Profilrisse im Tourance und Metzler-Service

Diskutiere Profilrisse im Tourance und Metzler-Service im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde! Möchte euch von einem lobenswerten Service der Fa. Metzler berichten und vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem: Bei meinem im...
A

arnold

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4
Hallo Gemeinde!
Möchte euch von einem lobenswerten Service der Fa. Metzler berichten und vielleicht habt ihr ein ähnliches Problem:
Bei meinem im Frühjahr gekauften Satz Metzler Tourance (nicht EXP), (Produktionswoche 5.08 u. 7.08) entstanden im Laufe von 3 Monaten Risse in den Profilblöcken, sodass es zu einer Beanstandung bei der jährlichen tech. Überprüfung kam. Während der Verwendung der Reifen fiel auf, dass der Hinterreifen sehr rasch an seine Haftungsgrenzen kam und sich untypisch abnutzte. Über meinen Reifenhändler erfolgte eine Reklamation bei der Fa. Metzler, welche sich über weitere 5 Wochen zog. Leicht verärgert :mad: über diese lange Wartezeit in der Hauptsaison wurden diese Woche die Reifen von einem Vertreter Fa. Metzler begutachtet und dieser bestätigte den Reklamationsfall, worauf sowohl der vordere als auch der hintere Reifen ohne Selbstbehalt ausgetauscht wurden. Und das nach einer Laufleistung von 8000km (Restprofil ca. 3000km). Ich finde dieses tolle Kundenservice gehört erwähnt (auch wenn es ua. mit der etwas langen Wartezeit begründet wurde) und vielleicht seht ihr eure Reifen einmal näher an, denn offensichtlich dürfte es zu einem Produktionsproblem gekommen sein.
Grüße
Arnold
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Arnold,

danke für den Tip.
War gleich heute morgen schauen, bei meinen Tourance aber alles i.O.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Dieser Thread waehre mit Bildern viel nuetzlicher.
 
A

arnold

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4
Hallo Peter!
Sorry. Habe leider keine Bilder, daher der Versuch einer Beschreibung:
Die Risse verliefen im Übergang vom Profilblock zum Profilboden und rund um den Profilblock. Wie wenn sich der gesamte Profilblock vom Reifen lösen würde. Tat er natürlich nicht, sonst hätte ich ihn ja nicht weiter verwenden können. Außerdem zeigte er ein sehr starke Sägezahnbildung, wie ich es in leichter Form nur beim Vorderreifen kurz vor dessen Ende, kenne. Am auffälligsten war jedoch für mich, dass der Hinterreifen leicht ins Rutschen kam und dass nicht so dossiert und kontrolliert wie bisher (wenns denn so weit war), sonder abrupt.
Der Vorderreifen zeigt dieses Rutschverhalten (Gott sei Dank) nicht, sondern wies nur die selbe Rissbildung auf.
Ich fahre den Tourance jetzt seit 5 Jahre und schätze ihn wegen seiner guten Allroundeigenschaften und ausgezeichneten Laufleistung.
Beim Einstellen des Beitrages dachte ich mir auch, dass es besser gewesen wäre, die Reifen zu fotografieren, aber es war schon zu spät. Die Reifen sind schon auf Weg zurück.

Arnold
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
die Firma heißt übrigens Metzeler, keine große Sache, aber ich wollt's wenigstes mal in diesem Thread erwähnen, damit die Suchfunktion ihn auch findet, wenn man mit dem richtigen Firmennamen sucht.

Gruß

Frank
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Danke Arnold!

Der Vollstaendigkeit halber: Risserscheinung um die Profilbloecke herum sind nichts besonderes. Das ist vor allem bei Reifen mit grossen Profilbloecken normal. Solange es so aussieht, keine Panik auf der Titanic.



Achtung: Der Tourance mag niedrigen Luftdruck ueberhaupt nicht, darum jederzeit auf genauesten Luftdruck achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
So sahen meine auch aus, der TÜV Mensch hatte das auch bemängelt aber sonst keinen großen Aufstand gemacht. Ich hab sie dann noch runder genudelt und gut.
 
Thema:

Profilrisse im Tourance und Metzler-Service

Profilrisse im Tourance und Metzler-Service - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19

    Metzeler Tourance, 150/70 17 und 110/80 19: Hallo, biete hier ein Motorradreifen Set für z.B. eine BMW 1150GS an. Die Reifen befinden sich in gutem Zustand. Preis bei Abholung: 40 Euro...
  • Biete Sonstiges Metzeler Tourance 150/70-17

    Metzeler Tourance 150/70-17: Hätte einen Metzeler Tourance in 150 70 17 M/C 69 V mit ca. 6,5mm Profil aus DOT 2519 abzugeben. Der Reifen wurde im August 20 auf eine 1100GS...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Oben