Pirelli Scorpion Trail oder Conti Trail Attack

Diskutiere Pirelli Scorpion Trail oder Conti Trail Attack im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nein, das meine ich keineswegs ironisch. Einleiten der Linkskurve durch Vordrücken des linken Lenkerendes. Anschliesend wird das nun kurveninnere...
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
meinst Du das jetzt ironisch, oder wie sonst?

Und natürlich haben Reifen Einfluss auf das Einlenkverhalten des Moppeds und obendrein der Luftdruck derselben auch
Nein, das meine ich keineswegs ironisch. Einleiten der Linkskurve durch Vordrücken des linken Lenkerendes. Anschliesend wird das nun kurveninnere linke Lenkerende weiterhin nach vorn gedrückt um die Maschine stabil in der Kurve zu halten.

Das geschieht wahrscheinlich bei 90% der Mopedfahrer intuitiv, ohne lange darüber nachzudenken. Daher wirkt meine Aussage wohl auf den ersten Blick ironisch. Spätestens bei möglichst schnellen Ausweichmanövern kommt man um oben beschriebenes "Vorgehen" kaum herum.

Ansonsten hat der Reifen, samt Parameter Luftdruck, natürlich Einfluss auf das Einlenkverhalten. Mit entsprechendem Impuls "fallen" aber auch die scheinbar trägeren "Kandidaten" wie von selbst in die Kurven.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ja, eben, das weiss ich und das wissen wahrscheinlich 99% aller Moppedfahrer. Deswegen wunderte ich mich, dass Du das quasi als neue Erkenntnis geschrieben hast. Und in einer Gefahrensituation hilft es sicher nicht weiter, wenn man das macht. Das muss als monosynaptischer Reflexbogen ohne Umwege über das Hirn durch das Rückenmark laufen, denn sonst ist es bereits zu spät, wenn man darüber nachgedacht hat, was man zu tun hat. Daher ist ein wichtiger Faktor für Fahrsicherheit auch immer die Erfahrung und die damit verbundene Automatisierung von Handlungen
 
T

TomTom-Biker

Gast
Mit entsprechendem Impuls "fallen" aber auch die scheinbar trägeren "Kandidaten" wie von selbst in die Kurven.

Gruß
Stefan
Und dabei trennt sich eben die Spreu vom Weizen.

Einige lenken eben schwerer ein, wie z. B. der BS Battlewing, einige halt leichter. Man braucht sozusagen halt nur daran zu denken, wie z. B. beim TA. Intuitiv leitet man beim "daran denken" dabei allerdings auch schon über den Lenkimpuls die Kurvenfahrt ein. Es braucht halt nur nicht so deutlich zu sein wie beim erstgenannten Kandidaten und auch ein weniger geübter kommt mit diesem Reuifen dann halt besser zurecht. Und damit steigt und fällt die Handlichkeit, die beim gleichen Mopped und gleicher Federung/Dämpfung + Gewicht vom Reifen entscheidend beeinflußt wird. Wäre das nicht so, gäbe es bei Reifen auch nicht so unterschiedliche Bewertungen und Erfahrungen hinsichtlich der Handlichkeit.

Das ist allerdings auch vom Fahrer abhängig. Es soll auch Fahrer geben die bei nahezu jeder geschwindigkeit mit richtig Schmackes das Lenkerende drücken. Für die wirkt der TA dann beispielsweise zu kippelig.

Oft fehlt bei der Beurteilungen oder bei der Aussage, daß nahezu alle Reifen sich gleich verhalten, einfach auch nur der Vergleich.

Ich hatte vor dem ST den BW drauf und kam mit diesem Holzbock (meine Meinung) überhaupt nicht klar. Der Tourance war o.k., meine Erstbereifung der BS Trailwing vom Handling besser als der Battlewing und der TA sehr agil, mir allerdings schon ein bißchen zu kurvengierig. Der ST paßte bißlang am besten. Der zeigte bei mir ein sehr neutrales Kuvenverhalten (macht genau das was ich will, ohne daß ich dabei übermäßig nachhelfen muß) und ohne dabei das Gefühl zu haben mich gleich um mich selbst zu drehen.

Aber wie mit allem im Leben, 10 verschiedene Leute, 10 verschiedene Antworten.

Gruß
Thomas
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Dann mach ich hier den Elften...:D Mann kann auch alles überdiskutieren und
kaputterklären. Kommt Kurve lenkt ein fahrt durch, seid ihr zu langsam dann
parkt, seid ihr zu schnell dann fliegt. Ferdisch.:D
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
ja, eben, das weiss ich und das wissen wahrscheinlich 99% aller Moppedfahrer.[...]
Die Quote hätte ich jetzt um einiges niedriger geschätzt, daher hatte ich es nochmal gezielt hingeschrieben.

Mein Eindruck kann täuschen, aber wenn ich mir die Kurventechnik vieler Mopedfahrer hier im Umkreis Anschaue, dann nutzen viele das "klassische" Legen, mit geringem Anteil an "Lenkereinsatz" (Stichwort auch: In Linkskurven Reifen am Mittelstreifen, Helm dort wo der Kopf des Beifahrers auf der Gegenspur ist :cool:). Ob dann im Not-/Ausweichfall tatsächlich von der gewohnten Kurventechnik, auf eine gänzlich andere, ungewohnte, in Form einer automatisierten Handlung umgeschwenkt werden kann?

Sorry für den von mir begonnenen Off-Topic-Teil hier im Thema. Es ging ja um Pirelli bzw. Conti.

Stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Die Quote hätte ich jetzt um einiges niedriger geschätzt, daher hatte ich es nochmal gezielt hingeschrieben.

Mein Eindruck kann täuschen, aber wenn ich mir die Kurventechnik vieler Mopedfahrer hier im Umkreis Anschaue, dann nutzen viele das "klassische" Legen, mit geringem Anteil an "Lenkereinsatz" (Stichwort auch: In Linkskurven Reifen am Mittelstreifen, Helm dort wo der Kopf des Beifahrers auf der Gegenspur ist :cool:). Ob dann im Not-/Ausweichfall tatsächlich von der gewohnten Kurventechnik, auf eine gänzlich andere, ungewohnte, in Form einer automatisierten Handlung umgeschwenkt werden kann?

Sorry für den von mir begonnenen Off-Topic-Teil hier im Thema. Es ging ja um Pirelli bzw. Conti.

Stefan
ich schrieb ja nicht, dass diese 99% in der Notsituation das richtig machen. Und ein Motorrad ohne Lenkimpuls in die Kurve zu legen, ist nicht möglich. Nur kann man den Lenkimpuls über verschiedene Wege generieren, so z.B. über die Rasten oder das Knie am Tank

http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schule/lenkimpuls-und-motoradfahren-803.htm
 
T

TomTom-Biker

Gast
Nur kann man den Lenkimpuls über verschiedene Wege generieren, so z.B. über die Rasten oder das Knie am Tank
Probier es einfach mal selbst aus. Dabei aber die Hände weg vom Lenker, so daß Du erst gar nicht in die Verlegenheit kommst an irgendeiner Seite des Lenkers zu drücken.

Was wird das Motorrad wohl machen?

Gruß
Thomas
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Achtet mal etwas mehr auf die Worte eures Gespträchspartners. Dann würdet ihr merken, dass ihr beide das Gleiche sagt. Logischerweise kann ein Fahrzeug ohne Lenkimpuls keine gezielte Richtungsänderung vornehmen! (Ungeplant natürlich schon...) Allerdings ist Lenkimpuls nicht gleichzusetzen mit LENKER impuls. Indem ich Druck auf die Fussraste gebe, gebe ich selbstverständlich einen Lenkimpuls an das fahrzeug weiter! Nuer eben nicht mit dem Lenker. Gernauso kann ich auch gewichtsverlagerung auf dem Sattel vornehmen, mich mit dem Oberkörper zur Seite legen, den Arsch an die Töffseite kleben (Hangoff) - all das sind letztlich Lenkimpulse. Und nur EINE Variante nutzt hierfür den Lenker. BZW 2. Der eine Impuls besteht aus drücken, der andere aus ziehen am Lenker...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
schon klar, dass wir dasselbe meinen. Mir ging es anfangs auch nur darum, dass geschrieben wurde, dass -egal welcher Reifen- mit einem Lenkimpuls das Mopped immer gleich in die Kurve fällt und dass das so geschrieben wurde, als wenn das eine neue Erkenntnis sei, die man mal ausprobieren sollte.

Nur ist es eben so, dass unterschiedliche Reifen dem unterschiedlich entgegen stehen. Selbst Reifen, die mal extrem handlich waren, können sich im abgefahrenen Zustand anfühlen, als wenn ein Sack Zement auf dem Lenker liegt. Andere gewinnen über die Zeit an Handlichkeit
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
schon klar, dass wir dasselbe meinen. Mir ging es anfangs auch nur darum, dass geschrieben wurde, dass -egal welcher Reifen- mit einem Lenkimpuls das Mopped immer gleich in die Kurve fällt und dass das so geschrieben wurde, als wenn das eine neue Erkenntnis sei, die man mal ausprobieren sollte.
Lies doch nochmal genau nach, das fett Markierte steht da so nicht.

Stefan
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
naja, fast unabhängig vom Reifen steht da. Für mich heisst das, das der Reifen fast keinen Einfluss auf die Einlenkbarkeit hat und das ist schlichtweg falsch
 
Speeeedy

Speeeedy

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
109
Ort
Südschwarzwald
Modell
12er Q-´08 EZ 2/´10
Hallo Leute,
ich hab mir den Thread mal genauer durchgelesen und hab noch immer Entscheidungsprobleme.
Ich hab auf meiner "Q" dem Tourance EXP und hab kein gutes Feeling.
Bei Schräglage hab ich das Gefühl der VO Reifen würde irgentwie weggehen.
Vorne wie hinten kein Streifen mehr und ab und zu kratzt auch mal die FR.
Teerschlangen total schlimm......bei Längsrilllen hab ich einen Spurversatz von min. 10-20cm und Fahrwerksunruhen,.....da kriegste ne Krise :confused::eek:

Ich hab das ESA,einen LD von 2,5-2,8 und das mit Frauchen.
Hab am DO 2,3-2,6 allein ausprobiert und hatte in SL das selbe Problem.
Mit den Spurschlangen war es ein wenig besser.Kann natürlich sein das es Kopfsache ist.
Ich bin auch schon ein wenig blockiert,was den MT angeht.

Tja,....wie fahr ich meine "Q" ??!!
Nach dem Einfahrmodus(lt.BMW),muß man es ja schon ganz schön laufen lassen und bei wechselnden Drehzahlen zwischen 5500-und kurzfristige Höchstdrehzahl,bin ich sehr zügig unterwegs.
Ich hab vor meiner "Q" schon die Sporen zu geben,da ich das ja auch bei meiner R6(Pilot Power) gemacht hab und darauf nicht verzichten will.

Ich weiß...........ne "Q" ist keine R6...........schon gehört ;)

Ich werde aber meine "Q" genauso zügig fahren wollen.
Das wichtigste ist für mich Gripp in SL.Ich bin nicht im Regen unterwegs,außer ich komm versehentlich rein.
Schotter,Matsch o.ä. gibts auch nicht,da ich 99,99999999% auf der Straße fahre!!
Jetzt kommt sicher auch die Frage:Warum ne "Q",wenn ich zügig und kein Gelände fahren will,gell :D:D

Entspanntes sitzen/fahren und weil ich schon fast "so" unterwegs bin ;),bis auf die SL !!!.......Guckst Du......


Durch diesen Umstand ist mir eben der Gripp sehr wichtig um die "Gebückten" zu ärgern :D

Denkt Ihr daß der ST,oder ein TA,RA kann das????

Ich hab keine Ahnung von diesen Reifen und hoffe,daß Ihr mir helfen könnt.
 
A

ArmerIrrer

Gast
So, die Erfahrungen der letzten Tage haben gezeigt dass der Conti absoluter Müll ist...

Ich habe Druckmäßig alles zwischen 2 und 2,9 bar ausprobiert, aber dieser Reifen geht gar nicht.
Er fühlt sich ständig irgendwie kippelig an, lässt sich nicht vernünftig bremsen (sprich er geht weg sobald bisschen mehr Druck ausm Handhebel kommt wenn nur die geringste Schräglage da ist) und er schmiert bei Kurvenfahrten so unglaublich, das geht auf keine Kuhhaut, wobei er auf selbiger wahrscheinlich noch besseren Grip hätte...!

Vorgestern bei 140 ging mir der Arsch in der Kurve weg, das ist mir net in der Kurve net mal mit dem K60 passiert bei deutlich kühleren Strassen und verhaltenerer Fahrweise insgesamt. Die Strasse war sauber und trocken, weder Bitumen noch Öl noch Sand...

Also falls jemand interesse hat, nen angefahrenen Conti Trial Attack zu erwerben (ca 5.000 - MAX 6.000 km), einfach melden. Kostet dann noch nen nen paar Euro fümpfzig plus Versand... Ist allerdings erst in zwei Wochen verfügbar wenn ich die Kiste nach Getriebenwechsel aus der Werkstatt abhole...

@ Snaker: Nimm den BattleWing! Der kann richtig was der Reifen, sogar bei Nässe...
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
So, die Erfahrungen der letzten Tage haben gezeigt dass der Conti absoluter Müll ist...

Ich habe Druckmäßig alles zwischen 2 und 2,9 bar ausprobiert, aber dieser Reifen geht gar nicht.
Er fühlt sich ständig irgendwie kippelig an, lässt sich nicht vernünftig bremsen (sprich er geht weg sobald bisschen mehr Druck ausm Handhebel kommt wenn nur die geringste Schräglage da ist) und er schmiert bei Kurvenfahrten so unglaublich, das geht auf keine Kuhhaut, wobei er auf selbiger wahrscheinlich noch besseren Grip hätte...!

Vorgestern bei 140 ging mir der Arsch in der Kurve weg, das ist mir net in der Kurve net mal mit dem K60 passiert bei deutlich kühleren Strassen und verhaltenerer Fahrweise insgesamt. Die Strasse war sauber und trocken, weder Bitumen noch Öl noch Sand...

Also falls jemand interesse hat, nen angefahrenen Conti Trial Attack zu erwerben (ca 5.000 - MAX 6.000 km), einfach melden. Kostet dann noch nen nen paar Euro fümpfzig plus Versand... Ist allerdings erst in zwei Wochen verfügbar wenn ich die Kiste nach Getriebenwechsel aus der Werkstatt abhole...

@ Snaker: Nimm den BattleWing! Der kann richtig was der Reifen, sogar bei Nässe...



Also da möchte ich 100% widersprechen, auf meiner 07er ADV funzte der BW noch prächtig, auf meiner 09er hab ich ihn nach 3000 Km entsorgt, war einfach nur grausam bei Nässe, Bitumen und abgenutztem Asphalt. Die haben scheinbar die Mischung geändert, gerade mit der Nässe habe ich auch von anderen Mopidierern ähnlich Erfahrungen gehört.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
So, die Erfahrungen der letzten Tage haben gezeigt dass der Conti absoluter Müll ist...
Da ich offensichtlich Grobmotoriker bin, merk ich das gottlob nicht so sehr :rolleyes:

Deswegen nehm ich Deinen gebrauchten Satz gern ;)

Fahre seit zwei Jahren den CTA auf der Dicken, und brauch nix anderes. Hab ihn auch schon offroad durch die Vogesen geprügelt, auch das ging. Matsch und Schnee mag er nicht so sehr, aber Stein und Schotter geht ganz brauchbar.

Auch auf der Strasse keinerlei Rutscherle, weder auf heißen, kalten oder nassen Strassen. Auch im Winter nicht spürbar. Grobmotoriker halt :D

Gut, bin ja vorher auch den alten Holzreifen Tourance gefahren :o

Also, würde mich über den Satz sehr freuen ;):D
 
M

maraos

Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
31
Ort
Aschaffenburg
Modell
R 1200 GS LC + Moto Guzzi V11 Ballabio
ich konnte letzte Woche ein Strecke mit dem TA fahren. Mein ding ist es nicht mit dem komischen "in die Kurve reinkippen", andere schwören drauf.
Ich bleib jedenfalls beim ST der gibt mir seit 5300km ein gutes Gefühl in allen Lagen und kann den reifen nur weiterempfehlen.
 
A

ArmerIrrer

Gast
[/COLOR]

Also da möchte ich 100% widersprechen, auf meiner 07er ADV funzte der BW noch prächtig, auf meiner 09er hab ich ihn nach 3000 Km entsorgt, war einfach nur grausam bei Nässe, Bitumen und abgenutztem Asphalt. Die haben scheinbar die Mischung geändert, gerade mit der Nässe habe ich auch von anderen Mopidierern ähnlich Erfahrungen gehört.

den letzten den ich runter gefahren habe war BJ 09, also war ich immer noch zufrieden... Der Trial Attack war bzw ist immer noch BJ 09, aber eben eine absolute Katastrophe...


Wobei das sicherlich nicht bestätigt ob sie tatsächlich was an der Mischung geändert haben, schließlich haben sich ja alle Hersteller darauf geeinigt auf die parfümierten Weichmachers zu verzichten, was man ja derzeit ganz groß bei Heidenau sehen kann, ich hoffe dass sie den Reifen bis zum Winter wieder hinbekommen...

Ich werde mir für den Urlaub definitiv wieder nen BW holen...;)
 
Thema:

Pirelli Scorpion Trail oder Conti Trail Attack

Pirelli Scorpion Trail oder Conti Trail Attack - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Vorderrad läuft unrund - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Erledigt Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25

    Ein Satz neue Pirelli Scorpion Trail II für GS1200 K25: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 240€ am liebsten...
  • Pirelli Scorpion Trail III

    Pirelli Scorpion Trail III: Der neue PST3 kommt: SCORPION™ Trail III - Motorcycle tyre | Pirelli
  • Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II

    Reifenmix Pirelli Scorpion v: Rally STR, h: Trail II: Hallo in die illustre Runde! Spricht, abgesehen davon, daß es wohl nicht erlaubt ist, etwas dagegen, die o. G. Kombi zu fahren? Hab von Trail 2...
  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Oben