Profiltiefe

Diskutiere Profiltiefe im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute Ich habe mir vor ca. 2 Jahren auf meine GS vorn einen Metzler Tourance montieren lassen. Er hatte neu 3mm Profiltiefe. Nun habe ich...
J

Juergey

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2009
Beiträge
89
Ort
Nordpfalz
Modell
GS 1150
Hallo Leute
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren auf meine GS vorn einen Metzler Tourance montieren lassen.
Er hatte neu 3mm Profiltiefe. Nun habe ich gehört, daß neue Vorderreifen 4 - 5mm haben.
Gibt es da so große Unterschiede?? Wie sind eure Erfahrungen??
Danke für die Antworten
Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
3mm beim neuen Reifen ist zu wenig.
Selbst meine Rennreifen mit Profil haben vorne 3,5-4mm und hinten 6-6,5mm.

(Pseudo)enduroreifen haben mehr Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.951
Ort
Wien
Modell
1250er
Also ich messe immer ca. 10 Vorderreifen durch und nehme den mit der größten Tiefe ...

Das Problem ist "ich habe gehört" - generell kann man das ausschließen, da in diesem Produktionsprozeß
eine Abweichungstoleranz von 20/30% selbstverständlich nicht akzeptabel wäre. Aber es gibt einen super
Spezialisten hier im Forum, der wird sich sicher auch noch zu Wort melden. 3mm kann man ausschließen.

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter:

Metzeler Tourance EXP - Motorradreifen - MOTORRAD

in diesem Link geht es um den Next. Wie man sieht, gibt der Hersteller keine Profiltiefen an. Verständlich, da man
nicht causal auf die Laufleistung schließen kann.

Motorradreifen - Motorrad Reifen, Touring - METZELER ÖSTERREICH - Tourance Next
 
Zuletzt bearbeitet:
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Tourance im Neuzustand vorne min 5mm nach meiner Erfahrung
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Die letzten zwei hatten 4,5 mm !
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Natürlich gibt es bei verschiedenen Reifentypen durchaus Unterschiede, aber nicht bei einem Reifentyp.

Ich bin mir sicher, daß bei einem Reifentyp, die oben angegebenen "Meßunterschiede" in den Meßkünsten der Messer begründet sind und insbesondere überhaupt das Erwähnen von Toleranzen im 20 % Bereich zusätzlich nochmal ganz besondere Meßqualitäten erfordert. Sowie man bei 10 Qualitätsreifen, die in der Produktion laufenden Qualitätsprüfungen unterliegen, muß man sich bei selbstgemessenen Unterschieden auch bei 40 jähriger Erfahrung fragen, ob man nicht 40 Jahre etwas nicht so ganz richtig gemacht haben kann.

also: "Wer (Unterschiede bei einem Typ) misst misst Mist (oder schaut auf das heutige Datum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Profiltiefe

Profiltiefe - Ähnliche Themen

  • Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II

    Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II: Servus! Will jetzt vor der Frankreichtour einen neuen Hinterreifen auf das Ersatzhinterrad montieren lassen, weil der jetzige Reifen die Tour...
  • PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen

    PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen: Mein Vorderreifen hat jetzt 30km runter: Profiltiefe 5,26mm. Der Hinterreifen hat ca. 6,7tkm runter und eine Profiltiefe von 5,85mm. Mittig...
  • Profiltiefe ab Werk

    Profiltiefe ab Werk: Hallo zusammen, bei der letzten Lieferung des Conti TKC 70 110/80 R19 59V durfte ich feststellen, dass die Profiltiefe ab Werk über die Jahre...
  • Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V

    Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V: Moin Forum, ich fahre auf meiner R1250GS HP den Conti Trail Attack 3, Geschwindigkeitsindex W Jetzt gibt es diesen Reifen ja mit dem...
  • K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ?

    K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ?: Hallo, ich bin gerade am überlegen, ob ich für eine längere Tour (~ 3tkm) im September hinten den Reifen erneuern soll. Drauf ist ein CTA3 und...
  • K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ? - Ähnliche Themen

  • Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II

    Profiltiefe Pirelli Scorpion Trail II: Servus! Will jetzt vor der Frankreichtour einen neuen Hinterreifen auf das Ersatzhinterrad montieren lassen, weil der jetzige Reifen die Tour...
  • PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen

    PST2 - Unterschiede Profiltiefe Vorder- und Hinterreifen: Mein Vorderreifen hat jetzt 30km runter: Profiltiefe 5,26mm. Der Hinterreifen hat ca. 6,7tkm runter und eine Profiltiefe von 5,85mm. Mittig...
  • Profiltiefe ab Werk

    Profiltiefe ab Werk: Hallo zusammen, bei der letzten Lieferung des Conti TKC 70 110/80 R19 59V durfte ich feststellen, dass die Profiltiefe ab Werk über die Jahre...
  • Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V

    Continental Trail Attack3, Profiltiefe bei Ausführung W oder V: Moin Forum, ich fahre auf meiner R1250GS HP den Conti Trail Attack 3, Geschwindigkeitsindex W Jetzt gibt es diesen Reifen ja mit dem...
  • K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ?

    K50 / Profiltiefe CTA3 hinten neu ?: Hallo, ich bin gerade am überlegen, ob ich für eine längere Tour (~ 3tkm) im September hinten den Reifen erneuern soll. Drauf ist ein CTA3 und...
  • Oben