da was draus macht wenns mal schwerer wird, bleibt jedem selbst überlassen. Aber wir haben mitbekommen, dass DU es besonders genau weißt und allen offiziellen Vorschrfiten zuvor kommst, um deinen Luftdruck immer ganz dolle richtig zu haben. Glückwunsch!
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ich fahre auch mit dem von Dunlop angegeben Druck von 2,5/2,9. Ich muß allerdings feststellen, daß sich dieser Reifen extrem unkomrtabel fährt, wenn ich den mit all den anderen die ich gefahren bin vergleiche. Und die hatten i. d. R. auch 2,5/2,9. Der Grund warum der Reifen so hart ist, dürfte in der extrem steifen Seitenwand begründet sein, auch wieder deutlich härter als bei den mir bislang bekannten anderen (das sind mittlerweile schon einige), wodurch sich wahrscheinlich u. a. auch das extrem gute Handling der Dunlop ergibt. Ich denke, ich werde testhalber meinen Reifendruck auch mal etwas absenken. Mal schauen wie er sich dann fährt.

Gruß Thomas
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Normalerweise schätze ich ja deine Reifenbeiträge
Vielen Dank, das freut mich :bounce::dance:

Dunlop gibt 2.5 und 2.9 vor, Fakt. Wer da was draus macht wenns mal schwerer wird, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich hab jetzt mal auf der Dunlop Seite nachgesehen, das ist schon ein bisschen schwer nachzuvollziehen, da werden nämlich auch die 2,5/2,9 für den TR 91 angegeben. Schaut man bei den Roadsmarts ist sowohl 2,2 als auch 2,5 für vorne und 2,5 und 2,9 für hinten angegeben. Allerdings nicht an der Beladung, sondern an der Kombination festgemacht.

Aber wir haben mitbekommen, dass DU es besonders genau weißt und allen offiziellen Vorschrfiten zuvor kommst, um deinen Luftdruck immer ganz dolle richtig zu haben. Glückwunsch!
Nee jetzt mal langsam, ich will hier keinem auf den Schlips treten. Ich hab nur gesagt, BMW, also der Motorradhersteller (hat bestimmt auch den einen oder anderen Test gemacht und verschiedene Luftdrücke probiert), unterscheidet schon bei der Beladung. Das erscheint mir logisch. Wenn nun ein Reifenhersteller einen Luftdruck angibt aber nicht sagt, ob damit die einfache oder die volle Beladung gemeint ist, ist es meiner Meinung nach ein nicht logisches/nachvollziehbares Verhalten, das zu interpretieren oder sogar als allgemein gültigen Luftdruck ungeachtet der Beladung anzusehen.

Ich geb zu ich formulier gerne offensiv, aber böse gemeint ist das nicht, höchstens ein bisschen gehetzt. Bin halt Pfälzer :redface:
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Morgen kommt mein dritter Satz an die Reihe:cool:

meine Kilometerleistung mit dem Reifen betragen um die 10000 km, bin aber wirklich kein Schleicher bzw. trage das Moped um die Kurve,
bin mit dem Reifen sehr zufrieden, egal ob bei trockenen oder Regenwetter, sowie hin und wieder auch ein paar Schotterstraßen oder unbefestige Straßen :biggrin:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... sowie hin und wieder auch ein paar Schotterstraßen oder unbefestige Straßen :biggrin:
Habe ich etwas verpasst? Da muss ich ja gleich die zukünftigen Routen ganz anders planen. :cool:

Habe am Sonntag mit dem TR91 etwas auf steilen bergauf - bergab Schotterkehren gespielt, naja, die Traktion eines K60 Scout erreicht er nicht, hat aber trotzdem funktioniert. Nur für ausgedehnte Schottertouren wohl doch nicht meine erste Wahl. Aber den Reifen der sowohl bummeligen Asphalt als auch problemlos Schotter kann gibt es wohl leider nicht. Zumindest habe ich diesen noch nicht gefunden.

Werde als nächstes mal den Karoo3 probieren.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Bereits im Urlaub hatte ich einen tiefen Schnitt quer zur Lauffläche vorne festgestellt (Laufleistung ca. 3000 km). Dieser betraf nur einen mittleren Profilblock. Nun hatte ich mir das gestern (Laufleistung ca. 6000 km) nochmal angeschaut und Schnitte/Risse quer über die komplette Lauffläche festgestellt. In der Mitte sah es mittlerweile böse aus.

Um was handelt es sich dabei vermutlicherweise?

- Frontal über einen breiten, rasiermesserscharfen Gegenstand gefahren?
- Messerschnitzereien von bösen Buben?
- Vorschädigung ab Werk?
- Sonstiges?

Anbei einige Fotos.

Schnitte2 (Individuell).jpg Schnitte1 (Individuell).jpg Schnitte3 (Individuell).jpg Schnitte4 (Individuell).jpg

Das Ganze mit 90/90-21 auf F800GS.

Gruß
Canario
 
Zuletzt bearbeitet:
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Interessant, ich habe jetzt schon mehrere Garnituren TR91 durch, allerdings alle auf 12GS + 12GSA. Hatte noch nie diese "Schnitte". Kann leider nicht weiter helfen, ich würde die Fotos mal an Goodyear / Dunlop schicken und höflich fragen was das ist.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Bereits im Urlaub hatte ich einen tiefen Schnitt quer zur Lauffläche vorne festgestellt (Laufleistung ca. 3000 km). Dieser betraf nur einen mittleren Profilblock. Nun hatte ich mir das gestern (Laufleistung ca. 6000 km) nochmal angeschaut und Schnitte/Risse quer über die komplette Lauffläche festgestellt. In der Mitte sah es mittlerweile böse aus.

Um was handelt es sich dabei vermutlicherweise?

- Frontal über einen breiten, rasiermesserscharfen Gegenstand gefahren?
- Messerschnitzereien von bösen Buben?
- Vorschädigung ab Werk?
- Sonstiges?

Anbei einige Fotos.

Anhang anzeigen 103774 Anhang anzeigen 103773 Anhang anzeigen 103775 Anhang anzeigen 103776

Das Ganze mit 90/90-21 auf F800GS.

Gruß
Canario
Hallo Canario,

da es nur an einer Stelle auftrittst, denke ich, daß Du da in was reingefahren bist. Sieht auf dem einen Bild auch so aus, als wäre da was heftig reingedrückt worden. Ich hatte mal bauart- oder fertigungsbedingte Risse in einem Scorpion Trail. Am VR, bei knapp 10 tkm und über der Lauffläche verteilt. Einige andere hatten ein ähnliches Profilbild, ebenfalls beim Scorpion. Die Ursachen lagen hier am reifen. Bei meinem TKC auf der kleineren habe ich aktuell einen richtig fetten Riss in einem dicken Profilblock. Das kommt definitiv von Fremdeinwirkung her. Sieht auch so aus, als hätte jemand sein Messer dran ausprobiert. Ich denke allerdings, daß das irgendein Metall- oder Glasstück oder ein sehr scharfkantiger Schotterstein war. War mit der aktuell schottern. Da passiert sowas schon mal. Deswegen wären mir auch die Pseudo-Enduroreifen mit ihrem docht recht dünnen Profil für's Schottern zu schade.

Probier's beim Händler, vielleicht ist der ja kulant.

Gruß Thomas
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Canario,
Probier's beim Händler, vielleicht ist der ja kulant.

Gruß Thomas
Hi Thomas,
ich teile deine 'Fernanalyse'. Aber genau deshalb finde ich es seltsam, den Reifenhändler um Kulanz bitten zu wollen. Auch vor dem Hintergrund, dass der Reifen mit 6000 km nun ja mindestens die Hälfte seiner Lebenslaufleistung hinter sich haben dürfte...

VG Marco
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hi Thomas,
ich teile deine 'Fernanalyse'. Aber genau deshalb finde ich es seltsam, den Reifenhändler um Kulanz bitten zu wollen. Auch vor dem Hintergrund, dass der Reifen mit 6000 km nun ja mindestens die Hälfte seiner Lebenslaufleistung hinter sich haben dürfte...

VG Marco
Ich hab mich zugegebenermaßen etwas unglücklich ausgedrück. "Probier's beim Händler" sollte besser heißen "frag mal Deinen Händler um Rat". Und kulant natürlich nur dann wenn es gerechtfertigt ist.

Ich bin nicht jemand der bei allem was raus haben möchte. Ich bring meistens eh noch Geld mit ;). Da ich aber nicht weiß, was im kronkreten Fall tatsächlich die Ursache war, es könnte ja tatsächlich auch am Reifen liegen, sollte man den Händler ruhig mal ansprechen. Vielleicht ist das sogar ein bekanntes Problem bei dem Reifentyp. Möglicherweise nur bei einer bestimmten Charge. Das wäre dann für mich der Punkt schon mal nachzuhaken.

Kulant bedeutet bei 6000 km halt ein gewisser Anteil beim Neureifen. So sehe ich das und nicht bei unklarer Sachlage und altem Reifen einen neuen fordern. Das ist einfach nur realitätsfremd und dreist.

Gruß Thomas
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Kulant bedeutet bei 6000 km halt ein gewisser Anteil beim Neureifen. So sehe ich das und nicht bei unklarer Sachlage und altem Reifen einen neuen fordern. Das ist einfach nur realitätsfremd um nicht sogar dreist zu sagen.

Gruß Thomas
Ich weiss nicht, im generellen stimme ich Dir ja zu, aber da die durchschnittliche Laufleistung des TR91 hier im Forum bei gerade 6000-7000km liegt, weiss ich nicht was dir Dunlop da noch zugeben soll. Und die Fotos sehen doch arg nach äusserlicher Einwirkung (ob ein böser Mensch, oder Unfalltechnisch durch rüberfahren). Ich denke mal, nachfragen, obwohl wir hier ja noch nichts über ein solches Problem im generellen gehört haben, und dann neue kaufen. Und wenn das Vertrauen in dem jetzt weg ist, dann halt was anderes, es gibt ja genug gute Reifen.

Frank
 
T

TomTom-Biker

Gast
Ja, von mir aus auch das.

Jetzt machen wir hier keine Haarspalterei um die km und nagelt mich bitte nicht an der Aussage kulant fest.

Ist in Ordnung, ich widerspreche doch gar nicht.

Gruß Thomas
 
Thema:

Neuer Dunlop Trailmax TR91

Neuer Dunlop Trailmax TR91 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!

    Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!: 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 NEU !!! Dunlop Roadsmart III direkt vom Händler (Neuware) Vorne: 120/70 ZR 19 60W...
  • neuen Dunlop Trail Smart...

    neuen Dunlop Trail Smart...: ...heute eingefahren. Nach 9000 KM hab ich den Satz gewechselt; vorne hätte, nach genauerem Messen, sicher noch was gehalten. Weil ich ab Anfang...
  • Erledigt Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung

    Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung: Biete einen Satz Trailsmart für die BMW F800GS hinten: 150/70/R17 vorne: 90/90-21 0 km -noch nie montiert wegen Diebstahl der F800GS, Neupreis €...
  • Dunlop Sportmax Roadsmart II neu

    Dunlop Sportmax Roadsmart II neu: Biete einen Satz Dunlop Sportmax Roadsmart II (vorne und hinten 110/150). Preis 200,-€ incl. Versand
  • hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?

    hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?: hallo, fahre zurzeit noch den ab werk montierten metzler tourance exp auf meiner 12adventure. war zuvor auf dem conti trail attack auf meiner 12...
  • hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!

    Verkaufe 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 - Neu !!!: 1 Satz Dunlop Roadsmart III 120/70-19 und 170/60-17 NEU !!! Dunlop Roadsmart III direkt vom Händler (Neuware) Vorne: 120/70 ZR 19 60W...
  • neuen Dunlop Trail Smart...

    neuen Dunlop Trail Smart...: ...heute eingefahren. Nach 9000 KM hab ich den Satz gewechselt; vorne hätte, nach genauerem Messen, sicher noch was gehalten. Weil ich ab Anfang...
  • Erledigt Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung

    Satz Dunlop Trailsmart neu, noch nie montiert mit Rechnung: Biete einen Satz Trailsmart für die BMW F800GS hinten: 150/70/R17 vorne: 90/90-21 0 km -noch nie montiert wegen Diebstahl der F800GS, Neupreis €...
  • Dunlop Sportmax Roadsmart II neu

    Dunlop Sportmax Roadsmart II neu: Biete einen Satz Dunlop Sportmax Roadsmart II (vorne und hinten 110/150). Preis 200,-€ incl. Versand
  • hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?

    hat schon jemand erfahrung mit dem neuen dunlop tr91?: hallo, fahre zurzeit noch den ab werk montierten metzler tourance exp auf meiner 12adventure. war zuvor auf dem conti trail attack auf meiner 12...
  • Oben