Reifen Conti TKC 70 Laufleistung

Diskutiere Reifen Conti TKC 70 Laufleistung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich verfolge gespannt dieses Thema. Bin schon auf der normalen 1200er GS und nun der Adventure mehrmals den CTA gefahren, immer zwischen 9000 und...
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
609
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Ich verfolge gespannt dieses Thema. Bin schon auf der normalen 1200er GS und nun der Adventure mehrmals den CTA gefahren, immer zwischen 9000 und 10000km Laufleistung. Nun habe ich auch aus optischen Gründen den TKC70 aufgezogen. Bin von der Handlichkeit und Grip auf meiner Adventure begeistert.
Komme vom Bodensee und mein Revier ist der Schwarzwald und das Allgäu. Ich habe eine sanfte Gashand, Kurven nehm ich aber was geht.
Nach nun 3000km hat der Reifen doch merklich abgenommen hinten sind es noch ca. 5,5mm. Ich hatte mir eigentlich eine Laufleistung wie der CTA erhofft, aber das schein wohl nix zu werden.
Sollte dies eintreffen, werde ich wieder zum CTA wechseln.

Grüßle Christian
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
nach 2 sätzen tkc70 seit herbst nun mein resume: wunderbarer reifen in der kühleren jahreszeit. hat ja m&s kennung. sehr sehr guter grip im kalten. bei höheren temperaturen sowieso. naturgemäß aber höhere abnutzung bei hohen temperaturen.
laufleistung ca. 9000 km (im vergleich zu div. straßenreifen wo ich nur ca. 7000km schaffe) allerdings ist im herbstwinterfrühling auch eine langsamere gangart angesagt.
mit zuviel druck (2,4 2,9) lässt sich bei hohen geschwindigkeiten leicht längspendeln simulieren. je abgefahrener der reifen desto weniger.
anfangs ist die geräuschentwicklung für dieses doch gröbere profil durchaus angenehm. der bei viel und flotter aspahltfahrt entstehende sägezahn vorne macht dann aber besonders bei höheren temperaturen doch ein durchaus unangenehmes gräusch - sofern das visier offen ist.
aaalso: toller reifen für´s kalte, für schotter, mit der adventure (wie alle nicht tkc80) bedenklich in nassem gelände.
kurzlebiger aber topgrip im heissen.
und dann einen straßenreifen aufgezogen - und immer wieder verwunderlich, man glaubt ein neues motorrad zu haben. leise und sanft in die kurven.
dennoch freu ich mich irgendwie schon wiedder auf die "winterreifen"
und aus.
gute fahrt
andreas
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Habe mir nach 4500 äußerst zufriedenen km auf der LC mit dem TKC 70 nun einen 11 mm langen, dünnen Nagel ins Hinterrad gefahren, in einen seitlichen Block des HR, wo ca. 6,5 mm Profil messbar ist (mittig sind noch 5,4 mm vorhanden). Der Nagel ist noch nicht durch, d.h. der Reifen verliert noch keine Luft. Da aber nächste Woche meine Italien-Reise (ca. 3500 -4000 km in 12 Tagen) mit meiner b. Sozia v. A ansteht, will ich das Risiko eines Reifenwechsel auf der Tour, oder gar schlimmeres, nicht eingehen. Wechsel daher jetzt wieder auf einen CTA 2, den ich vorher schon auf der luftgekühlten sehr zufrieden gefahren bin. Bei der Reifendemontage (beim Reifendealer) mal schauen, wie die Reifeninnenseite des HR aussieht – vielleicht kann ich mir ihn ja für die Wintersaison zurücklegen. Nur einen neuen HR des TKC 70 wollte ich jetzt nicht tauschen für die Tour. Der Vorderreifen hat doch bei genauer Profilbetrachtung sehr starke Sägezahnbildung. So ist bei vielen Blöcken der Unterschied von 4,4 zu 6,5 mm. Dann doch besser jetzt mit frischem Reifensatz in den Urlaub, und evtl. den TKC 70 später fertig fahren.
 
Ruhrler

Ruhrler

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
268
Ort
Witten
Modell
R 1250 GS Exclusive (2019)
Sorry - Doppelpost :(
 
Awax

Awax

Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
670
Modell
K51
(..) wunderbarer reifen in der kühleren jahreszeit. Laufleistung ca. 9.000 km.
(..) und dann einen Straßenreifen aufgezogen
Deine Erfahrungen zum TKC 70 kann ich nur bestätigen:
9.200 km, nicht eine Situation, in der ich mich im Stich gelassen fühlte;
er hatte zum Schluss aber etwas "Bulldoghaftes" :)

Heute kommt der Trailsmart drauf, im Herbst vielleicht wieder der TKC 70.

Welcher Reifen ist es bei dir geworden?
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
nach so ziemlich allen reifenmarken und -typen, die ich in den letzten jahren nun auf der adventure doch schon durch hab´bin ich nun schon seit 5 oder 6 sätzen beim bridgestone t30 hängengeblieben. für mich der absolute wohlfühlreifen für alle MEINE situationen.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Deine Erfahrungen zum TKC 70 kann ich nur bestätigen:
9.200 km, nicht eine Situation, in der ich mich im Stich gelassen fühlte;
er hatte zum Schluss aber etwas "Bulldoghaftes" :)

Heute kommt der Trailsmart drauf, im Herbst vielleicht wieder der TKC 70.

Welcher Reifen ist es bei dir geworden?

Kann nur Zustimmen.
11000Km TKC70 blank.
Am 220615 bekomme ich den MTN drauf.

Im Winter wieder TKC70 oder Scout.

LG
Bertl
 
G

Gast 30990

Gast
absolute Kaufempfehlung

Bin gerade frisch von einer Korsika-Sardinien-Tour mit meiner 2014er GSA zurück. An- und Abreise erfolgte über die Alpen von Kempten nach Genua und von Livorno wieder nach Kempten. Gesamtstrecke waren etwa 3200km.
Der TKC70 hat neu, gemessen an 3 Punkten von außen bis zur Mitte, vorn ca. 5,6_6,5_6,6mm und hinten 8,2_9,0_9,7mm.
Jetzt nach straff gefahrenen 3200km sind es vorn in etwa 4,5_3,2_5,5mm und hinten 6,8_5,8_5,0mm.
Hierbei habe ich aber trotz Zahnbildung die Profiltiefe über beide Profilsegmente gemessen. Hab also nicht nur das abgefahrenere Segment gemessen. Auf den Fotos kann man vielleicht die Zahnbildung erkennen.
Für mich ist der Reifen absolut empfehlenswert. Das er noch so gut nach der sportlichen Gangart, also Kurven auch mal bis zum Rastenschleifen gefahren, aussieht, hätte ich nicht erwartet. Der CTA2 meines Kumpels war hier definitiv eher am Ende.
Mir persönlich liegt der TKC70 sehr gut, werde auf meiner ADV keinen anderen Reifen fahren. Im Gelände könnte er für mich sicher noch etwas mehr Grip haben, doch gehe ich da eher den Kompromiss als auf der Straße ein. Denn da rockt der softe Offroadreifen mal ordentlich. Es geht mit ihn beherzt ums Eck, ist absolut vertrauenswürdig, auch im Regen, und fährt sich im Grenzbereich generell recht gutmütig.
Er kommt auf der Straße in der Regel nur bei extremer sportlicher Gangart an seine Grenzen, baut dann sehr stark ab und wird rutschiger. Trotzdem immer beherrschbar. Aber die GSA ist ja nun auch eigentlich nicht gerade das Sportgerät.
Naja, sagen wir mal so viel, schneller als wir war keiner ;)
Ich bin vorn mit 2,2-2,3bar und hinten mit 2,5-2,6bar gefahren. Die Anzeige hat zwischen den Werten geschwankt.
Mit diesem Reifendruck hält sich die Zahnbildung etwas in Grenzen.
Das Laufgeräusch ist wahrscheinlich vorn etwas höher, als bei anderen Reifen. Hinten ist das Profil ja durchgehend und sollte somit weniger zum Singen neigen. Mich stört jedenfalls das Laufgeräusch nicht wirklich. Fahre ja auch nen offenen Akra :D
Ansonsten bin ich aber auch noch keinen anderen Reifen auf der GSA gefahren. Wie schon gesagt, werde ich das auch nicht. Für mich ist der TKC70 der beste Kompromiss aus zwei Welten. Er kann in gewissen Maße Offroad, hier ist auf glitschigem Untergrund Obacht zu geben, trockener Schotter-, Sand- und Waldboden sind aber problemlos zu befahren. Und auf der Straße rockt er bis auf ultrasportliche Gangart immer. Verschmutzte Fahrbahn und auch Regen sind kein Thema für diesen Reifen.
Jetzt, wo ich wieder zu Hause im Flachland bin, kann ich noch einige km draufspulen. Auch optisch passt mir der Reifen gut zu meiner ADV.
Auch das er als M+S Reifen bis Vmax freigegeben ist, ist für Italien ja nicht uninteressant.
Für mich gibt es im Grunde also nichts Negatives zum TKC70 und erhält daher von mir ein "besonders Empfehlenswert". ;)
 

Anhänge

Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hey Andreas,

bin auch total positiv überrascht wie sich der 70er um die ecken prügeln lässt ... verschleiß ... gemessen habe ich nichts, optisch würde ich nach ca. 1.500 km sagen fehlt dem nicht wirklich viel ... ca. 750 km Autobahn.
Den Vorderreifen habe ich nach 900 km reklamiert, das pendeln ging gar nicht. Mit dem neuen geht das schon eher, heute mit der GSA: LC laut Navi, Fahrwerk auf hart gestellt 206 Km7h über die Bahn geflogen, das ging echt gut.
Luft fahre ich 2.5 und 20.9 wie es von BWM / Conti vorgeschlagen wird.
Mit weniger hatte ich verstärktes Pendeln ... so passt das.
Aktuell für mich auch ein klasse Reifen, der auch gerne mal über Schotter geht ... gab da heute zufällig ein paar Dörfer im Westerwald und der Eifel, die neue Fahrbahndecken bekommen und aktuell hat geschottert sind ... alles easy going;-)))

Servus Martin
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Meine TKC 70 sind nun auch montiert und die ersten 500 Kilometer sind gefahren. Der Einbau ging hinten gerade noch so ohne den Auspuff abzubauen. Der TKC70 schein etwas breiter wie Karoo 3 oder der Next zu sein.
Die erste Ausfahrt war sehr positiv. Der Reifen macht kaum Geräusche und rubbeln tut er nur kurz vielleicht 100 Kilometer. Er ist etwas träger beim einlenken dabei aber konstant und das finde ich richtig gut wenn ein Reifen nicht zu leicht in die Kurve fällt, dass gibt mir persönlich eine bessere Rückmeldung.
Ab 120-130 wird er etwas leicht auf dem VR aber pendeln tut er aber nicht, man gewöhnt sich dran. Ansonsten sehr schön zufahren ob gemütlich oder flott beides geht mit dem TKC 70 super. Wenn er auch beim Schottern mindestens das kann was der Karoo 3 schafft und dabei mindestens 7000 Kilometer macht bin ich sehr zufrieden. Aber so wie das hier im Forum aussieht packt der das ja !
 
G

Gast 30990

Gast
Moin Martin,

mit 2,5/2,9 ist es klar, dass der Reifen nicht so lange hält und eben auch verstärkt zu Zahnbildung neigt. Da es eben auch ein Stück weit ein Offroadreifen ist, fährt man diesen eher mit etwas weniger Luft. Ich bin jedenfalls super mit 2,3/2,6 klargekommen.
Peneln kenne ich nicht weiter, bin aber auch noch keine 200 auf der Bahn gefahren. Mein Vorderreifen ist mit 95g aber auch gut ausgewuchtet, zum Glück haben sie schwarze Gewichte genommen :p
 
Q12-peter

Q12-peter

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
Hallo TKC 70 Fahrer
mit welchem Luftdruck fahrt ihr den TKC 70 bei voller Zuladung mit Sozia und Gepäck auf der 12Adv mit Wilbers Wesa :confused:
wir wollen in fünf Wochen nach nord Norwegen:p ca. 7000 bis 8000 km müsste doch mit einem neuen Satz TKC 70 machbar sein:confused:
Gruß aus dem sonnigem (31,5 Grad) Siegerland
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
wir wollen in fünf Wochen nach nord Norwegen:p ca. 7000 bis 8000 km müsste doch mit einem neuen Satz TKC 70 machbar sein:confused:...
Toll ich fahre auch in 5 Wochen nach Nord Norwegen und kämpfe noch mit mir welche Reifen ich kaufe?
Fahrt ihr nur asphaltierte Strassen oder auch Schotter und ähnliches.
Ich kämpfe noch zwischen Heidenau K60Scout, Mitas 07 und eben TKC70.
Warum hast Du dir den TKC70 ausgesucht?

VG
gsfahren
 
Q12-peter

Q12-peter

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
Wir wahren vor zwei Jahren am Nordkapp Tolles Land mussten Leider die Lofoten auslassen wegen Sturm dass wollen wir jetzt nachholen
den TKC 70 nehme ich weil man in Norwegen abseits der großen Verbindungsstrassen öfters auf Schotter fährt war aber mit dem CTA auch kein Problem. Habe denTKC 70 auf Hausstrecke,BAB Nockalmstrasse, Großglockner, runter bis Split u.s.w. getestet und für Gut befunden. Bis auf meine Hausstrecke leider nur solo deshalb meine Frage nach euren Erfahrungen mit dem Luftdruck bei voller Zuladung.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da es eben auch ein Stück weit ein Offroadreifen ist...

:noway:

Wo der TKC70 wohl ein Offroad-Reifen ist...?!?

Wenn tiefer Schotter ins Spiel kommt welcher auch entsprechend durchfahren werden soll, anstatt nur drüber zu rollen, würde ich einen Heidenau, den Mitas oder den TKC80 empfehlen. Letzterer hält natürlich keine 8k Kilometer.

Ansonten (fürs drüber rollen) tun es alle herkömmlichen Straßenreifen wie der z.B. auch der TKC70... *duckundwech* ;)

Gruss
Jan
 
Q12-peter

Q12-peter

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
190
Ort
zentral Deutschland Siegerland
Modell
1200GSA 90 Jahre BMW-Motorrad
In Norwegen sind die Nebenstrassen zwar Schotter aber gut festgefahren (strassenbaumässig verdichtet) so konnen sie im Winter nicht kaputtfrieren und mit Sozia und Gepäck vermeide ich grössere Offroad Einlagen sonst giebt es von hinten zuviel Mecker:rolleyes:
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Das ist natürlich klar... ;)

Ich habe auch schon Reiseberichte aus der Region gelesen, da schien mir der "Straßen"belag schon reichlich lose und da würde ich mich nicht gerade mit so etwas wie dem 70er ran trauen. Aber wenn das größtenteils so ist, wie Du sagst, wird auch so ein Reifen reichen.

Gruss
Jan
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
...

Wenn tiefer Schotter ins Spiel kommt welcher auch entsprechend durchfahren werden soll, anstatt nur drüber zu rollen, würde ich einen Heidenau, den Mitas oder den TKC80 empfehlen. Letzterer hält natürlich keine 8k Kilometer...
Der hält sogar 12k+ Kilometer, nur sollte man nach der ersten Hälfte keine wirkliche Hilfe im Gelände mehr erwarten...
 
S

Stephan_1200GSAdv

Dabei seit
26.10.2014
Beiträge
37
Da es sich bei einem Satz um ca. 280 Euro handelt, würde ich auf der Tour einfach bei der Hälfte nen Montagehalt einplanen. Reifen kann man ja bei einem Händler dort auch sicher vorbestellen und bis zur Reise lagern lassen. Nichts ist schlimmer, als sich ab einer gewissen Restprofiltiefe nicht mehr über die Tour zu freuen sondern sich nur noch Gedanken um die Reifen zu machen. Da ist jeder Spaß vorbei. Und was sind da im Verhältnis 280 Euro, ob die Pellen noch etwas länger oder kürzer halten würden. Da sollte der Sparwille bei einer solchen hoffentlich tollen Tour nicht im Vordergrund stehen...
 
Thema:

Reifen Conti TKC 70 Laufleistung

Reifen Conti TKC 70 Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch

    Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde verkaufe neuen Continental TKC 80 150/70 B17 M/C 69 Q inklusive neuen Schlauch FP 100.- Euro bei Interesse bitte...
  • Erledigt Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG

    Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG: Moin, leider habe ich einen Unfall mit meiner 1200er Adv BJ06 gehabt und habe hier noch einen Satz Reifen TKC 80 150/70 B17 110/80 B19 NEU +...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK

    Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK: Reifensatz Continental TKC 70 für GS 1200 Lc + Adv. LC > neuwertig! nur 450Km gelaufen! > unbeschädigt > 150€ + Versandkosten ( ca. 12 €...
  • gebrauchten Satz Conti TKC 80

    gebrauchten Satz Conti TKC 80: Habe noch immer meinen Satz Conti TKC 80 (150/70-17 und 110/80-19) zu verkaufen, da ich doch lieber mit reinen Straßenreifen unterwegs bin. Die...
  • Conti TKC 80

    Conti TKC 80: Nach nunmehr zwei Endurotrainings mit meiner 1150er GS verkaufe ich einen Satz Conti TKC 80 (150/70-17 und 110/80-19). Die beiden sind in einem...
  • Conti TKC 80 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch

    Continental TKC 80 NEU! inkl. Schlauch: Hallo Gemeinde verkaufe neuen Continental TKC 80 150/70 B17 M/C 69 Q inklusive neuen Schlauch FP 100.- Euro bei Interesse bitte...
  • Erledigt Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG

    Conti TKC 80 für 1200er GS (Luftgekühlt) NEU + originalverpackt HAMBURG: Moin, leider habe ich einen Unfall mit meiner 1200er Adv BJ06 gehabt und habe hier noch einen Satz Reifen TKC 80 150/70 B17 110/80 B19 NEU +...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK

    Reifensatz Continental TKC 70 für K50 / K51 neuwertig, 450 km gelaufen. 150 € + VK: Reifensatz Continental TKC 70 für GS 1200 Lc + Adv. LC > neuwertig! nur 450Km gelaufen! > unbeschädigt > 150€ + Versandkosten ( ca. 12 €...
  • gebrauchten Satz Conti TKC 80

    gebrauchten Satz Conti TKC 80: Habe noch immer meinen Satz Conti TKC 80 (150/70-17 und 110/80-19) zu verkaufen, da ich doch lieber mit reinen Straßenreifen unterwegs bin. Die...
  • Conti TKC 80

    Conti TKC 80: Nach nunmehr zwei Endurotrainings mit meiner 1150er GS verkaufe ich einen Satz Conti TKC 80 (150/70-17 und 110/80-19). Die beiden sind in einem...
  • Oben