Neuer Hinterreifen - oder besser gleich beide??

Diskutiere Neuer Hinterreifen - oder besser gleich beide?? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich brauche einen neuen Hinterreifen - der Alte hat noch 1,8mm, - nicht gerade ne Menge, der vordere Reifen jedoch hat locker noch 3 mm...
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MucMan40

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Hallo,

ich brauche einen neuen Hinterreifen - der Alte hat noch 1,8mm, - nicht gerade ne Menge, der vordere Reifen jedoch hat locker noch 3 mm.
Jetzt hörte ich heute man solle gleich beide Reifen wechseln, zum einen einfacher das man nur einmal zur Werkstatt muß, zum andern aber auch weil der eine Reifen eckig sei und der neue Rund - oder so. Die Gummimischung der neuen sei super und man hätte wirklich ein besseres Fahrgefühl, - was meint denn ihr? Wirklich gleich beide bestellen und aufziehen lassen, oder doch erstmal den hinteren Tauschen und dann in ein paar Monaten den vorderen Pneu wechseln ? Kommen dann ja eh Schläuche hinein ( Speichen sei dank ) .

Freue mich über Rückmeldungen und Meinungen.

Gruß, MucMan
 
Larsi

Larsi

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moin,

die 1200er hat trotz speichen keine schläuche.

wenn es dich finanziell nicht zu sehr juckt, dann mach beide pellen neu.
ich wechsele immer nur die verschlissene pelle, aber mein verschleiss ist auch nicht normal (vorne 3.000- 4.000, hinten 1.000 weniger)

und wegen eckiger reifen: das liegt allein an dir, wenn der eckig wird ;)
 
derkleine

derkleine

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ich mache auch immer nur den reifen neu der auf ist und habe da noch nie problehme gehabt :rolleyes:
 
Doro

Doro

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Das schönere Fahrgefühl hast du natürlich mit zwei neuen Reifen.
Allerdings wechsel ich auch immer nur den, der hinüber ist, wenn ich beim gleichen Reifen bleibe.
Wie Larsi schon schrieb, wenn das Geld nicht so die Rolle spielt, dann mach beide neu.
 
J

Julio

Gast
...Kann mich nur anschließen.
Sicherheit , Fahrgefühl ect.
Mach beide neu.
Einmal schrauben fertig für die Saision.
 
S

Schlonz

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...Kann mich nur anschließen.
Sicherheit , Fahrgefühl ect.
Mach beide neu.
Einmal schrauben fertig für die Saision.
das würde ich auch gern sagen können. Mich sieht der Händler 6 - 8 mal pro Saison und jedes Mal beide wechseln, da es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist.

War gerade heute wieder da, dieses Mal ausser der Reihe, habe mir vorgestern eine Riesenschraube eingefangen
 
Larsi

Larsi

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@schlonz:

willkommen im club ...
ich hab schon wieder 4 abgefahrene schlappen vor der garage liegen :D
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Schlonz;324158...Mich sieht der Händler 6 - 8 mal pro Saison und jedes Mal beide wechseln...[/quote schrieb:
Ich bin etwas schockiert, wen ich da was von 6-8 Satz Reifen pro Saison lese :eek:.
Welche Reifen fährst du denn? Und welche Motorräder? Müssen ja entweder superweiche Rennschlappen sein, oder bist du ein überdurchschnittlich aktiver Ganzjahresfahrer?
Gegen den genannten Reifenverschleiß war sogar ein Kumpel aus früheren Tagen mit seiner Fireblade und Sportmischung richtig reifenschonend unterwegs :p


_Früher_ war alles anders.
Einmal frische Reifen drauf und dann die ganze Saison Ruhe (und da bin ich von 03-10 jeweils knappe 20t Tourenkm gefahren).
Aktuell hat mein vorderer Tourance gerade mal 13tkm und ist seitlich links runter.

Also kommt am Wochenende ein neuer Vorderreifen drauf, der hintere von Herbst letzten Jahres hat erst wenige tkm runter und sieht noch aus wie neu

Gegen einen kompletten Wechsel ohne (aus meiner subjektiven Sicht) bemerkbare Notwendigkeit spricht die notorische Abwesenheit eines Goldesels (oder auf gut Bayrisch: Geldscheißer)
 
S

Schlonz

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ich fahre ca. 30 TKM pro Jahr mit GS und Megamoto. Roadattack bei der GS und Pilot Power bei der MM. Ich fahre mit beiden Möppis wie eine Sau und Reifen fressend, weil ich das gern so habe

und noch einmal zum Thema einer oder beide: ich habe neulich einen Satz für die MM gekauft, aber nur den vorderen wirklich gebraucht, weil der hintere auf Sardinien ausser der Reihe gewechselt wurde. Mann, war das ein Gejuckel und ein Hinterherrennen bei Spurrillen und ich war fast froh, mir am WE eine Schraube hinten eingefahren zu haben und damit wechseln zu müssen. Jetzt ist wieder Ruhe. Will sagen, der Verschleiss geht ja schleichend und man gewöhnt sich daran. Neigt sich ein Reifen seinem Ende zu, hat man längst vergessen, wie er am Anfang fuhr und der Austausch eines Reifens, meist des hinteren, bringt enorme Verbesserung. Um wie viel besser das geht, merkt man erst, wenn man immer beide tauscht, auch wenn der vordere noch legal war.

Meine vorderen sind z.B. immer richtig spitz geworden, haben aber auf der Fläche legal völlig ausreichendes Profil. Dass sich das aber legal und trotzdem nicht gut fährt, versteht sich von selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Auch ich bin bekennender "Einzelreifenwechsler". Ein hinterer Anakee (oder ehemals E4) hält 10TKm. Er hat dann allerdings nicht mehr ganz 1,8 mm :cool:.
Der einzige Tourance den ich jemals fuhr hielt leider sehr lang und ich musste mich über den Holzreifen sehr lang ärgern, bis ich ihn dann doch mit gut 2mm Profil wegschmiss weil ich das Fahrverhalten nicht mehr aushielt.
Nachdem die vorderen etwas länger hielten blieben sie eben drauf bis es "notwendig" war. Das waren etwa 2 hintere und 1,5 vordere pro Jahr bei insgesamt 20TKm.
Seit dem Umstieg auf Anakee ist der vordere auch immer so weit unten, dass es sich nicht mehr lohnt zu warten.
gerd
 
Charles50

Charles50

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Hallo,

ich brauche einen neuen Hinterreifen - der Alte hat noch 1,8mm, - nicht gerade ne Menge, der vordere Reifen jedoch hat locker noch 3 mm.
Jetzt hörte ich heute man solle gleich beide Reifen wechseln, zum einen einfacher das man nur einmal zur Werkstatt muß, zum andern aber auch weil der eine Reifen eckig sei und der neue Rund - oder so. Die Gummimischung der neuen sei super und man hätte wirklich ein besseres Fahrgefühl, - was meint denn ihr? Wirklich gleich beide bestellen und aufziehen lassen, oder doch erstmal den hinteren Tauschen und dann in ein paar Monaten den vorderen Pneu wechseln ? Kommen dann ja eh Schläuche hinein ( Speichen sei dank ) .

Freue mich über Rückmeldungen und Meinungen.
Hat der vordere Reifen komplett 3mm Profil?Bei mir( Anakee)hat der Vorderreifen extreme Sägezahnbildung.In Laufrichtung vorn noch 4mm,hinten nur noch 2mm und das nach 4000Km.Mein Hinterreifen,gleichzeitig aufgezogen,hat seitlich ein ähnliches Verschleiß bild.Hinten ist maximal noch 4mm nutzbar.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß
Karl
 
Panther

Panther

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Hat der vordere Reifen komplett 3mm Profil?Bei mir( Anakee)hat der Vorderreifen extreme Sägezahnbildung.In Laufrichtung vorn noch 4mm,hinten nur noch 2mm und das nach 4000Km.Mein Hinterreifen,gleichzeitig aufgezogen,hat seitlich ein ähnliches Verschleiß bild.Hinten ist maximal noch 4mm nutzbar.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß
Karl
Eventuell zu wenig Luftdruck? Ich hatte das auch einmal bei meinem ersten Motorrad (als ich noch nicht so Reich an Erfahrungen war :o). Da hatte ich immer etwas knapp Luft und das fuhr (für Reifenverhältnisse) gewaltige Dellen in den hinteren Reifen (vorne erstaunlicherweise nicht).
 
die_kleine_q

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ich fahre ca. 30 TKM pro Jahr mit GS und Megamoto. Roadattack bei der GS und Pilot Power bei der MM. Ich fahre mit beiden Möppis wie eine Sau und Reifen fressend, weil ich das gern so habe

und noch einmal zum Thema einer oder beide: ich habe neulich einen Satz für die MM gekauft, aber nur den vorderen wirklich gebraucht, weil der hintere auf Sardinien ausser der Reihe gewechselt wurde. Mann, war das ein Gejuckel und ein Hinterherrennen bei Spurrillen und ich war fast froh, mir am WE eine Schraube hinten eingefahren zu haben und damit wechseln zu müssen. Jetzt ist wieder Ruhe. Will sagen, der Verschleiss geht ja schleichend und man gewöhnt sich daran. Neigt sich ein Reifen seinem Ende zu, hat man längst vergessen, wie er am Anfang fuhr und der Austausch eines Reifens, meist des hinteren, bringt enorme Verbesserung. Um wie viel besser das geht, merkt man erst, wenn man immer beide tauscht, auch wenn der vordere noch legal war.

Meine vorderen sind z.B. immer richtig spitz geworden, haben aber auf der Fläche legal völlig ausreichendes Profil. Dass sich das aber legal und trotzdem nicht gut fährt, versteht sich von selbst
Ich hab leider auch schon ein paar Hinterreifen ausserplanmässig wg. Plattfüßen austauschen müssen.
Mit einem neuen Satz Tourance (im direkten Vergleich zu einem Enduro 4 oder einem Anakee) wirkt meine Q total kippelig und braucht aktive Gegegwehr gegen das Umfallen.
Bei meinem aktuellen Wechsel (VR neu, HR mit 4,5tkm) fährt sich das Mobbed nun runder, aber in Kurven etwas weitere Bögen als mit dem abgefahrenen VR.

Im Hinblick auf Reifenrückmeldung und Fahrverhalten ab bestimmter Laufleistungen bin ich zugegebenermassen _etwas_ leidensfähig :o

Zum Heizen ist die 850er GS -trotz Heizgriffe- aber nicht wirklich prädestiniert ;):D

bezüglich Roadattack hab ich neulich in einem anderen Forum (Italiener) gelesen, dass die Reifen anfänglich sehr gut sein sollen, dann aber schon ziemlich schnell deutlich nachlassen. Wie ist deine Erfahrung? Wie sieht's mit den Conti und den PP bei Nässe aus?

Gruß
 
S

Schlonz

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da ich das Fahren bei Nässe weitestgehend vermeide, habe ich da nicht allzu viele Erfahrungen mit. Am WE bin ich den PP aber bei Nässe gefahren und das war sehr ordentlich und für meine Zwecke in dem Moment ausreichend.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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da ich das Fahren bei Nässe weitestgehend vermeide, habe ich da nicht allzu viele Erfahrungen mit. Am WE bin ich den PP aber bei Nässe gefahren und das war sehr ordentlich und für meine Zwecke in dem Moment ausreichend.
Der PP wird voraussichtlich der nächste Reifen auf meinem Monsterchen - und das ist ein reines Schönwettermobbed. Unverhofft kommt oft - und deshalb sollten die Pellen halt auch ein bisschen Nass-Sicherheit bieten.
Mit den Tourance rollt meine Q auch bei wasserverursachter Sonnenscheinabstinenz - wie z.B. am Fr + Sa vergangenes Wochende recht angenehm durch die Gegend
 
Thema:

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