Pirelli Scorpion Rally STR

Diskutiere Pirelli Scorpion Rally STR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin Lars / @LaBaum, bei mir geht der STR (hinten erneut) so langsam zur Neige und ich überlege, wie es weitergehen soll. Bei meinem üblichen...
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Moin Lars / @LaBaum,
bei mir geht der STR (hinten erneut) so langsam zur Neige und ich überlege, wie es weitergehen soll. Bei meinem üblichen Fahrverhalten (95% Asphalt) ist die Laufleistung hinten ziemlich mau (zum 2. Mal nur rund 6 TKM), vorne bisher 14 TK; aber schon sehr schief / viel Sägezahn. Jetzt lese ich hier, dass das wohl gar nicht sooo ungewöhnlich ist für den STR... zumal ich nicht der leichtesten einer bin, und offenbar scharf bremse und gern und gut beschleunige, was wohl wenig förderlich ist für das hintere Gummi...
Haben sich für Dich dazu weitere Erfahrungen ergeben seit Post #79, die mir evtl. auch helfen können?
Ich bin eigentlich mit dem STR ganz zufrieden, (bis auf die Laufleistung hinten), insbesondere bei Nässe auf Asphalt (fahre damit auch täglich 30 km ins Büro und zurück). Schotter/Feldweg ist "ganz ok", aber mir fehlt einfach der Vergleich zu anderen, die es evtl. besser können.
Danke für ein Update deiner Erfahrungen zum STR und evtl. Alternativen.
LG Marc
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Ich brech gleich ab mit diesem Scheiß "bearbeiten", "antworten", "zitieren"... Kann mich bitte einer evtl. mal kurz aufklären, was ich wie und wann drücken machen muss, wenn ich z.B. direkt auf einen Post antworten möchte und dieser dann oben (als Zitat?) erscheinen soll? Bin sonst nicht so blöd, aber dies Ding klappt hier irgendwie nciht...
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Geht mir nicht ANDERS!!

Zum Hintereifen:

Bei mir hält der STR auch nur 6tkm.

Habe nun das zweite mal Hinten den Karoo Street montiert. Hält ca 8tkm bei besseren Strassengrip .

LG
Bertl
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
"geht mir nicht anders" mit dem technischen Mist hier beim Schreiben oder mit dem Reifen? Oder beides ;-)

Karoo Street: "besserer Straßengrip" ???? Auch bei Nässe?
 
jw_f800gs

jw_f800gs

Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
159
Ort
Kurz vor Kassel
Modell
F800GS und SR500
Vor meiner diesjährigen Irlandtour habe ich auf Rally STR gewechselt, vorher aber die Reifen in D eingefahren. Das anfängliche Kippeln in die Kurve hinein verschwand schnell. Auf Landstraße und Autobahn keinen Unterschied zu PST festgestellt. Bei regennassen Straßen sehr sicheres Gefühl. Geräusche höre ich eh nicht (Ohrenstöpsel). Der Weg zu meinem Haus in Irland geht über Feldwege und eine Wiese. Gerade hier merkt man doch die bessere Profilierung gegenüber dem PST. Matsch und nasses Gras mit gutem Grip, hinten aber mit wesentlich weniger Seitenführung als vorne (natürlich nicht vergleichbar mit echten Stollenreifen). Wo ich letztes Jahr mit dem PST doch eher ins Schlingern kam war dieses Mal das Fahrverhalten mit weniger Nervenkitzel verbunden. Hinten ist bisher, wie schon woanders beschrieben, ein relativ hoher Verschleiß festzustellen. Interessanterweise ist aber nach 1.500 km Rückreise (davon 1.100 km am Stück aus der Normandie) der Reifen nicht so eckig wie der PST nach so einer Strecke. Mein Fazit: rundum zufrieden mit dem Rally STR.
;-JIMG_5434.jpg
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
ich habe den STR seit gestern auch drauf. Das Kippeln ist wirklich heftig, fühlte sich an als wäre der Reifen dreieckig!
Nach einigen Kilometern gibt sich das aber - entweder die Gewöhnung oder aber er fährt sich wirklich ein.
Heute auf Kreiseln und im Industriegebiet ein bisschen angeraut.
Dabei kam mir so die Frage auf - Hat den Reifen schon mal jemand auf die Kante gefahren? Ich bin mir nicht sicher, aber gefühlt spürt man irgendwann die Blöcke in der Schräglage schon recht stark und ich habe das Gefühl dass er dann auch langsam wegschmiert. Aktuell habe ich noch ca. 1cm Luft. Kann aber auch sein dass sich das auf den nächsten 100km gibt wenn der Reifen ein bisschen mehr eingefahren ist.
Und ja, ich weiß, das ist eigentlich kein Reifen zum Asphalt fräsen.... :rolleyes:

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Ralf,
ja es ist richtig, der Reifen muss anständig eingefahren werden ... 150Km oder sogar etwas mehr kann das schon mal dauern.
Fährt man mal ein Stück Autobahn merkt man später, dass er irgendwie eckig geworden ist. Fährt man dann ein paar Kurven ist das schnell wieder weg ... das Phänomen haben fast alle stolligen Reifen.
Den STR kann man beruhigt bis auf die Kannte fahren, da fehlt nix.
Und wenn man es mal etwas eilig hat, funktioniert der STR ebenfalls perfekt.
Für mich macht der alles was ich von so einem Reifen erwarte.
Trocken, nass, zügig, Vmax ... alles problemlos...

Einfach fahren und fahren, dann wird das schon. Bin jetzt mit dem Satz 1.000Km gefahren. Alles ohne einmal ein schlechtes Gefühl zu haben.

Allzeit eine gute Fahrt mit dem STR


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Bajaman,
volle Zustimmung nach ein paar hundert Kilometern mit dem Reifen.
Man spürt praktisch nicht dass es ein Stollenreifen ist. Auf meinem großen Übungsparkplatz habe ich ihn auch bis an die Grenze gefahren.
Man spürt auch nach dem Einfahren noch die Kante wenn es bei ca. 30° Schräglage auf die äusseren Blöcke geht, das ist aber ein leicht zu verschmerzendes Verhalten.
Ansonsten denke ich mittlerweile gar nicht mehr dran einen anderen Reifen drunter zu haben. Ausser auf Schotter natürlich, da geht der selbstredend um Welten besser vorwärts als PST2 oder der Battlax Evo 30.
Ich denke das wird auch zukünftig mein Winterreifen.

Bis dann,

Ralf
 
G

Gast 30990

Gast
Nennt das Ding bloß nicht Stollenreifen, nicht das noch einige MX Sportler nen Suizid begehen. ;)
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Moin Gemeinde,

ich grabe mal einen älteren Thread aus in der Hoffnung noch ein paar Erfahrungen einsammeln zu können.

Im Augenblick fahre ich einen Metzler Karoo Street und bin eigentlich mit dem Reifen ganz zufrieden. Das einzige was mich stört ist die extreme Geräuschentwicklung ab ca. 120 (-130). Das Jaulen ist so laut das ein Fahren ohne Ohrstöpsel auf dauer nicht möglich ist (mag an meinen empfindlichen Ohren liegen... keine Ahnung). Aus dem Grund denke ich darüber nach auf den Pirelly Scorpion Rally STR zu wechseln.

In den Berichten hier im Forum habe ich gelesen das der Karoo Street in seinen Eigenschaften ziemlich identisch mit dem Pirelli STR sein soll und er kommt anscheinend auch aus der gleichen Entwicklungsabteilung (?).

Wie sieht das mit der Geräuschentwicklung aus? Hat jemand von Euch Erfahrungen im direkten Vergleich?

Danke und Gruß,
Jürgen
 
A

alphastar

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
Also ich kann sagen das ich von dem STR selber sehr begeistert war,jedenfalls die ersten 2000KM,dann fing das Jaulen
an in dem Bereich 90-120km/h am schlimmsten.
Schade ,das war aber für mich ein Punkt den Reifen nicht mehr zu kaufen,ansonsten volle Punktzahl für das Gummi,sehr schade.
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Ich bin damit sehr zufrieden, kann kein jaulen bestätigen. Rundum super.
Hält bei mir aber nur ca 7-8 tkm hinten, 14-16 tkm vorne (dann aber schon viel Sägezahn vorne). Laufleistung deckt sich mit Erfahrungen anderer, was ich so höre.

Ahoi, Kalle
 
A

alphastar

Dabei seit
14.08.2016
Beiträge
149
Ort
Ruhrpott
Modell
GS1150
Ich bin damit sehr zufrieden, kann kein jaulen bestätigen. Rundum super.
Hält bei mir aber nur ca 7-8 tkm hinten, 14-16 tkm vorne (dann aber schon viel Sägezahn vorne). Laufleistung deckt sich mit Erfahrungen anderer, was ich so höre.

Ahoi, Kalle
Mein Kumpel und ich hatten den Reifen auf einer ADV drauf und konnten beide das Jaulen deutlich wahrnehmen,die Gummis waren
die ersten die rauskamen,vielleicht hat sich was verändert,was ich aber nicht glaube.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich glaube, den Rally STR sollte man auch mit leicht reduziertem Reifendruck fahren.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Jürgen,

einen Vergleich hab ich nicht, der STR ist allerdings sehr leise und ein top Reifen.
Gerade heute bei Dauerregen in Montenegro, Bosnien und Kroatien wieder testen können.

Meine erste Wahl bei dieser Art Reifen.

Mach den drauf und hab Spaß

VG Martin



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Moin Gemeinde,

ich grabe mal einen älteren Thread aus in der Hoffnung noch ein paar Erfahrungen einsammeln zu können.

Im Augenblick fahre ich einen Metzler Karoo Street und bin eigentlich mit dem Reifen ganz zufrieden. Das einzige was mich stört ist die extreme Geräuschentwicklung ab ca. 120 (-130). Das Jaulen ist so laut das ein Fahren ohne Ohrstöpsel auf dauer nicht möglich ist (mag an meinen empfindlichen Ohren liegen... keine Ahnung). Aus dem Grund denke ich darüber nach auf den Pirelly Scorpion Rally STR zu wechseln.

In den Berichten hier im Forum habe ich gelesen das der Karoo Street in seinen Eigenschaften ziemlich identisch mit dem Pirelli STR sein soll und er kommt anscheinend auch aus der gleichen Entwicklungsabteilung (?).

Wie sieht das mit der Geräuschentwicklung aus? Hat jemand von Euch Erfahrungen im direkten Vergleich?

Danke und Gruß,
Jürgen
Hallo Jürgen,

Ich habe genau das gleiche Problem. Bin mit dem Karoo Street eigentlich zufrieden, komme aber mit dem Radau überhaupt nicht klar.
Würde mich freuen wenn du einen Vergleich mit dem Pirelli treffen könntest. [emoji4]

@KalleGe in welcher Reifendimension fährst du den Metzler auf welchem Bike?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
G

Gast 30990

Gast
Warum? Kannst du deine Hypothese irgendwie begründen, damit ich es verstehe?

Ahoi, Kalle
Stollenähnliche oder grob profilierte Reifen fahre ich für eine größere Aufstandsfläche generell mit weniger Reifendruck. Dann muss nicht immer nur "ein" Stollen die ganze Fuhre tragen. Also 2,9bar hatte ich z.B. hinten noch nie drauf.
 
KalleGe

KalleGe

Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Stollenähnliche oder grob profilierte Reifen fahre ich für eine größere Aufstandsfläche generell mit weniger Reifendruck. Dann muss nicht immer nur "ein" Stollen die ganze Fuhre tragen. Also 2,9bar hatte ich z.B. hinten noch nie drauf.
Ok, wenn du abseits fährst macht das Sinn, aber onroad? Da fahre ich lieber mit dem vom Hersteller empfohlenen Druck...


Ahoi, Kalle
 
Thema:

Pirelli Scorpion Rally STR

Pirelli Scorpion Rally STR - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700 - Ähnliche Themen

  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Pirelli Scorpion Rally STR

    Pirelli Scorpion Rally STR: Hat jemand auf unseren Rasselreihenzweiern schonmal diesen Reifen gefahren? Wie sind die Erfahrungswerte? Ganz besonders wichtig ist für mich auch...
  • Suche Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout

    Pirelli Scorpion Rally STR und K60 Scout: Hallo zusammen suche neuen Reifen Pirelli wäre 90-90-21 K60 Scout wäre 150-70-17 LG
  • Erledigt Pirelli Scorpion Rally STR GS1200

    Pirelli Scorpion Rally STR GS1200: Biete einen neuen Satz Pirelli Scorpion Rally STR an, ist für die R1200GS LC. Wolle letztes Jahr nach Süd Frankreich, ist aber leider nichts draus...
  • Erledigt Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700

    Reifensatz Pirelli Scorpion Rally STR für Tenere 700: Hallo zusammen, ich biete hier einen fast neuwertigen Satz Reifen in den Größen für die Yamaha Tenere 700 an. Die Reifen waren an meiner...
  • Oben