Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln

Diskutiere Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Der PST2 ist ein ausgesprochen stabiler Reifen. Wenn die Fuhre wackelt, dann nicht wegen der Pelle. Das kann an den zu weiten (weil bequemen)...
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Der PST2 ist ein ausgesprochen stabiler Reifen. Wenn die Fuhre wackelt, dann nicht wegen der Pelle. Das kann an den zu weiten (weil bequemen) Textilklamotten oder auch am Fahrwerk liegen, selbst Montagefehler kann man nie ausschließen. Aber der Reifen? Nee, nie und nimmer!
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.412
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Ich mus mal rumfrotzeln :cool:
Was ist das denn für ein Reifen " Pirelli scorpian Trail 2" :confused:

Meine Dicke pendelt bei 180 mit Koffern kein bisschen, habe aber auch diesen Reifen drauf"Pirelli Scorpion Trail II"


:klugscheisser:
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Ich mus mal rumfrotzeln :cool:

.....

Meine Dicke pendelt bei 180 mit Koffern kein bisschen, habe aber auch diesen Reifen drauf"Pirelli Scorpion Trail II"


:klugscheisser:
Das ist so, als ob man Dich "Gotower" nennen würde, :cool: und fragt, wer da schreibt ....
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
230
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
BMW K50
Ich mus mal rumfrotzeln :cool:
Was ist das denn für ein Reifen " Pirelli scorpian Trail 2" :confused:

Meine Dicke pendelt bei 180 mit Koffern kein bisschen, habe aber auch diesen Reifen drauf"Pirelli Scorpion Trail II"


:klugscheisser:[/QUOTE]

Hallo Christian,

meine K50 inkl. LD, bestückt mit PSTII, läuft solo auch stabil bei Vmax. (laut Navi 225 Km/h).
Voraussetzung ist, entsprechende eng anliegende Kleidung, so dass nichts flattern kann. Das
Fahrwerk ist dann bei mir auf die härteste Stufe eingestellt.

Solo nur mit den Systemkoffern von BMW (ohne Topcase) und Goretex-Kleidung bis 200 Km/h
ist der Reifen sehr stabil, darüber wird es etwas unruhiger aber dennoch sehr gut fahrbar.

Da ich in diesen hohen Geschwindigkeitsbereichen relativ selten unterwegs bin, habe ich nur einen
Vergleich mit dem Erstausrüsterreifen Michelin A3.
Dieser war über 200 Km/h etwas stabiler, also unempfindlicher gegenüber Bewegungen am Motorrad.

In diesem Zusammenhang würde ich auch den Mangel eher in der Kleidung oder weiteren Anbauten
vermuten, sollte der Reifen richtig montiert und ausgewuchtet sein.

Guten Saisonauftackt
 
boxerbiker-lippstadt

boxerbiker-lippstadt

Dabei seit
23.11.2014
Beiträge
16
Ort
Lippstadt
Modell
BMW R 1200 GS LC TB
Ich hatte auch den ST2auf meiner TB 1200 LC vollbeladen bei Geschwindigkeiten ab 170km/h Unruhe im Fahrwerk. Bin auf den Metzeler Roadtec 01 umgestiegen. Der läuft meiner Meinung nach wesentlich besser. Allerseits gute Fahrt!
 
GSAndi-LC

GSAndi-LC

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
44
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Ich kann nur positives über den PSTII berichten. Hat mit oder ohne Beladung, mit oder ohne Koffer bis Vmax kein Pendeln o.ä. Unruhe gezeigt. Allerdings wackelte die Fuhre bei Autobahntempo als ich am HR auf einer Seite 20 Gramm Wuchtgewicht verloren hatte.
Haftet bei allen Straßenzuständen besser als die, die ich vorher gefahren bin, z.B. Michelin Anakee oder Metzeler Tourance Next. Ist angenehm agiler in z.B. Landstraßen-Kurven. Moped fällt gefühlt von alleine rein im Vergleich zu den anderen.
Laufleistung trotz super Haftung phänomenal. Am Ende der Lebensdauer ausgeprägte Sägezahnbildung, wie bei allen Reifen mit breiten Profilschlitzen, allerdings ohne für mich spürbare Nachteile.
Immer genug Grip wünscht Allen Andreas
 
franz_99

franz_99

Dabei seit
17.09.2016
Beiträge
231
Ort
Oldenburger Land
Modell
F800GS - F650GS Dakar
Ich überlege den auf meine F650 GS Dakar zu montieren, gibt es da Erfahrungen? In den Geschwindigkeitsbereich 200 komme ich ja gar nicht. Auf Schotter?
Fahre jetzt den Heidenau 60 Scout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erni

Erni

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
126
Ort
Südhessen
Modell
R1250 GS HP
Hallo,
also bei mir pendelt die Maschine (TÜ) auch ab 140! Ob beladen oder nicht.
Werde wieder zum Next wechseln, hatte den 3x davor und keine Probleme!
Nicht ausgeschlossen das es ein Montage Fehler ist.
Für mich, beide Reifen top!
Grüße
 
H

hellegs

Dabei seit
14.06.2012
Beiträge
123
Modell
1250 GS
Hallo,

fahre den Reifen auch. Kein Pendeln und super handlich.

Gruß
helle
 
M

Maui63

Dabei seit
24.11.2015
Beiträge
309
Ort
Weltmitte / Köln
Modell
R1200GS LC + XJR1300RP 19
Moin,

fahre jetzt auch den Pirelli Scorpion Trail II auf der LC- keine Probleme.
Das klassische Pendeln kann viele verschiedene Gründe/Ursachen haben vom falschen Luftdruck,Kleidung, technische Ursachen wie Lenkkopflager, Fahrwerg/Federung-Dämpfungseinstellung bis hin zur falschen/überhöhten Beladung.
Ich denke zu 99,99% kannst Du den Reifen ausschließen!
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß
Gruß Michael:cool:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Moin,

fahre jetzt auch den Pirelli Scorpion Trail II auf der LC- keine Probleme.
Das klassische Pendeln kann viele verschiedene Gründe/Ursachen haben vom falschen Luftdruck,Kleidung, technische Ursachen wie Lenkkopflager, Fahrwerg/Federung-Dämpfungseinstellung bis hin zur falschen/überhöhten Beladung.
Ich denke zu 99,99% kannst Du den Reifen ausschließen!
Allzeit gute Fahrt und viel Spaß
Gruß Michael:cool:
Nach den Beiträge zu urteilen ist es aber eher 72, 46745246282822 %
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Bei mir gibts auch kein Pendeln mit dem PSTII !
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
77
Ort
Graz
Modell
R 1200 GS / R12
Sgott. Gestern mal meine dicke auf der Autobahn kurz durchgeputzt - konnte auch nix feststellen. Bin auch recht zufrieden mit dem Gummi.

LG und knitterfrei Fahrt...
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo,
fahre seit kurzem eine R1200 GS, Bj.2009, MÜ, ESA, original Scheibe, nur Fahrer, mit 17" Bereifung PST II, 120/180 Größe und habe ab 160 Pendeln auf der Autobahn.

War die ganze Zeit nur auf der Landstraße unterwegs, ist es mir nicht aufgefallen. Letztes Wochenende war dann auch ein Stück Autobahn dabei, war überrascht, hatte ich so nicht erwartet, wenn dann noch die Windschleppe von anderen Autos dazu kam, musste ich langsamer fahren. ESA stand auf Normal, ein Helm.

Das kannte ich von meiner alten 11GS nicht, (gleiche Reifengröße, PST II, 17")

Hat jemand die gleiche Reifen und Größe aufgezogen, ähnliche Probleme, welche Abhilfe, Fahrwerkseinstellung?

Eventuell ein anderer Reifen mit mehr Geradeauslauf?

Der PST II ist schon extrem handlich mit 17" auf der GS, liegt da die Ursache?

Gruß Martin
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit Sicherheit auch. :)

Mich wundert das überhaupt nicht, das die LC (deutlich handlicher als die 1200er Luftkühler, der wieder handlicher ist als die ollen 1150er Kamellen) mit einem Sumo-Radsatz (steilererLenkkopfwinkel und Nachlauf als bei 19 " und natürlich auch weniger beruhigenden Kreiselkräfte) dann mit einem handlichen Reifen mal das pendeln anfängt. Irgendwann ist es halt zuviel des guten mit den Handlichkeitskriterien Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radgröße, Reifenkontur und Karkasse.

Bei manchen Mopeds ist das schon ab Werk so, meine olle MuZ Baghira Street Moto (ebenfalls Sumo) mochte auf der Autobahn überhaupt nicht ohne leichtes dauerpendeln fahren.

Abhilfe:

Montage eines trägeren Reifens (flache Tourenkontur), den Gabelwinkel flacher machen (Vorspannung) bzw. das Heck ein wenig runter bringen (ebenfalls Vorspannung))
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.972
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Zitat aus dem Reifentest MOTORRAD von 2016

"Und auch bei flotter Geradeausfahrt bleibt die BMW R 1200 GS trotz dieser auf Agilität ausgelegten Gummis erstaunlich stabil. Wer es provoziert, wird zwar eine minimale Unruhe spüren, doch diese bleibt absolut im unkritischen Bereich. Und selbst nachdem 4000 Kilometer an den Gummis geknabbert haben, bleibt der Pirelli Scorpion Trail II in der Dynamikwertung auf der Pole Position."

Ich denke, das trifft es

Hier der Link:
Enduroreifen 120/70 R 19 und 170/60 R 17 im Produkttest - Motorradreifen | MOTORRADonline.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Mit Sicherheit auch. :)

Mich wundert das überhaupt nicht, das die LC (deutlich handlicher als die 1200er Luftkühler, der wieder handlicher ist als die ollen 1150er Kamellen) mit einem Sumo-Radsatz (steilererLenkkopfwinkel und Nachlauf als bei 19 " und natürlich auch weniger beruhigenden Kreiselkräfte) dann mit einem handlichen Reifen mal das pendeln anfängt. Irgendwann ist es halt zuviel des guten mit den Handlichkeitskriterien Lenkkopfwinkel, Nachlauf, Radgröße, Reifenkontur und Karkasse.

Bei manchen Mopeds ist das schon ab Werk so, meine olle MuZ Baghira Street Moto (ebenfalls Sumo) mochte auf der Autobahn überhaupt nicht ohne leichtes dauerpendeln fahren.

Abhilfe:

Montage eines trägeren Reifens (flache Tourenkontur), den Gabelwinkel flacher machen (Vorspannung) bzw. das Heck ein wenig runter bringen (ebenfalls Vorspannung))

Ja so siehts aus, hätte ich auch so gedeutet!
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Ja gut, Reifen sind neu, kann ich jetzt schlecht, mal so wechseln. Der nächste wird ein Tourenreifen mit mehr Geradeauslauf. Pirelli Angel GT, oder Metzeler Roadtec 01 ?
Die ESA Beine kann ich nicht vorspannen oder ändern, bräuchte ja vorne ein längeres. Habe mal gelesen das von der Adventure würde gehen?
Fahrwerkeinstellung werde ich bei der nächsten Tour testen. Soll aber nicht viel bringen, mal sehen.

Gruß Martin
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Vom Angel GT war ich auf der GSA sehr enttäuscht.Der Vorderreifen ist regelrecht kollabiert.Hab direkt nach dem PST2 jetzt den 2.Satz Bridgestone T30 EVO drauf und sehe zur Zeit keinen Grund zu wechseln.
 
Thema:

Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln

Pirelli scorpian Trail 2 - Geschwindigkeitspendeln - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01

    Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01: Hallo zusammen, kann jemand was im direkten Vergleich zu den beiden Reifen sagen? War mit dem Scorpian Trail 2 recht zufrieden, würde aber auch...
  • Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST

    Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST: Hallo zusammen, ich bin Kurz davor mir neue Reifen für meine GS zu holen. Meine Tourance Next sind jetzt nach 10.000km so langsam am Ende...
  • Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01

    Pirelli Scorpian Trail 2 vs. Metzeler Roadtec 01: Hallo zusammen, kann jemand was im direkten Vergleich zu den beiden Reifen sagen? War mit dem Scorpian Trail 2 recht zufrieden, würde aber auch...
  • Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST

    Pirelli Angel GT vs. Scorpian Trail 2 und dem REST: Hallo zusammen, ich bin Kurz davor mir neue Reifen für meine GS zu holen. Meine Tourance Next sind jetzt nach 10.000km so langsam am Ende...
  • Oben