R1100GS neue Reifen für die kommende Saison

Diskutiere R1100GS neue Reifen für die kommende Saison im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GSler, für die kommende Saison brauch ich jetzt mal nen Satz neue Reifen für meine 95er GS. Aktuell montiert ist der normale Tourance...
T

therealHeretic

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
19
Hallo GSler,

für die kommende Saison brauch ich jetzt mal nen Satz neue Reifen für meine 95er GS. Aktuell montiert ist der normale Tourance, allerdings stammt dieser noch vom Vorbesitzer und hat nun doch ein paar Jährchen auf dem Buckel. Bei den letzten Fahrten hat es dann hinten angefangen leicht zu schmieren.

Mein Bauch sagt: "Hau die TKC80 drauf" - klar, die Optik ist unschlagbar, aber sinnvoll bei meinem Anforderungsprofil? Eher nicht: 5% Autobahn, 95% Landstraße, Gelände ist nicht geplant. 20% wird mit Sozia gefahren, dann ist die maximale Zuladung auch quasi erschöpft.

Ich bin eher der Schönwetterfahrer, Nässeperformance ist also eher nebensächlich, sollte man aber mal in den Regen kommen - in den nächsten 2 Jahren werden wohl auch mal längere Touren anstehen - sollte man ein gutes Gefühl haben.

Der Haltbarkeit spielt auch nicht so die große Rolle, bei mir verhärtet der Reifen eher, als dass er sich abnutzt.


Bisher tendiere ich zu nem Conti Roadattack oder Trailattack. Jeweils in der aktuellen Version.

Was meint Ihr? Noch weitere Vorschläge?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.162
Ort
Nähe Kaiserslautern
Von Deinen Anforderungen und Rahmenbedingungen würde ich mich dann für einen reinen Straßenreifen entscheiden. Ich komme gerade vom Reifentest zurück, den wir allerdings auf 12er GS gefahren haben. Da haben wir mehrheitlich mit dem Bridgestone T30 Spaß gehabt, der auf der Straße naturgemäß alle anderen Kandidaten (bis auf die Laufleistung) hinter sich gelassen hat. Mitbewerber in der Klasse wären der Conti ROAD Attack 2, den ich schon auf meiner privaten GS höchst begeistert gefahren habe, allerdings beginnen die Contis CRA2 unde CTA2 auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ein leichtes Flattern in den Lenkern, was sich mit zunehmender Laufleistung immer deutlicher ausprägt. Von Dunlop gibts den Roadsmart und den Roadsmart 2 in dem Segment. Den Roadsmart bin ich mal auf ner Bandit gefahren, da war er vom Grip in allen Lagen gekennzeiuchnet, handlich und spurswtabil, mich hat aber das deutliche Aufstellmoment beim Bremsen gestört. Das kann bei einem anderen Motorradtyp natürlich anders sein.

Ich würde mich aber nicht von den (berechtigt) positiven Aussagen zu den Semi-Enduro-Reifen beeindrucken lassen. Diese Reifen sind wirklich prima, es fehlt dann aber doch noch der letzte Ticken zu den reinen Straßenpellen und sei es beim Komfort. Wobei Du mit denen auch nichts falsch machen würdest, die haben auch alle Grip bis an die Rasten.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
TKC ist sicher Unsinn.
Wenn Reifen bei dir ewig halten, spielt es eigentlich eh keine Rolle, was du drauf tust.
Die tourance kannst du in allen Epochen gut nutzen. Es gibt ja mittlerweile mind. 3 verschiedene generationen davon.
Ich find noch Bridgestones Battlewings gut. 501 und 502, glaub ich. Hab ich im irischen dauerregen frisch aufgezogen und eingefahren. Mit Vollgepäck, ging Prima. 1000 km Autobahn auf dem Heimweg waren unspektakulär.
Offroad ist das Teil natürlich eine niete, aber das scheint dich ja absolut gar nicht zu interessieren.
Also eben: wenn ich dich wirklich richtig verstehe, dass du Wenigfahrer bist, dann wirst du womöglich gar nie dermassen fahren, dass du die Grenzbereiche eines Reifens bewusst erfährst.
Womit wir wieder beim Anfang wären: ist egal, was du draufziehst. Das, was du willst, können alle.
 
T

therealHeretic

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
19
Danke erstmal für die Antworten, den Roadsmart hatte ich auf meiner ZXR400, aber das war halt auch ein ganz anderes Motorrad.

Geländeausflüge waren bisher halt kein Thema, eigentlich bin ich ja vielem gegenüber aufgeschlossen, nur den Anakee3 werde ich nicht aufziehen. Diese seltsame Profilierung wirkt auf mich derart verstörend, dass ich mich damit nicht anfreunden will :-D


Vom Tourance war mein Schrauber recht angetan, die Nachfolger seien halt weniger haltbar. Aktuell ist meine Kilometerleistung aber nochmal gesunken, so dass mir die Haltbarkeit quasi egal sein kann. An den neuen Contis sprach mich besonders an sie nicht einfahren zu müssen.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Hi,
um dir bei deiner Entscheidung zu helfen kann ich meine Erfahrung kundgeben.
Fahrprofil ist sehr ähnlich, nur meine KM Leistung höher.
Ich habe aktuell den neuen Tourance next drauf und bin damit auch zufrieden, wobei ich auch zugeben muss das er etwas nervös wird bei Längsrillen.
Vorgängerreifen war Michelin Pilot Road3, Eigentlich der bessere Reifen. Bei mir spielt aber Laufleistung schon eine Rolle. Und ich muss zugeben das ich immer schon lieber die Elefanten fahre.
Noch ein eventuell wichtiger Hinweis, die Laufruhe ist bei den richtigen Straßenreifen einfach besser. So hat der Uhr Tourance bei leichter Schräglage einen Sound wie ein defekter Radlager und manche anderen sollen richtig singen.
Ein bisschen im Forum nachlesen was zu den Reifen kund gegeben wird, aber eins ist zu beachten: Die ersten Beiträge ist der Reifen super, dann kommen die ersten Nachteile der Extremfahrer zu Tage und plötzlich merkt sogar einer der über 10000Km auf einen Michelin fährt das er wegschmiert.
Ich gehe auch gern nach den Beurteilungen auf Mopedreifen.de weil ich da gleich alle Reifen die ich Fahren darf aufgelistet habe.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
also eigentlich kannst du bis auf die Grobstoller (TKC80 und Metzeler Karoo) alle Reifen ohne Probleme fahren. Auf meiner 06-er GSA bin ich seit 09/11 CTA, Heidenau Scout und Anakee2 gefahren. In meinen Augen war der CTA ein handlicher Straßenreifen, der Heidenau ein ähnlich handlicher On/Offroad Reifen und der Michelin ein nicht ganz so handlicher aber spurstabiler Reifen, der sich auch noch auf Sand und Schotter ganz gut bewegen ließ. Der Heidenau war auf losen Untergrund nicht zu schlagen neigte aber onroad ab ca. 160km/h zum Pendeln. Zum Verschleiß: Heidenau und Michelin etwa gleich, CTA etwas höher. Schräglage bis zum Rastenschleifen war mit allen Reifen möglich...:cool:

MfG
Peter
 
T

therealHeretic

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
19
Ja, das Schräglagengeräusch kenne ich vom Tourance, schade eigentlich, an sich ein Reifen, der auch von der Optik (auch wenn das Nebensache sein sollte) gut zur GS passt. Ich hatte ja fast gehofft man könnte den Karoo 3 nehmen, aber auch hier dürfte das Offroad-Potential höher sein, als das was er auf der Straße kann.

Die Contis sind - leider - raus. Evtl. wird es wirklich wieder ein Tourance oder ich teste echt mal den Bridgestone ...
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Die Contis sind - leider - raus. Evtl. wird es wirklich wieder ein Tourance oder ich teste echt mal den Bridgestone ...
Hallo therealHeretic,
warum scheidet der Conti 'leider' aus? Dir ist doch nicht gerade der letzte vor der Nase weggeschnappt worden?!

Ich stehe übrigens vor der gleichen Entscheidung wie Du und lese hier schon geraume Zeit. Auch ich fahre noch und seit Ewigkeiten den (Ur-)Tourance, mit dem ich ganz zufrieden bin. Viele Jahre lag meine Jahresfahrleistung bei ca. 1 tkm, in diesem Jahr sind es ca. 3 tkm. Ich kann mir gut vorstellen, auch in den nächsten Jahren im Schnitt so um die 3 tkm auf die Uhr zu bekommen. Daher spielt die mögliche Laufleistung, aber auch die Optik durchaus eine Rolle, wenngleich nicht die entscheidende.

Bisher habe ich mich auf den CTA2 eingeschossen, der - nach allem, was ich bisher las - in der Summe seiner Eigenschaften sicher sehr gut ist und zu meinem Fahrprofil passt (100 % Strasse, überwiegend ruhig unterwegs, hin und wieder mal flotter durch die Kurven, selten Autobahn). Gleichzeitig reizt mich ein Reifen ala Heidenau / Mitas / Golden Tyre, also was rustikales. Die können wahrscheinlich so viel und machen es so gut, wie es der Tourance (von der Konstruktion her ein recht betagter Bursche) auch kann. Und damit bin ich bisher gut klar gekommen. Der CTA2 kann da wahrscheinlich mehr. Aber nutze ich das Potenzial überhaupt? Hmh. Bin mir noch nicht ganz im Klaren und kann Dir keine echte Entscheidungshilfe liefern, wollte Dich aber an meinen Gedanken teilhaben lassen. Vielleicht bringt Dich das auf eine Idee?!

VG Marco
 
T

therealHeretic

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
19
Nun, auch wenn ich selten mal die 160 ankratze, find ich die Pendelneigung unschön. Ich werd bei Gelegenheit nochmal mit meinem Schrauber sprechen, was der meint.

Vielleicht geht es wirklich auf den T30 oder den Dounlop TR91.
 
G

Gast27786

Gast
Hallo!

Habe auf meiner 95er GS den Conti Trail Attack oben gehabt. Wurde nach ca. 2000km so schuppig das ich ihn runtergegeben habe .Geräusche beim Kurvenfahren, wie bei totalem Lagerschaden .Habe nun den Trail Attack2 oben . Nach 1500 km die gleiche SCH....!
Extrem schuppig.

LG
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
und plötzlich merkt sogar einer der über 10000Km auf einen Michelin fährt das er wegschmiert.
so wurde das hier nicht geschreiben, dass der reifen bei 10 000 km plötzlich wegschmiert, sondern der reifen schmiert bereits von anfang an, bei sportlicher flotter fahrweise in schräglagen....

du solltest etwas genauer lesen, bevor du hier solche behauptungen aufstellst.
 
T

therealHeretic

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2013
Beiträge
19
Je mehr man liest, dest verwirrter ist man am Ende ... verrückte Welt!?

Ein reifen mit dem man offenbar nichts falsch macht scheint der Trailmax TR91 zu sein. Es ist jetzt ja nicht so, dass ich mit dem Tourance unzufrieden war / bin, aber die zweimaligen Rutscher haben mich schon zweifeln lassen. Immerhin sind die motierten Tourance von März 07 ... Heute habe ich den Luftdruck mal etwas abgelassen (bin sonst immer 2,5 vorne / 2,9 hinten gefahren - ich weiß sind die Werte für ne beladene GS, aber ich bringe mit Montur knappe 125 kg auf die Waage), da fühlte es sich schon besser an.

Vielleicht wechsle ich auch einfach wieder auf den Tourance...

Ich danke aber erstmal für das Feedback
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.852
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Hi,

wenn Du mit dem Tourance zufrieden bist mach ihn wieder drauf! War wirklich der Reifen schuld bei den rutschern?
Ich fahre den Tourance NEXT, find ihn richtig gut den Reifen!
Schau Dir aber vorher das Profil an;)!!
 
Thema:

R1100GS neue Reifen für die kommende Saison

R1100GS neue Reifen für die kommende Saison - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV

    R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV: Elf Jahre war sie mein treuer Begleiter, jetzt muss ich sie verkaufen: BMW R1100GS, Baujahr 1998, 57 kW (77 PS), Km-Stand 136.000 Die Maschine...
  • Erledigt Seitenbleche BMW R1100GS / TOP Zustand / Neu lackiert in BMW ROT

    Seitenbleche BMW R1100GS / TOP Zustand / Neu lackiert in BMW ROT: Habe lange Zeit gesucht und dann für viel Geld in anderer Farbe welche gefunden.... Leider muss nun auch das Gefährt, welches die Seitenbleche...
  • Erledigt R1100GS u.a. Typ 259 Leerlaufschalter NEU

    R1100GS u.a. Typ 259 Leerlaufschalter NEU: Der Neutralschalter Leerlaufschalter bei der R850 / R1100 Baureihe ist ein Bauteil, das mit den Jahren häufig defekt geht (grüne Neutralanzeige...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete Remus Revolution R1100GS R1100R NEU!!!

    Biete Remus Revolution R1100GS R1100R NEU!!!: Biete einen nagelneuen Remus Revolution für die 1100er GS oder R. Mit Rechnung von vor etwa zwei Wochen. 399€ Festpreis!
  • Neue Reifen für R1100GS

    Neue Reifen für R1100GS: Hallo Nun ist es wohl doch mal soweit die Reifen zu erneuern:(:(:(. Aber die Reifen sind aus der 51Woche des Jahres 2001 und die werden jetz doch...
  • Neue Reifen für R1100GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV

    R1100GS mit Navi, Koffern und neuem TÜV: Elf Jahre war sie mein treuer Begleiter, jetzt muss ich sie verkaufen: BMW R1100GS, Baujahr 1998, 57 kW (77 PS), Km-Stand 136.000 Die Maschine...
  • Erledigt Seitenbleche BMW R1100GS / TOP Zustand / Neu lackiert in BMW ROT

    Seitenbleche BMW R1100GS / TOP Zustand / Neu lackiert in BMW ROT: Habe lange Zeit gesucht und dann für viel Geld in anderer Farbe welche gefunden.... Leider muss nun auch das Gefährt, welches die Seitenbleche...
  • Erledigt R1100GS u.a. Typ 259 Leerlaufschalter NEU

    R1100GS u.a. Typ 259 Leerlaufschalter NEU: Der Neutralschalter Leerlaufschalter bei der R850 / R1100 Baureihe ist ein Bauteil, das mit den Jahren häufig defekt geht (grüne Neutralanzeige...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Biete Remus Revolution R1100GS R1100R NEU!!!

    Biete Remus Revolution R1100GS R1100R NEU!!!: Biete einen nagelneuen Remus Revolution für die 1100er GS oder R. Mit Rechnung von vor etwa zwei Wochen. 399€ Festpreis!
  • Neue Reifen für R1100GS

    Neue Reifen für R1100GS: Hallo Nun ist es wohl doch mal soweit die Reifen zu erneuern:(:(:(. Aber die Reifen sind aus der 51Woche des Jahres 2001 und die werden jetz doch...
  • Oben