NRW - Lago di Maggiore, Reifenwahl?

Diskutiere NRW - Lago di Maggiore, Reifenwahl? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich fahre im July von NRW an den Lago di Maggiore, dort natürlich auch ein paar KM, nun weiss ich nicht genau was für einen Reifen ich draufziehen...
M

mikels

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich fahre im July von NRW an den Lago di Maggiore, dort natürlich auch ein paar KM, nun weiss ich nicht genau was für einen Reifen ich draufziehen soll.
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

- wenig bis kein Schotter (nur wenns sein muss)
- momentaner Lieblingsreifen CRA2 (den werde ich warscheinlich auf hin und Rückweg vernichten, fällt also schonmal weg)
- fahrstil ist zügig bis sportlich (CRA2 hält max. 5k)

Ich hatte an den Anakee2 gedacht oder gibt es alternativen?


Bitte nur die Leute melden, die den unterschied von nem Tourance und nem CRA auch merken.

Ich brauche einen Reifen mit viel Grip, der auf der Autbahn nicht schmilzt und mit dem ich hin und zurückkomme +2000km :-)


Für Tips bin ich sehr dankbar

~mike
 
E

elfer gs

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
105
Modell
R 1100 GS `94
Hi,
Ich meld' mich mal, obwohl ich Tourance und CRA 2 nocht nicht drauf hatte :D !

Die Strassen am Lago, gerade die interessanteren im Hinterland, sind oft rauh im Strassenbelag. Ich hatte den Anakee2 drauf und die gleiche Anfahrt aus NRW. Die Kilometerleistung ist aber trotz des rauhen Asphalts überhaupt kein Problem für den Anakee. Ich komme auch gut bei Nässe mit ihm zurecht.

Aufpassen würde ich in der Schweiz bei Baustellen im Hinterland, ich hab' mir dort schon 2x einen Nagel reingefahren !:mad:

Ansonsten viel Spass !

Gruss
Heike
 
G

GSATraveler

Gast
Hallo Mike
Das mit dem rauen Belag von Heike kann ich zwar bestätigen, es hat aber auch viele glatte, von der Sonne ausgebleichte typische Südstrassen mit Löchern und Wellen (gerade in I drüben), kommt halt drauf an, wo Du fahren wirst und ob die Strasse neueren Datums ist.

Der TR91 von Dunlop hat sehr guten Grip trocken wie feucht/nass, schmilzt nicht einfach so dahin auf der Bahn und hält bei mir in den Bergen gute 4tkm. Den Anakee II würde ich fürs sportliche Fahren auf der grossen GS eher weniger empfehlen, der macht relativ schnell Sägezähne in diesem Modus, schmiert in engen Kurven herum und gent in Schräglagen dann mal aus (im Unterschied zum TR91).
Gruss Rolf.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.373
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
ne Variante wäre:
lass vorn den CRA2 drauf wenn er noch eingermassen Profil hat
und zieh hinten nen neuen CTA drauf, die Kombination funktionierte bei mir ganz gut ... Volker
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich kenne den Unterschied zwischen CTA, CRA2 und (Ur-)Tourance, den Anakee2 hatte ich auch schon, kam aber irgendwie nicht so mit dem zurecht.
CTA und CRA2 halten ungefähr gleich lang bei gleicher Fahrweise. Wer den Unterschied zwischen den Reifen "erfahren" kann, wird mit dem CTA auch nicht wesentlich weiter kommen, als mit dem CRA2. Der Ur-Tourance hat mich mit einer hohen Kilometerleistung und mehr Grip überrascht, als ich erwartet habe. Mit dem kannste auch bis an die Raste der ADV fahren, aber nicht weiter. Wenn Du dann noch Gas gibst geht das Hinterrad weg, mitm CRA2 geht das...
Ich würd den CTA nehmen und auf der Bahn halt den Hahn nicht so spannen, obwohl das lange Geradeausfahren Gift für jede Pelle ist, der CRA2 mag das überhaupt nicht - noch weniger als der CTA.
Vielleicht wär der Pirelli Scorpion was für Dich oder der MPR3, die hatte ich beide noch nicht auf der fetten Silberaddi, könnteste mit Deinem Fahrprofil ja mal testen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hatte an den Anakee2 gedacht oder gibt es alternativen?

Bitte nur die Leute melden, die den unterschied von nem Tourance und nem CRA auch merken.

Ich brauche einen Reifen mit viel Grip, der auf der Autbahn nicht schmilzt und mit dem ich hin und zurückkomme +2000km :-)
Anakee 2 wäre mir nach allem - nicht ausprobiert - was ich darüber gelesen habe nicht sportlich genug. Bei deinem Anspruchsprofil würde ich (und tue ich auch selbst) den Trail Attack (vorne Z) fahren. Hält bei mir An- und Abreise nach Südtirol spielend aus, hält bei meiner runden Fahrweise über 10k km und ist vom Grip her einer der besseren Großenduro-Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Beim CTA unbedingt auf die Z-Version achten.....
Ohne Z gibt es vermutlich Lenkerflattern:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
M

mikels

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
ok danke, ihr habt mir sehr geholfen, werde schauen was mein Vorderreifen macht, wenn er noch gut scheint ziehe ich hinten den CTA rauf, wenn nicht wechsel ich komplett und nehme den Vorne mit 'z' Kennung!

Scheint ja die Autobahn mehr zu mögen, das würde mich schon weiter bringen!

Linke Hand zum Gruss

~mike
 
Thema:

NRW - Lago di Maggiore, Reifenwahl?

NRW - Lago di Maggiore, Reifenwahl? - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Iserlohn NRW

    Hallo aus Iserlohn NRW: Hallo in die Runde , ich bin der Ralf Ü50 und seit dem 15ten Lebensjahr Moped-Fahrer . Nach der 80ger Zeit ,kam die Experimentier-Phase mit...
  • Mit dem Motorrad von NRW nach Barcelona

    Mit dem Motorrad von NRW nach Barcelona: Hi, ich plane Ende Juni 2024 Richtung Spanien zu fahren. Grob angedacht sind 6 Tage für die Anfahrt Dann 4 Tage vor Ort (Feierlichkeiten) Und dann...
  • Hallo aus NRW

    Hallo aus NRW: Hallo zusammen, mein Name ist Benjamin, 32, komme aus NRW in der Nähe der Holländischen Grenze und ich habe mich vor jetzt knapp 2 Jahren für...
  • Gruß aus NRW

    Gruß aus NRW: Hallo zusammen Nach vielen Jahren mit Yamaha soll es nun eine GS werden, am liebsten eine Adventure. Ich habe nun viel zu lesen bevor ich mich...
  • Ein freundliches Hallo aus NRW

    Ein freundliches Hallo aus NRW: Hallo zusammen, ich bin der Patrick, komme aus Gelsenkirchen, bin 45 Jahre jung und vor kurzem zu meiner ersten GSA Baujahr 2012 gekommen. Leider...
  • Ein freundliches Hallo aus NRW - Ähnliche Themen

  • Hallo aus Iserlohn NRW

    Hallo aus Iserlohn NRW: Hallo in die Runde , ich bin der Ralf Ü50 und seit dem 15ten Lebensjahr Moped-Fahrer . Nach der 80ger Zeit ,kam die Experimentier-Phase mit...
  • Mit dem Motorrad von NRW nach Barcelona

    Mit dem Motorrad von NRW nach Barcelona: Hi, ich plane Ende Juni 2024 Richtung Spanien zu fahren. Grob angedacht sind 6 Tage für die Anfahrt Dann 4 Tage vor Ort (Feierlichkeiten) Und dann...
  • Hallo aus NRW

    Hallo aus NRW: Hallo zusammen, mein Name ist Benjamin, 32, komme aus NRW in der Nähe der Holländischen Grenze und ich habe mich vor jetzt knapp 2 Jahren für...
  • Gruß aus NRW

    Gruß aus NRW: Hallo zusammen Nach vielen Jahren mit Yamaha soll es nun eine GS werden, am liebsten eine Adventure. Ich habe nun viel zu lesen bevor ich mich...
  • Ein freundliches Hallo aus NRW

    Ein freundliches Hallo aus NRW: Hallo zusammen, ich bin der Patrick, komme aus Gelsenkirchen, bin 45 Jahre jung und vor kurzem zu meiner ersten GSA Baujahr 2012 gekommen. Leider...
  • Oben