Reifen & Fabrikatsbindung austragen lassen

Diskutiere Reifen & Fabrikatsbindung austragen lassen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mahlzeit Leute, da wir fast alle in unseren Papieren den Satz stehen haben "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten", dieses aber...
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Mahlzeit Leute,

da wir fast alle in unseren Papieren den Satz stehen haben "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten", dieses aber im Gegensatz zu einer EU Richtlinie stehen soll, würde es mich interessieren, diesen blöden Satz austragen zu lassen. Die Größe ist ja nicht das Problem, aber wenn eine Reifenfirma für meine alte Kiste oder meine immer älter werdende Kiste keine Freigaben mehr ausstellt (ist für die mit Kosten verbunden wegen der Tests) steh ich irgendwann vor dem Problem, unflexiblerweise nur noch wenige Reifenmodelle fahren zu können. Bzw. das die in der Betriebserlaubnis z.B. 1977 erwähnten Reifen gar nicht mehr gibt.

Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht? Will mich nur ungern per Eintragung und Abnahme auf einen einzigen Reifentyp festlegen und dann beim Modell- oder Fabrikatswechsel des Reifens die ganze Eintragerei wiederholen......
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn Du nen Sachverständigen findest, der die Fabrikatsbindung austrägt, lass es mich wissen. Mein Klassenkamerad weigert sich seit Jahren...
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es soll noch welche geben, die das machen, allerdings weiss ich auch nicht, wo die sitzen. Hier in der Gegend weigern sich alle Prüfingenieure seit ein, zwei Jahren, das zu machen
 
SchMaeh

SchMaeh

Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
46
Ort
Moosburg a. d. Isar
Modell
MM, K75
Schon mal in die EG Betriebserlaubnis geschaut ob da überhaupt eine Reifenbindung eingetragen ist?

Ich habe an der Zulassungstelle nachgefragt und die gute Dame meinte, entscheidend ist was in der EG Betriebserlaubnis steht. Die Polizei kann bei einer Kontrolle die Daten wohl auch Online abrufen.

Gruß,
Thomas
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hab gestern

einfach mal BMW direkt per Kontaktformular angemailt. Und mehrere Fragen bez. der alten und der 11er Kiste gestellt. auch wg. Reifenbindung austragen lassen. Und siehe da:

Mein Handy klingelt. Und wer ist dran? BMW Motorrad Deutschland!
(konnts gar net fassen!)

Hab dann ganz nett mit dem geschnackt und über die Möglichkeiten gesprochen. Daraus hat sich dann ergeben, das wenn denn mal bei Auslieferung eines Mopeds vor Mai 2000 Reifen drinnestanden in den Papieren, dann darf man nur für das Modell die eingetragenen Reifen fahren, oder ein anderes Päärchen, für das der Reifenhersteller ne Freigabe erteilt hat.

Bei der ganz alten Kiste (da stand nix drin) darf ich fahren was ich will, wenn Größe etc etc etc stimmen. Scheint nen Haftungsproblem zu sein.

Zum Thema austragen lassen der Reifenbindung meinte er, das man von BMW keine Freigabe dazu bekäme. Und die Onkels vom TÜV würdens nicht mehr machen. Dementsprechend bei ner 11er warten, bis die Reifenhersteller ne Freigabe erteilten. Die würden sich dann abwärtskompatibel durcharbeiten, so die Erfahrung von BMW. Zuerst gibts ne Freigabe für die 12er, dann für die 11,5er, dann für die 11er. Wenn der entsprechende Reifenhersteller da einen Merkt sähe.

Ergo: Nett telefoniert (immerhin haben die trotz der Nachfrage nach meine alten Kisten zurückgerufen!), aber ohne gewünschtes Ergebnis.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Moin, habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Möchte auf meiner 1150GS auch gerne den neuen Dunlop ausprobieren und habe daher mal in meiner Zulassung geschaut. Dort steht kein bestimmter Reifenhersteller drin. Dachte: Prima kannst ja fahren was de willst:rolleyes:

Denkste, im Brief stehen dann leider doch die alten Schlappen drin :(

Heißt also für uns: Warten bis Dunlop Freigabe erteilt ?!

Stefan
 
moeli

moeli

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
exakt!

Moin, habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen. Möchte auf meiner 1150GS auch gerne den neuen Dunlop ausprobieren und habe daher mal in meiner Zulassung geschaut. Dort steht kein bestimmter Reifenhersteller drin. Dachte: Prima kannst ja fahren was de willst:rolleyes:

Denkste, im Brief stehen dann leider doch die alten Schlappen drin :(

Heißt also für uns: Warten bis Dunlop Freigabe erteilt ?!

Stefan
steht was drin nur mit Freigabe, steht nix drin fahr was du willst.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Heißt also für uns: Warten bis Dunlop Freigabe erteilt ?!

Stefan
Hi Stefan,

warum warten. Ab zum TÜV und eintragen. Ich fahre den Road Pilot2, für den gibt es laut Michelin keine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Jetzt ist er eingetragen und ich habe keine Probleme:D mit der Rennleitung bei einer Kontrolle.

Gruß
Franz
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Das geht ja. Was hat der Prüfer denn geschaut bzw. geprüft.

Stefan
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hab mir die 17 Zol Felgen der RT draufgebaut.
Hin zum TÜV und eingetragen.
Bei den Reifen hat er mir reingeschrieben:120/70/17 & 180/55/17 Vorne u Hinten Metzeler oder Michelin.:D

Wenn ich mal andere probieren will,schreibt er Dunlop,Conti usw noch dazu.

Bei der orgi. Enduro Bereifung werde ich das nächste Saison auch so eintragen lassen.

In Bayern ist das alles nicht so streng.;)
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Das geht ja. Was hat der Prüfer denn geschaut bzw. geprüft.

Stefan
es ist ca 10min gefahren und schaute ob die Größe, Traglast, Geschwindigkeit passt. Mehr nicht. Er voll des Lobes für den Reifen als er zurück kam:D:D:D
Anschließend eine gute Fahrt gewunschen und das wars.:D

Gruß
Franz
 
Thema:

Reifen & Fabrikatsbindung austragen lassen

Reifen & Fabrikatsbindung austragen lassen - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Satz Reifen für 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Erledigt Michelin Anakee Reifen von gs1300

    Michelin Anakee Reifen von gs1300: Hallo Da ich nur auf Straße fahre biete ich hier einen Satz Michelin Anakee Adventure an Auf gs 1300 nur 650 km gefahren 120-70-19 Dot 21/23...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Satz Reifen für 1150 GS

    Satz Reifen für 1150 GS: 1Satz Metzler Tourance hinten 150/70/17 und vorne 110/90/19 beide Reifen sind kaum gefahren worden für 150€ hinten max. 1000 km vorne max, 200km...
  • Oben