Optimale Kombination Strasse/Gelände gesucht

Diskutiere Optimale Kombination Strasse/Gelände gesucht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich fahre in einem Monat mit meiner 2010er 12er GS Adv. von Griechenland über Albanien, Montenegro, Bosnien, Kroatien usw. zurück bis nach...
O

oxxo

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
7
Hallo, ich fahre in einem Monat mit meiner 2010er 12er GS Adv. von Griechenland über Albanien, Montenegro, Bosnien, Kroatien usw. zurück bis nach Freiburg. Nun sind die Strassen da unten teilweise einfach nur Schotterpisten.

Ich suche nach dem optimlaen Reifen, der a) die lange Anfahrt zur Fähre von 850 Kilometer auf der Autobahn gut übersteht (TKC 80 eher nicht..??), zum anderen sich im Gelände beweisen kann. Schwerpunkt ist eher Strasse mit etwas Gelände denke ich. Die Laufleistung sollte auch nicht gerade nur 5000 KM betragen. Ich habe im Internet nur einen in Frage kommenden Reifen entdeckt.

Der Michelin Anakee 2. Kann mir den jemand empfehlen oder ist eher davon abzuraten? Ich fand den Reifen eine gute Kompromisslösung, oder? Der TKC 80 ist mir zu sehr auf Gelände und mein Händler meinte, nach der Anfahrt zur Fähre wäre die Hälfte bald weg und der Reifen zu laut.

Hab keine Erfahrung und würde mich über Rat freuen.

Vielen Dank und Grüße
Oxxo
 
L

LGW

Gast
Wenn du viel Glück hast, ist der K60 noch rechtzeitig verfügbar, aber wetten würde ich im Moment irgendwie nicht drauf :(
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Dein Anspruch trifft genau den Sinn und Zweck einer Reiseenduro. Nachdem der Anteil an Schotterstrasssen ehr gering sein wird und ich nach Deiner Beschreibung keinen Geländeanteil sehe, ist die Normalbereifung ausreichend.
Ob des ein neuer Anakee ist (bei mir etwa 10 TKm bis er vollkommen "weg" ist) oder ein z.B. Tourance( der länger hält) dürfte egal sein, zumal das "Gelände" auf eher trockenen Strassen stattfinden wird.
Der TKC ist kein Geländereifen sondern ein Kompromiss zwischen dem Aushalten eines brutalen Drehmoments eines (viertel)tonnenschweren Fahrzeugs und Laufleistung und dürfte nach Deiner Anforderung in der Summe eher Nachteile bringen.
gerd
 
O

oxxo

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
7
Hallo Lars,

ich habe mal nach dem K60 geschaut. Auf den ersten Blick gibt es da aber für meine 12er GS keine Freigabe..?

@Gerd: Vielen Dank für Deine Einschätzung. Allerdings weit gefehlt wenn es um den Straßenzustand geht. In Albanien weren wir unzählige Kilometer auf Schotterpisten über Pässe verbringen. Gleiches erwartet uns nochmal in Bosnien und Kroation. Also einen reinen Straßenreifen möchte ich daher nicht haben. Drücken wir es in Prozent aus. Wir werden ca. 70% Strasse (in Albanien mit riesen Schlaglöchern und teils ohne Asphalt) und ca. 30% reine Schotterpisten und "Naturstraßen" haben.

Ich habe nun noch den Pirelli Scorpion Trail im Netz entdeckt. Das könnte er evtl. auch noch sein...?!

Vielen Dank auf jeden Fall an beide für Eure Meinungen!!

Viele Grüße
Jörg
 
L

LGW

Gast
Schotter kann der Tourance auch problemlos, seine Grenze erreicht er bei Tiefsand und Schlamm, weil ihm dort die Seitenführung fehlt. Für das was du beschreibst sollte er ausreichen. Da spreche ich aus Erfahrung, hab den zur Zeit auf der Dakar.

Für den K60 sollte es eigentlich eine Freigabe geben, zumindest warten viele Händeringend darauf? Im Moment gibt's da Probleme mit dem Hinterreifen in 150.
 
O

oxxo

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
7
Hi Lars,

vielen Dank für den Tip. Den Tourance gibt es als Tourance und Tourance EXP auf der hinteren Felge. Was ist der Unterschied? Konnte das der Produkbeschreibung nicht entnehmen. Für hinten gibt es den nur in 150/70 R17. Eingetragen habe ich 150/90 R19. Reicht mir dann die Unbedenklichkeitsbescheinigung aus um ohne Eintragung loszulegen? Mein Freundlicher ist da leider nicht besonders hilfreich. Der will mir die ganze Zeit den TCK 80 verkaufen.....;-(

Viele Grüße und Danke
Jörg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi Jörg
Du hast einen 150/90 R19 eingetragen? Da hast Du die einzige GS mit 19" Hinterrad!
Die BMW HP sagt das was ich im Kopf hatte
Reifen vorne110/80 R 19
Reifen hinten150/70 R 17
Alles was für die GS(A) vom Werk als "Enduro" Reifen (Reifen für Reiseenduros) vorgesehen ist taugt für diese Anwendung. Ob die Schlappen Tourance, Anakee, Scorpion heissen, sie haben das gleiche Anwendungsgebiet.
Damit habe ich schon einige tausend Km auf Schotter zurückgelegt.

Strassenreifen wären mich Pilot Sport, Conti Road Attac, etc.

gerd
 
L

LGW

Gast
Da hast Du die einzige GS mit 19" Hinterrad!
In der Tat :D

Der "EXP" ist der "neue" Tourance, da wurde glaube ich die Haftung bei Nässe verbessert, zuungunsten der Standfestigkeit. Ich hab auf der Dakar den Tourance ohne EXP, da komme ich - ohne jetzt einen Vergleich zu haben - in Straße und leichtestem Gelände (Schotterstrecken/Waldwege) relativ gut zurecht. Im Schlamm tut er sich mangels Profiltiefe sehr schwer, Schotter steckt er ohne Probleme auch beladen weg. Dafür ist er gemacht.

Der K60 mit "richtigem" Enduro-Profil wird genauso 80% Straße/20% Gelände eingestuft wie der Tourance oder der Anakee. Erst der TKC80 bekommt dann 70% Straße/30% Gelände - nur um mal Anhaltspunkte zu geben.

"Geländereifen" passiert vor allem im Kopf, fettes Stollenprofil und so. Die Fahreigenschaften sind ähnlich, entscheidend auf Schlamm ist nur, wie schnell sich das Profil zusetzt und wieder freiarbeitet. Da hat der TKC80 mit seinem groben Stollenwerk Vorteile.

Auf Schotter... pft. Letztlich kannst du aber nur selber er-fahren welcher Reifen für dich taugt...
 
O

oxxo

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
7
Hallo Lars und Gerd,

vielen Dank an Euch beide für Eure Hilfe. Asche auf mein Haupt - Gerd hat recht. Hinten ist natürlich ein 70 R17 drauf. Ich oute mich auch hiermit als Umsteiger von Harley auf BMW GS - und das erst seit 2 Monaten. Ich hoffe, das erklärt es ein wenig :rolleyes:

Ich werde den Tourance EXP nehmen und dann ab durch den Balkan. Mein Freundlicher wollte mir unbedingt den TKC 80 "verschreiben" und dann (haltet Euch fest) wegen der Entfernung soll ich mir noch einen Satz TKC 80 hinten drauf packen und unterwegs wechseln lassen (am besten in Albanien oder so...):mad:

Ich danke Euch auf jeden Fall! Jetzt weis ich Bescheid und freue mich auf die Tour quer durch den Balkan. Ich hoffe nur noch, dass meine Elektronik an der GS nie schlapp macht - sonst hab ich ein neues Problem - oder nennen wir es einfach Herausforderung :D

Viele Grüße
Jörg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi Jörg
Ja wenn das Dein erstes Motorrad ist .....:D
Viele Albaner kehren die Logik übrigens um. Die sagen sich "das Profil ist auf der Strasse, wozu also braucht der Reifen auch Profil?"
gerd
 
L

LGW

Gast
Wenn TKC80, dann definitiv zwei Sätze - der ist sonst schon an der Grenze der BRD "weg" :o

Ich war da "unten" übrigens noch nie, kann mir aber nicht vorstellen, das es dort auf unbefestigten Wegen wesentlich anders aussieht als auf unbefestigten Waldwegen hierzulande. Und da braucht's dann eher fahrerisches Können als Stollenreifen... schon für nen Enduro-Kurs angemeldet? :)

Du kannst halt sonst Glück haben, der K60 scheint gerade wieder lieferbar zu werden (zu "Mitte Juni") - aber das ist in sofern ein Glücksspiel, als das der Hinterreifen neu ist, und die Standzeit noch keiner wirklich ausprobiert hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oxxo

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
7
Hi Gerd,

Du hast Recht - mein erstes Motorrad. Davor fahre ich seid nun mittlerweile 15 Jahren Harley - und das ist eine Passion, kein Motorrad :-) Meine American Iron hab ich immer noch und geb ich auch nicht mehr her....;-))))
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ich gebe nun auch meinen Senf dazu, überlegt dir nicht ob du vielleicht doch den normalen Tourance nimmst, ihr werdet sowieso nicht "gasen" können und dafür reicht der Tourance ohne EXP definitiv aus, dafür hat er auch effektiv mehr Laufleistung, denn viele wechseln den Tourance EXP schon mit knapp ü.6000km

Den kleine restgripvorteil bei Nässe kannst du bei den Straßenverhältnissen und den Tempolimits gar nicht oder kaum ausnutzen.. dafür hat der Alte einfach eine deutlich höhere Laufleistung...
 
O

oxxo

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
7
Ich mach den Kurs in Albanien.:rolleyes: Learning by doing. Das sieht dann sicherlich nicht so elegant aus wie bei einem geübten Enduro Fahrer - aber wird schon hinhauen. Hab einen Kumpel dabei, der schon ewig GS fährt. Der wird mich immer wieder unterweisen. Mittlerweile habe ich 4000 Kilometer mit meiner neuen GS runter gefahren und wir sind schon richtig dicke Freunde geworden. Ich bin 1,90 groß und hab somit eine relativ stabile Haltung auf dem Teil.

Schaun mer mal. Ich berichte, wenn wir zurück sind. Montenegro und Bosnien wird noch spannend werden....:D
 
O

oxxo

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
7
Hi Peter,
das ist ein gutes Argument. Ich bin auch von Haus aus ein eher defensiver Fahrer und habe mir eh schon überlegt ob all die Aussagen über Grip Grenzen etc. für mich je eine entscheidende Rolle spielen. Mir ist die Laufleistung auch wichtiger. Danke für den Hinweis - ich werde diesen beherzigen!

Grüße
Jörg
 
B

Baumbart

Gast
ob all die Aussagen über Grip Grenzen etc. für mich je eine entscheidende Rolle spielen. Mir ist die Laufleistung auch wichtiger.
Der Tourance 'klassic' ist Dein Reifen. Auf trockener Straße fährt dir _wegen der Reifen_ keiner weg und auf nassem Grund ist mein maximaler Winkel (fast :rolleyes: ) immer kleiner als der vom Reifen.
Bin letztes Jahr mit der tourancebeschuhten Schrankwand die Westalpenchallange mitgefahren, wirklich im Weg rumgestanden bin ich niemandem :D .
axo, ca. 40 % mehr Laufleistung als der EXP (2007 getestet).
 
L

LGW

Gast
Ich hab' ja wie gesagt auch den "normalen" Tourance (kein EXP) drauf und damit noch keine Probs gehabt, selbst auf nasser Straße nicht. Als Anfänger bin ich natürlich auch noch vorsichtig unterwegs und taste mich an Schräglagen heran, die andere "langweilig" finden - aber weggegangen ist mir da noch nix.
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ich hab' ja wie gesagt auch den "normalen" Tourance (kein EXP) drauf und damit noch keine Probs gehabt, selbst auf nasser Straße nicht. Als Anfänger bin ich natürlich auch noch vorsichtig unterwegs und taste mich an Schräglagen heran, die andere "langweilig" finden - aber weggegangen ist mir da noch nix.
Ist aber schonmal noch etwas anderes ob an dem Reifen die 12er dreht oder das Kälbchen :p

Aber im Grunde ist es ein sehr solider Reifen und auch meine erste Wahl :D

Auch im Allg. ist es einfach preisgünstiger und wenn du dieses Jahr auch schon mind. 4tkm aufm Buckel hast, dann sollte für dich im Allg. der Tourance die erste Wahl sein..Ansonsten bist ja nur am wechseln ;)
 
S

sabiner1200gs

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
119
Ort
Rheinhessen Nähe Kirchheimbolanden-Alzey
Modell
R1200GS
Grüß dich,

ich persönlich hatte den Anakee auch drauf. Zwei Hinterreifen. Am Schluß Metzeler Tourance (alt). Sehr guter Grip und sehr, sehr stabil. Anakee fühlt sich auf der Hinterhand sehr teigig (unruhig) an.


Hallo, ich fahre in einem Monat mit meiner 2010er 12er GS Adv. von Griechenland über Albanien, Montenegro, Bosnien, Kroatien usw. zurück bis nach Freiburg. Nun sind die Strassen da unten teilweise einfach nur Schotterpisten.

Ich suche nach dem optimlaen Reifen, der a) die lange Anfahrt zur Fähre von 850 Kilometer auf der Autobahn gut übersteht (TKC 80 eher nicht..??), zum anderen sich im Gelände beweisen kann. Schwerpunkt ist eher Strasse mit etwas Gelände denke ich. Die Laufleistung sollte auch nicht gerade nur 5000 KM betragen. Ich habe im Internet nur einen in Frage kommenden Reifen entdeckt.

Der Michelin Anakee 2. Kann mir den jemand empfehlen oder ist eher davon abzuraten? Ich fand den Reifen eine gute Kompromisslösung, oder? Der TKC 80 ist mir zu sehr auf Gelände und mein Händler meinte, nach der Anfahrt zur Fähre wäre die Hälfte bald weg und der Reifen zu laut.

Hab keine Erfahrung und würde mich über Rat freuen.

Vielen Dank und Grüße
Oxxo
 
Thema:

Optimale Kombination Strasse/Gelände gesucht

Optimale Kombination Strasse/Gelände gesucht - Ähnliche Themen

  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan - Ähnliche Themen

  • Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger

    Optimales Motorrad für Anfänger bzw. Einsteiger: Immer wieder taucht hier die Frage auf nach dem idealen Motorrad für Anfänger und Einsteiger. Drum hier mal, passend zum Jahreswechsel, meine...
  • Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?

    Ausgelagert: Drohnenpilot Suche aus Welche Drohne ist optimal für die Motorradreise ?: halb offtopic: Ich mache hier mal ein unsittliches Angebot: ich hätte gerne Werbevideos für meine Aktivitäten. Aufgabe wäre es also ein...
  • Erledigt Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal

    Böckmann Kfz-Anhänger TL-AL 2513/135, 1350kg, 100km/h, praktisch neu, für Motorradbeförderung optimal: Da ich aus Zeitgründen leider nicht wirklich zum Fahren komme, trenne ich mich schweren Herzens von meinem Schätzchen / etwaigem Zubehör und würde...
  • Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR

    Optimaler Luftdruck Pirelli Rally STR: Hallo in die Runde, ich fahre jetzt seit 5 Jahren glücklich den STR, damals als Tip von Bajaman Martin. Danke nochmal dafür. Ich bin jetzt beim 8...
  • Erledigt Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan

    Lenovo tab M7 Android Tablet - optimal für Motoscan: Biete hier obiges 7" Android Tablet welches ich nur für die Motoscan Software benutzt habe. Das Gerät ist neuwertig, wird mit Netzteil, Kabel...
  • Oben