E
eolith
Gast
Hi Leute,
nach 7.500 Km war die Erstbereifung BW 501/502 meiner 1200 GS BJ 2007 auf die 1,6 mm vorne und hinten runter. Eigentlich wolle ich den Tourance EXP drauf machen aber Reifendealer konnte keine Freigabe bekommen das sie wohl noch in der Mache ist.
Nun gut, die Räder habe ich selbst gem. Werkstatthandbuch ausgebaut und dem Reifenman persönlich vorbei gebracht um mir den Tourance für 203 Teuronen aufziehen zu lassen. Der Tourance hat vorne 4 mm und hinten 9 mm Profi. Ich fahre ihn mit 2,5 und 2,9 bar.
Was das Werkstatthandbuch 2004 angeht, befinden sich dort gravierende Fehler, z.B. soll man erst die Achse am Vorderrad lösen und dann die Achsklemmschraube.
Aber wieder zurück zum Tourance. Der Einbau verlief fast perfekt. Gem. Anleitung soll man die Gabel ein paar mal einfern lassen aber aus einem Reflex heraus habe ich kraftvoll in die Bremse gegriffen und somit haben sich die Bremszylinder ausgefahren :-(
Ein Woche später habe ich jetzt 500 Km drauf und bin, im Verhältnis zum BW doch etwas enttäuscht. Der Tourance hat seinen eigenen Kopf. Auf schnelle Lenkerbewegungen reagiert er sehr träge bzw. man braucht einen großen Kraftaufwand um schnelle Richtungswechsel herbeizuführen. Der BW war diesbezüglich viel leichter im Handling. Das Einleiten einer Kurve beim Tourance fordert auch einen Kraftaufwand und er neigt dazu etwas einzukippen was für eine Schrecksekunde sorgt. Ist er einmal auf seiner Bahn zirkelt der Tourance locker und tief um die Kurve aber bei Bremsen zeigt er ein enormes Aufstellmoment was ich so vom BW her nicht kannte. Auf Schotter und Sand macht er eine bessere Figur als der BW.
Tempo 200 habe ich das Gefühl als würde der Tourance sehr leicht werden und zeigt nur geringe Haftung, wenn z.B. leicht am Lenker wackel flattert er sehr leicht.
Mein momentanes Fazit: Der Tourance ist ein Reifen der die Kontrolle vom Motorrad hat und für Anfänger nicht gerade ideal ist. Lieber den BW der dem Fahrer die Kontrolle gibt und ein gutmütiger Reifen ist. Ich werde schauen das ich meinen Tourance so schnell wie möglich runterschrubbe um evtl. den EXP oder den Z6 drauf zu machen.
Grüße aus Würzburg
Attila
nach 7.500 Km war die Erstbereifung BW 501/502 meiner 1200 GS BJ 2007 auf die 1,6 mm vorne und hinten runter. Eigentlich wolle ich den Tourance EXP drauf machen aber Reifendealer konnte keine Freigabe bekommen das sie wohl noch in der Mache ist.
Nun gut, die Räder habe ich selbst gem. Werkstatthandbuch ausgebaut und dem Reifenman persönlich vorbei gebracht um mir den Tourance für 203 Teuronen aufziehen zu lassen. Der Tourance hat vorne 4 mm und hinten 9 mm Profi. Ich fahre ihn mit 2,5 und 2,9 bar.
Was das Werkstatthandbuch 2004 angeht, befinden sich dort gravierende Fehler, z.B. soll man erst die Achse am Vorderrad lösen und dann die Achsklemmschraube.
Aber wieder zurück zum Tourance. Der Einbau verlief fast perfekt. Gem. Anleitung soll man die Gabel ein paar mal einfern lassen aber aus einem Reflex heraus habe ich kraftvoll in die Bremse gegriffen und somit haben sich die Bremszylinder ausgefahren :-(
Ein Woche später habe ich jetzt 500 Km drauf und bin, im Verhältnis zum BW doch etwas enttäuscht. Der Tourance hat seinen eigenen Kopf. Auf schnelle Lenkerbewegungen reagiert er sehr träge bzw. man braucht einen großen Kraftaufwand um schnelle Richtungswechsel herbeizuführen. Der BW war diesbezüglich viel leichter im Handling. Das Einleiten einer Kurve beim Tourance fordert auch einen Kraftaufwand und er neigt dazu etwas einzukippen was für eine Schrecksekunde sorgt. Ist er einmal auf seiner Bahn zirkelt der Tourance locker und tief um die Kurve aber bei Bremsen zeigt er ein enormes Aufstellmoment was ich so vom BW her nicht kannte. Auf Schotter und Sand macht er eine bessere Figur als der BW.
Tempo 200 habe ich das Gefühl als würde der Tourance sehr leicht werden und zeigt nur geringe Haftung, wenn z.B. leicht am Lenker wackel flattert er sehr leicht.
Mein momentanes Fazit: Der Tourance ist ein Reifen der die Kontrolle vom Motorrad hat und für Anfänger nicht gerade ideal ist. Lieber den BW der dem Fahrer die Kontrolle gibt und ein gutmütiger Reifen ist. Ich werde schauen das ich meinen Tourance so schnell wie möglich runterschrubbe um evtl. den EXP oder den Z6 drauf zu machen.
Grüße aus Würzburg
Attila