Reifen Conti statt EXP auf der ADV?

Diskutiere Reifen Conti statt EXP auf der ADV? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen? Greife mal wieder das schon zigfach diskutierte Thema Reifenwahl auf. Mein EXP ist runter und ich stehe mal wieder vor der Wahl...
C

carphunter996

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Hallo Zusammen?
Greife mal wieder das schon zigfach diskutierte Thema Reifenwahl auf. Mein EXP ist runter und ich stehe mal wieder vor der Wahl. Habe gehöhrt der Conti Trail A.. soll zurzeit das non plus ultra sein. Da ich fast das ganze Jahr fahre und daher auch viel im Nassen wollte ich mal fragen ob der Nassgrip des Conti so viel besser als der des EXP ist. Oder merkt man den Unterschied garnicht. Lassen wir mal die Laufleistung aussen vor, denn lieber ein Reifen nach ca. 6 TKM runter und sauguter Grip im Tr.. und Nas... als viel Laufleis... und viel schmieren. Oder doch der Anakee 2 ???

Danke für viele gute Antworten über Eure Erfahrungen
die Linke Hand zum Gruße
Jörg (carphunter996)
 
N

Nordlicht

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Nach 3 TrailAttacks, habe ich grade unfreiwillig nen EXP drauf - und merke noch keinen Unterschied. Nur die Umstellung war deutlich zu spüren - der EXP kippt dochb deutlich anders ein...
Wenn du auch mal über schottriges fährst, dann bleib beim EXP. Natürlich geht das auch ganz gut mit dem TA - hab ich oft genug getestet. Aber mehr Spass hat man sicher mit dem Tourance... und vermutlich auch noch mit dem EXP.
Dennoch werde ich künftig keinen der beiden Reifen mehr nehmen und wieder auf den guten alten Tourance zurückkommen. Für mich zählt eben doch Laufleistung über alles. Vielleicht werde ich mal noch den K60 testen, das wars dann aber auch.
Wenn du aber Schotter selbst auf dem Parkplatz meidest, dann ist der TA sicher gut. mein Kollege, der immer ohne jeden Angststreifen unterwegs ist, klagt allerdings über erheblich zu hohen Verschleiss an den Flanken... ich erreiche solche Schräglagen selten, kann da also nicht mitreden
 
Neno

Neno

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Für mich war der EXP im Nassen eindeutig besser. Ich finde auch gleichmässiger beim Einkippen in die Kurve. Ich habe ihn wegen der Laufleistung nicht wieder genommen.
Auf der Straße finde ich den RA besser als den TA. Beiden finde ich heimtükisch bei Verbindung von Nässe mit trockenem Schmutz.

Ich bin deshalb wieder zum Michelin PilotRoad zurück gekehrt. Eindeutig am schlechtesten im Schotter, aber wunderbar berechenbar auf der Strasse. Nur das Pfeifen nervt schon gewaltig. Deswegen steht der Dunlop Road Smart als nächster zum Test an.
 
Schonnie

Schonnie

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Ich denke auch, dass gerade bei Nässe kein Enduroreifen an den EXP herankommt, daher ja auch die schlechte Laufleistung.
Oder aber du verzichtest ganz auf die Enduroeigenschaften, dann greif zum Roadsmart.
 
olby

olby

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....wollte ich mal fragen ob der Nassgrip des Conti so viel besser als der des EXP ist.
ganz im Gegenteil

beim großen GS Reifentest 11/2008 von "Motorrad"
hatte der EXP die besten Nässeeigenschaften
(AnakeeII Platz 2, CTA Platz 3)

der EXP landete jedoch beim Thema Laufleistung auf einem schlechten 7.Platz :rolleyes:

In der Summe aller Eigenschaften war der CTA Testsieger (EXP = Platz 2)


nach 2 Sätzen Trail Attack und einigen unschönen Situationen auf nasser Strecke, steht für mich fest, dass ich erst wieder zu Conti greife, wenn die Reifen überarbeitet werden

relativ neu auf dem Markt ist der Pirelli Scorpion Trail aus dem Pirelli-Metzeler Konzern

für mich der wesentliche bessere "Trail"-Strassenreifen
der 2. Satz ist in Arbeit :)
http://www.1000ps.de/testbericht.asp?thema_id=2339226&headline=Pirelli_Scorpion_Trail
1000PS schrieb:
Wenn die 10.000 Kilometer Tests mit einem Satz Reifen kein Märchen sind, dann ist der Pirelli im Moment der beste Pneu am Markt. Wenn nicht, dann immerhin der mit dem höchsten Fun-Faktor.
und...

es gibt einen neuen EXP
den "EXP-M"
angeblich 15% mehr Laufleistung bei gleicher Haftung
http://www.motorradonline.de/de/zubehoer/reifen/metzeler-tourance-exp-m/269631

wenn dem so ist, dann werden die Karten neu gemischt ;)
 
O

Ojo

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Distanzia - Trail Attack - Scorpion Trail

Hallo Jörg,

sowohl für Haftung bei Nässe als auch für eine hohe Laufleistung (> 10.000 km) kann ich dir den AVON Distanzia, den Conti Trail Attack und den Pirelli Scorpion Trail empfehlen. Ich habe nacheinander zwei Sätze des Distanzia, einen Satz Trail Attack und die Pirellis verschlissen - vorzugsweise auf Landstraßen kleinster Ordnung und Feldwegen. Ich hatte nie das Bedürfnis, den Tourance, mit dem meine Adv. ausgeliefert wurde, wieder aufziehen zu lassen.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

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Hallo Jörg,

sowohl für Haftung bei Nässe als auch für eine hohe Laufleistung (> 10.000 km) kann ich dir den AVON Distanzia, den Conti Trail Attack und den Pirelli Scorpion Trail empfehlen. Ich habe nacheinander zwei Sätze des Distanzia, einen Satz Trail Attack und die Pirellis verschlissen - vorzugsweise auf Landstraßen kleinster Ordnung und Feldwegen. Ich hatte nie das Bedürfnis, den Tourance, mit dem meine Adv. ausgeliefert wurde, wieder aufziehen zu lassen.

Schöne Grüße von
Ojo.
War das der EXP????. Bei deinem Bj. gab es den noch nicht in der Erstausrüstung:D
 
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GSband

GSband

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300000 Km auf 3 R1200GS K25
Hallo,
Ich habe mit der Conti Trail Attack auch ein paar weniger schöne Momenten gehabt. Sie ist insgesamt 4X weggerutscht hinten, was ich bei einen anderen Pneu noch nicht erlebt hatte (jetzt >110.000km auf R12GS).

Seitdem Tourance EXP, und zwar schon der dritte Satz. Bin extrem zufrieden, Pneu wärmt schnell auf (schön im Winter), und macht nicht nur im Nassen eine sehr gute Figur. Allzeit Grip ! Das bezahlt man aber bei der Laufleistung, man kann nicht alles haben, obwohl 8000-10000km schon ordentlich sind. Für mich der beste Enduroreifen überhaupt, nachdem ich Tourance, Anakee, Battlewing (mehrfach) und Conti TA gefahren bin. Der 4. Satz EXP kommt noch diesem Jahr drauf.

Wünsche allzeit gute Fahrt,
GSband
 
O

Ojo

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Metzeler Tourance ohne EXP

War das der EXP????. Bei deinem Bj. gab es den noch nicht in der Erstausrüstung:D
Natürlich nicht, sondern der Tourance ohne EXP. Mit dem EXP habe ich noch keine Erfahrung. Als Vielfahrer ist die Laufleistung der Reifen aber ein wichtiger Aspekt für mich, deshalb verzichte ich auf den EXP.

Schöne Grüße von
Ojo.
 
Schonnie

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Natürlich nicht, sondern der Tourance ohne EXP. Mit dem EXP habe ich noch keine Erfahrung. Als Vielfahrer ist die Laufleistung der Reifen aber ein wichtiger Aspekt für mich, deshalb verzichte ich auf den EXP.
Dann nimm doch vorne den EXP und hinten den neuen EXP(M) !
Ist extra für etwas mehr Laufleistung in der Mitte ausgelegt ohne auch seine überragenden Haftungswerte auf der Seite zu verzichten.
 
assindia

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Dann nimm doch vorne den EXP und hinten den neuen EXP(M) !
Ist extra für etwas mehr Laufleistung in der Mitte ausgelegt ohne auch seine überragenden Haftungswerte auf der Seite zu verzichten.
Hallo zusammen, war gerade auf der Webseite von Metzeler. Für mich sieht das so aus, dass es nur noch den EXP mit der Zusatzbezeichnung "M" gibt - oder liege ich da falsch. Muss gleich mal schauen, ob ich nicht schon den "M" drauf habe.
 
olby

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Hallo zusammen, war gerade auf der Webseite von Metzeler. Für mich sieht das so aus, dass es nur noch den EXP mit der Zusatzbezeichnung "M" gibt - oder liege ich da falsch. Muss gleich mal schauen, ob ich nicht schon den "M" drauf habe.
du liegst falsch

schau mal in die Unbedenklichkeits-Bescheinigung:
http://www.metzelermoto.de/web/fitment/metzeler/downloadHomologation.do?idHomologation=224427
den "M" gibts nur als 150er (hinten)

wenn "M" dann sollte das "M" direkt hinter EXP stehen -- also EXP M


ab jetzt muss man wohl heftig aufpassen, bei der Reifenbestellung
dass man keinen normalen EXP untergeschoben bekommt

bestellt schon mal fleissig, damit die ollen Pellen aus den Reifenlagern verschwinden :D

wenn "M" nicht lieferbar sein sollte, auf Scorpion Trail ausweichen
steht ja auf dem gleichen Pirelli-Metzeler Zettel drauf
ich schätze mal, das ist (jetzt) eh alles ein und das selbe
nur mit unterschiedlichem Profilmuster und anderem Seitenaufdruck
die werden doch nicht innerhalb eines Konzerns 2 grundlegend verschiedene Strassen-Trail Entwicklungen haben ?

gibt es hier einen Metzeler-Internen, der dazu etwas sagen kann ?
 
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assindia

assindia

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du liegst falsch

schau mal in die Unbedenklichkeits-Bescheinigung:
http://www.metzelermoto.de/web/fitment/metzeler/downloadHomologation.do?idHomologation=224427
den "M" gibts nur als 150er (hinten)

wenn "M" dann sollte das "M" direkt hinter EXP stehen -- also EXP M


ab jetzt muss man wohl heftig aufpassen, bei der Reifenbestellung
dass man keinen normalen EXP untergeschoben bekommt

bestellt schon mal fleissig, damit die ollen Pellen aus den Reifenlagern verschwinden :D
Erstmal danke für die Informationen - vieleicht probier ich den "M" mal aus - aber die "normalen" EXP sind immer so schön gleichmäßig (vorne und hinten) am Ende.

Wieso - "olle Pellen" halten doch länger.;);):D
 
Schonnie

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wie lange halten denn die EXP bei dir ?
Bin zwar nicht direkt gefragt ;), da ich aber gerade heute mal genau nachgesehen habe: Meine EXP's laufen jetzt schon 5000km, weite 1000km sind wohl noch machbar (haben jetzt ca. 4mm Rest)

Fahre recht sportlich, wenig Autobahn und Stadt (siehe Verbrauchsdaten in meiner Signatur)

Wenn der EXP M dann künftig 7000km halten würde (bei gleichem Preis), denke ich nochmals ernsthaft drüber nach, da ich mit ihm nicht einen Rutscher hatte. [liebäugel allerdings mit dem Roadsmart]
 
olby

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genau das ist ja das Dilemma

EXPM oder Roadsmart

Trocken- und Nasshaftung scheint bei beiden excellent zu sein
zumindest was man so im GS Sektor kaufen kann

wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben beide hintereinander zu testen

also erstmal RS (dann sind die alten EXP's verkauft) und dann EXP-M

2010 wird ein interessantes Reifen-Jahr :)
 
Schonnie

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Genau so werde ich es auch machen ... :D
 
assindia

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vielleicht ist der "M" ja 15% teurer als der Normale...
dann erübrigt sich alles weitere :)



wie lange halten denn die EXP bei dir ?
Der erste Satz hatte bei 8000 noch ein klein wenig Restprofil. Da ich aber einen Sardinien Urlaub vor der Brust hatte habe ich gewechselt. Jetzt 5000 km später zeigt sich, dass die jetzige Paarung ebenfalls bei dieser Marke am Ende ist. (Wie gesagt: vorne und hinten)
Meine Fahrweise ist zügiges touren - mit 10 - 15 % Heizattacken:o. Wobei ich nach der Kurve auf den Geraden mich mit dem Beschleunigen eine weinig zurückhalte.;) Durch starkes beschleunigen in Schräglage zeigt der EXP aber die Neigung, sich an den Kanten zu "verdrehen". Die Blöcke haben dann so Fähnchen am Rand. Ja - besser kann ich das nich beschreiben.

Ich bin sehr zufrieden mit dem EXP. Aber es ist richtig, dass man am besten den richtigen Reifen selbst erfahren sollte.

Viel Spaß beim testen . . . .
Gruß Holger
 
B

Berti

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Bin zwar nicht direkt gefragt ;), da ich aber gerade heute mal genau nachgesehen habe: Meine EXP's laufen jetzt schon 5000km, weite 1000km sind wohl noch machbar (haben jetzt ca. 4mm Rest)

Fahre recht sportlich, wenig Autobahn und Stadt (siehe Verbrauchsdaten in meiner Signatur)

Wenn der EXP M dann künftig 7000km halten würde (bei gleichem Preis), denke ich nochmals ernsthaft drüber nach, da ich mit ihm nicht einen Rutscher hatte. [liebäugel allerdings mit dem Roadsmart]
Hallo Schonnie,
ich hatte auf meiner GS 2006 zuletzt den EXP drauf und war damit sehr zufrieden, auch bei nässe ein toller Reifen. Die neue GS 2009 habe ich jetzt sofort mit dem Dunlop Roadsmart liefen lassen. Dieser Reifen kann auf der Straße alles noch besser und vermittelt mir ein bisher nicht gekanntes Gefühl der Sicherheit. Da ich kein Gelände fahre ist der Reifen für mich genau richtig. Kann ihn nur bedingungslos empfehlen.:)

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
Thema:

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