Pirelli Scorpion Trail oder Conti Trail Attack

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail oder Conti Trail Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, bin mit meiner 12er GS mit dem Tourance (kein EXP) unterwegs und bis her recht zufrieden. Nur wenn es richtig zu Sache geht ist der...
D

desmo

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
41
Ort
Bremen
Modell
12er GS
Hallo, bin mit meiner 12er GS mit dem Tourance (kein EXP) unterwegs und bis her recht zufrieden. Nur wenn es richtig zu Sache geht ist der Tourance nicht der richtige Reifen. Hatte davor den Dunlop D607 drauf, der war deutlich schöner zu fahren. Die "2" Schotterwege im Jahr kann ich auch mit einem "Trail"-Reifen beweltigen... (hoffe ich...).

Kann mir jemand empfehlen, welchen von den beiden ich nehmen soll? (90% Straße, oft auf der letzten Flanke unterwegs, Verschleiß nicht unwichtig).

Gruß Piotr
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo Piotr.
habe den Scorpion Trail jetzt erst 200 km drauf, lässt sich schön leicht fahren, habe eine R1100 GS. Hatte aber jetzt schon zwei mal in voller Schräglage das Gefühl er geht weg, kann aber auch an dem Neuzustand liegen oder an meiner GS?? Werde es mal weiter beobachten, der Unterschied zum Conti würde mich jetzt auch interesieren.

Gruß Martin
 
Yspertaler

Yspertaler

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Ich hab den Scorpion-Trail seit letztem Samstag drauf. Bin seit dem ~800km auf allen möglichen Untergründen gefahren.
Am Schotter schöner Geradeauslauf, guter Vortrieb, am Asphalt toller Grip, konnte kein Rutschen feststellen, auch nicht bei starker Schräglage. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden
 
D

dfs

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
220
Ort
Sankt Wolfgang
Modell
R1200GS ADV
Hallo hatte auf meiner 07 ADV einen Tourance der ist mir zweimal in einer Linkskurve nach Samnaun hoch weggeschmiert
und im Display leuchtete das gelbe Dreieck auf.
Danach habe ich den Conti CTA montiert und bin seither top zufrieden. Nur was die Kollegen hier schreiben mit 12.000 km Laufleistung
möchte ich nicht bestätigen wenn es nach Sudtirol geht, da pressierts
und da hält der Reifen nur max. 6.000 - 7.000 km.
Würde ihn aber immer wieder nehmen.
Gruß dfs
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nach 4000km-Test (siehe Beitrag 894 in "Conti Trail Attack") bevorzuge ich den Pirelli. Fährt sicht leicht und ist zudem neutral im Handling. Der CTA ist noch leichter im Handling erzeugt bei mir allerdings kein Vertrauen in Kurven.

Außerdem bin ich ein Fan von Metzeler-Reifen, wozu indirekt auch der Pirelli zählt. Meine Hoffnung ist, daß die Metzeler-Entwickler, die auch für den Pirelli verantwortlich sind, beim neuen Pirelli das Haltbarkeitsproblem des EXP in den Griff bekommen haben. Ansonsten wäre der EXP meine erste Wahl. Mal schaun, nach 8000km werde ich wohl wissen wie lange der Pirelli hält.

Aber alles Ansichtssache. 10 Fragen, 10 verschiedene Antworten. Treffe eine Entscheidung und teste selbst. Viel falsch kannste bei keinem der angebotenen Reifen machen.

Gruß
Thomas
 
olby

olby

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
203
Ort
Kassel
Modell
R1200GS TB 2012
Nach Anakee1 - Conti Trail Attack - Anakee2
habe ich aktuell den Pirelli Scorpion Trail knapp 6000 KM getestet
heimisches Mittelgebirgskurvenland und Alpen
Sieht so aus, als könnte der Satz noch 1-2 TKm schaffen bis zur STVO-Grenze
Verschleiss v+h in etwa gleich stark

Fazit:
schmiert bei Hitze nicht so dolle wie die Anakee's
bei Nässe höheres Sicherheitsempfinden als beim CTA

da der Scorpion Trail bei sehr guten Fahreigenschaften nun wohl für ca. 7-8 TKM gut zu sein scheint, habe ich gleich noch mal einen neuen Satz geordert

EXP wollte ich eigentlich auch mal probieren, aber das kann ich mir wohl schenken... der Pirelli scheint im Hause Metzeler/Pirelli ein direkter "Verwandter" oder sogar "Nachfahre" zu sein
steht sogar Made in Germanien drauf :cool:

statt Angst-Elefanten finden sich sehr hübsche Angst-Scorpione am Profilrand, die es abzufahren gilt :)

wer hat sich sonst noch so mit den Angst-Scorpionen beschäftigt ? ;)
 
Yspertaler

Yspertaler

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Hab den Scorpion jetzt 7.000km drauf und bin mehr als nur zufrieden.
Der Angst-Scorpion ist weg, und der Reifen wird noch ca. 2000 halten.
Am Schotter gibts einige Abstriche, das Profil ist doch eher für die Strasse.
Im Nassen ist der Pneu absolut vertrauenswürdig. Ich hab noch nen Satz Michelin Anakee 2 zu Hause, wenn der abgefahren ist, kommt auf jeden Fall wieder der Pirelli drauf.
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Hab ihn jetzt auch drauf aber erst seit ca. 300 km.
Kommt mir nicht so "nervös" vor wie der CTA und etwas mehr Schräglage scheint er auch zu verkraften.
 
Bertolt

Bertolt

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
183
Ort
Mömlingen
Modell
R1200 GS, R1100 RS
Hallo olby, Ypsertaler,
habe den Scorpion Trail jetzt auch ca.2000km auf meiner 1100GS drauf und bin sehr zufrieden, sicheres Fahrgefühl bis auf die Kante, auch nass sehr gute Rückmeldung.
Fahre im Sept. in die Dolomiten werde dort noch mal ausgiebig testen.
Bin auch Metzeler/Pirelli Fan, wohne nur 8 Km von den Werken entfernt.
Habe auf meine 12 Kult diese Woche den M3 aufgezogen, absolut Top der Reifen.

Gruß Martin
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Hallo GS-ler,

ich hatte auf meiner GS 8/2006 den EXP drauf. Hat mit gut gefallen. Habe jetzt auf der neuen GS 8/2009 sofort beim Kauf den reinen Straßenreifen Dunlop Roadsmart draufziehen lassen. Bin jetzt ca. 500 km gefahren und kann nur gutes berichten. Superhandling ohne zu kippeln und ein bisher nicht gekanntes Sicherheitsgefühl in den Kurven und absolut stabiles Fahrverhalten. Der Nasstest steht allerdings noch aus.

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.074
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Ich habe jetzt den 2. CTA drauf und bin zufrieden. Auch mit der Fußraste auf dem Boden noch ein sicheres Gefühl. Bei Nässe habe ich wenig Erfahrung mit dem Reifen, bevorzuge doch ehr trockene Straßen. Laufleistung 12000 km, teils geheizt, teils gecruist (äh, schreibt man das so? Egal ihr wisst schon, Blümchen pflücken!)
 
S

sunny

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
23
Ort
Swisttal
Modell
R 1250 GS
CTA Nein Danke!!! - Höchstens für Touren...

Ich kann den Conti TRAIL ATTACK NICHT empfehlen. Öfteres Wegschmieren des Hinterrads meiner GS mit CTA, so wie viele andere hier auch berichten. Habe auch die prickelnde Erfahrung gemacht, wie in einer langgezogenen Linkskehre mein CTA ohne Ankündigung hinten extrem wegrutschte. Bin in ordentlicher Schräglage in die Kurve gefahren, nach dem Scheitelpunkt langsam Gas wieder aufgezogen und dann gings los... Nachdem ich den Gashahn natürlich sofort wieder zugedrehte hatte, haute der CTA wieder in den Asphalt, was dann einen "netten" Highsider verursachte. Ich denke, daß ich nur dank intuitiven Handlungen durch über 20jähriger Moppederfahrung und auch einer Menge Glück, meine GS wieder "eingefangen" habe. Meine Kollegen vor und hinter mir hatten mit dem Belag, bei absolut gleicher Fahrweise, überhaupt keine Probleme. Die fuhren ja auch keinen Conti, sondern fast alle PILOT ROAD etc.

Ich habe zu diesem Reifen absolut kein Vertrauen mehr. In unseren Regionen, Eifel + Bergisches etc., oder auch für die Fraktion der Tourenfahrer mag er ausreichend sein. Aber nicht wenn man in den Alpen etwas sportlicher unterwegs sein will...

Ich habe schon so viele unterschiedliche Moppeds und Reifen gefahren, aber ein so plötzliches und unkontrolliertes Wegrutschen habe ich noch nie erlebt.

Werde mir jetzt wohl DUNLOP ROADSMART oder MICHELIN PILOT ROAD 2 montieren lassen.

P.S. Mein Kumpel mit GSXR hatte CONTI SPORT ATTACK montiert. Auch er hatte so einige Rutscher.

Schade... Ich hätte über ein deutsches Produkt gerne etwas Positives berichtet...
 
Paraglyder

Paraglyder

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
279
Ort
Wolfsburg
Hallo.

Du wirst bei so einem Thema 10 verschieden Meinungen hören. Jeder schwört natürlich auf den Reifen den er drauf hat. Sonst würde er ja einen anderen fahren ( logisch oder ). Außerdem sind die Schwerpunkte die jeder für seinen Reifen festlegt ziemlich unterschiedlich.

Ich persönlich komme mit dem oft so hochgelobten Conti nicht die Bohne klar. Auf trockener Straße extrem kippelig, schlechte Rückmeldung im Grenzbereich. Für mich einer der schlechtesten Reifen überhaupt die derzeit am Markt sind. Es ist mir völlig unverständlich warum so ein Reifen als Top Regereifen in der Presse gelobt wird. Scheint an den Werbeaufträgen zu liegen.
Ich habe selte einen Reifen erlebt der so unvermittelt im Regen ausbricht und bei dem das Abs so oft regeln muß wie beim Conti. Da war sogar der T66 reiner Klebstoff in Regen gegenüber so einer Gurke. Ein sauberer Strich ist mit dem Conti für mich jedenfalls kaum zu fahren. Über die Laufleistung kann ich beim Conti nichts sagen, die anderen Punkte können die anderen Reifen besser. Der Pirelli wird mein nächster Reifen werden. Klingt vielversprechend und auf Grund der Nähe zum EXP sicher eine Versuchung wert.

Gruß Jörg
 
D

desmo

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
41
Ort
Bremen
Modell
12er GS
Hallo alle zusammen, als Verfasser schulde ich Euch im Bezug auf meine Wahl eine Antwort... Es ist der Pirelli geworden... und bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Reifen gemacht - mit der Einschränkung, dass wie es aussieht ich kein Metzeler/Pirelli Fun bin. Ich kann mich nicht an den für die beiden Marken typisch breiten Grenzbereich gewöhnen. Ich bin mir nie sicher wieviel noch geht. Mal liegt die GS superstabil auf der Fußraste, mal habe ich ein schwamiges Gefühl. Dazu kann ich ein anderes Verhalten nur wirklich schlecht einschätzen. Teilweise habe ich das Gefühl, das Vorderdad klappt bei schnellen Wechselkurven leicht ein. Abhilfe: nach leichtem Zucken von meiner Seite (denke mal es ist menschlich...) ziehe ich am Hahn... und es geht, die GS fährt ums Eck wie auf Schienen - dabei baut das Hinterrad ech gut Grip auf. Jemand dabei, der ähnliches Gefühl hatte??? Als nächstes hätte ich den CTA aufgezogen, die in Forum beschriebene Rutscher geben mir aber doch zu denken... Vielleicht schaue ich mich doch nach einem Dunlop um... Der alte D607 den ich als erstes drauf hatte und den, glauben ich, keiner richtig gere gefahren ist, sagte mir bis jetzt am meisten zu. So oft wie mit dem Dunlop hatte ich mit keinem anderen die Rasten auf dem Boden... Ich glaube alle diese Reifen spielen in der gleichen Liega, der Rest ist reine Geschmacksache... Gruß
P.S. 6500 km haben die Reifen bis jetzt gehalten. Ich werde berichten, wenn sie alle sind.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
versuch halt einfach mal den Dunlop Roadsmart. Meiner Meinung nach der allerbeste Straßenreifen für die GS und sieht -im Gegensatz zum Conti RA- auf der Q recht unauffällig aus
 
Drachenstein

Drachenstein

Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
152
Ort
Schweiz
Modell
08er GSA
Ich bin (war) mit den CTA eigentlich sehr zufrieden. Habe jetzt drei Sätze nacheinander auf der GSA 2008 verfahren.

Sie halten bei mir allerdings irgendwie nicht so lange wie bei vielen anderen im Forum (vor allem vorne auf der Seite sind sie recht ärgerlich schnell abgefahren).

Von wegen "Reifendruckmimosen" (ich fuhr sie immer "nur" mit Normaldruck, alleine, bin 85kg) oder "nervös", beides heiss diskutierte Themen im Forum, weiss ich also echt gar nix.

Dafür hatte ich bei den letzten beiden Sätzen das Problem, dass nach weniger als 2'000 km das "Lenkerflattern" auftrat. Wenn man bei um die 60 km/h den Lenker loslässt, schlackert der ziemlich nervös hin- und her - Igitt, igitt....

Mein Händler wollte mir nun den Anakee II empfehlen, aber der hat im Motorrad-Test unter der Rubrik "Schräglagenhaftung im Trockenen" am schlechtesten (!) abgeschnitten. Nicht dass ich viel auf Tests gebe, aber die Schräglagenhaftung ist das einzige wichtige Kriterium für mich - da werde ich nun den Teufel tun, und genau den Testverlierer nehmen :eek:

Tja, nach der Empfehlung von Lutz http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=426756&postcount=948 habe ich mir heute die Scorpion Trial aufziehen lassen.

Mein erster Eindruck ist, dass das Motorrad nicht mehr ganz so "agil" ist (vielleicht das, was einige am CTA als "nervös" bemängeln), stört aber nicht. Muss mich sowieso dran gewöhnen, dass es sich jetzt etwas anders anfühlt.

Den kleinen "Angstscorpion" konnte ich auf der Fahrt nach Hause noch nicht loswerden, am Freitag geht aber dann die Fähre nach Sardinien - werde dann berichten, wie ich mit den Skorpionen klar kam.

Grüsse - Wolfgang
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo zusammen,

ich fahre jetzt schon die zweite Saison auf CTA.
vorne und hinten mit etwas mehr Druck im Reifen,
jetzt hat der Vordere eine Restprofiltiefe von ca. 3 mm und gefahrenen 14900 km,
der Hintere eine Restprofiltiefe von ca. 5 mm und gefahrenen 12360 km.

Ich bin zu super zufrieden, was die Haftung, sowohl im Trockenen, als auch im Nassen, angeht,
nur dieses leichte Leckerflattern nervt schon etwas,
besonders dann, wenn dadurch die Hände *einschlafen* und taub werden :mad::mad::mad:

habe ich aktuell den Pirelli Scorpion Trail knapp 6000 KM getestet
heimisches Mittelgebirgskurvenland und Alpen
Verschleiss v+h in etwa gleich stark

Fazit:
schmiert bei Hitze nicht so dolle wie die Anakee's
bei Nässe höheres Sicherheitsempfinden als beim CTA

da der Scorpion Trail bei sehr guten Fahreigenschaften nun wohl für ca. 7-8 TKM gut zu sein scheint, habe ich gleich noch mal einen neuen Satz geordert

statt Angst-Elefanten finden sich sehr hübsche Angst-Scorpione am Profilrand, die es abzufahren gilt :)
und lebt der Angst-Scorpion noch ??? :D:D:D

Hab ihn jetzt auch drauf aber erst seit ca. 300 km.
Kommt mir nicht so "nervös" vor wie der CTA und etwas mehr Schräglage scheint er auch zu verkraften.
seitdem ich hinten das Wilbersbein verbaut habe, komme ich nicht mehr auf die Rasten ;););)

Hallo.

Du wirst bei so einem Thema 10 verschieden Meinungen hören. Jeder schwört natürlich auf den Reifen den er drauf hat. Sonst würde er ja einen anderen fahren ( logisch oder ). Außerdem sind die Schwerpunkte die jeder für seinen Reifen festlegt ziemlich unterschiedlich.

Ich persönlich komme mit dem oft so hochgelobten Conti nicht die Bohne klar. Auf trockener Straße extrem kippelig, schlechte Rückmeldung im Grenzbereich. Für mich einer der schlechtesten Reifen überhaupt die derzeit am Markt sind. Es ist mir völlig unverständlich warum so ein Reifen als Top Regereifen in der Presse gelobt wird. Scheint an den Werbeaufträgen zu liegen.
Ich habe selte einen Reifen erlebt der so unvermittelt im Regen ausbricht und bei dem das Abs so oft regeln muß wie beim Conti. Da war sogar der T66 reiner Klebstoff in Regen gegenüber so einer Gurke. Ein sauberer Strich ist mit dem Conti für mich jedenfalls kaum zu fahren. Über die Laufleistung kann ich beim Conti nichts sagen, die anderen Punkte können die anderen Reifen besser. Der Pirelli wird mein nächster Reifen werden. Klingt vielversprechend und auf Grund der Nähe zum EXP sicher eine Versuchung wert.

Gruß Jörg
Deine Aussage zu dem Conti kann ich nicht bestätigen, sondern genau das Gegenteil, vielleicht liegt es auch am Bike?? :o

Ich bin (war) mit den CTA eigentlich sehr zufrieden. Habe jetzt drei Sätze nacheinander auf der GSA 2008 verfahren.

Sie halten bei mir allerdings irgendwie nicht so lange wie bei vielen anderen im Forum (vor allem vorne auf der Seite sind sie recht ärgerlich schnell abgefahren).

Von wegen "Reifendruckmimosen" (ich fuhr sie immer "nur" mit Normaldruck, alleine, bin 85kg) oder "nervös", beides heiss diskutierte Themen im Forum, weiss ich also echt gar nix.

Dafür hatte ich bei den letzten beiden Sätzen das Problem, dass nach weniger als 2'000 km das "Lenkerflattern" auftrat. Wenn man bei um die 60 km/h den Lenker loslässt, schlackert der ziemlich nervös hin- und her - Igitt, igitt....

Mein Händler wollte mir nun den Anakee II empfehlen, aber der hat im Motorrad-Test unter der Rubrik "Schräglagenhaftung im Trockenen" am schlechtesten (!) abgeschnitten. Nicht dass ich viel auf Tests gebe, aber die Schräglagenhaftung ist das einzige wichtige Kriterium für mich - da werde ich nun den Teufel tun, und genau den Testverlierer nehmen :eek:

Tja, nach der Empfehlung von Lutz http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=426756&postcount=948 habe ich mir heute die Scorpion Trial aufziehen lassen.

Mein erster Eindruck ist, dass das Motorrad nicht mehr ganz so "agil" ist (vielleicht das, was einige am CTA als "nervös" bemängeln), stört aber nicht. Muss mich sowieso dran gewöhnen, dass es sich jetzt etwas anders anfühlt.

Den kleinen "Angstscorpion" konnte ich auf der Fahrt nach Hause noch nicht loswerden, am Freitag geht aber dann die Fähre nach Sardinien - werde dann berichten, wie ich mit den Skorpionen klar kam.

Grüsse - Wolfgang
hier stimmt es dann wieder voll mit meinen Erfahrungen. :rolleyes:
Lenkerflattern und schwindender Druck, wo bei einmal im Monat ne Kontrolle reicht. Und ich merke, beim fahren schon wenn etwas fehlt


Never change a running system . . .

Mut zur Lücke . . .

Vielleicht wechsel ich mal auf Pirelli, wenn der nix für mich ist,
kann ich ihn immer noch hier anbieten :rolleyes:
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail oder Conti Trail Attack

Pirelli Scorpion Trail oder Conti Trail Attack - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben