Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Noch wieviel Km mit 5 mm ?

Erstellt von Mamola, 27.01.2011, 11:50 Uhr · 16 Antworten · 8.708 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    96

    Standard Noch wieviel Km mit 5 mm ?

    #1
    Hallo zusammen,

    mir ist klar das es über die Laufleistungen der diversen Reifen hier jede Menge zu lesen gibt und das die Laufleistungen immer auch entscheidend vom Fahrstiel abhängen.

    Ich habe aber ein kleines Problem das "anders herum" ist, und hoffe hier einen ungefähren Anhaltswert, zwecks besserer Planung zu erhalten.

    Ich habe letzten Herbst eine gebrauchte GS 1150 mit Conti Trail Attack gekauft, von denen der Vorbesitzer nicht mehr wusste wann er sie aufgezogen hat, sprich wieviel km sie runter haben. Ich bin seitdem 2000 km damit gefahren, zügig aber nicht rasand würde ich sagen.

    Die Profiltiefe beträgt jetzt ca. 5mm. Kann mir jemand ungefär sagen wieviel km dieser Reifen bei normaler Tourenfahrweise noch halten könnte ?

    Schon mal vielen Dank im vorraus

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi Namenloser.

    5mm ist vorne mehr, als im Auslieferungszustand. Du meinst somit sicher den Hinterreifen. Der hat im Neuzustand ca. 8mm (6,4 bis zur legalen Verschleißgrenze). Ich schaffe mit einem Neuen ca. 10 - 12 tkm.
    Du hast legal also noch knapp 3,5mm zum Runterfahren.
    Somit würde es bei mir noch ca. 6 tkm halten; linearen Verschleiß vorausgesetzt (was leider nicht immer der Fall ist).

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #3
    wenn der Vorbesitzer nicht mehr weiß wie lange er ihn schon drauf hatte ist er wahrscheinlich nachgereift und hält deutlich länger - hatte ich mal mir einem Tourance, den ich vorm Urlaub halb abgefahren runtergezogen hab und nach ca. 6 Monaten wieder aufgezogen hab, der wurde gar nicht weniger - und rutschte so schön in der Kurve
    Aber ich bin lernfähig, sowas mach ich nicht mehr

  4. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.601

    Standard

    #4
    aber Hartmut so empfindlich kenne ich dich garnicht, ich habe auf der Triumph den 8 Jahre! alten, fast unbenutzten Reifen noch bis an die Verschleißgrenze runtergefahren. im Trockenen kein Problem

  5. Baumbart Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    aber Hartmut so empfindlich kenne ich dich garnicht, ich habe auf der Triumph den 8 Jahre! alten, fast unbenutzten Reifen noch bis an die Verschleißgrenze runtergefahren. im Trockenen kein Problem
    Ja gut, ICH fahr halt auch wenn's nass ist - und weil der Tourance so schön harmonisch rutscht störtz nicht wirklich, aber es muss ja nicht sein

  6. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.601

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Baumbart Beitrag anzeigen
    Ja gut, ICH fahr halt auch wenn's nass ist - :
    ne klar und Ich fahre meine 20tkm im Jahr nur im Trockenen oder eben mit nem 8 Jahre alten Reifen entsprechend langsamer

  7. Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    396

    Standard

    #7
    Hi,
    ich kann jetzt nix zu genau dem Reifen sagen abermeine reifen auf der Q haben 5mm auf ca 4000km weg. Der Tourance den ich jetzt fahre gebe ich da mehr, denn bei 5000km (mit viel Autobahn) erst 3mm abgebaut.

    P.S 5 Antworten und nur eine zum Thema
    In anderen Themen wird man von den Mods deshalb kritisiert.

  8. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.127

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Mamola Beitrag anzeigen
    Die Profiltiefe beträgt jetzt ca. 5mm. Kann mir jemand ungefär sagen wieviel km dieser Reifen bei normaler Tourenfahrweise noch halten könnte ?
    Moin,
    ich schätze 4000 km. Du musst aber aufpassen, zum Ende hin baut der CTA das Profil radikal ab (selbstverständlich subjektive Meinung)
    Viele Grüße, Grafenwalder

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Bart Beitrag anzeigen
    P.S 5 Antworten und nur eine zum Thema
    In anderen Themen wird man von den Mods deshalb kritisiert.
    Gut dass es so Tugendwächter wie Dich gibt

  10. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #10
    Clicky

    Im zweiten Post ist eine Tabelle mit Verschleissdaten verschiedener Reifen. Das kann Dir einen Anhaltspunkt liefern.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Öl im Schauglas?
    Von V-Twin-Maniac im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 26.09.2017, 18:29
  2. Wieviel ml Kardanöl ??
    Von Uebersteiger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 09:44
  3. Gebrauchte 1200 GS bis wieviel KM
    Von Markus_opf im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 21:21
  4. wieviel ist ein klick???
    Von Korbi01 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 11:37
  5. Wieviel Tage noch bis zum 01.03 ?
    Von Berti im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 10:48