Pirelli Scorpion Trail oder Conti Trail Attack

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail oder Conti Trail Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; weder noch Hallöle, ist rein von der Optik eh nicht so toll auf der GS. Für mich erste Wahl Metzler Tourance. Hat noch ordentlich Grip und...
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jobandmore

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weder noch

Hallöle,

ist rein von der Optik eh nicht so toll auf der GS.
Für mich erste Wahl Metzler Tourance. Hat noch ordentlich Grip und kostet nicht die Welt.
Habe für meinen Satz 2009 mit Montage 210 Euro bezahlt.
Luftdruck hatte ich wie im Bordbuch beschrieben eingestellt.

Gute Fahrt an alle....
 
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HP2Sascha

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Hallöle,

ist rein von der Optik eh nicht so toll auf der GS.
Für mich erste Wahl Metzler Tourance. Hat noch ordentlich Grip und kostet nicht die Welt.
Habe für meinen Satz 2009 mit Montage 210 Euro bezahlt.
Luftdruck hatte ich wie im Bordbuch beschrieben eingestellt.

Gute Fahrt an alle....
Das hast Du nun in 5 oder 7 Beiträgen gepostet. :rolleyes: Bist Du Händler und willst Altbestände loswerden? :confused:
 
J

jobandmore

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lol........

Möchte nichts loswerden.......keine Bange........

Bin von dem Reifen überzeugt!!!!

Gruß
 
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jobandmore

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Das hast Du nun in 5 oder 7 Beiträgen gepostet. :rolleyes: Bist Du Händler und willst Altbestände loswerden? :confused:
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Meine GS geht im Mai mit dem Tourance weg...........
Bis dahin habe ich noch ein paar Zubehörteile übrig.....aber die Reifen bleiben drauf...........Der Käufer würde sicher ganz schön deppert aus der Wäsche gucken wenn ich die GS ohne Reifen da stehen hätt...


:p
 
sk1

sk1

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Hallo zusammen,

Habe erst einmal brav alles gelesen. Muss mir vor meiner Tour auch noch ein Satz neuer Reifen zulegen. Eigentlich bin ich ja seit drei Jahren Tourance (nicht EXP) Fan, aber vielleicht sollte mal ruhig einen "modernen" Reifen testen. Halt mal was neues .............

Für mich ist es ganz wichtig, dass der Reifen sehr stabil (vor allem auf der Flanke!!) ist, da ich immer mit Sozia (und manchmal mit Sozia und Gepäck) fahre. Leider habe ich über den Pirelli hier nichts über die Stabilität lesen können. Hat da jemand Erfahrung mit dem Pirelli ??

Gruß Stefan
 
Drachenstein

Drachenstein

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Hallo Stefan

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, habe ich bei den Reifendiskussionen immer den Eindruck, es reden nur Leute mit, welche die Reifen beim Fahren völlig an ihre Grenzen bringen.

Wenn ich mir dann aber die Km-Fahrleistung der Reifen so angucke, schaffen die meisten unglaublich viele Kilometer damit. Viel, viel mehr als bei mir die Reifen halten, obwohl auch ich noch lange nicht wirklich "hart am Wind" unterwegs bin.

Du wirst doch - vor allem mit Sozia und Gepäck kaum mit 200 km/h und gar noch auf unebenem Terrain Knieschleifen wollen, oder?

Was ich damit eigentlich sagen will: meines Erachtens sind die modernen Reifen alle so gut, dass sie weit über das fahrerische Verhalten von 99,9% aller Motorradfahrer hin alle Wünsche abdecken.

Ob der Reifen jetzt "stabiler" als andere Reifen ist oder nicht wirst Du (hoffentlich) gar nicht merken. In diesen Grenzbereich kommst Du (wieder hoffentlich) gar nie, sonst würde Deine Sozia kotzen :D

Ich empfehle daher: gib' nicht zuviel auf die Diskussionen und probiere ihn doch einfach mal. Viel hast Du nicht zu verlieren....


Viele Grüsse

Wolfgang
 
Cjay

Cjay

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Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, habe ich bei den Reifendiskussionen immer den Eindruck, es reden nur Leute mit, welche die Reifen beim Fahren völlig an ihre Grenzen bringen.
:D:D:D

Was ich damit eigentlich sagen will: meines Erachtens sind die modernen Reifen alle so gut, dass sie weit über das fahrerische Verhalten von 99,9% aller Motorradfahrer hin alle Wünsche abdecken.

Ich empfehle daher: gib' nicht zuviel auf die Diskussionen und probiere ihn doch einfach mal. Viel hast Du nicht zu verlieren....
Es diskutiert sich doch aber so schön; gerade über Reifen und die möglichen 10tel Grad Schräglage die damit theoretisch......, oder eben nicht, wenn.... :rolleyes:

Sonst könnten wir ja das Forum zumachen - die GS ist perfekt - basta! :p

Wenn nächsten Monat meine neuen draufkommen, rede ich mit Kollegen mind. eine Stunde über das Fahrgefühl! Ist sinnfrei (weil ich zu den 99,9% gehöre) - aber macht Spaß und ist besser als im Garten Rasen mähen :D:D:D
Und 0,1% von Rossi stecken bestimmt auch in mir, ähm, meinen neuen Reifen :o;)
 
Fischkopf

Fischkopf

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Hallo Stefan

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, habe ich bei den Reifendiskussionen immer den Eindruck, es reden nur Leute mit, welche die Reifen beim Fahren völlig an ihre Grenzen bringen.

Wenn ich mir dann aber die Km-Fahrleistung der Reifen so angucke, schaffen die meisten unglaublich viele Kilometer damit. Viel, viel mehr als bei mir die Reifen halten, obwohl auch ich noch lange nicht wirklich "hart am Wind" unterwegs bin.

Du wirst doch - vor allem mit Sozia und Gepäck kaum mit 200 km/h und gar noch auf unebenem Terrain Knieschleifen wollen, oder?

Was ich damit eigentlich sagen will: meines Erachtens sind die modernen Reifen alle so gut, dass sie weit über das fahrerische Verhalten von 99,9% aller Motorradfahrer hin alle Wünsche abdecken.

Ob der Reifen jetzt "stabiler" als andere Reifen ist oder nicht wirst Du (hoffentlich) gar nicht merken. In diesen Grenzbereich kommst Du (wieder hoffentlich) gar nie, sonst würde Deine Sozia kotzen :D

Ich empfehle daher: gib' nicht zuviel auf die Diskussionen und probiere ihn doch einfach mal. Viel hast Du nicht zu verlieren....


Viele Grüsse

Wolfgang
Vielleicht meint er auch was anderes, ich verstehe das so wie Stabil ist der reifen in den Kurven. Ich habe gestern eine R1200R mit Metzeler Straßenreifen gefahren und da ist mir erst mal wieder aufgefallen wie kippelig der CTA auf meiner GS ist. Will sagen mit der GS kommt es nicht selten vor das ich die angestrebte Linie korrigieren muß und das Mopped nervös wirkt. Werde jetzt entweder einen anderen "Enduro" Reifen oder einen Straßenreifen montieren. Nur welchen...???
 
S

Schlonz

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Ob der Reifen jetzt "stabiler" als andere Reifen ist oder nicht wirst Du (hoffentlich) gar nicht merken. In diesen Grenzbereich kommst Du (wieder hoffentlich) gar nie, sonst würde Deine Sozia kotzen :D

Ich empfehle daher: gib' nicht zuviel auf die Diskussionen und probiere ihn doch einfach mal. Viel hast Du nicht zu verlieren....


Viele Grüsse

Wolfgang
wer nicht merkt, wie stabil die Seitenwand eines Reifens ist oder auch eben nicht, sollte über Reifen nicht diskutieren. Natürlich gibt es da erhebliche Unterschiede. Die Conti RA bsw. sind relativ weich und verlangen im Soziusbetrieb schon mal etwas mehr Luftdruck, damit man das stärkere seitliche Walken kompensiert. Der Dunlop Roadsmart ist wiederum so hart an der Flanke, dass der Reifenmonteur flucht wie ein Kesselflicker, bis er den oben hat
 
sk1

sk1

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Hallo Stefan

Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, habe ich bei den Reifendiskussionen immer den Eindruck, es reden nur Leute mit, welche die Reifen beim Fahren völlig an ihre Grenzen bringen.

Dein Eindruck könnte stimmen :rolleyes:

Wenn ich mir dann aber die Km-Fahrleistung der Reifen so angucke, schaffen die meisten unglaublich viele Kilometer damit. Viel, viel mehr als bei mir die Reifen halten, obwohl auch ich noch lange nicht wirklich "hart am Wind" unterwegs bin.

Ups, dann bist du ja ein Flotter unter den Q-Treibern :eek:

Du wirst doch - vor allem mit Sozia und Gepäck kaum mit 200 km/h und gar noch auf unebenem Terrain Knieschleifen wollen, oder?

Da haste Recht: 200 km/h schafft meine Q mit Sozia nämlich gar nicht und Knieschleifen klappt mit der GS auch nicht wirklich bei mir :p

Was ich damit eigentlich sagen will: meines Erachtens sind die modernen Reifen alle so gut, dass sie weit über das fahrerische Verhalten von 99,9% aller Motorradfahrer hin alle Wünsche abdecken.

Na das ist ja endlich mal ne Aussage von dir ;)

Ob der Reifen jetzt "stabiler" als andere Reifen ist oder nicht wirst Du (hoffentlich) gar nicht merken. In diesen Grenzbereich kommst Du (wieder hoffentlich) gar nie, sonst würde Deine Sozia kotzen :D

Da kann ich dich beruhigen: Kotzen ist nicht so die Sache meiner Sozia; Im Gegenteil "bei sportlicher Fahrweise hat Sie mehr Spass" :D Und den Grenzbereich, da muss ich dich enttäuschen, teste ich doch hin und wieder.

Ich empfehle daher: gib' nicht zuviel auf die Diskussionen und probiere ihn doch einfach mal. Viel hast Du nicht zu verlieren....

Auch hier muss ich dich enttäuschen: Ich finde die Reifendiskussionen schon sehr interessant und erlese mir meinen Teil. :p


Wolfgang

Gruß Stefan
 
GS-Oli

GS-Oli

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Scorpion Trail

Wie macht sich denn nun der Pirelli Scorpion Trail im Langstreckentest, gibt es Erfahrungen?
Muß vor dem Urlaub komplett wechseln und würde evtl. die Marke wechseln.

Gruß

Olaf
 
Drachenstein

Drachenstein

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Auch hier muss ich dich enttäuschen: Ich finde die Reifendiskussionen schon sehr interessant und erlese mir meinen Teil. :p
Klar sind die Diskussionen interessant, auch vom Unterhaltungswert her. Ich wollte damit auch nur sagen, bilde Dir am besten selbst ein Urteil, die Reifen sind alle gut und stabil - eigentlich kannst Du nichts falsch machen.

Wenn ich hier lese, dass Leute die 12'000 km mit einem Reifen machen dann gross von der "Transparenz des Reifens" :confused: und weiss der Geier sonst noch allem philosophieren, muss ich halt manchmal etwas schmunzeln...


wer nicht merkt, wie stabil die Seitenwand eines Reifens ist oder auch eben nicht, sollte über Reifen nicht diskutieren.
Meine Rede :D


...Der Dunlop Roadsmart ist wiederum so hart an der Flanke, dass der Reifenmonteur flucht wie ein Kesselflicker, bis er den oben hat
Ach so, es ging um's Montieren.... Na das ist ja was anderes, habe nix gesagt und behaupte das Gegenteil *lol*!


Vielleicht meint er auch was anderes, ich verstehe das so wie Stabil ist der reifen in den Kurven. Ich habe gestern eine R1200R mit Metzeler Straßenreifen gefahren und da ist mir erst mal wieder aufgefallen wie kippelig der CTA auf meiner GS ist. Will sagen mit der GS kommt es nicht selten vor das ich die angestrebte Linie korrigieren muß und das Mopped nervös wirkt. Werde jetzt entweder einen anderen "Enduro" Reifen oder einen Straßenreifen montieren. Nur welchen...???
Ja, das stimmt. Diese "Kippligkeit" vom CTA wurde ja schon mehrfach angesprochen, die einen stört's und die anderen (z.B. bei mir ist das so) empfinden es als "Agilität". Hat sicher viel mit Sitzposition und persönlichem Fahrstil zu tun. Zu mir passt der CTA sehr gut.
Der Pirelli hingegen will m.E. auch in der Kurve etwas gesteuert werden; beim CTA musste ich quasi nur "Kurve" denken und das war's.

Andererseits meine ich, dass man das alles nicht überbewerten darf. Man gewöhnt sich ja auch sehr schnell an die Unterschiede.

War jetzt mit dem TKC80 und viel Gepäck unterwegs, habe mich aber nach anfänglichem "wie-auf-Eiern-fahren" auch damit schon bald pudelwohl gefühlt und bin dann mit der Zeit sogar erstaunlich flott um die Kurven gekommen.

Leider hatte die Werkstatt keine Pirelli an Lager, habe jetzt wieder die CTA drauf.

WEHE ich habe wieder das Lenkerflattern nach 2000 km, dann war's defintiv das allerletzte Mal und es gibt nur noch den Scorpion (für die Strasse).


Viele Grüsse

Wolfgang
 
S

Schlonz

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Ach so, es ging um's Montieren.... Na das ist ja was anderes, habe nix gesagt und behaupte das Gegenteil *lol*!
beim festen Willen zum Missverständnis ist das schon klar. Du hattest geschrieben, dass man unterschiedlich stabile Karkassen nicht merkt. Und dass ich nicht das Montieren meintem, dürfte selbst Dir klar sein. Das ist aber ein Indikator
 
Drachenstein

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beim festen Willen zum Missverständnis ist das schon klar. Du hattest geschrieben, dass man unterschiedlich stabile Karkassen nicht merkt. Und dass ich nicht das Montieren meintem, dürfte selbst Dir klar sein. Das ist aber ein Indikator
Das war ein Scherz. Du weiss, schon, das was man nicht so ganz bierernst nimmt und vielleicht sogar grinsen kann dabei.
Und relativ offensichtlich sogar wie mir schien...


...dürfte selbst Dir klar sein...
Schlonz, entspann Dich mal... ;)
 
S

Schlonz

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entspannter als ich kann man gar nicht sein. Ich verstehe bloß nicht, wie jemand anderen, die dies und das nicht merken/haben, empfiehlt, sich nicht an Diskussionen über Reifen zu beteiligen, selber aber schreibt, dass es in der seitlichen Stabilität keine spürbaren Unterschiede gibt. Das qualifiziert nicht gerade
 
Drachenstein

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entspannter als ich kann man gar nicht sein. Ich verstehe bloß nicht, wie jemand anderen, die dies und das nicht merken/haben, empfiehlt, sich nicht an Diskussionen über Reifen zu beteiligen, selber aber schreibt, dass es in der seitlichen Stabilität keine spürbaren Unterschiede gibt. Das qualifiziert nicht gerade
Wer sagt denn, man soll sich nicht an Diskussionen beteiligen? Ich sage doch nur, man sollte nur bedingt oder selektiv alles für bare Münze nehmen, was hier so geschrieben wird und sich auch selber ein Urteil bilden.

Schau Schlonz, bis jetzt habe ich's mit Humor genommen und gehofft, Du kriegst die Message, aber jetzt muss ich das halt mal ganz konkret sagen:
jeder soll seine Meinung haben. Scherzen und Sprüche wegen Meinungen lockeren auch auf finde ich.
Aber andere die ganze Zeit persönlich anzugreifen ("solltest auch Du merken", "qualifiziert nicht gerade", "wer das nicht merkt sollte nicht mitreden" etc. etc.) gehört doch nicht in eine Diskussion. Vielleicht könntest Du stattdessen etwas auf der sachlichen Ebene einbringen (welcher Reifen ist denn jetzt stabil und welcher nicht? Wie äussert sich das? etc. etc.).

Ich versuche meine Aussage mal etwas anders zu formulieren.

Weil Stefan mit Sozia und Gepäck fährt, ist es ihm wichtig, dass der Reifen sehr stabil ist.
Meine Kernaussage ist lediglich, dass alle die modernen und zugelassenen Reifen in einem Bereich liegen, in dem man mit Sozia und Gepäck bedenkenlos und ohne dass einem irgend etwas instabil vorkommt, fahren kann, weshalb ich empfehle, den Pirelli einfach mal zu testen. Es gibt nichts zu verlieren.

Und ich bin auch niemandem böse, wenn er eine andere Meinung hat ;)


Viele Grüsse

Wolfgang
 
sk1

sk1

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Ich versuche meine Aussage mal etwas anders zu formulieren.

Weil Stefan mit Sozia und Gepäck fährt, ist es ihm wichtig, dass der Reifen sehr stabil ist.
Meine Kernaussage ist lediglich, dass alle die modernen und zugelassenen Reifen in einem Bereich liegen, in dem man mit Sozia und Gepäck bedenkenlos und ohne dass einem irgend etwas instabil vorkommt, fahren kann, weshalb ich empfehle, den Pirelli einfach mal zu testen. Es gibt nichts zu verlieren.

Und ich bin auch niemandem böse, wenn er eine andere Meinung hat ;)


Viele Grüsse

Wolfgang
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich aber hier auch nochmal zu Wort melden ! Ich möchte bitte nicht der Anlass für irgend welche "Unstimmigkeiten" sein.

Wollte doch nur wissen, wie Wolfgang oben geschrieben hat, welcher Reifen auf der Flanke schön stabil ist?

Ich fahre halt gerne auch mit einer voll geladenen Q recht "flott" (jeder interpretiert flott anders....) um die Ecken (muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden).

Meine Erfahrungen mit Reifen halten sich in Grenzen. Von Werk her war damals der Bridgestone 501 (glaube so hieß der?) drauf. Bei dem Reifen war ich immer sehr unsicher auf der Kante. Denke der war nicht so stabil. Danach hatte ich mehrfach den T66 drauf. Den fand ich Toll. War super stabil auf der Kante mit Sozia. Später musste ich den Tourance nehmen (auf Korsika war nichts anders vorrätig). Auch mit dem Reifen war ich sehr zufrieden (in allen Bereichen). Jetzt dachte ich halt an was neues ..........

Stefan
 
M

maraos

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der Pirelli gibt mir ein gutes Gefühl seit 1000km in allen Belangen - hatte den CTA nie als Vergleich. Vorher war Battlewing drauf. Der Unterschied dazu bei Regenfahrt ist aber signifikant. Und eigentlich fahre ich Supermoto :D die Kuh ist nur zum wandern da....
 
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Schlonz

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ich bin der Letzte, der sagt, dass man nicht mitdiskutieren soll. Ich habe da lediglich Deine Aussage aufgegriffen, dass man den Unterschied nicht merken würde und andere Faktoren bestimmte user disqualifizieren, an Diskussionen teilzunehmen. Lies Dir durch, was Du geschrieben hast und wenn es Dir nicht auffällt, kann ich es auch nicht ändern.

Ich denke mir unheimlich oft, dass diverse user zum Thema Reifen lieber nichts schreiben sollten. Wie gesagt, ich denke mir das und schreibe es nicht hin.

Aber in einem Satz zu schreiben, dass manche nicht diskutieren sollten, aber man keine Untrschiede merken würde, disqualifiziert für mich eben zumindest die Kraft einer Aussage.

Zudem kann es sein, dass Du mit Sozia so fährst, dass man Unterschiede nicht merkt. Meine Sozia würde mich fragen, ob ich die Rente eingereicht habe, wenn ich so schleiche. Und wenn ich so fahre, dass wir beide Spaß haben, merke ich jede Zehntelbar und auch, ob die Flanke wedelt, oder auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
sukram

sukram

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so jetzt ist der Pirelli Trail drauf, komplett mit Montage und Auswuchten 230 Euro
sehr schönes Profil
vorne 6mm hinten 9,5 mm

warum gewechselt siehe hier
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=12922&page=99
die 1. 100km gefahren, fühlt sich sehr gut an
in ein paar Monaten wenn ich in platt habe melde ich ich wieder mit persönliche Erfahrungen

Druck vorne 2,3 hinten 2,7
 
Thema:

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