Ergebnis 1 bis 7 von 7

Profilrisse im Tourance und Metzler-Service

Erstellt von arnold, 02.09.2008, 23:02 Uhr · 6 Antworten · 1.565 Aufrufe

  1. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    4

    Standard Profilrisse im Tourance und Metzler-Service

    #1
    Hallo Gemeinde!
    Möchte euch von einem lobenswerten Service der Fa. Metzler berichten und vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem:
    Bei meinem im Frühjahr gekauften Satz Metzler Tourance (nicht EXP), (Produktionswoche 5.08 u. 7.08) entstanden im Laufe von 3 Monaten Risse in den Profilblöcken, sodass es zu einer Beanstandung bei der jährlichen tech. Überprüfung kam. Während der Verwendung der Reifen fiel auf, dass der Hinterreifen sehr rasch an seine Haftungsgrenzen kam und sich untypisch abnutzte. Über meinen Reifenhändler erfolgte eine Reklamation bei der Fa. Metzler, welche sich über weitere 5 Wochen zog. Leicht verärgert über diese lange Wartezeit in der Hauptsaison wurden diese Woche die Reifen von einem Vertreter Fa. Metzler begutachtet und dieser bestätigte den Reklamationsfall, worauf sowohl der vordere als auch der hintere Reifen ohne Selbstbehalt ausgetauscht wurden. Und das nach einer Laufleistung von 8000km (Restprofil ca. 3000km). Ich finde dieses tolle Kundenservice gehört erwähnt (auch wenn es ua. mit der etwas langen Wartezeit begründet wurde) und vielleicht seht ihr eure Reifen einmal näher an, denn offensichtlich dürfte es zu einem Produktionsproblem gekommen sein.
    Grüße
    Arnold

  2. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    2.956

    Standard

    #2
    Hi Arnold,

    danke für den Tip.
    War gleich heute morgen schauen, bei meinen Tourance aber alles i.O.

  3. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #3
    Dieser Thread waehre mit Bildern viel nuetzlicher.

  4. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    4

    Standard

    #4
    Hallo Peter!
    Sorry. Habe leider keine Bilder, daher der Versuch einer Beschreibung:
    Die Risse verliefen im Übergang vom Profilblock zum Profilboden und rund um den Profilblock. Wie wenn sich der gesamte Profilblock vom Reifen lösen würde. Tat er natürlich nicht, sonst hätte ich ihn ja nicht weiter verwenden können. Außerdem zeigte er ein sehr starke Sägezahnbildung, wie ich es in leichter Form nur beim Vorderreifen kurz vor dessen Ende, kenne. Am auffälligsten war jedoch für mich, dass der Hinterreifen leicht ins Rutschen kam und dass nicht so dossiert und kontrolliert wie bisher (wenns denn so weit war), sonder abrupt.
    Der Vorderreifen zeigt dieses Rutschverhalten (Gott sei Dank) nicht, sondern wies nur die selbe Rissbildung auf.
    Ich fahre den Tourance jetzt seit 5 Jahre und schätze ihn wegen seiner guten Allroundeigenschaften und ausgezeichneten Laufleistung.
    Beim Einstellen des Beitrages dachte ich mir auch, dass es besser gewesen wäre, die Reifen zu fotografieren, aber es war schon zu spät. Die Reifen sind schon auf Weg zurück.

    Arnold

  5. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #5
    die Firma heißt übrigens Metzeler, keine große Sache, aber ich wollt's wenigstes mal in diesem Thread erwähnen, damit die Suchfunktion ihn auch findet, wenn man mit dem richtigen Firmennamen sucht.

    Gruß

    Frank

  6. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #6
    Danke Arnold!

    Der Vollstaendigkeit halber: Risserscheinung um die Profilbloecke herum sind nichts besonderes. Das ist vor allem bei Reifen mit grossen Profilbloecken normal. Solange es so aussieht, keine Panik auf der Titanic.



    Achtung: Der Tourance mag niedrigen Luftdruck ueberhaupt nicht, darum jederzeit auf genauesten Luftdruck achten.

  7. Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    1.418

    Standard

    #7
    So sahen meine auch aus, der TÜV Mensch hatte das auch bemängelt aber sonst keinen großen Aufstand gemacht. Ich hab sie dann noch runder genudelt und gut.


 

Ähnliche Themen

  1. Biete Sonstiges Metzler Tourance für R 1200 GS
    Von basswilli im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.08.2011, 20:40
  2. Tourance von Metzler-was tun- ????
    Von Ullis04 im Forum Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 19:26
  3. Metzler Tourance, Preis
    Von SilberQ im Forum Reifen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2010, 20:18
  4. Metzler Tourance HR
    Von bauerchris im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 12:27
  5. Metzler Tourance unwuchtig
    Von rabat im Forum Reifen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2005, 16:30