Reifen flicken

Diskutiere Reifen flicken im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @der_rotebaron Ich habe nicht die Flüssigkeit gemeint, die dazu dient den Reifen anzulösen, sondern jene, die du im Video siehst, um den Reifen...
maxp

maxp

Dabei seit
19.09.2011
Beiträge
154
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
@der_rotebaron

Ich habe nicht die Flüssigkeit gemeint, die dazu dient den Reifen anzulösen, sondern jene, die du im Video siehst, um den Reifen im Falle eines Loches weiterhin fahrbar zu machen (kann doch nicht die gleiche sein oder?) :)

@Macfak

Gutes Argument mit dem Versicherungsschutz - beim Reifen flicken scheiden sich glaub ich die Geister was Sicherheit anbelangt. Hab dazu bisher leider keine Erfahrungen gemacht :( Ich denke mir nur.... wenn die Stabilität des Reifens unter dem Loch nicht leidet und es nur ein Problem der Dichtheit ist kann das doch so schlimm nicht sein oder?

lg
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Hey walter!

Macht nix - hatte mein Problem anfangs offensichtlich etwas unklar formuliert :rolleyes:
Sag mal... was genau bringt denn das Kürzen der Paraleversterne? :confused:

Hab noch beim durchstöbern im Internet ein Video gefunden.... Ich stell mir nur gerade die Frage: Neues Wundermittel oder doch nur ein billiger Trick?! Verstehe nicht wie diese "Masse" auf Dauer (vorallem beim langen Stehen) an der Innenseite der Lauffläche haften kann und trotzdem die Viskosität hat, um das Loch im Reifen zu schließen. Seht selbst:

Lg
Die Sache funktioniert richtig gut. Hier wird das Mittel durch die austretende Luft in das Loch gepresst und härtet dort aus. Die Sache hat allerdings einen entscheidenden Haken, genau so wie die hier genannten "Würste"
Mit diesen Mitteln repariert man nur das beschädigte Gummi! Sollte aber durch die eingedrungene Schraube,Nagel die Karkasse beschädigt sein, kann sich daraus erhebliche Probleme ergeben. Die Stabilität des Reifens ist nicht mehr gewährleistet und sollte auch noch Wasser zur Karkasse vorgedrungen sein, kann diese noch zusätzlich über die Zeit beschädigt werden, ohne das man es merkt. Merken wird man es erst, wenn es zu spät ist.

Bei den Klebern die bei den Packungen beigelegt werden handelt es sich um ein Mittel, welches erst die Kaltvulkanisation ermöglicht. Wenn man dieses Weg lästig, kann keine Bindung zwischen dem Reifengummi und dem Reparaturgummi entstehen. Der Reifen ist dann zwar trotzdem dicht, da der Propfen eingepresst wird, aber wenn es ganz dumm läuft, könnte sich der Propfen durch die Fliehkräfte wieder lösen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Geflicktereifen sollen nur dazu benutzt werden die eigene Garage mit 60 km zu erreichen keinesfalls als Dauerlösung. (Hersteller Empfehlung) weil die sich von Regressansprüchen frei machen wollen
Alles andere birgt ein hohes Risiko obwohl ich einige kennen die ganz von Italien bis HH gefahren sind und auch nicht langsam. Wenn es einen Unfall aufgrund der geflickten Reifen gibt weiß ich nicht wie die Versicherung sich verhält.
Alles andere birgt mit Sicherheit kein hohes Risiko, sonst wäre Reifenflicken nämlich verboten. bei einem normalen Loch ist es kein Problem den Reifen noch zu fahren, bis das Profil runter ist, hab ich selber schon praktiziert und kenne noch einige, die das auch tun. Das Schreckgespenst "Versicherung" ist eher ein forentechnisch theoretisches, denn ein wirklich reales.
 
Thema:

Reifen flicken

Reifen flicken - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?

    Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?: Nachdem ich in dem Thema: http://www.gs-forum.eu/reifen-111/neuer-reifen-schleichender-plattfuss-da-schraube-im-mantel-steckt-89153/ so einiges...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Reifen-Abrollgeräusche

    Reifen-Abrollgeräusche: Hallo zusammen, ich fahre nun seit knapp 3 Jahren meine GS und bin super zufrieden. Habe nun ca. 13.000 km drauf. Im letzten Jahr habe ich aber...
  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt

    Reifenflick-Set / Schlauch geplatzt: Moin aus dem Norden, ich habe mir Anfang der Saison ein Micro Flat Reparaturset beim 80 jährigen gekauft. Nun war ein Reifen am Auto defekt der...
  • Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?

    Reifen selber flicken, mit was und wie sind die Erfahrungen?: Nachdem ich in dem Thema: http://www.gs-forum.eu/reifen-111/neuer-reifen-schleichender-plattfuss-da-schraube-im-mantel-steckt-89153/ so einiges...
  • Oben