Reifen Conti TKC 70 Laufleistung

Diskutiere Reifen Conti TKC 70 Laufleistung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ups, nicht auf den absender geschaut. zuviele meldungen in den Foren gelesen, die zeitweise....
V

vektorhektor

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
21
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS LC
Laufleistung von meinem TKC 70 genau 800 km, dann hinten eine fette Schraube reingefahren...bye-bye... :cry:
 
B

Bissendorfer

Dabei seit
09.07.2014
Beiträge
47
Ort
Wedemark
Modell
R 1200GS ADV
2500 Kilometer stramme Alpenpässe und gut 1/3 des Profils ist in den Alpen geblieben.
 
Q12-peter

Q12-peter

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
Hallo
nach 3498 km hinten 7,4 bis 7,6mm vorne CTA2 nach ca. 11 000 km 3,3 bis 3,4mm die 3 500 km waren 1000 km BAB 2500km Alpenpässe und Küsten strasse zwichen Riega und Split (nur je eine Super Duck R1000RR und ein Wahnsinniger Einheimicher Kawafahrer haben wir ziehen lassen) alles Solo mit Koffern Lultdruck vorne 2,3 hinten 2,7 kein pendeln oder Unruhe bei 160 bis 200km/h wenn die Bahn frei wahr. Hinter Dosen und anderen Moppeds hat man immer Luftverwirbelungen egal welcher Reifen ( hinter einen 1100GS mehr als hinter einer 1200RT oder 1200 TigerEx:confused:) mit vollem Tank (1200GSA) weniger als mit leerem Tank
werde für Norwegen vone auch den TKC70 aufziehen lassen
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Nach nunmehr 4000 km mit dem TKC 70 haben meine Reifen vorne noch 6,2 mm (neu: 7,3 mm) und hinten 6,5 mm (neu: 10,0 mm) Profil. Der Verschleiss am HR auf den letzten 1000 km liegt jetzt bei 0,4 mm/1000 km. Läßt hoffen, dass er die anstehende Dolo-Tour (mit Anfahrt ca. 3500 km) überstehen wird.:)
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
äh.. muss der Stopfen nicht von Innen eingesteckt werden, weil er ansonsten sofort wieder rausfliegt?
Was du meinst ist sicher ein Reifen-Pilz, der von innen (vom Reifenmonteur) einvulkanisiert wird.
Gemeint ist hier aber sicher eine Reparatur unterwegs mit Reparaturset/Stopfen bzw. Streifen. Hier ein Video-Link dazu:

Ich selbst hab es noch nicht machen müssen. Habe mir aber für alle Fälle ein solches Set bei Tante Louise gekauft.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo in die Runde,

heute die GSA LC abgeholt und langsam eingerollt. Der Reifen gibt sofort Vertrauen und fühlt sich gut an.
Mein Händler hatte vorne. 2,2 und hinten 2,6 laut DRC Anzeige eingefüllt.
Fühlte sich gut du leise an. Habe dann mal auf 2,4 und 2,8 erhöht ... der reifen summt und man merkt jede Stolle das ist der Hammer was so ein wenig luft aus macht.
Habe nun auf 2,3 und 2,7 reduziert und das Summen ist zumindest schon mal weg.
Da es am Freitag Solo und mit Gepäck erst mal 300 km auf die Bahn geht lasse ich es vermutlich drin.
Ansonsten wird wohl 2,2 und 2,6 der passendste Druck für den TKC70 auf der GSA LC sein

Bin gespannt wie er sich entwickelt, am Sonntag habe ich 1.000 Km mehr auf dem Tacho ... davon ca. 500 km Landstraße

Servus Martin
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
@bajaman/Martin - Conti empfiehlt ja 2,5/2,9 bar für die LC (denke, für die K51 ist dies nicht anders). Ich fahre diesen Druck stets allein und mit Sozia. Bin mit diesen Reifendruck bestens zufrieden (Landstrassen). Auf deine Erfahrung bin ich gespannt nach der Tour mit dem ermäßigten Druck. Berichte bitte mal dann.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hoffe er bekommt bei dir keine Sägezähne
Na das hoffe ich auch ... die von BMW 2,5 und 2,9 sind definitiv zu viel ... denke bei dem reifen muss man weniger Druck fahren, damit sich die Profilkannten nicht zu sehr aufstellen und somit die Geräusche machen ... ist wie beim Anakee III ... der funktioniert auch nur richtig gut und ohne Geräusche auf der GSA LC wenn man mit den Empfehlungen von Michelin 2,2/2,3 und 2,5 bar fährt.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hey Ruhler,
ja mache ich gerne.
Wenn ich mir die Profilblöcke gerade vorne am Reifen so anschaue verträgt der Reifen nur so viel Druck, das der Reifen rund bleibt. Macht man zu viel rein kommen automatisch die Abrollgeräusche. Denn die Kanten der Profilblöcke stellen sich hörbar und im Lenker merklich spürbar auf.
Kann man auch fühlen, wenn man mit der Hand über den Reifen streicht.
Die Kunst ist halt für sich den optimalen Druck zu finden, der den Reifen trotz der groben Profilblöcke rund lässt und sich keine Kanten bilden die für die Geräusche und das Rumpeln verantwortlich sind.
Da sind 0,1 bar mehr oder weniger schon ausschlaggebend.
Am Ende füllt eh jeder das in den Reifen was er für richtig findet.
VG Martin
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.504
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Wir reden hier aber schon von Reifen und nicht von Luftballons?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
BMW schreibt Folgendes:

Reifenfülldrücke
Reifenfülldruck vorn 2,2 bar, Solobetrieb, bei kaltem Reifen

2,5 bar, Betrieb mit Sozius und/oder Beladung, bei
kaltem Reifen
-----------------------------------------------------------------------

Reifenfülldruck hinten 2,5 bar, Solobetrieb, bei kaltem Reifen

2,9 bar, Betrieb mit Sozius und/oder Beladung, bei
kaltem Reifen
........

was soll daran verkehrt sein?
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
@topas: Kann das sein, dass diese unterschiedlichen Werte für die luftgekühlten Modelle gilt? Für die LC-Modelle hat BMW nämlich nur noch den einen Wert 2,5 vorne und 2,9 hinten in den Bedienungsanleitungen stehen.

Andererseits (für den Hausgebrauch, unter geschmeidigem Außerachtlassen der BMW-Empfehlung) so groß ist der Gewichtsunterschied zwischen den Baureihen K25 und K50/51 nicht, dass man das nicht mal ausprobieren könnte.
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
aaalso: ich dürfte ein gefühlloser ösi sein. da fahr ich meine 30tausen km im jahr, auch mal mit "unterstützung" von rasten oder koffer
in gut gebauten kurven und das mit tkc 70 locker mit dem 80er geht´s auch - aber einen unterschied von 0,2 bar ist nur marginal bemerkbar.
das rdc zeigt sowieso meist 0,3 mehr an als die kalibrierten auf der tankstelle bei 20 grad und selbiger reifentemperatur.
und soviel luft kann, nein, will ich bei meinem nunmehr 2 satz der 70er gar nicht rauslassen, dass er (nur bei über 25 grad) nicht singt wie eine trennscheibe.
und trotzdem ist es ein hervorragender reifen. für die kalte jahreszeit das beste an grip was ich bis dato erleben durfte und der langlebigste (im kalten) ebenfalls auf den 140.000 adv. kilometern in den letzten 5 jahren. und im warmen klebt er noch besser - aber nutzt sich auch schneller ab. jeder (reifen) kann, was er kann - und wir setzen ihn dort ein, wo wir den jeweiligen brauchen. aber um zehntel bar mach ich mir keine sorgen. aber schon gar nicht
meint
andreas
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo in die Runde,
gestern mit den neuen Reifen gut 300Km mit Koffern und Topcase über die Bahn gefahren. Luftdruck hatte ich 2,3 und 2,5. Bis 160km lief alles gut, dann pendeln. Konnte man mit Gewichtsverlagerung gen Vorderreifen etwas minimieren.
Heute dann auf kleinen Landes- und Kreisstraßen gefahren. Grundsätzlich war er gut, irgendwie dennoch etwas schwammig vorne.
Hab dann den Druck nach BMW Vorgabe auf 2,5 und 2,9 erhöht. Hatte ja geschrieben, das der neue Reifen dann Geräusche machte und etwas in Schräglage rumpelt. Egal dachte ich mir, einen Tod musste sterben und irgend etwas ist ja immer. Muss sagen der Reifen macht so keine Geräusche oder rumpelt... wer weiß was am ersten Tag dazu geführt hat.
Morgen geht es dann wieder zurück und ich bin gespannt was die Erhöhung des Drucks auf der Bahn für Vorteile bringt ... werde berichten.
Hinten geht der Reifen bis zur Kannte und vorne hatte ich bei einer Pause an einigen Profilblöcken leichte Gummikanten ... denke das war dem Fahrspass geschuldet... der Reifen klebt echt sehr gut.
Einen Verschleiß könnte ich trotz zügiger 300Km Autobahn noch nicht feststellen.
VG Martin
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
@topas: Kann das sein, dass diese unterschiedlichen Werte für die luftgekühlten Modelle gilt?
jepp - ist korrekt....

Habe heute vorne auf 2.4 reduziert - jetzt rollt es sehr komfortabel - hinten lasse ich es bei 2.8

Der TKC 70 gibt haftungstechnisch mehr her als der Ur-Tourance - bin sehr positiv überrascht


Im Juni werde ich ihn dann auf der BAB in Deutschland ausfahren - mehr als 208 km/h ist aber leider nicht möglich....:cool:
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Hallo in die Rinde,
so wieder 300Km mehr auf dem Tacho. Gefahren über die Autobahn mit 2,5 und 2,9 bar. Pendel immer noch. Zwar setzt es etwas später ab so gut 160 / 170 ein und ist nicht ganz so heftig wie zuerst. Dennoch ein "no Go" für mich. Verschleiß mit dem Auge nicht sichtbar und auch keine Anzeichen für einen eckigen Reifen.
Der Reifen ließ sich nach der Strecke über die Bahn gut in Kurven bewegen.
Werde mich in der kommenden Woche mit der Conti in Verbindung setzen und um Abhilfe bitten.
Gut das ich noch meinen angefahren Satz Anakee 3 hab. Der hat zwar hier im Forum einen schlechten Ruf, hat auf meiner GSA LC immer einen guten und geräuschlosen Job gemacht.
Wenn es aus Korbach keine Hilfe gibt, dann kommt der A3 wieder drauf. Denn was nützt mir eine Reiseenduro, mit der man ab 160 das Gefühl hat als wäre im Rahmen ein Gelenk, welches sich dann frei gibt.
VG Martin
 
Thema:

Reifen Conti TKC 70 Laufleistung

Reifen Conti TKC 70 Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch

    Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde verkaufe neuen Continental TKC 80 150/70 B17 M/C 69 Q inklusive neuen Schlauch FP 100.- Euro bei Interesse bitte...
  • Erledigt Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG

    Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG: Moin, leider habe ich einen Unfall mit meiner 1200er Adv BJ06 gehabt und habe hier noch einen Satz Reifen TKC 80 150/70 B17 110/80 B19 NEU +...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK

    Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK: Reifensatz Continental TKC 70 für GS 1200 Lc + Adv. LC > neuwertig! nur 450Km gelaufen! > unbeschädigt > 150€ + Versandkosten ( ca. 12 €...
  • gebrauchten Satz Conti TKC 80

    gebrauchten Satz Conti TKC 80: Habe noch immer meinen Satz Conti TKC 80 (150/70-17 und 110/80-19) zu verkaufen, da ich doch lieber mit reinen Straßenreifen unterwegs bin. Die...
  • Conti TKC 80

    Conti TKC 80: Nach nunmehr zwei Endurotrainings mit meiner 1150er GS verkaufe ich einen Satz Conti TKC 80 (150/70-17 und 110/80-19). Die beiden sind in einem...
  • Conti TKC 80 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch

    Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde verkaufe neuen Continental TKC 80 150/70 B17 M/C 69 Q inklusive neuen Schlauch FP 100.- Euro bei Interesse bitte...
  • Erledigt Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG

    Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG: Moin, leider habe ich einen Unfall mit meiner 1200er Adv BJ06 gehabt und habe hier noch einen Satz Reifen TKC 80 150/70 B17 110/80 B19 NEU +...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK

    Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK: Reifensatz Continental TKC 70 für GS 1200 Lc + Adv. LC > neuwertig! nur 450Km gelaufen! > unbeschädigt > 150€ + Versandkosten ( ca. 12 €...
  • gebrauchten Satz Conti TKC 80

    gebrauchten Satz Conti TKC 80: Habe noch immer meinen Satz Conti TKC 80 (150/70-17 und 110/80-19) zu verkaufen, da ich doch lieber mit reinen Straßenreifen unterwegs bin. Die...
  • Conti TKC 80

    Conti TKC 80: Nach nunmehr zwei Endurotrainings mit meiner 1150er GS verkaufe ich einen Satz Conti TKC 80 (150/70-17 und 110/80-19). Die beiden sind in einem...
  • Oben