Pirelli Scorpion Rally

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Allerseits, ich habe noch nie einen Reifentest geschrieben, seht mir journalistische Unzulänglichkeiten somit bitte nach. Ich habe den...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo Allerseits,

ich habe noch nie einen Reifentest geschrieben, seht mir journalistische Unzulänglichkeiten somit bitte nach.

Ich habe den hier auf meiner BMW R 1150 GS ausprobiert:



Zuvor bin ich ca. 45 - 55 Paar Reifen auf diesem Motorrad auf den letzten 450.000 km gefahren seit Anfang 2001. Ich kam mit allem zurecht, die Wahrnehmung schwankte zwischen gut und sehr gut.
Mein Straßenprofil ist ist sehr ähnlich: Alukoffer dran, mittelmäßig beladen, ab und zu mit Sozia, viel Landstraße und Kurven usw.

Ca. 6 Satz TKC 80 habe ich runtergeschrubbt, wenn auch den Letzten ca. 2007. Die größten Schräglagen meines Lebens bin ich mit TKC 80 gefahren, die Raste am Boden, nicht nur bei einer Welle:



Wir wollten ein paar Schotterpässe fahren, und da mein Mitfahrer viel besser im Gelände unterwegs ist wollte ich zumindest für gscheites Material sorgen. Nun gut, warum nicht mal was Neues probieren, daher den Rally (wir sind dann zwar kaum Gelänge gefahren, warum ist hier wurscht).

Reifen vor dem Urlaub montiert, einmal über einen Feldweg gefahren, ok, das ist klar besser als normale Straßenreifen.

Dann gings los in den Urlaub. Nach 3 km die erste Abzweigung, klar neuer Reifen, ca. 15 - 20 Grad Schräglage beim Abbiegen mit 25- 30 km/h. Hoppala, hinten sauber zur Seite abgeschmiert, gefühlt einen halben Meter (tatsächlich wohl nur 20 cm). OK, na dann mal lieber langsam.
An diesem Tag dann 400 km Landstraße gefahren. Anfangs null Gefühl, wo ich am Ende der Kurve raus komme, keinerlei Schräglagensicherheit (normal fahre ich alle Straßenreifen bis zum Rand, auch vorne) so ganz langsam wurde die anfängliche Unsicherheit etwas besser, aber nur etwas. Das ging während der ganzen Reise so weiter (4000 km in 10 Tagen). Die erste Fahrt bei Nässe war übel, beim Anbremsen bergab im Softmodus schlingerte 2 Mal die ganze Karre (trotz ABS). Also noch langsamer gefahren, mein Mitfahrer tat mir schon leid.

Es geht wirklich nicht besser, habe ich beteuert.
Bitumen auf trockener Straße, wau, es versetzt einen sogar bei fast senkrechter Motorradposition. Extrem anfällig für jeder Art von Unebenheit.

Bis zuletzt - auch daheim auf bekannten Straßen - hat der Reifen gemacht was er wollte. Mit dem Reifendruck habe ich ein wenig gespielt, 2,5 - 2,9, aber mir wars dann auch schon wurscht, für mich war der Reifen nicht zu retten. In langsamen Kurven, sagen wir mal bis 40 km/h am ich irgendwann da raus wo ich rauskommen wollte, akzeptable Schräglagen waren auch drin... mit leicht mulmigen Gefühl in Bereichen, wo ich mir mit anderen Reifen noch gar nichts denke.

Ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist, dass ich null komma null mit einem Reifen nicht zurecht komme. Wenn jeder Reifen auf dem Motorrad so funktionieren würde hätte ich auf meinem Motorrad keinen Spaß mehr.

Mit dem Bericht habe ich dieses Wochenende abgewartet, Trail max wieder drauf, ich kann wieder Motorrad fahren:



An mir bzw. dem Motorrad lag es somit nicht.
Als Höhepunkt hat es mich in der Slowakei auf nasser Straße bergab bei ca. 40 km/h im Mitrolltempo in der Autokolonne geschmissen, glücklicherweise in einer Linkskurve mit breitem Auslauf. Schräglage max. 15 Grad!!!
Passiert ist nichts, außer einem großen Schreck und einen kleinen Kratzer im Selbstbewusstsein.

Zusammenfassung: Der Reifen mit mir auf meinem Motorrad hat nicht funktioniert, und es fällt mir schwer, daran zu glauben, dass dieser Reifen mit irgendjemand funktioniert (außer im Gelände), und erst recht nicht bei Nässe.

Ach la, Laufleistung war ok, vorne nach 6000 km wg. Sägezahn ziemlich fertig, hinten noch so 3-4 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Sehr interessanter Bericht.
Hast Du auch mal probiert wie sich der Reifen mit 1,5 bar oder weniger verhält?
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Sehr interessanter Bericht.
Hast Du auch mal probiert wie sich der Reifen mit 1,5 bar oder weniger verhält?
Nö hab ich nicht, war mir irgendwann zu blöd, außerdem konnte ich mir nicht vorstellen, dass sich das Fahrverhalten bei 1,5 bar wirklich verbessert auf Asphalt.

Die Offroadeigenschaften habe ich nicht getestet und somit kann ich dazu auch nichts sagen.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Den hast Du noch runtergefahren? Alle Achtung! Hätte ich nicht gemacht.

Gruß,
maxquer
Naja, erstens geizig.
Zweitens kam ich während der ersten 4000 km nicht aus (Urlaubsreise, und auf Reifensuche wollte ich mich unterwegs nicht begeben)

Zuhause wollte ich mir dann zumindest Mühe geben, auch mal fast ohne Gepäck usw. Hat bis zuletzt alles nichts gebracht (ok, Sägezahn vorne macht das Fahrverhalten nicht unbedingt besser), mein Motorrad blieb mir mit diesem Reifen fremd... :confused:
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

seit vorgestern TKC 70 montiert.
Mein Motorrad ist auch nach dem Reifenwechsel mein Motorrad geblieben... an mir lagen die Probleme mit dem Rally nicht...
 
cyberk

cyberk

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
31
Modell
Multistrada Enduro
Nö hab ich nicht, war mir irgendwann zu blöd, außerdem konnte ich mir nicht vorstellen, dass sich das Fahrverhalten bei 1,5 bar wirklich verbessert auf Asphalt.
.
Hättest du besser mal gemacht: der Reifen ist als Erstausrüstung bei der Ducati Multistrada Enduro zu haben - Luftdruck Empfehlung Solo vorne und hinten jeweils 1,6 bar !
Beladen vorne 1,8 hinten 2,2 bar.
Du hattest eindeutig zu viel Luft drin. Ich kann kaum glauben, dass ein TKC 80, von denen du ja ich schon einige gefahren bist, mit so hohem Druck funktioniert hat.

cu
cy
 
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Das wäre auch meine Herangehensweise gewesen.
Eine Firma wie Pirelli kann es sich eigentlich nicht leisten einen Reifen im Programm zu haben der nicht funktioniert.
Klar gibt es Einschränkungen und ein Stollenreifen ist und bleibt ein Stollenreifen aber trotzdem sollte die Fuhre fahrbar sein.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hättest du besser mal gemacht: der Reifen ist als Erstausrüstung bei der Ducati Multistrada Enduro zu haben - Luftdruck Empfehlung Solo vorne und hinten jeweils 1,6 bar !
Beladen vorne 1,8 hinten 2,2 bar.
Du hattest eindeutig zu viel Luft drin. Ich kann kaum glauben, dass ein TKC 80, von denen du ja ich schon einige gefahren bist, mit so hohem Druck funktioniert hat.

cu
cy

Hallo,

Danke für deinen Hinweis, der für mich nun zu spät kommt (sofern er funktioniert hätte)
Noch nie habe ich jemals davon gehört, dass ein Reifen für eine Großenduro auf der Straße mit 1,6 bar gefahren werden soll, aber man lernt ja nie aus.

Ja, TKC 80 bin ich - da ich ohnehin meist auf Asphalt unterwegs bin und eigentlich somit ein Stollenreifen ein Schmarrn ist, aber man meint ja ab und zu... - mit über 2 bar gefahren. So wie das auch empfohlen wird, ich habe z.B. das hier gefunden:

Reifen - Reifen für die KTM 1050, 1190, 1190R und 1290 Adventure

Continental TKC 80 (KTM-Freigabe)

Vorne: 110/80B19 M/C 59Q TL M+S. Hinten: 150/70B17 M/C 69Q TL M+S. Bemerkung: Höchstgeschwindigkeit 160km/h.
Druck Solo: V2.4 / H2.9
Druck mit Sozius/Beladung: V2.4 / H2.9
oder

Metzeler Karoo 3 (KTM-Freigabe)

Vorne: 110/80 - 19 M/C 59R M+S TL. Hinten: 150/70R17 M/C 69V TL
Druck Solo: V2.4 / H2.9
Druck mit Sozius/Beladung: V2.4 / H2.9
Anmerkung: Die Fähigkeiten des Karoo 3 sind Gegenstand größerer Diskussionen in den KTM-Foren:
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob dein Ansatz wirklich funktioniert hätte. Bist du denn den Reifen schon mal gefahren?
 
Multistrada_Enduro_Pro

Multistrada_Enduro_Pro

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
7
Ort
Weisswurstmetropole
Modell
G 650 GS Sertao und Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro
Servus Christian und GS-Gemeinde,

ich kann deinem Bericht keineswegs zustimmen. Der Pirelli rally lässt sich einwandfrei durch alle Winkel dirigieren!
Auf meiner Multistrada Enduro kann ich vielleicht nicht bei den Knieschleifern mitfahren, aber ich fahre Schräglagen, die man einem Stollenreifen nicht zutraut...
Ich wollte nur meine Eindrücke hier anführen, um nicht dem Reifen ein kategorisches "Aus" zu bescheren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die GS damit nur so "schwammig" bewegen kann. Vielleicht liegt es an der Fahrwerksabstimmung?
Viele Grüße von einem Pirelli Rally - erstaunlich Überzeugtem :-)
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo Zusatz,

gibt es etwas Neues von dem Reifen zu berichten?
Frage deswegen und hoffe auf schnelle Antworten, da mir anstatt des Rallye STR der gröbere Rallye montiert wurde.
Dummerweise erst zu spät gemerkt... fährt sich in der Stadt die ersten Kilometer schon komisch beim Einlenken in Kurven ... denke das würde sich noch geben.
Wie ist der Verschleiß und die Nässeperformance?
Werden am 15.09. mit der Fähre nach Igoumenitsa fahren und dann werden es alleine in Albanien und Montenegro 1.500Km ... die Fahrt zur Fähre sind auch noch mal 450Km von Österreich über den Brenner und durch die Dolos.
Gesamt werden es sicher 3.500Km ...
Fahre täglich auf der 1250 GSA mit Koffern und Topcase sowie großer Softbag 3.

Dankeschön für Eure Erfahrung,

Servus Martin
 
Multistrada_Enduro_Pro

Multistrada_Enduro_Pro

Dabei seit
15.05.2018
Beiträge
7
Ort
Weisswurstmetropole
Modell
G 650 GS Sertao und Ducati Multistrada 1200 Enduro Pro
Servus Martin,
Ich kann Dich beruhigen. Die 3500 km kannst Du ganz entspannt angehen. Mein erster war hinten nach 5500 fällig. Mein zweiter nach 4000 km, aber sehr viel Schotter in den Ligurischen Bergen.
Er mag es nicht, wenn es richtig heiß ist, da wird er weich, aber zu jeder Zeit gut zu kontrollieren.
Der Vorderreifen hält ca. 20 % länger.
Wie Du sagst, fällt er am Anfang etwas in die Kurve, das ist aber nach 150 km weg. Seit Anfang des Jahres fahre ich den Rally STR. Der ist echt genial, auch wenn er im Gelände lange nicht die Performance hat wie der Rally. Aber auf der Straße fährt mir trotz Stolle kaum einer davon...
Viele Grüße aus München und schönen Urlaub!
Deine Reise klingt sehr spannend!
Markus
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Markus,

Dankeschön für Deine schnelle Antwort.

Ja den STR kenne ich seit erscheinen und war wohl einer der ersten hier, der den auf der 1200er GSA LC montiert hatte.
Der STR ist für mich "der Reifen", daher sollte er es auch wieder werden.
Blöde nur, dass der im BMW Bestellsystem noch nicht gelistet ist und die NDL den Rallye mit dem Rallye STR verwechselt haben.
War heute Morgen dort und alles easy. Abgesehen davon, dass ich heute anstatt auf der GSA vor dem PC sitze und noch etwas für den Urlaub vorbereite.
Denn es war gar keine Frage, man hat sich entschuldigt und sofort den richtigen Reifen bestellt. Hab daher die GSA direkt stehen lassen und meine Frau hat mich abgeholt.
Wäre das ein Problem gewesen den STR zu bekommen, dann hätte ich den Rallye drauf gelassen. Bin auch schon mehre TKC80 gefahren … damit geht auch eine Menge, nur nasse Straßen mag er nicht so ;-)
Da wir in Kürze nach Albanien, Montenegro usw. aufbrechen, Schotter aber eher weniger dabei sein wird, ist die Wahl mit dem STR zu fahren ggf. die bessere.
Denn da weiß ich was der kann und muss mir im Regen auch keine Gedanken machen, der funktioniert einfach.
Das einzige was ich vorher nicht testen kann ob mein neuer KLIM Badlands Pro Anzug wirklich wasserdicht ist … denn es regnet hier nicht und unter die Dusche stellen möchte ich nicht wirklich.
Werde das Risiko eingehen und keine extra Regensachen einpacken - von den Handschuhen abgesehen. Denn dafür ist er ja gemacht und war das Kaufargument.

Wenn die NDL den Reifensatz nicht zurück geben kann, dann versuche ich den Rallye ohne STR doch noch zu bekommen.
Denn zum einen muss er ja nicht rumliegen und zum anderen fahre ich immer gerne mal einen anderen Reifen um für mich zu testen, welchen ich für was gut nutzen kann. Für den jetzigen Urlaub war die Wahl auf den STR gefallen.

Servus nach München,

Martin
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Notfalls testest Du den Rally für uns. Ich habe sogar ernsthaft darüber nachgedacht, ihn als nächstes als Ersatz für den STR aufziehen zu lassen. Ich halte besser noch ein wenig durch und freue mich auf Deinen Bericht. Der STR ist für mich auf der Straße ohne Kompromisse...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Notfalls testest Du den Rally für uns. Ich habe sogar ernsthaft darüber nachgedacht, ihn als nächstes als Ersatz für den STR aufziehen zu lassen. Ich halte besser noch ein wenig durch und freue mich auf Deinen Bericht. Der STR ist für mich auf der Straße ohne Kompromisse...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
So der STR ist nun drauf und in einer Woche geht es los ins Abenteuerland Al, MNE usw.
nein kein Offroad, zumindest nicht bewusst.
Denke am Ende werden es gute 3000Km werden, freu mich schon drauf.
Beim Abholen in der NDL hab ich mir tatsächlich das Pärchen „nur“ Rallye schnappen können.
Der kommt dann nach dem STR drauf und werde berichten.

Gruß Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Ich habe den Rally STR auch zum ersten Mal montiert und bin echt begeistert. Ein Langläufer wie ein Heidenau oder ein E07 Dakar ist er definitiv nicht aber es hat mir selten ein Reifen so ein sicheres Gefühl gegeben im Trockenen wie im Nassen und war so schön agil und easy zu fahren. Einfach ein Wohlfühlreifen.
Wer einen Pendant zum TKC 80 sucht soll mal den E10 von Mitas ausprobieren. Den hatte ich auch mal drauf und das war für so eine Stolle auch ein guter Reifen. Ich weiss echt nicht warum da jeder auf den TKC schwört, der auch gar nicht so billig ist, dagegen ist der E10 ein echtes Schnäppchen.
 
Thema:

Pirelli Scorpion Rally

Pirelli Scorpion Rally - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Oben