Pilot Road

Diskutiere Pilot Road im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hallo nypdcollektor, dann weiß ich beim besten willen nicht wie das gehen soll. ich selber fahre oft in den dolomieten, dort gibt es unzählige...
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Ich habe das Gegenteil schon selbst gesehen, aber wie schon gesagt:
Es kommt auf die Strecke und das Fahrverhalten an. Wer wenig Geradeausstrecken hat, dem wird die Kantenbildung bei entsprechenden Schräglagen auch zwangsläufig passieren. Grund ist ganz einfach: Da die Mitte eine härtere Mischung hat um eine längere Geradeauslaufleistung zu erzielen ist der verschleiß geringer. wenn jetzt der Geradeausanteil zugunsten der Kurven mit Schräglage (weiche Gummimischung) verändert wird, dann entsteht zwangsläufig eine Kante.
hallo nypdcollektor,

dann weiß ich beim besten willen nicht wie das gehen soll. ich selber fahre oft in den dolomieten, dort gibt es unzählige kurven und wenig gerade stücke dazwischen. selbst da fährt man den pr2 nicht so das sich eine kante bildet. aber es gibt ja auch leute die den ganzen tag im kreisverkehr fahren und da kann sich dann ne kante bilden:rolleyes:.
aber das hätte man dann mit jedem reifen.:eek:

spaß bei seite; fakt ist das 95 % aller reifen die beim freundlichen zur entsorgung abgegeben werden haben auf den reifenschultern mehr profil als in der mitte und das hast du beim pr2 weniger oder gar nicht. ist ja auch ganz bezahlt, dann kann man ihn ja auch ganz ab fahren:D.

zum GSFRIED: glückwunsch....... wirst bestimmt nicht enttäuscht werden. solltest du aber demnächst mal im leichten gelände fahren wollen dann teste doch mal den conti trail attack. der ist genau so gut wie der pr kann aber im "gelände" mehr.
noch nen guten rutsch und ein schnell herannahendes FRÜHJAHR.
gruß axel
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
spaß bei seite; fakt ist das 95 % aller reifen die beim freundlichen zur entsorgung abgegeben werden haben auf den reifenschultern mehr profil als in der mitte und das hast du beim pr2 weniger oder gar nicht.
Völlig richtig. Kommt wohl daher, dass die meisten Fahrer die Reifen nicht bis zum Rand aufbrauchen. Die Gründe sind verschieden. Meist ist es aber die Angst vor zu viel Schräglage (wenn es denn so etwas geben sollte). :D


hallo nypdcollektor
nypdcollector :cool:;):rolleyes:
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Meist ist es aber die Angst vor zu viel Schräglage (wenn es denn so etwas geben sollte).
Muss nicht die Angst vor zuviel Schräglage sein, die Angst vor dem BESCHLEUNIGEN in Schräglage langt schon völlig...

Ich würde mich aber der Kantentheorie anschliessen, wenn auch am Vorderreifen. Mein letzter Reifensatz (Conti Road Attack) war tatsächlich an den Flanken erheblich stärker verschlissen, als in der Mitte. Das resultierende Fahverhalten war ziemlich unschön. Ich habe mich damals auch gefragt, ob das vielleicht genau so eine Zweigummimischung ist (weiss es aber nicht).

Gruss
Michi

p.S.: Ich persönlich fahre ja schon seit Jahren mit einem Pärchen Rollschuhen unter den Ventildeckeln, seitdem ist Angst vor Schräglage für mich ein Fremdwort...
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
hallo nypdcollektor,

zum GSFRIED: glückwunsch....... wirst bestimmt nicht enttäuscht werden. solltest du aber demnächst mal im leichten gelände fahren wollen dann teste doch mal den conti trail attack. der ist genau so gut wie der pr kann aber im "gelände" mehr.
noch nen guten rutsch und ein schnell herannahendes FRÜHJAHR.
gruß axel
Hallo Axel,

das mit dem leichten Gelände ist in unseren Breiten ja immer so 'ne
Sache .. :(:rolleyes:. Aber sollte ich mal die Lust dazu haben soetwas zu
machen muss dann wohl dann meine alte GS herhalten. Immerhin hat die
Tourance montiert, der dafür wohl etwas besser sein sollten. Vorallem ist
das Motorrad etwas handlicher dafür. :cool:

Für den Tipp mit dem Conti Trail Attack danke ich aber schonmal. Der
Stand ja immerhin jetzt auch in der engeren Wahl.

Dir auch schonmal einen guten Rutsch.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo michi,

der road attack ist bekannt dafür das er auf den flanken schneller verschleißt als in der mitte auf dem vorderrad. das liegt an der profilgestaltung und nicht an unterschiedlichen mischungen.


zum gs fried:
da hast du recht tourance ist definitiv besser im gelände als pr:rolleyes:.

wenn man zwei gs hat ist das ja ne tolle sache. meinte nur wenn man einen reifen für "alles " sucht dann ist der trail attack einer der alles wirklich gut macht. zwar nicht wie der 80er conti aber den kann man ja auch nur unter vorbehalt über teer scheuchen.
berichte mal im frühjahr was du vom pr hältst.

gruß axel
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Axel,

Bericht wird mit Sicherheit kommen, wenn die ersten km gesammelt sind :)

Wegen dem Trail Attack mal eine Frage: wie verhält sich der Reifen vom
Verschleiss her? Hab zwar einiges über den Reifen finden können, aber
nichts genaues wie lange der Reifen bei welcher Fahrweise so hält. Kannst
Du denn da mehr dazu sagen?

Den TKC 80 kenne ich noch aus meiner Moped Zeit :rolleyes::D. Hatte den
auf meiner DT montiert und war da voll und ganz zufrieden. Nur auf einer
Q, mit der ich über 99% nur auf der Strasse unterwegs bin, denke ich gibt
es bessere Alternativen.:cool:.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
Hallo Axel,

Bericht wird mit Sicherheit kommen, wenn die ersten km gesammelt sind :)

Wegen dem Trail Attack mal eine Frage: wie verhält sich der Reifen vom
Verschleiss her? Hab zwar einiges über den Reifen finden können, aber
nichts genaues wie lange der Reifen bei welcher Fahrweise so hält. Kannst
Du denn da mehr dazu sagen?

Den TKC 80 kenne ich noch aus meiner Moped Zeit :rolleyes::D. Hatte den
auf meiner DT montiert und war da voll und ganz zufrieden. Nur auf einer
Q, mit der ich über 99% nur auf der Strasse unterwegs bin, denke ich gibt
es bessere Alternativen.:cool:.

Hallo gsfried,


zum trail attack kann ich dir sagen das es ein toller ausgewogener reifen ist. der kann alles ganz gut und ich behaupte das er im trockenen zwischen road attack und pr liegt was den grip an geht.im nassen ist er auch gut mit einem sehr weichen und weiten grenzbereich. er hat im neuzustand 9mm profiltiefe und ich habe ihn 4500 km gefahren. danach habe ich auf 17 zoll umgerüstet.
wenn ich den verschleiß hoch rechne kommt der ta auf ca 10000 km hinten und 17000 km vorn. zügiges landstraßenheizen in den dolomiten und eifel alleine und ohne gepäck vorausgesetzt.
wenn du unter der rubrik reifen hier im forum unter trail attack suchst, dann bekommst du jede menge infos von mir und anderen über den reifen. hätte ich nicht umgerüstet währe ich beim ta gebliegen, da ich finde das er in der summe seiner eigenschaften der beste "enduro" reifen ist. aber das ist wie gesagt meine meinung. der tourance exp ist auch klasse, verschleißt aber zu schnell wenn er gefordert wird. den hatte ein freund von mir drauf mit dem ich immer fahre.
gruß axel
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Info bezüglich des Trail Attack. Das was Du da geschrieben hast war im Großen und Ganzen genau das, was ich hören wollte.

Dazu brauche ich nicht extra im Forum nach den ganzen Berichten suchen. Mit der Aussage kann ich doch schon so einiges anfangen :D. Ist doch eigentlich klar, dass der Verschleiss und die Haltbarkeit sehr vom Fahrstil abhängig ist.

Aber jetzt versuche ich erstmal wie ich mit dem PR zurecht kommen werde. Kann es garnicht mehr erwarten bis ich endlich testen kann, so positiv wie all die Berichte hier im Forum über die strassenbereiften Q's sind.

In diesem Sinne: einen guten Rutsch (natürlich nur sinnbildlich!!) und bis nächstes Jahr dann. :D;):cool:
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo gsfried,

teste mal. der pr ist für mich der beste straßenreifen was die summe aus trocken, naßgrip und verschleiß angeht. fahre jetzt den pr2 in 17zoll. der ist noch nen tick besser was trocken und naß angeht. über verschleiß kann ich noch nichts sagen. aber den gibt es als 19er vorderrad noch nicht. aber wie gesagt der pr ist ne sichere bank der alles echt gut macht. viel spaß damit.

gruß axel
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
MPR ist montiert ....

jetzt muss nur noch das Wetter mitmachen. Wie mir der Monteur sagte, sollte ich mit den neuen Reifen etwas vorsichtiger sein, da die MPR die ersten KM recht rutschig sein sollen. :cool:

Rein optisch hab ich den Eindruck, dass die MPR schmaler ausfallen als die vorher montierten Anakee. Kann aber auch daran liegen, dass die Anakee recht abgefahren waren und dadurch etwas breiter erschienen. :rolleyes::D

Allerdings war der Monteur nicht allzu überzeugt von den Conti. :( Er sprach sich was Laufleistung und Preis angeht, doch mehr für den MPR aus.

Wie gesagt, der Bericht folgt, sobald die ersten KM gesammelt sind.
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo gsfried,

jetzt ist es soweit!!!!!
alle reifen sind rutschig am anfang. kleiner tip; reib die lauffläche mit einem bremsenreiniger getränkten lappen ab. funktioniert echt super. damit entfernst man die schmierige trennschicht auf den reifen die es den reifenbäckern erleichtert die pelle aus der form zu bekommen.
der pr fällt optisch schmaler aus als der anakee, die fahreigenschaften werden dich aber entschädigen.
dein reifenhändler hat recht in bezug auf den conti road attack. der hält nicht lange ist aber ein spitzen gripper. der trail attack hält so lange wie der pr.
gruß axel
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Das Wetter macht doch Laune ...

auf viel mehr Kilometer :D ... der Frühling kann also kommen :cool::D.
Nachdem ich gestern und heute weitere Kilometer mit dem MPR
gesammelt habe, hier mal mein erster Eindruck:
Fahrgefühl ist echt gut, Reifen geben einem sofort ein gutes Feedback, Q
lässt sich sehr gut durch die Kurven dirigieren.
Habe die Reifen vorher nicht extra mit Bremsenreiniger abgerieben, einfach
sachte anfangen, dann geht das auch so :cool:. Der Asphalt ist ja auch noch
nicht so warm, dass man gleich die Haftgrenze austesten muss.
 
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
Hallo GSfrie
Ich habe lange Zeit den MPR drauf gehabt , zuletzt vorne Anakee und Hinten Pilot Road , allerdings war der Hinterreifen sehr laut und ging mir echt auf den Sack .
Laufleistung hinten 10.000km vorne 15.000km , Grip war Super auch bei Nässe .
Probiere zur Zeit den Trail Attack aus , bin mal gespannt was der so drauf hat .
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo Micha,

das gerade der Hinterreifen etwas lauter läuft, ist mir auch schon aufgefallen.
Allerdings höre ich das ausschliesslich im Stadtverkehr, da ausserorts dann
doch mein Auspuff das Reifengeräusch ein "kleines bisschen" übertönt :D.
War das bei Dir da auch der Fall, dass der Reifen "singt"?

Grüße aus dem Taubertal nach Amorbach :)
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo leute,
ja das ist normal. liegt wohl an der profilgestaltung. gewöhnt man sich aber dran.
gruß axel
 
DonnerQuack

DonnerQuack

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
103
Ort
NSU
Modell
Africa Twin Adventure Sports DCT
Hallo GSfrie
JA , je nach Reifendruck fing das bei 50Km/h an oder dann bei 60 Km/h .
Bei der Tour in die Ukraine ging mir das tierisch auf den Sack , 10 Moped und meistens zwischen 80 + 120 Km/h. Das haben sogar die Mitfahrer gehört .
Mal sehen ob der Trial Attack besser ist .
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
hallo donnerquak,

vom trail attack wirst du nichts hören.
gruß axel
 
AirQ

AirQ

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
74
Ort
Augsburg
Modell
R1100GS, R1200GS, KTM1190Adv
Hallo
bei mir ist der Pilot Road jetzt seit 6500KM drauf und ich kann nichts schlechtes über ihn berichten.
Er hat mehr Grip als ich Schräglage, die Laufleistung kann sich sehen lassen, er nützt sich gleichmäßig ab trotz viel Anteil von Doppelbesetzung:D:D und hat einen guten Geradeauslauf.

Allerdings kommt er mir nicht so handlich vor, wie der zuvor gefahrene Enduro4.

Gute Fahrt und viele Kurven
 
C

chrisgs12

Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
11
MPR2

Hallo zusammen,
bald wird es soweit sein die Kuh aus ihrem Winterschlaf zu wecken!!!
Wollte gerne wissen, ob Ihr schon Efahrungen mit dem MPR2 gemacht habt?
Bei mir ist momentan der MPR drauf und schon ca. 12000km gelaufen, bin damit sehr zufrieden. Daher meine Frage, lohnt der Wechsel überhaupt, oder
kann man sich die Paar Euros sparen?
Gruß Christoph
 
Thema:

Pilot Road

Pilot Road - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 - Ähnliche Themen

  • Michelin Pilot Road 6 auf der K25

    Michelin Pilot Road 6 auf der K25: Servus miteinander, ich brauche neue Reifen für Sardinien. Fahre jetzt schon ewig die Michelin Pilot Road auf meiner 1200 GS, Baujahr 2008...
  • Erledigt Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821

    Reifensatz Michelin 150/70-17+ /110/80-19 Pilot Road 5 Trail, bei 74821: Hallo habe noch einen resevierten neuen Michelin Reifensatz für die R1200GS der wegen Modellwechsel nicht abgenommen wurde. Nagelneu für 235.-...
  • Biete R 1200 GS LC Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17 zu verschenken: Verschenke an Selbstabholer (in München) einen Satz Michelin Pilot Road für die GS LC. Beide Reifen haben mittig gemessen 4mm Profil.
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V

    Michelin Pilot Road 4 Trail Front 120/70 R 19 60V: Habe einen guten gebrauchten Michelin Pilot Road 4 Trail Front in der Größe 120/70 R 19 60V (DOT 49/14) wegen Wechsel auf eine andere...
  • Erledigt Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17

    Michelin Pilot Road 4 120/70/19 und 170/60/17: Verkaufe einen Satz Michelin Pilot Road 4. Habe die Reifen zu Beginn der Saison auf meine neue Triple Black aufziehen lassen (Anakee 3 wurde...
  • Oben