Pirelli Scorpion Trail

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Frage an andere ST - Fahrer: Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich einen Montagsreifen erwischt. Folgende e-mail habe...
D

dustoffel

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
48
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS LC
Frage an andere ST - Fahrer: Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht

oder habe ich einen Montagsreifen erwischt.


Folgende e-mail habe ich an den Händler geschickt mit der Bitte um

Weiterleitung an Pirelli:



"Hallo Herr .....,
ich möchte Ihnen kurz meine Erfahrungen mit dem von Ihnen montierten Pirelli ST mitteilen. Den Reifen fahre ich jetzt seit ca. 700 km. Von Beginn an zeigte das Vorderrad ein eigentümliches Fahrverhalten. Beim Einlenken hat man immer das Gefühl, das Vorderrad würde leicht taumeln.
Außerdem zieht das Vorderrad in Kurven zunächst immer nach außen. Man muß korrigieren. Befindet sich das Motorrad einmal in Schräglage, läuft es einwandfrei. Leitet man bei Geradeausfahrt kurze Lenkimpulse ein, wirkt das Vorderrad schwammig. Bei der Betrachtung des Vorderrades von vorn wirkt die rechte Flanke im Verlauf flacher als die Linke. Die Mitte des Reifens erscheint nach links verschoben.
Insgesamt bin ich mit dem Reifen nicht zufrieden. Vorher fuhr ich als Erstbereifung auf der GS den Bridgestone Battle Wing, den ich als neutral bezeichnen würde.
Über eine Antwort von Pirelli würde ich mich freuen."



Das Rad wurde korrekt gewuchtet und eingebaut.

Nach Erhalt der Antwort werde ich berichten.

Stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
von der Kontur her sah der an der Test-Multistrada so aus, nur, dass der zusätzlich komplett abgefahren war. Ich hatte alles das, was Du beschreibts, multipliziert mal 10
 
T

TomTom-Biker

Gast
von der Kontur her sah der an der Test-Multistrada so aus, nur, dass der zusätzlich komplett abgefahren war. Ich hatte alles das, was Du beschreibts, multipliziert mal 10
Ich multipliziert mit Null. Einwandfreier Reifen.

Ich denke, daß der hier tatsächlich ein Ausreißer ist. Auf die Antwort von Pirelli bin ich gespannt.

Was sagt denn eigentlich Dein Reifenhändler? Hat er den Reifen gesehen? Eigentlich ist der doch jetzt erst einmal am dransten. Oder ist das einer der die Reifen nur weiterleitet?

Gibt es eigentlich auch B-Ware bei Reifen, oder werden diese im Werk vorsorglich geschreddert.

Gruß Thomas
 
BANDIT

BANDIT

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
93
Ort
Nähe Köln
Modell
R 1200 GS Bj.07
Hallo, keine Probs nach über 3000 km, läuft noch wie am 1. Tag.:)
 
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Wir haben des Pirelli ST an der 650 GS Twin drauf. Meine bessere Hälfte ist seit gut 1000KM hochbegeistert. Speziell gegenüber dem originalen Bridgstone BattleWing.
Ist sicherlich auch eine Frage des Gewichts. Der Battlewing war an der 650 und mit dem Kampfgewicht von gerade mal 60Kg der Fahrerin "unterfordert". Der Pirelli ST klebt da wesentlich mehr auf der Fahrbahn.

Ich bin die Maschine auch eine Abendrunde gefahren und bin mit der Leistung und dem Verhalten des Pirellis auch sehr zufrieden.
Somit plane ich ihn auch auf meine 1150 ADV zu geben.

Gruß

Martin
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Hi,

habe den Pirelli St jetzt sei ca. 3000KM drauf und bin schwer begeistert, nur mit dem Reifendruck muß man aufpassen, V=2,2, H=2,5.
Sollte zuviel drin sein (V=2,5, H=2,9.) reagiert der Reifen extrem auf Bitumenschlangen :eek:

PS. meiner ist sysmetrisch, also beide Siten gleich rund.
 
qpeter

qpeter

Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
24
Modell
R 1150 GS Adventure
Servus

Ich fahre die vorgegebenen Werte mit 2,6 / 2,9 (v/h) und kann das mit den Bitumenschlangen nur bestätigen. Ich werde mal Deine (Harry) Luftdruckangaben testen.
Ansonsten: ein super Reifen mit wesentlich mehr Haftreserven, wie ich fahre. Bei Nässe/Starkregen in Spitzkehren top!

Viele Grüße aus Südostoberbayern
Peter
 
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Auch ich hab ihn jetzt ca. 3500km gefahren und kann mich nicht beschweren.
Gebe aber ebenfalls den Tipp, immer auf den Luftdruck zu achten. Hatte vorher den CTA und war da gar nicht mit zufrieden.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, hab den ST jetzt 5.200 Km drauf und bin so zufrieden das ich nicht zum EXP zurück wechsele. Luftdruck 2,6 V / 3.1 H. Verschleiß, reicht noch für 2.500 Km. Grip = super, etwas Empfindlich auf Längsrillen, extremer Grip auf Asphalt, Granit- und Feldsteinpflaster, bei Regen super, Bitumen auch super, ausser wenn der Bitumen bei 35° flüssig wird:D aber welcher Reifen hat dann noch Gripp:rolleyes::confused:
Was ich gar nicht geglaubt habe, der Reifen ist absolut tauglich für Sand und Schotter und funzt auch da besser als der EXP. Bei Nässe und Offroad sind die Grenzen dann schnell erreicht.

Sägezahnbildung und Risse sind bisher auch nicht aufgetreten.

Der größte Vorteil für uns hier im Norden der Reifen wird nicht so schnell ekig, wir haben halt zu wenig Kurven. Das was der EXP verspricht hält der ST, der EXP war bei mir nach 5.000 Km fertig.
 
D

dustoffel

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
48
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS LC
So, der Händler hat sich gemeldet.

Ich muss den Reifen abziehen und Pirelli zusenden. Die überprüfen dann den Reifen.

Da ich die Reifen im Schwarzwald aufziehen lassen habe und jetzt natürlich wieder zu Hause bin, muss ich mir einen neuen kaufen.

Werde wohl einen neuen ST aufziehen lassen, so kann ich auch feststellen, ob der "alte" eine Macke hat.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
werd da mal menen Sempf dazugeben,

hab auch gewechselt von Holzreifen auf Technikwunder Scorpion
Ich war erstaunt wie leicht die Fuhre auf einmal wurde.Er fährt sich Superhandlich und man hat den Eindruck das Mobbed is 20 Kilos leichter.
Durch den TT 41 Tank war bei mir immer eine nicht zu vernachlässigende Kopflastigkeit die sich bei engen Kurven in einen unsicheren Modus verwandelt hat.
Alles wech..Kurve denken und du bist auch schon durch ohne waggeln rutschen oder den Hauch einer Unsicherheit. Habe ein total anderes Mobbed, es macht wieder Spass die Fuhre durch die Kurven zu zirkeln und das geht ausgesprochen gut. Selbst Korrekturen in der Kurve werden sofort umgesetzt und man hat in jeder Lebenslage sofortige Rückmeldung vom Pnöö.
Die Anfahrzeit war extrem kurz..nach 60 Km's war der bereit für den harten Einsatz ohne auch nur eine Schwäche zu zeigen..bin begeistert..
 
D

dustoffel

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
48
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS LC
So, es ist passiert, der alte ist runter.

Gestern morgen war er da, gleich aufziehen lassen und sofort eine kleine Runde gefahren.

Erster Eindruck: die Macken sind bis auf ein ganz leichtes schwammiges Gefühl weg. Gar kein Vergleich zu dem alten Reifen.:)

Obwohl zwischen beiden optisch kein Unterschied besteht, der neue hat ebenfalls den leicht unterschiedlichen Flankenverlauf.

Betrachtet man den Reifen einmal von innen, so sieht man Nähte, die vermute ich beim Pressen des Reifens entstehen. Diese Nähte haben ein paar Millimeter Abstand und verlaufen jeweils von der Flanke quer zum Reifen nach innen, kommen aber nicht zusammen. Auffällig ist aber jetzt, dass die Nähte auf einer Seite länger sind als auf der anderen. Eigentlich sollte man doch meinen, dass beide Seiten spiegelgleich sind. Vielleicht hat ja jemand dafür eine Erklärung.

Am Sonntag gehts dann für 5 Tage quer durchs Land, kann dann bestimmt genaueres sagen.

Und dann bin ich natürlich auf die Meinung von Pirelli gespannt, aber das wird noch dauern.

So long,

Stefan
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Biker,

ich habe jetzt meine ersten Satz ScorpionTrail durch.

Der Reifen hat in den gefahrenen 10.100 km zu keiner Zeit Schwächen gezeigt.

Auch auf unbesfestigten Wegen hatte er noch genügend Grip.

Er rollt angenehm ab und lenkt sauber ein,
kaum Sägezahnbildung am Vorderreifen.

Jetzt ist der nächste Satz montiert, diesmal werde ich mit etwas mehr Druck unterwegs sein,
vielleicht hält er dann etwas länger.

Für mich zur Zeit eine gute Wahl,
die Alternativen Metzeler Tourance und Conti TrailAttack haben hier und da ihre Schwächen,
die ich beim Pirelli nicht bemerkt habe.
 
D

dustoffel

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
48
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS LC
So, ich bin wieder zurück von der Tour.

2.700 km in 6 Tagen, davon 4 Tage Regen.

Die Reifen haben sich bewährt, keine Schwächen, es gibt nichts zu bemängeln.

Das Hinterrad hat jetzt 4.000km runter und zeigt so gut wie keinen Verschleiß.

Um so gespannter bin ich, was Pirelli zu dem ersten Reifen sagt.

Bis jetzt haben sie ihn noch nicht abgeholt.

Gruß aus DU

Stefan
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
582
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Mal ne Frage: hab heute meinen 2. Satz Scorpion Trail aufziehen lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Reifensatz schon knappe zwei Jahre alt ist. Der Händler sagte mir, dass das keinProblem sei. Was haltet ihr denn davon, findet ihr ein zwei Jahre alter, neuer Satz sollte mir keine Sorgen bereiten?

Grüße,
Stefan
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, ich würde nur Reifen bis max. 1 Jahr alt akzeptieren, oder mit 30 % Nachlass. PKW und Motorräder gelten nach einem Jahr im Ausstellungsraum auch nicht mehr als fabrikneu und werden meist mit dementsprechenden Nachlass verkauft.
 
Rex

Rex

Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
496
Ort
Velbert
Modell
GS 1200 Gelb
Moin, ich würde nur Reifen bis max. 1 Jahr alt akzeptieren, oder mit 30 % Nachlass. PKW und Motorräder gelten nach einem Jahr im Ausstellungsraum auch nicht mehr als fabrikneu und werden meist mit dementsprechenden Nachlass verkauft.

<SPAN style="FONT-SIZE: 12pt; COLOR: black; mso-bidi-font-family: Arial"><FONT face=Arial>„Mehrere Jahre sachgemäß gelagert“ bedeutet rechtlich betrachtet, dass ein Reifen, der bis zu maximal 5 Jahre sachgemäß gelagert wurde als Neureifen gilt und dadurch in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Das heißt also: Grundsätzlich ist bei sachgemäßer Lagerung gemäß DIN 7716 bzw. ISO 2230 ein Reifen bis zu einer Lagerdauer von fünf Jahren als Neureifen zu spezifizieren. Der Verkauf und die Montage sind somit technisch unbedenklich. Dies muss aber auch nachgewiesen werden können. Dazu die entsprechenden Urteile:
 
D

dustoffel

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
48
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS LC
Der reklamierte Reifen ist von 47/09 und der neue Reifen von 29/10.
Wer weiß, wo die 2 Jahre alten Reifen rumgelegen haben.
Aber ob man was machen kann, ist die 2. Frage.

In meiner Sache gibt es übrigens noch keine Reaktion, weder von dem Händler noch von Pirelli.

Gruß ins Land.......
 
blackstar

blackstar

Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
18
Ort
Gleis 9 3/4
Modell
GS 1200BLACKSTAR
<SPAN style="FONT-SIZE: 12pt; COLOR: black; mso-bidi-font-family: Arial"><FONT face=Arial>„Mehrere Jahre sachgemäß gelagert“ bedeutet rechtlich betrachtet, dass ein Reifen, der bis zu maximal 5 Jahre sachgemäß gelagert wurde als Neureifen gilt und dadurch in seiner Verwendungstauglichkeit nicht beeinträchtigt ist. Das heißt also: Grundsätzlich ist bei sachgemäßer Lagerung gemäß DIN 7716 bzw. ISO 2230 ein Reifen bis zu einer Lagerdauer von fünf Jahren als Neureifen zu spezifizieren. Der Verkauf und die Montage sind somit technisch unbedenklich. Dies muss aber auch nachgewiesen werden können. Dazu die entsprechenden Urteile:

Der Rote hat nicht unrecht:
http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/alter/default.asp der ADAC sieht das auch so. Andere ebenso http://www.reifenfachhandel.eu/wie-alt-darf-ein-neureifen-sein/
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
bei einem Jahr hätte ich noch nicht einmal Bedenken, wenn er die Hälfte der Zeit draussen bei jedem Wetter gelegen hätte, so lange das plano war
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail

Pirelli Scorpion Trail - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben