Reifen F800GS

Diskutiere Reifen F800GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie lange fahrt Ihr eigentlich Eure Reifen so auf der 800er? Fahre meine noch nicht so lange, wäre mal schön zu wissen.
G

Guzzikäptn

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
34
Ort
Franken
Modell
F800GS
Wie lange fahrt Ihr eigentlich Eure Reifen so auf der 800er?
Fahre meine noch nicht so lange, wäre mal schön zu wissen.
 
C

chatterboxdeluxe

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
25
Ort
Geretsried
Modell
F800GS
@Lawman: Hattest du ähnliche Risse in deinem Tourance oder solche wie Mortenhh sie in seinem Enduro 3 hatte?

@Hansemann: Ich hab zwar etwas Luftverlust am Vorderrad ca. alle 3 Wochen muss ich korrigieren. Fahre aber immer zwischen 2,3 und 2,4 bar vorne. Niedrigen Luftdruck kann ich jedoch ausschließen. Können soche Risse durch zu niedrigen Luftdruck entstehen?

Komischerweise habe ich die Risse nur am Vorderrad, am Hinterrad sind keine Risse zu sehen, deshalb finde ich das ja auch nicht normal.

@Guzzikäptn: Mein Pirelli ScorpionTrail wird hinten so bei 9.000 km fertig sein, der vordere Reifen würd warscheinlich noch gehen. Die Battlewing die ich vorher hatte habe ich bei 13.800 km getauscht. Hier wäre der hintere noch gegangen, jedoch war der vordere Reifen glatze.

Was haltet ihr eigentlich von den Michelin Anakee II?
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Ich fahre jetzt meinen dritten Satz Scorpion Trail und hatte nur beim ersten Satz beim Vorderrad leichte Risse was aber nicht gestört hat.

Als Erstbereifung war der BW drauf da hat der Hinterreifen so 13.000 gehalten und der Vorne ca 7000, habe dann den Zweiten mit dem fertigen HReifen gegen den Scorpion Trail getauscht.

Ansonsten halten die Reifen bei mir nur so ca 7000km und es werden mit jedem Satz weniger km.

Ich bin mit dem Scorpin Trail zufrieden.

Fahre mit vorne 2.4 und hinten 2.6.
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Was haltet ihr eigentlich von den Michelin Anakee II?
Hallo.

ich kenne bisher nur den Ankee II auf der 800er und da ich vollkommen zufrieden war, habe ich den auch wieder gekauft.

Wie lange fahrt Ihr eigentlich Eure Reifen so auf der 800er?
Gehalten hat der erste Satz so 9.500 km - aber da war er dann auch wirklich am Ende.

Das imho einzige Manko beim Anakee II ist das Verhalten bei hohen Außentemperaturen. Sobald es über 30 Grad warm wird, beginnt er in Kurven etwas zu "schmieren" - nicht wirklich heftiges Rutschen, aber Grip fühlt sich dann doch anders an. Von einem Forumsmitglied erhielt ich hier den Tipp, bei hohen Temperaturen, den Reifendruck weiter zu erhöhen. Ausprobieren konnte ich es bisher noch nicht. Ansonsten finde ich beim Anakee II prima, dass er sich im Regen gut und vertrauenerweckend fahren lässt.

Viele Grüße

Burkhard
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
@Lawman: Hattest du ähnliche Risse in deinem Tourance oder solche wie Mortenhh sie in seinem Enduro 3 hatte?
Ich hatte ähnliche Risse im Tourance, allerdings waren meine deutlich tiefer.
Ich persönlich denke es hat mit dem Luftverlust zu tun, den hatte ich auch von Anfang an,
alle 1-2 Wochen musste ich nachlegen, war aber zu faul die Ursache zu suchen :o
Denke mein Reifen hatte zu viel Gelegenheit zu walken und irgendwann kommen die Risse...
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Genau, bei meiner 1200er MÜ hatte ich Reifeneintragungen, die Serienbereifung stand drin. Und der Zusatz bei den neuen Papieren. Freigaben
gemäß Angaben des Herstellers.
Bei meiner neuen TripleBlack, Modell 2012 steht nur die Reifengröße und der
Last-bzw. Geschwindigkeitsindex drin. Sonst nix. Weder im Brief, noch im
Kfz-Schein.
Also ist es wie oben erläutert. Wenn Größe u. Index stimmen darf man alle
Fabrikate fahren. Das doch mal eine Erleichterung.

Ich würde übrigens auch zum Conti-Road !!!!-Attack 2 raten. Der ist der
Hammer...........und hält erstaunlich lange.:):):)
 
C

chatterboxdeluxe

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
25
Ort
Geretsried
Modell
F800GS
Genau, bei meiner 1200er MÜ hatte ich Reifeneintragungen, die Serienbereifung stand drin. Und der Zusatz bei den neuen Papieren. Freigaben
gemäß Angaben des Herstellers.
Bei meiner neuen TripleBlack, Modell 2012 steht nur die Reifengröße und der
Last-bzw. Geschwindigkeitsindex drin. Sonst nix. Weder im Brief, noch im
Kfz-Schein.
Also ist es wie oben erläutert. Wenn Größe u. Index stimmen darf man alle
Fabrikate fahren. Das doch mal eine Erleichterung.

Ich würde übrigens auch zum Conti-Road !!!!-Attack 2 raten. Der ist der
Hammer...........und hält erstaunlich lange.:):):)

Für die 800GS gibts leider noch keine Freigabe, sonst würd ich den wahrscheinlich auch mal probieren.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.294
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mist, der ist wirklich Klasse.:eek:

........wobei ich auch mal einen Reifen ohne Freigabe fahre, muss allerdings
jeder für sich selbst entscheiden, ein Risiko ist das halt immer wenns mal
kracht............also nicht zu empfehlen.;)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...]Welchen Reifen könnt Ihr empfehlen wenn man hauptsächlich Asphalt fährt?
Haben den Anakee drauf und der ist wie bei so vielen hier nach knapp 7000 km recht knapp an der Abfahrgrenze[...]
Wenn ich das richtig verstehe, suchst Du nach einem Reifen, der länger als der Anakee durchhält bei reinem Strassenbetrieb.

Der Scorpion Trail würde dabei in die falsche Richtung gehen, d.h. der fährt sich um einiges schneller ab als der Anakee. Hinten haben beide 8 mm im Neuzustand.

Den BW bin ich noch nicht gefahren, die Anzahl der Fans ist jedoch ziemlich begrenzt. Von daher würde ich Dir wieder den Anakee empfehlen.

Für die F800GS gibt es den Conti Road Attack 2 (neben fehlender Freigabe) zudem nicht in passender Größe, wenn man dem Flyer glauben darf.

Canario
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefe

Gast
Mit dem serienmäßigen Vorderrad wird's nicht einfach, einen Sportreifen zu finden - die Sportler fahren selten auf 21"-Felgen :rolleyes:
Wenn Conti xxxAttack, dann TrailAttack - oder vorne Trail, hinten Road :cool:

Ich hatte auf der 1200er mal den hier drauf, war aber auf dem Boxer hinten zu weich und nach 7500km fertig - dafür gibt's den für rund 160€ als Satz auch in 90/90-21 und 150/70-17
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KHR

Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
115
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
Africa Twin DCT
Hallo,

ich fahre ebenfalls den Pirelli Scorpion Trail auf meiner F800GS, bin mit den Fahreigenschaften (Grip usw.) sehr zufrieden im Vergleich zum Bridgestone Battlewing.

Ich würde den Reifen allerdings nicht mehr kaufen aufgrund der Risse die man sofort im Vorderreifen bekommt.
Ich fahre nun die zweite F800GS und hatte neben dem BW als Erstbereifung der Ersten 800er den Heidenau K60, K60 Scout und mehrere Sätze Pirelli ST montiert. Das Auftreten von Rissen beim ST ist bisher lediglich bei einem einzigen Reifensatz aufgetreten. Außerdem waren die Risse so oberflächlich, dass ich mir darum keine Gedanken machen musste. Ich würde hier keinesfalls von einem Problem reden, was generell auftritt und schon gar nicht sofort auftritt. Die zweite GS, die ich seit März fahre, hat den ST als Erstbereifung montiert. Ich habe gestern die 7000km überschritten und es ist nicht ein einziger Riss sichtbar. Aus meiner Sicht ist der ST für Leute, die überwiegend Straße fahren, sehr empfehlenswert.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich fahre nun die zweite F800GS und hatte neben dem BW als Erstbereifung der Ersten 800er den Heidenau K60, K60 Scout und mehrere Sätze Pirelli ST montiert. Das Auftreten von Rissen beim ST ist bisher lediglich bei einem einzigen Reifensatz aufgetreten. Außerdem waren die Risse so oberflächlich, dass ich mir darum keine Gedanken machen musste. Ich würde hier keinesfalls von einem Problem reden, was generell auftritt und schon gar nicht sofort auftritt. Die zweite GS, die ich seit März fahre, hat den ST als Erstbereifung montiert. Ich habe gestern die 7000km überschritten und es ist nicht ein einziger Riss sichtbar. Aus meiner Sicht ist der ST für Leute, die überwiegend Straße fahren, sehr empfehlenswert.
Ich hatte bei meinem ersten Satz Scorpion Trail auch vorne die "Risse" drin, empfinde das aber ebenfalls als völlig unkritisch. Bei anderen Gummis wäre ich da schon etwas alarmierter... ;)

Canario
 

Anhänge

BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.002
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Ich fahre ja auf meiner Dakar auch das 21er Vorderrad.

Habe letztes Jahr den K60 und den Tourance drauf gehabt.

Der K60 war für mich nichts, nach 750 Km waren von 9mm 3mm weg, habe dann auf Tourance gewechselt, der hielt dann nur 5500 Km. :rolleyes:

Jetzt fahre ich den CTA, nach 7000 Km hat der Hintere noch gut 3mm Profil und schnelles fahren auf Landstraßen geht richtig gut damit. :)
 
Johanniter69

Johanniter69

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
77
Ort
Waldsee
Modell
R1200GS ADV
Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden :)

Habe mir jetzt die Pirellis geholt und nach dem langen Wochenende im Thüringer Wald wollte ich mal meine Erfahrung kund tun.

Der Reifen ist für mich, und das ist mein persönliches Empfinden, um einiges ruhiger beim fahren als die Anakee.

Auch bei Nässe konnte ich nichts negatives bei dem Reifen feststellen, allerdings sind wir auch nicht mit 140 um die Ecken gefahren. :)

nach knapp 1200 km konnte ich auch keine Risse oder sonstige Verschleisserscheinungen feststellen.

Somit für mich eine gute Wahl.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Trotzdem liegt das Kostenrisiko beim Käufer, da Pirelli so wie sie es mir auch telefonisch erläutert haben die Beanstandung auch ablehnen kann.
Dann habe ich die Kosten für die Montage der Reifen umsonst ausgegeben.
Wenn ich dann die Kosten auch nur anteilig erstattet bekomme, erhalte ich für einen Reifen mit Restprofil 3-4 mm vielleicht noch 20 EUR, das deckt dann gerade mal die Kosten der Montage. Ich finde das eine Frechheit.

Wenn ich mir ein neues Auto kaufe und nach 3.000 km einen Motorschaden habe, bekomme ich vom Hersteller auch nicht nur einen neuen Motor und muss die Montagekosten selbst tragen, sondern dieser übernimmt auch den Ein- und Ausbau des Motors.
So müsste es auch bei den Reifen gehandhabt werden.
Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich.

Abgesehen davon, dass der Reifen, im Unterschied zum Motor, ja ein Verschleißteil ist wäre Deine Geschichte so:

Du glaubst nach 3000 km, dass Dein Auto einen Motorschaden hat und lässt diesen in einer freien Werkstätte ausbauen. Wenn der Hersteller des Autos dann feststellt, dass der Motor nicht defekt ist, sondern Du zu Tanken vergessen hast, wirst Du den Ausbau des Motors auch selbst bezahlen müssen.
(Renault warnt ja derzeit über eine Werbung im Radio davor :) )

Mein Vorderreifen (BJ 12/2010, stand über ein Jahr in der Auslage und wurde jetzt seit März 7.000km bewegt) sieht übrigens auch aus wie Deiner und mich mache mir auch keine Sorgen wegen der Risse.

Was sagt Dein Reifenhändler?
 
C

chatterboxdeluxe

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
25
Ort
Geretsried
Modell
F800GS
Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich.

Abgesehen davon, dass der Reifen, im Unterschied zum Motor, ja ein Verschleißteil ist wäre Deine Geschichte so:

Du glaubst nach 3000 km, dass Dein Auto einen Motorschaden hat und lässt diesen in einer freien Werkstätte ausbauen. Wenn der Hersteller des Autos dann feststellt, dass der Motor nicht defekt ist, sondern Du zu Tanken vergessen hast, wirst Du den Ausbau des Motors auch selbst bezahlen müssen.
(Renault warnt ja derzeit über eine Werbung im Radio davor :) )

Mein Vorderreifen (BJ 12/2010, stand über ein Jahr in der Auslage und wurde jetzt seit März 7.000km bewegt) sieht übrigens auch aus wie Deiner und mich mache mir auch keine Sorgen wegen der Risse.

Was sagt Dein Reifenhändler?
Hallo Wolfgang,

ich meinte bei meinem Vergleich keinen schleichenden Motorschaden, sondern schon einen offensichtlichen Motorschaden. Einen solchen habe ich auch schon erlebt. Auf der Autobahn Wasserpumpe undicht geworden, Kühlwasserverlust, Motor gekocht usw. Wenn du dann den Zylinderkopf runternimmst und siehst, dass alle Ventile verbogen sind, weißt du schon das es ein kapitaler Motorschaden ist.


Bei Rissen im Reifen hat man eben einen solchen offensichtlichen Mangel.
Die Risse in den Reifen sind von Pirelli keineswegs gewollt und sind bestimmt auch nicht normal. Ich finde es deshalb auch eine Schweinerei, dass ich das Kostenrisiko für die Montagekosten übernehmen soll. Wenn Pirelli einfach Reifen ohne Risse, so wie das auch normal sein sollte, geliefert hätte, hätte ich auch keinen Grund zur Bemängelung. Ich hatte Pirelli auch angeboten, dass ich meinen Reifen in München, wo sie einen Sitz haben vorführen kann, dies wäre für mich ein hinnehmbares Übel weil es in der Nähe meines Wohnsitzes wäre, dies hat Pirelli jedoch nicht interessiert, sie haben nur auf ihr Herstellungswerk verwiesen und das man die Risse röntgen muss.

Ob die Risse lebensgefährlich sind sei mal dahingestellt. Ich kann mir jedoch bei Wenigfahrern vorstellen, dass die Gummimischung im Alter noch weiter aushungert und härter wird. Ich habe in Foren auch schon Bilder von anderen Reifen gesehen, wo sich ein Teil der Lauffläche des Reifens komplett gelöst hat und im Fahren weggeflogen ist. Im Hinblick auf solche Extremsituationen ist die Lauffläche meines Reifens durch die Risse über die gesamte Lauffläche schon etwas instabiler als ein Reifen ohne diese Risse.

Auch kann man durch die Risse Probleme beim Tüv bekommen, siehe:
http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=3363

Auch würdest du bei einem Autoreifen mit solcher Rissausprägung beim Tüv mit 100% Sicherheit einen Mangeleintrag bekommen.

Vom Fahrverhalten her merkt man die Risse natürlich nicht, hier kann ich vom PST auch nichts negatives sagen.

Gruß
Bernd
 
C

chatterboxdeluxe

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
25
Ort
Geretsried
Modell
F800GS
Achja,

Was sagt Dein Reifenhändler?
ich habe den Reifen im Internet gekauft, da er einfach wesentlich günstiger war als beim örtlichen Reifenhändler. Insofern würde mein Internethändler den Reifen natürlich kostenlos bei mir abholen lassen.
Jedoch muss ich die Montagekosten tragen und um die geht es mir hauptsächlich, da es laut Pirelli im Falle eines anerkannten Mangels nur anteilig entsprechend des Restprofils des Reifen eine Gutschrift gibt.

Hier hat man wahrscheinlich Vorteile, wenn man die Reifen vor Ort kauft.
Ich hab im Raum südlich von München jedoch keinen Reifenhändler gefunden der angemessene Preise macht. Ich bin auch bereit etwas mehr dafür zu bezahlen, wenn ich so jedoch knapp 100 EUR pro Satz spare, siegt eben das Internet.

Falls also jemand gute und "angemessen günstige" Händler im Raum München empfehlen kann, bitte nennen!!!
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
@chatterboxdeluxe:

Ich glaube Du hast übersteigerte Ansprüche. Die Risse wie sie bei Deinem Reifen zu sehen sind, sind NICHT bedenklich, das haben Dir ja auch mehrere Andere ebenfalls gesagt.

Ich wohne nicht im Raum München und montiere meine Reifen selbst. Ich würde aber den Teufel tun, einen ewig Unzufriedenen zu einer Werkstatt, mit der ich zufrieden bin zu schicken, nicht, dass das dann auf mich zurückfällt.

So und jetzt kannste mich gerne zurückpöbeln...;)
 
C

chatterboxdeluxe

Dabei seit
03.06.2012
Beiträge
25
Ort
Geretsried
Modell
F800GS
@chatterboxdeluxe:

Ich glaube Du hast übersteigerte Ansprüche. Die Risse wie sie bei Deinem Reifen zu sehen sind, sind NICHT bedenklich, das haben Dir ja auch mehrere Andere ebenfalls gesagt.

Ich wohne nicht im Raum München und montiere meine Reifen selbst. Ich würde aber den Teufel tun, einen ewig Unzufriedenen zu einer Werkstatt, mit der ich zufrieden bin zu schicken, nicht, dass das dann auf mich zurückfällt.

So und jetzt kannste mich gerne zurückpöbeln...;)
OK dann pöble ich mal.
Man könnt fast meinen du arbeitest bei Pirelli da du versuchst die Risse schönzureden


Nein im ernst, ich glaub du hast mich falsch verstanden, ich bin nicht ewig unzufrieden, ganz im Gegenteil ich bin eigentlich sehr zufrieden vom Fahrverhalten des PST, nur die Risse stören mich halt und die Machtspielchen der Hersteller sich keine Fehler einzugestehen.

Ich hab auch keine Probleme mit meiner Werkstatt, die meine Reifen aufzieht, ist ja ein Problem vom Hersteller und nicht der Werkstatt, kannst mir also beruhigt deine Werkstatt nennen, ich werd deinen Namen auch ned nennen


Ich will auch keinem meine Meinung aufzwängen sondern nur meine Erfahrungen mit dem Reifen kundtun und dazu zählen neben den Stärken eben auch die Schwächen eines Reifens.
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
[...] sie haben nur auf ihr Herstellungswerk verwiesen und das man die Risse röntgen muss. [...]
Also wenn Pirelli die Flugkosten und 5 Übernachtungen übernimmt, dann fliege ich für Dich runter nach Brasilien wo die Vorderreifen i.d.R. gebaut werden. :)

Canario
 
Thema:

Reifen F800GS

Reifen F800GS - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Reifen für die F800GS

    Reifen für die F800GS: Hi, Zwei Fragen zur F800GS: Meine Reifen sind beide auf 2mm in der Mitte. 1,6mm ist die Mindestanforderung. Ich schätze mal bei der Inspektion...
  • Erledigt Reifen Metzeler Tourance next 150/70 R17 und 90/90-21 BMW F800GS

    Reifen Metzeler Tourance next 150/70 R17 und 90/90-21 BMW F800GS: Hallo, ich habe noch einen Satz Metzeler Tourance next 150/70 R17 und 90/90-21 für z.B. BMW F800GS, der als Reserve gedacht war, an. Vorne...
  • Erledigt Reifen Michelin Anakee2 für F800GS zu verkaufen

    Reifen Michelin Anakee2 für F800GS zu verkaufen: Hallo, Reifen waren auf einer F800GS Trophy, Bj. 2012, 4111km, montiert. Wurden durch reine Straßenreifen ersetzt, da auf 17" Vorderrad umgebaut...
  • Welcher Reifen für die F800GS?

    Welcher Reifen für die F800GS?: Servus, auf meiner 1200er fahre ich schon den 3. K60 von Heidenau und bin super damit zufrieden. Dieses Jahr hatte ich auch die Möglichkeit den...
  • Welcher Reifen für die F800GS? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Reifen für die F800GS

    Reifen für die F800GS: Hi, Zwei Fragen zur F800GS: Meine Reifen sind beide auf 2mm in der Mitte. 1,6mm ist die Mindestanforderung. Ich schätze mal bei der Inspektion...
  • Erledigt Reifen Metzeler Tourance next 150/70 R17 und 90/90-21 BMW F800GS

    Reifen Metzeler Tourance next 150/70 R17 und 90/90-21 BMW F800GS: Hallo, ich habe noch einen Satz Metzeler Tourance next 150/70 R17 und 90/90-21 für z.B. BMW F800GS, der als Reserve gedacht war, an. Vorne...
  • Erledigt Reifen Michelin Anakee2 für F800GS zu verkaufen

    Reifen Michelin Anakee2 für F800GS zu verkaufen: Hallo, Reifen waren auf einer F800GS Trophy, Bj. 2012, 4111km, montiert. Wurden durch reine Straßenreifen ersetzt, da auf 17" Vorderrad umgebaut...
  • Welcher Reifen für die F800GS?

    Welcher Reifen für die F800GS?: Servus, auf meiner 1200er fahre ich schon den 3. K60 von Heidenau und bin super damit zufrieden. Dieses Jahr hatte ich auch die Möglichkeit den...
  • Oben