Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auf der Bahn fahre ich vorn auch mit 2,5 bar, hinten mit 2,9. Ohne Ballast und ohne BAB mit 2,3/2,6. Ich kann die Erfahrungen absolut nicht...
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Auf der Bahn fahre ich vorn auch mit 2,5 bar, hinten mit 2,9. Ohne Ballast und ohne BAB mit 2,3/2,6. Ich kann die Erfahrungen absolut nicht bestätigen. Bei mir fällt die Fuhre in die Kurve und muss eher wieder rausgeholt werden und nicht weiter nach innen gedrückt. -O.K., eine leichte Pendelneigung kann ich im Vergleich zum A3 bestätigen. Doch das hängt wieder von vielen anderen Faktoren ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Mit dem STR bin ich voll beladen mit Tankrucksack und Koffern teilweise auch über 200 km/h gefahren. Das Pendeln hängt m.E. mit vielen Faktoren zusammen (zu viel Last im Vergleich zu vorn auf dem Hinterrad, Windverwirbelungen von vorausfahrenden Fahrzeugen, nicht eng anliegende, flatternde Kleidung, Windschild, Koffer, Topcase, Lenkkopflager, Fahrwerkseinstellung...). Wenn man dann noch den Lenker festklammert überträgt sich das Wackeln des Fahrers auf den Lenker...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

DavisP

Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
25
Hallo René,

danke für deine Rückantwort. Das mit dem Reifendruck :) ist natürlich andersherum :).
Da habe ich mich leider vertippt.

Ich gebe dir auch Recht, dass es nicht notwendig ist einen Stollenreifen zu fahren wenn man größtenteils auf asphaltierten Straßen sich fortbewegt. Bei meinen 1000 km Erfahrungstripp war der off-road Anteil 0% :-) aber das bedeute nicht das ich gar nicht off-road unterwegs bin. Auch wenn ich nicht den Anspruch habe mich im harten Gelände fortzubewegen. Dafür müsste wohl noch sehr viel mehr üben :-). Aber auf meiner Sardinien Tour im April war ich auch off-road unterwegs und da habe ich mir hin und wieder etwas mehr Grip gewünscht. Wobei ich auch hier sagen muss, dass der Michelin Anakee 3 hier mir auch immer ein gutes Gefühl vermittelt hat. Bei Regen, Schlamm oder feuchter Wiese kommt der Anakee 3 natürlich an seine Grenze.

Ich wollte nur mal von euch erfahren ob ihr auch ein Pendelverhalten habt und wie ihr das Einlenkverhalten von dem Pirelli Scorpion Rally STR empfindet. Das ein Stollenreifen sich nicht so komfortabel fährt wie ein reinrassiger Straßenreifen ist nachvollziehbar. Das nehme ich auch im Kauf. Aber das Pendel und Kurvenverhalten, mhh isch weiß nischt :-)?

Ehrlich gesagt war ich mit dem Anakee 3 Reifentipp auch sehr zufrieden. Aber mir hat die Stollenoptik auch gefallen. Und da die Resonanz von Pirelli ja sehr positiv ist dachte ich das wäre doch ein guter Reifen :-). Der Reifen ist ja auch bestimmt gut, vielleicht nur nicht für mein Fahrgefühl.

Viele Grüße
Davis
 
D

DavisP

Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
25
Hallo Hansemann,

danke für deinen Tipp mit dem Reifendruck. Ich werde das mal ausprobieren.


Grüße
Davis
 
D

DavisP

Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
25
Hallo Frettchen77,

das mit dem Reifendruck werde ich bei mir mal ausprobieren. Pendeln war vorher bei mir nie ein Thema auch bei über 200km/h.
Hab auch an der Konfiguration (Kleidung, Windschild, Koffer, Lenkkopflager, Fahrwerkseinstellung etc.) nichts verändert.

Grüße
Davis
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich frage mich ernsthaft, wer dauerhaft über, sagen wir 140km/h, fahren will auf der Bab. Das ist weder sicher noch komfortabel, noch macht es Spaß und schont Material und Geldbörse nicht. Für mich bedeutet sowas Stress, egal ob Anreise oder nur ne Tagestour als Teiletappe. Ich ziehe morgen den Trail 2 auf. Danach teste ich aber auf jeden Fall mal den Str.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Ich frage mich ernsthaft, wer dauerhaft über, sagen wir 140km/h, fahren will auf der Bab. Das ist weder sicher noch komfortabel, noch macht es Spaß und schont Material und Geldbörse nicht. Für mich bedeutet sowas Stress, egal ob Anreise oder nur ne Tagestour als Teiletappe. Ich ziehe morgen den Trail 2 auf. Danach teste ich aber auf jeden Fall mal den Str.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn es für Dich unsicher, nicht komfortabel, teuer o.ä. ist, dann mag das so sein. Aber wenn ich aus den Dolomiten am Sonntag zurück nach Frankfurt will, dann sind mind. 160 angesagt, wenn möglich. Und Spaß macht MIR das durchaus... [emoji3]
So hat jeder eigene Präferenzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Dann aber eventuell auch nicht das richtige Motorrad für den Einsatzzweck.

Es ist schon was dran, dass es arg komisch klingt wenn sich jemand "Stollen" aufzieht und dann über Lautstärke und Pendel bei 160 beschwert.
Die GS kann vieles, aber nicht alles.

Gesendet vom Schmartfon
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Wenn es für Dich unsicher, nicht komfortabel, teuer o.ä. ist, dann mag das so sein. Aber wenn ich aus den Dolomiten am Sonntag zurück nach Frankfurt will, dann sind mind. 160 angesagt, wenn möglich. Und Spaß macht MIR das durchaus... [emoji3]
So hat jeder eigene Präferenzen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Man kann das so machen, klar. Aber die Vinrationen nerven dann zB. Zumindest hier im Unkreis des Ruhrgebiets habe ich bei den vielen Freizeitschumis, die vom Schulterblick nix wissen wollen, in der Tat Bedenken. Und meiner Erfahrung nach, spart man kaum Zeit ein, wenn ich im Bergleich mit dem Verkehr "mitschwimmt".


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Kann beide Argumntationslinien gut nachvollziehen.

Mir macht es auch Spass, wenn schon Autobahn, dann auch ordentlich Feuer zu geben.
Besonders bei Rückfahrten nach Hause, drehe ich wenn möglich gerne auf.
Klar ist 200 (oder mehr) fahren, anstrengend und in jeder Hinsicht unökonomisch.

Viel entspannender und ruhiger ist es auf Französischen oder Schweizer AB mit gemütlichen 110-130
Richtung Süden, Richtung Urlaub zu brummeln. Das mache ich genau so gerne.

Motorrad fahren hat halt doch recht wenig mit Vernunft zu tun.
Mit "Stollenreifen" ist Variante 1 natürlich besonders unsinnig, aber möglich. Natürlich mit Einschränkungen.
Auch klar, in fast gleichem Tempo wie der Fahrkomfort abnimmt, nimmt der Verschleiss zu.

Gruß Rolf
 
D

DavisP

Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
25
Hallo DarkSilk,

danke für Dein Kommentar :). Sonst hätte ich mich noch genötig gefüllt darauf zu antworten.
Ich bin ganz Deiner Meinung. Wenn es der Verkehr und Wetterlage zulässt, warum nicht dann auch das Motorrad so zu bewegen wie es konzepiert wurde. Die GS kann man(n) auch über 140 km/h locker über einen längeren Zeitraum bewegen.
Teuer? Eventuell. Mir egal :)
Materialschonend? mhh bedingt.. nee wohl eher nein :)
Stressig? Für mich gar nicht.
Macht kein Spaß? Doch macht sogar sehr viel Spaß.

Zum Kommentar von "nErdANZIEHUNG" kann ich nur sagen . Stimmt, die GS kann vieles, aber nicht alles. Aber dein Beitrag kann ja mal gar nichts!!

Grüße
Davis
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Warum gleich persönlich werden?

Du kannst mit der GS und Stolle 200 fahren, keine Frage.... wer sich dann aber über die offensichtlich negativen Effekte eines Stollenreifens bei hoher Geschwindigkeit beschwert hat irgendwie etwas nicht verstanden.

Gesendet vom Schmartfon
 
D

DavisP

Dabei seit
11.03.2017
Beiträge
25
persönlich ich :)? mhh wie kommst du darauf :)?
Aber mal im Ernst, ich habe nämlich keine Zeit, muss Motorrad fahren. Nur zwei Dinge.

1.Hast du meine ursprüngliche Fragestellung überhaupt gelesen und verstanden? Ich glaube das hast du nicht. Ich konnte nämlich gar nicht 200 km/h fahren, wegen dem Pendeln, du erinnerst dich bestimmt. Und ich habe nur meine persönliche Eindruck von dem Pirelli Reifen wiedergegeben. Nix von Beschwerde über Stollenreifen. So ein blödsinn. Ein Stollenreifen ist wie er ist und ist nicht 100% wie ein Straßen/ Touring Reifen zu bewerten. Dein Beitrag hatte null Informationsgehalt zu meiner Fragenstellung.

2.In diesem Rubrik werden Themen zum Pirelli Scorpion Rallye STR besprochen und nicht ob es Sinnvoll ist flott über die Autobahnzu huschen.

By the way das mit dem Pendel hat sich erledigt. Es lag am Luftdruck. Vorne 2,5, hinten 2,9 und alles ist gut. Nur noch ein leichtest Pendelverhalten ab ca. 190 km/h, was aber vollkommen in Ordnung geht. Danke an "Frettchen77" für guten Hinweis.

Siehst du! So geht das. Man sagt nur dann was, wenn man auch was dazu beitragen kann. Think about it the next time.:rolleyes:
So ich würde jetzt ja gerne weiter schreiben mach ich aber nicht, muss jetzt Äpfelpflücken
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.651
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
dafür das man nur dann etwas sagt, wenn man was dazu beizutragen hat, schreibst aber ganz schön viel OT dazu, die Info bezüglich Luftdruck erhöht und jetzt gut hätte in einem Satz folglich gereicht ..... 300kg Kampfsterne brauchen halt mehr Luftdruck in den Reifen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Der STR ist ein V-Reifen oder? Ich überleg nämlich ob ich mir den nicht auch aufziehen lassen...oder halt den ST2...
 
Frettchen77

Frettchen77

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
156
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GSA
Ja, der RALLY STR hat auch V-Index.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.058
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich hab den Trail 2 seit gestern und bin begeistert!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.193
Ort
mal hier, mal dort
persönlich ich :)? mhh wie kommst du darauf :)?
Aber mal im Ernst, ich habe nämlich keine Zeit, muss Motorrad fahren. Nur zwei Dinge.

1.Hast du meine ursprüngliche Fragestellung überhaupt gelesen und verstanden? Ich glaube das hast du nicht. Ich konnte nämlich gar nicht 200 km/h fahren, wegen dem Pendeln, du erinnerst dich bestimmt. Und ich habe nur meine persönliche Eindruck von dem Pirelli Reifen wiedergegeben. Nix von Beschwerde über Stollenreifen. So ein blödsinn. Ein Stollenreifen ist wie er ist und ist nicht 100% wie ein Straßen/ Touring Reifen zu bewerten. Dein Beitrag hatte null Informationsgehalt zu meiner Fragenstellung.

2.In diesem Rubrik werden Themen zum Pirelli Scorpion Rallye STR besprochen und nicht ob es Sinnvoll ist flott über die Autobahnzu huschen.

By the way das mit dem Pendel hat sich erledigt. Es lag am Luftdruck. Vorne 2,5, hinten 2,9 und alles ist gut. Nur noch ein leichtest Pendelverhalten ab ca. 190 km/h, was aber vollkommen in Ordnung geht. Danke an "Frettchen77" für guten Hinweis.

Siehst du! So geht das. Man sagt nur dann was, wenn man auch was dazu beitragen kann. Think about it the next time.:rolleyes:
So ich würde jetzt ja gerne weiter schreiben mach ich aber nicht, muss jetzt Äpfelpflücken
du hast den freundlichen Ton auf Anhieb getroffen....
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Gibt es denn schon neue Erfahrungsberichte zum STR?

Gesendet vom Schmartfon
 
LaBaum

LaBaum

Dabei seit
01.03.2014
Beiträge
467
Ort
Ostholstein Lensahn
Modell
R1200GS Adventure und R1200GS Adventure LC
Mein letzter Stand der Dinge
Gehalten hat der Reifen bei mir knappe 8000km.
Der Reifen ist in der Kurve und selbst bei Nässe sehr gut.
Auf Schotter und leichten Gelände hervorragend.
Auf dem Grünstreifen hat er mehr Halt wie der Heidenau.
Im Matsch jedoch ist die Führung vom Vorderreifen nicht so gut.

Von meiner Seite her:
Wer viel Kurvenspaß haben möchte und
Gelände ohne viel Matsch fährt ist mit dem Reifen sehr sehr gut bedient.
Die Laufleistung von 8000km ist meines Erachtens akzeptabel.
 
Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR

Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Oben