Reifen F 650 GS Twin

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MarkusSG

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Hallo,
ich möchte gerne in der nächsten Saison andere Reifen fahren und bin deshalb um jeden Tip und Erfahrungsbericht dankbar. Zur Zeit sind hi und vo Straßenreifen montiert und ich möchte gerne einen Reifen haben mit dem ich auch mal in leichtes Gelände kann.
 
GSAchris

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Hallo,
ich möchte gerne in der nächsten Saison andere Reifen fahren und bin deshalb um jeden Tip und Erfahrungsbericht dankbar. Zur Zeit sind hi und vo Straßenreifen montiert und ich möchte gerne einen Reifen haben mit dem ich auch mal in leichtes Gelände kann.
Da kannste nur den Anakee nehmen oder den K 60 oder den Karoo

Nen guten Kompromiss ist der K 76 von Heidenau, der dem Tourance sehr ähnelt. Den gibts mit Sonderfreigabe mit nem 150er hinten drauf

Ansonsten gugg mal hier: http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=782
 
kmueller_gs12

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pirelli

hallo

ich ahbe vor einer woche auf die 650gs meiner tochter einen satz pirelli scorpion trail aufgezogen.

nach ca 330km erster eindruck:
erheblich besserer grip als der brückenstein.
super einlenkverhalten, mopped ist irgendwie agiler, nicht so störrisch.
das merkt man auch an der reifentemperatur nach kurzer zeit
fahren vorn 2.3 hinten 2.7

der brückenstein kommt da jedenfalls nicht mehr drauf
 
GSAchris

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hallo

ich ahbe vor einer woche auf die 650gs meiner tochter einen satz pirelli scorpion trail aufgezogen.

hast se ohne Freigabe drauf gemacht?

Von Pirelli gibt es zur Zeit keinerlei Freigabe, sonder man bekommt nur ien gutachten und kann das beim TüV eintagen lasen.
 
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kmueller_gs12

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lieber chris

ich weiß nicht, ob es bei dir noch nicht angekommen ist, aber die bmw f650 (e8gs) unterliegt keinerlei reifenfabrikatsbindung. siehe coc unter punkt 50.
nur wenn dort ein reifenhersteller eingetragen ist, gibt es eine reifenfabrikatsbindung.
dieses ist bei unserer e8gs (f650gs/f800gs) und vielen anderen bmw motorrädern der fall.

man muss lediglich zugelassene, größen, type entsprechende reifen einsetzen und nur von einem herstellertyp

also fazit:
fahren was passt

p.s. war auch direkt danach beim tüv zur hu, den hat nur die größe u profiltife ineressiert

lg klaus
 
GSAchris

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ich weiß nicht, ob es bei dir noch nicht angekommen ist, aber die bmw f650 (e8gs) unterliegt keinerlei reifenfabrikatsbindung. siehe coc unter punkt 50.
nur wenn dort ein reifenhersteller eingetragen ist, gibt es eine reifenfabrikatsbindung.
dieses ist bei unserer e8gs (f650gs/f800gs) und vielen anderen bmw motorrädern der fall.

man muss lediglich zugelassene, größen, type entsprechende reifen einsetzen und nur von einem herstellertyp

also fazit:
fahren was passt

p.s. war auch direkt danach beim tüv zur hu, den hat nur die größe u profiltife ineressiert

lg klaus
Hi Klaus,

diesen ganzen Firlefanz blickt doch keiner mehr.

Haste beim vorderen dann den mit sonderkennung oder den normalen genommen?

Selbst darüber bekommt man von Pirelli keine auskunft.
 
kmueller_gs12

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@chris
einfach den ohne sonderkennung bestellt und druf

doch! - das ist ja alles ganz eindeutig, wenn nicht irgendwelche leute immer wieder durch unnütze diskussionen, egal von welcher seite, unruhe in die sache bringen würden.
natürlich - ja es gibt natürlich auch aktuelle motorräder z.b. von bmw die eine reifenfabrikatsbindung haben, ich glaube z.b. die s1000rr - da macht es ja auch irgendwie sinn bei solch einer wuchtbrumme.

die aktuellen r1200gs, r1200r, r1200rt, f650gs, f800gs haben jedenfalls keine mehr und deshalb ist man frei in seiner entscheidung.
auch mein reifenhändler wollte erst die pirelli nicht bestellen, geschweige denn aufziehen, habe ihm das coc gezeigt und alles war i.o., dann war er auch klar meiner meinung

außerdem sind wir motorradfahrer ja schon pingelige fahrer die schnell bei nichtfunktionieren den jeweiligen reifen runterschmeißen.
wie schon gesagt, ich z.b. zu dem bridgestone kein wirkliches vertrauen aufbauen, liegt vielleicht auch an dem superschönen fahrverhalten meiner r1200gs, auf der ich den roadsmart fahre.

lg klaus
 
MarTwin

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Ich kann mich dem Beitrag von "kmueller-gs12" nur anschließen.
Haben am WE eine größere Tour unternommen und vorher die Pirelli Scorpion Trail auf die F 650 meiner "Besseren Hälfte" aufgezogen.

Fazit: Sie ist bereits mit dem Standardluftdruck restlos begeistert.
Kein Wegrutschen mehr wie mit dem "Brückenstein", weit weniger Vibrationen und stabilerer Spurlauf. Auch auf Schotter sehr nett zu fahren.
Einziges Problem: Der Reifen pickt bis die niedrige 650 aufsitzt, manchmal dann auch schon heftig. Da ging der "Brückenstein" schon in die Schmierphase über. Jetzt nichts mehr. Die Fußrasten sehen unten schon schön blank aus...:D

Wirklich toller Reifen. Überlege den jetzt auch auf meine 1150er Q ADV zu geben.
 
kmueller_gs12

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@martwin
entweder es ist zu warm heute, oder ich verstehe das nicht. bist du lieb und erklärst mir was du meinst mit "der reifen pickt...":confused:

... Einziges Problem: Der Reifen pickt bis die niedrige 650 aufsitzt, manchmal dann auch schon heftig. Da ging der "Brückenstein" schon in die Schmierphase über. Jetzt nichts mehr.

danke.

schön, dass ihr auch so positive erfahrungen gemacht habt.:)

klaus
 
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jetzt habe ich es verstanden.

ist die 650 eine werkseitig tiefergelegte?
wie groß ist denn deine frau?
meine tochter ist 1.68 und ihre war auch erst tiefer, bis es auch schnell zum aufsetzen kam. das war mir für die dolomiten zu gefährlich
wir haben dann doch mal eine normalhohe mit tiefer sitzbank probiert und siehe da - funzt.
also hinten die normale höhe mit einem wilbers wieder hergestellt und sie ist begeistert, inzwischen haben wir sogar wieder 3 zentimeter draufgelegt und haben auf eine normale sitzbank gewechselt.

auf jeden fall düst sie jetzt wie eine junge göttin, kein aufsetzen - alles super

klaus
 
MarTwin

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Je es handelt sich um eine werksseitig tiefergelegte GS mit tiefer Sattelbank. Das klassische Lady-Bike;)

Mein Hase (Hühnengröße 1,60) hat nach der vorgestrigen Großglocknertouer auch bereits gemeint, dass sie die normal hohe 650er probiern möchte.

Du hast nur ein Wilbers-Federbein eingebaut und gut war es? Sonst nichts getan?

Gruß

Martin
 
kmueller_gs12

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nein,
wir haben bisher nur ein auf gewicht und nebeninfos ( gepäckmitnahme, soziusbetrieb) angepasstes wilbers federbein anstatt des originalen, gekürzten eingebaut - das ist einfach ein klasse für sich.
hatte 10% bei meinem stützpunkthändler bekommen, also ca 400 €

natürlich muss man sich etwas mit dem dann zu kurzen seitenständer einfallen lassen
oder auch diesen tauschen und das komplette set verkaufen

wie gesagt, ist sie am anfang erstmal weiter die tiefe sitzbank gefahren und haben vor 2 mon auf die normalhohe gewechselt.

man kann die fahreigenschaften nicht wirklich miteinander vergleichen.
ich würde nie wieder so etwas kaufen u immer erst mal andere wege der "tieferlegung" versuchen.

mit diesem hintergrund des super federbeins wechsele ich jetzt bei meiner 650iger auch auf ein wilbers federbein u. ggf. andere gabelfedern ( ca 100kg).
org federbein ist allerdings schon verkauft

lg klaus
 

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Vaufi

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lg klaus
Vor Kurzem habe ich eine bestens erhaltene 650GS erstanden - meine alte 2V-GS wurde mir einfach zu schwer...
In diesem Zusammenhang die ewigen Frage nach den besten Reifen: Da die Reifen beim Kauf bereits 10 Jahre alt waren, sozusagen "Hartplastik", mussten neue drauf. Der TKC 70 schien mir der beste Kompromiss für Straße und Gelände zu sein. Leider falsch. Auf Asphalt gut, aber off-road gnadenlos überfordert.

Mein Wunsch (aus Erfahrung mit der alten 2V-GS) entweder TKC 80 oder K60 Scout. Für beide gibts aber vom Hersteller keine Freigabe. Ebenso für den Mitas E07.

Nun weist der Klaus auf die COC Pkt 50 hin - leider steht aber in der Zulassungsbescheinigung Teil I der Hinweis "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis". Also sind wir doch nicht frei in der Wahl des Fabrikats. Oder vestehe ich das falsch? BMW Motorrad weist in den "Technik FAQ's" ausdrücklich darauff hin, dass die angegebenen Reifen weiterhin verwendet werden müssen, also die Reifen, die BMW in der Betriebserlaubnis definiert hat. Außerdem weist BMW auf die Reifenfreigaben der jeweiligen Reifenhersteller hin.

Also doch keine freie Wahl des Fabrikats.....

LG Hans
 
S

Sohni

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Hallo Vaufi,
ich hatte die Mitas e07 und eine Freigabe gibts auch.Muß ich noch irgendwo haben wenn du die brauchst kann ich die die Mailen.
Scheib mir ne PM.
Ich bin aber davon Wieder ab und habe Jetzt die Skorpion Trail II drauf bin damit sehr zufrieden und für die es auch eine Freigabe.

Gruß Bert
 
Vaufi

Vaufi

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Danke Bert. Der Scorpion Trail II ist tatsächlich ein Superreifen - aber eben nur auf der Straße. Mein Spezl hat ihn auf seiner 650 Twin und ich habe ihn dort ausprobiert. Aber ich fahre gern ins Ausland wo es noch echte Schotterstrecken gibt, die mehr hergeben, als unsere Forst-"Autobahnen". Gerade bin ich aus Portugal zurück wo wir auf herrlichen Off-road-Pisten durchs Gebirge gedüst sind :o) Da waren die TKC 70 doch stwas überfordert. Das Fahrwerk sowieso :p

Hans
 
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